Hilfe,jeden Abend das gleiche Theater.



  • Und wie machst Du das? Ich meine Job, Haushalt und dann wenn ich das richtig verstanden habe mit dem Kind in's Bett, bis es schläft?


    Ich will für mein Kind da sein, auf jeden Fall. Aber ich brauche auch Erholung und Luft vom Alltag. Ich habe ne 35h Woche und klar bekomme ich alles hin, auch gut. Aber ich will mich auch nicht....wie sage ich es am Besten..."geiseln" lassen.


    Ich weiß bald gar nicht mehr was ich machen soll. Die einen sagen, lass schreien, in 3 Tagen ist das Thema durch, die anderen sagen, sei immer da, fa bleib ich dann voll auf der Strecke und ich glaube das irgendwas mit ihm nicht stimmt......

  • Ich hatte mit meinem Sohn lange Zeit das gleiche Problem und habe davon (er ist jetzt6) eine gravierende Schlafstörung zurückbehalten. Leider kommt er nachts auch immer noch in mein Bett. Anfangs dachte ich auch: wenn er es brauch, dann gebe ich´s ihm halt. Aber mittlerweile wünsche ich mir, ich hätte es nicht gemacht, da er immer noch sehr unruhig schläft und mich dann wach macht, selber aber wieder einschläft, ich aber dann dank der erworbenen Schlafstörung wach bleibe und tagsüber nicht aus den Augen gucken kann. Nun ja, wir arbeiten daran..
    Ein ähnliches Problem hatten Bekannte von mir, die es von heut auf morgen mit einer Schaukel lösten. Es gibt diese Dinger, die wie Hängematten von der Decke hängen für Babys. Sie sollen darin wirklich sofort schlafen. Das wird von vielen Experten empfohlen. Evt.bekommst Du soetwas günstig irgendwo und es ist einen Versuch wert??
    Ich wünsch Dir viiieel Kraft

  • wenig Haushalt und Frieden schließen mit dem Umstand - natürlich nervt es manchmal,
    jo - aber es ist so und so schonen wir unsere Nerven.


    Wer nichts erwartet, ist auch nicht enttäuscht.


    Was machst du abends in den 2-3 Stunden ?


    Ich hoffe natürlich auch immer das es irgendwann mal aufhört,
    aber noch ist es nicht soweit.


    Ich investiere gerne die Zeit in die Seele meines Kindes - ich hoffe das sich das irgendwann mal auszahlt :-)


    Komischerweise haben in den erste 1-2 Jahre alle um einschlafen, durchschlafen und alleine schlafen so ein riesen Thema gemacht.
    Mittlerweile kenne ich einige Eltern mit 5jährigen die immer noch, oder jetzt ein Familienbett haben :-)

  • Ich hatte mit meinem Sohn lange Zeit das gleiche Problem und habe davon (er ist jetzt6) eine gravierende Schlafstörung zurückbehalten. Leider kommt er nachts auch immer noch in mein Bett. Anfangs dachte ich auch: wenn er es brauch, dann gebe ich´s ihm halt. Aber mittlerweile wünsche ich mir, ich hätte es nicht gemacht, da er immer noch sehr unruhig schläft und mich dann wach macht, selber aber wieder einschläft, ich aber dann dank der erworbenen Schlafstörung wach bleibe und tagsüber nicht aus den Augen gucken kann. Nun ja, wir arbeiten daran..
    Ein ähnliches Problem hatten Bekannte von mir, die es von heut auf morgen mit einer Schaukel lösten. Es gibt diese Dinger, die wie Hängematten von der Decke hängen für Babys. Sie sollen darin wirklich sofort schlafen. Das wird von vielen Experten empfohlen. Evt.bekommst Du soetwas günstig irgendwo und es ist einen Versuch wert??
    Ich wünsch Dir viiieel Kraft


    Danke das ist total lieb von Dir. Ich wünsche Dir ganz viele ruhige, erholsame Nächte. :-)



  • Ei Gude, sehe ich ja jetzt erst :D


    Naja, ich denke das liegt daran, dass man in 1/2 Jahren einfach an seine Grenzen gekommen ist.....bei mir ist es zumindest so.
    Was ich mache? Als erst aufräumen, dann putzen und dann auch mal essen (mache ich jetzt auch gerade erst).
    Ja und dann bin ich noch mal im Forum oder vorm Fernseher. Eben einfach auf meine Art runterkommen. Irgendwie.


    Von mir auch kann er auch noch mit 20 in meinem Bett liegen :D Spaß. Aber das er so lange braucht bis er endgültig einschläft und dann auch am laufenden Band aufwacht. Ich habe ihn eben aus seinem Bett geholt und mich mit ihm hin gelegt, da er innerhalb 30 Minuten 2x wach war.

  • ;) Wir hatten früher das zu Bett gehen ritualisiert.
    Nach dem Abendessen gab es immer "Das Sandmännchen",
    dann Zähne putzen und Schlafanzug an. Danach ins Bett
    und Geschichte vorlesen. Danach bin ich auch noch oft
    am Bett sitzen geblieben. Auf jeden Fall wurde es um die
    Kids herum immer ruhiger. Sie merkten das sie nichts mehr verpassten.
    Aber ich habe sie auch schon mal ins Bett genommen.
    Da habe ich mir keinen Stress gemacht. Heute sind
    sie groß und wollen das nicht mehr. ;)
    Ich habe viele Dinge aus dem "Bauch" heraus entschieden.
    Auf jeden Fall habe ich die Kids nicht schreien lassen.
    Ich wünsche dir ein bisschen Schlaf, denn diese Phase strengt schon
    sehr an.
    Peppy

  • Ich habe auch jahrelang gegen diese Erwartung es schaffen zu müssen gearbeitet und das Theater gab dann viel Frust - eine Endlosschleife.


    Wir essen abends zusammen, dann räume ich kurz die Küche auf.
    Dann wir gemeinsam das Spielzeug und ich stell vielleicht noch ne WaMa an - die hänge ich dann morgens auf.
    Da wische ich dann auch mal schnell durchs Bad.


    Vielleicht ist es für deinen Sohn zu unruhig - mal Mama da, dann mal wieder weg ? Meine Tochter steckt immer einen Fuß zu mir.
    Dann das eigene Zimmer und wieder Mamas Zimmer - dann Geräusche - oh, geht da doch noch etwas....

  • Wir hatten das auch lange Zeit, auch, dass sie in meinem Bett ebenfalls nicht zur Ruhe kam, trotz aller erdenklichen Rituale und Ruhiger Tage


    Bei uns hat geholfen:
    1. Jedes Kind kann... (böseböse.....aber sehr hilfreich)
    2. Mittagsschlaf abschaffen
    3. Schnulli fürs Bett zum Abreagieren
    4. Milchflasche abschaffen


    Alles andere, Licht an/aus, dazulegen, danebensitzen etc. pp hat nicht wirklich geholfen.


    Also entweder Du lebst damit (was ich nicht könnte, und meine Tochter auch nicht - sie braucht ihren Nachtschlaf) oder Du wirst in den saueren Apfel beißen und was ändern müssen...

  • Hmm
    Du hast viele Tipps erhalten. Schreien lassen bis zu dir holen, alles war dabei.
    Versuch dir einfach irgend etwas davon auszusuchen. Wichtig ist, zieh es wirklich durch, für mindestens 2 Wochen. Das ist eine wichtige Zeit für deinen kleinen, die neue Situation kennenzulernen.
    Wenns dann eine verbesserung ist, verändere Kleinigkeiten. Wenns gar net geht, Probier was anderes aus.


    Ich hab auch eine Zeitlang den "Fehler" gemacht, und bin bei jedem Quaken zu meinem gestürmt. In kurzer Zeit hat er gar nimmer wirklich einschlafen können.
    Irgendwann bin ich nur noch zu ihm, wenn er wirklich geschrien hat. Dann getröstet und wieder ins Bett gelegt... War eine anstrengende Woche. Aber dann wurds besser.
    Jetzt brabbelt er oft noch ein Paar Minuten, bevor er schläft. Aber dann ist irgendwann Ruhe. Normal schläft er auch durch. Allerdings hat er auch totale stille beim Schlafen, wenn man von der Spieluhr absieht.
    Das bringt jetzt neue Probleme beim Mittagsschlaf in der Kita. Da er jetzt allein schlafen und ruhe gewohnt ist, hält er sich im Schlafsaal für den Alleinunterhalter... Aber da wird er sich dran gewöhnen.


    Egal, welchen Weg du für euch findest, lass dich nicht verunsichern. Such dir ein Konzept und Schlafritual aus und versuch es. Auch wenn dein Kind anfangs Vielleicht Protestiert. Sicherheit vermittelst du auch durch Dinge, die immer wieder kehren.

  • Geb ihm das was er braucht. Und such eventuell noch mal einen Osteopathen auf.


    Der Tipp ist wirklich gut - wir haben das auch gemacht - und mein sohn hat damals auch wirklich besser geschlafen...
    Und meine Tochter wurde wesentlich ausgeglichener, die Ostheopatin hat die Spannungen gelöst, war immer toll danach ein ausgetauschtes Kind zu haben :-)
    kann ich nur unterstützen!

  • Warum soll er denn ins Bett?
    Wenn du eh noch aufräumst und am machen bist, dann lass ihn doch noch auf und auch einfach machen.


    Ich hab meinen in dem Alter auch einfach noch nebenher laufen lassen - keine direkte Aufmerksamkeit gegeben - und dann sind wir zusammen schlafen gegangen in meinem Bett. Wenn der Kleine dann eingeschlafen war und ich noch nicht :sleep hab ich ihn rüber in sein Bett gelegt - steht im selben Zimmer. Wurde er in der Nacht wieder wach habe ich ihn einfach wieder in mein Bett geholt.


    Mein Schlaf ist mir heilig, denn wenn ich nicht ausgeschlafen bin hat keiner was davon. :muede


    Jetzt ist es seit ein paar Wochen so, dass er keinen Mittagschlaf mehr macht. Jetzt leg ich ihn abends zwischen 7 und 8 in sein Bett und er schläft dann auch recht schnell ein.


    Manche Dinge erledigen sich einfach von allein ;)

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

    Einmal editiert, zuletzt von energy ()

  • Der Tipp ist wirklich gut - wir haben das auch gemacht - und mein sohn hat damals auch wirklich besser geschlafen...
    Und meine Tochter wurde wesentlich ausgeglichener, die Ostheopatin hat die Spannungen gelöst, war immer toll danach ein ausgetauschtes Kind zu haben :-)
    kann ich nur unterstützen!


    Das könnte ich auch noch empfehlen! Mein kleiner hat im Säuglingsalter auch diverse Probleme und nach drei Sitzungen war alles gut ;) Und mit einer Zusatzversicherung kostet es nichts bzw. nur sehr gering.


    Aber meine beide Kids haben auch Probleme beim Einschlafen, aber nicht ganz so massiv. Der Große (8J) grübbelt ständig über alles nach und deshalb fällt es ihm schwer, besonders wenn er nervös auf was ist oder sich auf was freut und der Kleine ist einfach ein unruhiger Wildfang, der Angst hat was zu verpassen. Früher bin ich auch über halbe Stunde neben seinem Bett gesessen. Er wird bald 4 J. und ich seh das nicht mehr ein. Der Große braucht mich ja auch fürs Abendritual. Deswegen bleib ich nur noch 5 min. und guck immer wieder mal bzw. muss ihn öfters wieder hinlegen, weil er aufsteht. Aber seit wir auch Tür auflassen Licht im Flur wirds besser.

  • Danke euch allen für die Tipps und Gedanken.


    Schreien lassen kommt für mich, in welcher Form auch immer, überhaupt nicht In Frage.
    Es ist mittlerweile erwiesen das durch sogenannte Schlafkuren das Urvertrauen gestört/zerstört werden kann und
    das sich ggf. andere Probleme im Leben des Kindes zeigen können, die darauf zurück zu führen sind.
    Das Buch, jedes Kind kann schlafen lernen, wird mittlerweile massiv vom Kinderschutzbund kritisiert.


    Einer der Ärzte, die an diesem Buch gearbeitet haben, hat sich sogar mittlerweile teilweise entschuldigt.


    Aber egal. Der eine befürwortet es und der Andere nicht.


    Ich muss auf jeden Fall für uns beide an der Situation etwas ändern. Der Kleine braucht seinen Schlaf und da ich fast Vollzeit arbeiten
    gehe, brauche ich den Schlaf genauso.


    Ich werde morgen nochmal zu einem KA gehen und parallel dazu einen Termin beim Osteopathen machen.


    Ich bin gespannt wie es weiter läuft und hoffe uns beiden, dass wir diese Phase bald überwunden haben.

  • Mir ist da noch was eingefallen ..


    Kennst du das Buch "oje ich wachse" ?


    Es beschreibt sehr schön die verschiedenen Entwicklungsphasen und Schübe, und wie sich sich auf die Kinder auswirken. Jede neue Entwicklung, die sich abzeichnet, verunsichert auch das Kind, und es zeigt diese Unsicherheit mit Klammern und Nörgeln...


    Meistens war es bei uns so, dass immer dann, wenn ich fast auf dem zahnfleisch ging und dachte, jetzt muss ein Arzt her, dann war dieser Schub auf seinen Höhepunkt und so gut wie vorbei.


    Kann es sein, dass er grad "große Sprünge" macht?

  • Ja das kenne ich und habe ich auch. Wie jeder irgendwie :D


    Aber entweder bin ich zu unempfindsam. Im nachhinein habe ich es erst gemerkt, dass mein Kleiner einen Sprung gemacht hat.
    Allerdings war es nie so plötzlich, sondern eher ein schleichender Prozess.


    Aber das kann gut sein.


    Was heute auch auf einmal kam, war eine Erkältung. Auf einmal trieft die Nase und ich denke er hat es mit dem Ohr. Morgen gehe ich ja zum KA.


    Nase ist zu, Husten, stimme rauh. Heute Abend habe ich ihn in mein Bett gelegt und mich daneben. 20Minuten später, nach viel Schmuserei
    war er weg.


    Ist bisher 2x aufgewacht wegen verlorenem Schnuller.