Beiträge von daria

    Hallo!


    Es scheint wirklich so zu sein, dass viele Menschen in diesem Land Alleinerziehenden auch gar nichts zutrauen - dabei geht es vielen Elternpaaren eigentlich auch nicht anders: Wenn beide arbeiten oder studieren wollen, sind sie genauso auf Betreuung angewiesen. :frag
    Klar ist vieles einfacher zu zweit, aber wenn ein Partner viel reisen muss, einen 60- und mehr-Stunden-Job hat oder durch Selbstständigkeit 24/7 erreichbar sein muss, bleibt die Erziehungs- und Hausarbeit auch an einem Partner hängen.
    Ich denke, der Prozentsatz derer, die dann nur zuhause sind oder zu wenig verdienen, um sich mit Kind theoretisch ernähren zu können, wir genauso hoch sein, wie der Hartz4-empfangenden Alleinerziehenden - nur dass bei letzteren kein Partner für die Versorgung aufkommt. :flenn


    @studimami: Deine Situation kommt mir sehr bekannt vor - ich habe als Alleinerziehende auch studiert und in der Zeit meinen Sohn und mich von dem geringen Praktikumsentgelt + Mindestsatz KU und KG durchgefüttert - das war eine harte Zeit und ich hatte viel weniger als ich mit Hartz4 bekommen hätte - das war wirklich bitter! :wow :angry


    LG


    Daria

    Hallo Tiggerin,


    ich vermute mal, dass du uns hier einen "Diskussionsknochen" hingeworfen hast - dann werde ich den mal schnappen. ;-)


    Was tun wir mit der Info? Interessant wäre ein Vergleich: Wovon leben AEs in anderen Ländern? Gehen die zum Großteil arbeiten und geben die Kinder in Betreuung?


    Ich weiß es nicht genau, aber von dem, was man so allgemein mitbekommt, trifft das wohl zu. - D scheint da einfach anders dazustehen. Hier werden berufstätige Mütter auch längst nicht als selbstverständlich hingenommen.


    Ich z.B. war drei Jahre im Erziehungsurlaub, musste dann Vollzeit arbeiten und war irgendwie immer in Erklärungsnot. Erst, warum ich "faul zu Hause" hocke und dann, warum in aller Welt ich nicht bei meinem Kind zuhause bin... :wand