Beiträge von daria

    Hallo!


    Es scheint wirklich so zu sein, dass viele Menschen in diesem Land Alleinerziehenden auch gar nichts zutrauen - dabei geht es vielen Elternpaaren eigentlich auch nicht anders: Wenn beide arbeiten oder studieren wollen, sind sie genauso auf Betreuung angewiesen. :frag
    Klar ist vieles einfacher zu zweit, aber wenn ein Partner viel reisen muss, einen 60- und mehr-Stunden-Job hat oder durch Selbstständigkeit 24/7 erreichbar sein muss, bleibt die Erziehungs- und Hausarbeit auch an einem Partner hängen.
    Ich denke, der Prozentsatz derer, die dann nur zuhause sind oder zu wenig verdienen, um sich mit Kind theoretisch ernähren zu können, wir genauso hoch sein, wie der Hartz4-empfangenden Alleinerziehenden - nur dass bei letzteren kein Partner für die Versorgung aufkommt. :flenn


    @studimami: Deine Situation kommt mir sehr bekannt vor - ich habe als Alleinerziehende auch studiert und in der Zeit meinen Sohn und mich von dem geringen Praktikumsentgelt + Mindestsatz KU und KG durchgefüttert - das war eine harte Zeit und ich hatte viel weniger als ich mit Hartz4 bekommen hätte - das war wirklich bitter! :wow :angry


    LG


    Daria

    Hallo Tiggerin,


    ich vermute mal, dass du uns hier einen "Diskussionsknochen" hingeworfen hast - dann werde ich den mal schnappen. ;-)


    Was tun wir mit der Info? Interessant wäre ein Vergleich: Wovon leben AEs in anderen Ländern? Gehen die zum Großteil arbeiten und geben die Kinder in Betreuung?


    Ich weiß es nicht genau, aber von dem, was man so allgemein mitbekommt, trifft das wohl zu. - D scheint da einfach anders dazustehen. Hier werden berufstätige Mütter auch längst nicht als selbstverständlich hingenommen.


    Ich z.B. war drei Jahre im Erziehungsurlaub, musste dann Vollzeit arbeiten und war irgendwie immer in Erklärungsnot. Erst, warum ich "faul zu Hause" hocke und dann, warum in aller Welt ich nicht bei meinem Kind zuhause bin... :wand


    Dabei fand ich irgendwie beides gut... :pfeif


    LG


    Daria

    Hallo Honigbärchen!


    Warum quälst du dich denn so mit der Diät, wenn du merkst, dass es nicht das Richtige für dich ist?


    Ich mache auch WW - das einzige, was daran unangenehm ist, ist, dass man seine Ungeduld in den Griff kriegen muss!


    Mein Ziel ist eine Abnahme von 2kg pro Monat - viel schneller ging es auch nicht drauf - auf Dauer jedenfalls nicht. Und bis zum Sommer sind es noch ca. 6 Monate, also 12 kg. :-)


    Toitoitoi für die Abnahme - aber schonend und dauerhaft!


    Gruß


    Daria

    Hallo nochmal!


    Hm, ich habe gerade gelesen, dass ihr zum Teil erst ab 16 Uhr könnt - das wäre so ungefähr die Zeit, zu der ich wieder fahren müsste (16/16:30 Uhr), da mein Sohn um 17:30 Uhr zum Schwimmtraining muss und das schon in der darauf folgenden Woche ausfällt. :brille


    Was nun? So ab 12 Uhr könnte ich schon, mag sich da schon jemand treffen oder ist euch das eh zu früh? :wink


    Ansonsten düse ich mit meinem Sohnemann vielleicht zum Hattinger Altstadtfest, da könnte ich mit einer Freundin hin - ich mag auch nicht über 50 km fahren und dann alleine dastehen...


    LG


    Daria

    Huhu!


    Ich würde auch gerne dazustoßen! Mit Sohn (11), der beim letzten Treff, bei dem ich dabei war, schon Alterspräsident war. ;-)


    Aber diesmal habe ich etwas von 13-jähriger Tochter gelesen...


    Wir können allerdings nur diese Woche, nächste Woche ist er beim Papa und ich bin schon verplant.


    Viele Grüße aus dem zur Zeit eher bewölktem Dortmund...


    Daria

    Hallo!


    Ich habe mich hier auch lange nicht blicken lassen. :wink


    Wir haben ein Wechselmodell. Von Nicolais 3. bis 8. Lebensjahr lebte er bei mir, war jedes 2. WE beim Papa, seit nun über 3 Jahren lebt er zur Hälfte bei seinem Vater und die andre Zeit bei mir. Bis Mittwochmorgen ist er beim Papa, Mittwoch nach der Schule kommt er zu mir und bleibt bis Freitag, ab Freitagnachmittag bis Montagfrüh ist er wechselnd beim Papa und bei mir. Das ist sehr gerecht für alle Beteiligten.
    Wir wohnen ca. 10 km auseinander, 2 Jahre lang waren es sogar über 30 km, aber Nicolai kam damit ganz gut klar.


    Am Anfang hatten wir sicher alle Probleme damiit, mein Ex und ich haben auch eine Mediation gemacht, damit es besser klappte und alte schwelende Konflikte nicht dazwischen funkten. :angry:nudelholz


    Auch jetzt ist es manchmal noch schweirig, wir haben auch Meinungsverschiedenheiten - aber die haben wir genauso mit unseren jeweils neuen Partnern. ;-)


    Solange Nicolai damit gut klarkommt, lassen wir es so - er hat sich das dringend gewünscht, beide Eltern zu haben.
    Ich hatte am Anfang große Probleme, da ich das Gefühl hatte, mein Kind zu verlieren - und sei es nur zum Teil! :flenn


    Ich hatte auch nicht glauben können, dass mein Kleiner damit zurecht kommt, unterschiedliche "Zuhauses" zu haben, aber da habe ich ihn und seinen Wunsch nach Mutter UND Vater sehr unterschätzt.


    Aber inzwischen komme ich besser damit klar - ich tue es meinem Sohn zuliebe...


    LG


    Daria

    Hallo Meli!


    Schön, dass eure Scheidung so gut gelaufen ist - bis auf einige Kleinigkeiten war das bei uns auch so. :sonne


    Freunde??? - Ich glaube, das geht nur in ganz seltenen Fällen, wenn die Trennung in beiderseitigem Einverständnis war und/oder lange Zeit vergangen ist und keine alten Wunden aufgerissen wurden...


    Ein Teil von mir ist nach über 7 Jahren Trennung noch immer wütend, allerdings gab es vor drei Jahren auch plötzlich harte Auseinandersetzungen um das Kind (vorher war alles halbwegs friedlich), das war ein echter Schock für mich und ich glaube, die se Menge an Wut und Hass schaffe ich bis an mein Lebensende nicht mehr abzubauen, obwohl wir eine Lösung gefunden haben, die relativ gut funktioniert und seit zwei Jahren Frieden ist.... :angry


    Das Gefühl ist nicht mehr so dringlich, aber das ein oder andere Unglück wünsche ich ihm immer noch an den Hals.... :pfeif


    Wichtig ist doch, dass ihr zum Wohle des Kindes vernünftig miteinander umgehen könnt - wenn ihr das schafft, reicht das völlig aus bzw. ist mehr als so manche zusammenlebende Paare schaffen. :strahlen


    Weiterhin alles Gute


    LG


    Daria

    Hallo Levithia!


    Das ist ja völlig krank, was dein Ex da von sich gibt!!! :wow


    Er fürchtet, seine Kinder versuchen seine Beziehung kaputt zu machen ?!? Was für ein armseliges Würstchen ist der denn?!? :kotz


    Du tust mir wirklich leid, Levithia, dass du dich damit rumschlagen musst! :knuddel


    Und deine Kinder erst! Sie sind ja nicht mehr so klein und verstehen vieles schon bzw. merken es, wie kann er nur sooo herzlos mit ihnen umgehen? Furchtbar, wenn sie sich dann noch über jedes halbwegs nette Wort von ihm freuen. :angry


    Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass diese Regelung funktioniert und der KV sich zusammenreißt - irgendwie scheint der auch nicht erwachsen geworden zu sein...


    LG


    Daria

    Huhu!


    Warum wurde denn dieser Denvertest durchgeführt - oder ist das eine normale Untersuchung?
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein Sohn einen solchen Test machen musste.
    Womit glaubst du, dein Kind zu überfordern? Kindergarten und Trockenwerden ist doch normal in dem Alter, damit haben die Kleinen gut zu tun.
    Ich verstehe deine Sorge nicht.
    Kann es nicht auch sein, dass dein Kleiner vielleicht einen Infekt ausgebrütet hat und nun noch Untersuchungen und Impfen dazu kamen?
    Oder er hat einfach eine müde Phase, dann lass ihm viele Pausen, kuschle viel mit ihm und er wird bald wieder quietschfidel sein! :sonne


    Wenn du dir nach ein paar Tagen immer noch Gedanken machst, frage doch einfach im KiGa, Freunde etc., die dein Kind viel erleben, was sie meinen, ob es deinem Jungen nicht gut geht - häufig machen wir Mütter uns ganz unbegründet verrückt. :pfeif


    LG


    Daria

    Hallo cassandra1!


    Zitat

    Er hat von anfang an gesagt wenn die Kindes Mutter den Umgang mit dem Kind erlaubt möchte er es sehen wennnicht da zahlt er nur.


    Sieht er es nun anders und möchte unbedingt sein Kind sehen?
    Was genau stört ihn denn? Wenn ich es richtig verstanden habe, würde er sein Kind lieber mit zu sich nehmen, der Mutter ist es aber lieber, wenn sie dabei ist, richtig?


    Er könnte verschiedene Vorschläge machen, z.B. dass die Mutter mit zu euch kommt, um sich zu überzeugen, dass es ihrem Kind bei euch gut geht.
    Wenn der Umgang nur bei ihr stattfinden darf, dann vielleicht lieber einen freien Tag wählen und dann nachmittags.
    Oder aber ein Spielplatzbesuch, sie kommt erst mit und lässt ihn erst mit dem Kind allein, wenn sie sich damit besser fühlt...


    Nach dreimaligem Umgang etwas erzwingen zu wollen, ist sicher nicht so sinnvoll. Und warum überhaupt hat er erst jetzt von seinem Kind erfahren? Hat er die Vaterschaft denn bereits anerkannt?


    LG


    Daria

    Hallo Kaj!


    Hm, ich hätte auch Angst, würde es meinem Sohn (auch 10) aber zutrauen. Vor drei Monaten hätte ich noch gesagt, um Gotteswillen bloß nicht, aber nachdem ich festgestellt habe, wie super er mit den verschiedenen Schulwegen mit dem ÖPNV klar kommt... Ich bin beeindruckt! :wow


    Aber nicht jedes Kind ist gleich und ich weiß auch nicht, ob meine Bedenken nicht zu groß wären bei so einer weiten Strecke...


    Vielleicht mit Handy, am liebsten aber mit vertrauenswürdiger Begleitung. Rede mit deinem Sohn darüber, wenn er überhaupt keine Angst/Sorgen deshalb hat und es sich zutraut, solltest du es vielleicht auch tun - oder einen Kompromiss schließen, wie z.B., dass sein Vater ihm auf halber Strecke entgegen kommt. So wäre doch allen gedient und keiner muss zu sehr nachgeben. :strahlen


    LG


    Daria

    @ Kaj: Bei mir war es vor zwei Jahren richtig hart, als mein Sohn (nach einem Jahr Bearbeitung durch seinen Vater) dann sagte, er möchte doch lieber zum Papa ziehen. :(
    Das tat so rchtig weh, auch wenn mein Sohn nix dafür kann, Papa hat alles gemacht und versprochen, was es bei mir nicht gab. :nudelholz
    Nun haben wir geteilte Sorge, aber nach einem harten ersten Jahr in der Form macht Papa nun auch nicht mehr alles, was der Kleine will - er hat am eigenen Leib erfahren, dass ihm das auf Dauer nicht bekommt. :tanz


    Schade nur, dass das auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird - hätte Nicolais Papa sich von vorneherein mehr gekümmert, hätte er eher kapiert, was gut für seinen Sohn ist und was nicht und Mein Kleiner hätte nicht so einen Zirkus mitgemacht... :(


    PS: Elterteil (das soll es doch wohl heißen?!?) mit ET abzukürzen, liest sich schon witzig! :party


    LG


    Daria

    Hm, irgendwie greift da oft das Phänomen, dass die Kiddies umso mehr an ihren Vätern hängen, je rarer diese sich machen - meine Freundin erlebt das schon seit Jahren so. :frag
    Mama ist ja sowieso immer da, aber Papa ist was Besonderes, weil nicht ständig verfügbar... :nudelholz


    Mit seinem Anwalt meinte ich, dass es ja gar keinen Sinn macht, mit dem zu reden - der arbeitet nur für und im Sinne deines Ex und hat sowieso Schweigepflicht etc.. Warum sollte der mit dir reden - es sei denn, er könnte daraus für seinen Mandanten (und den eigenen Geldbeutel) etwas machen - das dürfte dir nicht helfen. :(


    Wenn dir etwas daran liegt, dass dein Ex seine Umgangsrechte auch nutzt, hilft höchstens ein Mediator, falls Gespräche mit dem Ex selbst nichts bringen.


    LG
    Daria

    Huhu Punkmami!


    Herzlich :welcome hier und viel Spaß!
    Deine Jungs haben exotisch (arabisch???) klingende Namen, hat das mit ihrer Abstammung zu tun oder eine spezielle Bedeutung? Speziell Elyesa klingt toll.


    LG


    Daria

    @ Do-San: Das ist doch schon einmal gut, dass dein Sohn wenigstens nicht ständig enttäuscht wird.


    Warum hat er denn sehr gelitten? War sein Papa ein guter Vater, der sich viel gekümmert hat vor der Trennung?


    Dann lohnt es sich vllt. für deinen Kleinen, das Gespräch zu suchen, es könnte ein typisch schizoides Trennungsverhalten sein, was dem KV hinterher leid tut... :rolleyes:


    Wenn es daran liegt, dass er nicht trennen kann zwischen dem Umgang mit seinem Sohn und der Beziehung zu dir, meine ich. Manche schaffen das leider nie, aber vorher liebevolle Papas sind das sicher einen Versuch wert.


    Das mit seinem Anwalt war doch Spaß, oder?


    LG


    Daria

    Hi und :welcome zikke!


    Hm, ich interpretiere aus dem, was du geschrieben hast, dass du noch gar nicht richtig weißt, was du willst.
    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, dir kannst nur du alleine treffen! :brille


    Du schreibst dir sehr viel Negatives über eure Beziehung von der Seele, erwähnst aber zum Schluss, dass es auch positive Dinge/Momente gibt.


    Nun musst dir selbst klar werden, was du willst. :batsch


    Alles was du schreibst, spricht klar gegen eine Beziehung. Überlege dir, was dafür spricht. Angst vor dem Allein-Leben ist kein Argument für eine Beziehung, auch wenn viele nur deshalb noch existieren. :nanana


    Extreme Streits und Ohrfeigen sind jedenfalls Beziehungskiller, das geht gar nicht. :kopf
    Wenn du die Beziehung weiter willst, MUSS das aufhören!


    Liebst du deinen Partner? - Das ist doch entscheidend, bei der Frage, ob du dich trennst oder nicht! :sonne


    LG


    Daria

    PS: In manchen Dingen wurde mein Ex tatsächlich vernünftiger, nachdem er die Neue geheiratet hatte... :D


    Allerdings hat sich das dann ins Gegenteil gekehrt und er meinte auf einmal, er könne doch unseren - da bereits 7-jährigen - Sohn nun auch ganz nehmen, er wäre jetzt schließlich wieder "zu Zweit"... :kopf


    Jaja, bei manchen ist es einfach vergebens, auf Verstand zu warten - aber seine Neue kommt scheinbar gut damit klar. ;)


    Wie war dieser doofe Spruch mit dem Topf...? :tanz


    LG


    Daria