Tochter will ihre alte "familie" zurück

  • nun bin ich 2,5 jahre mit der tochter ausgezogen


    jetzt gab es das erste papawochenende mit übernachtung, seit der betreute umgang beendet wurde
    beim ins bett gehen, meinte töchterchen nun plötzlich, sie will, dass ich mich von meinem freund trenne...
    durch fragen bekam ich raus, dass es nicht mal an meinem freund liegt, sondern daran, dass sie mit mir zum papa zurück will...
    NEXT soll auch ausziehen, damit wieder alles so werden kann wie "früher"


    sie weiß nichts mehr vom vielen streit, wie schlecht es mir ging ... usw.
    verdrängt ist das, nicht vergessen, nehme ich an


    sie sucht die schlechten dinge bei der NEXt und hebt den papa in den himmel
    das gleiche bei meinem freund


    ich habe ihr erklärt, dass es kein zurück mehr gibt, das weiß sie von anfang an
    niemals gehe ich dorthin zurück!
    ich habe ihr aber auch erklärt, dass ich meinen freund nicht aufgeben werde, weil ich ihn mag usw.
    ich habe ihr gesagt, dass sie immer der wichtigste mensch in meinem leben sein wird
    wir wohnen nicht mit meinem freund zusammen und das bleibt auch noch lange zeit so


    ich habe auch gesagt, dass mein freund niemals den papa ersetzen will, sondern ein guter freudn für sie sein möchte und dass es mit der NEXT wohl auch so ist


    ich bin seit 2 uhr munter und kann nicht mehr schlafen
    alles geht mir durch den kopf - alles


    wie gehe ich damit um?
    wie erkläre ich ihr, dass ich nie mehr zu ihrem papa zurück gehen werde und mich auch nicht von meinem freund trenne!



    sorry für den geschriebenen wirrrwarr - aber mein kopf ordnet grad nix

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Guten Morgen,


    erstmal ein dickes :troest


    Ich habe als der Papa und ich uns getrennt haben und erst recht, als er ausgezogen ist, meinen Sohn aus kindlicher Sicht erklärt, das Warum erklärt. Alles Gute!!

  • Erstmal...Mädchen sind i.d.R. Papakinder. Und wieso nennst du deinen neuen Freund "NEXT"? Ich find das nicht kindgerecht (meine subjektive Meinung).


    War der Papa die Bezugsperson in den ersten 2,5 Jahren? Meine Tochter will auch, dass sich die "alte" Familie wieder zusammenfindet. Ich habe ihr dann auch mit kindlichen Worten versucht zu erklären, dass es kein zurück mehr gibt. Für die Mäuse ist das unheimlich schwer zu verstehen, weil sie sich teilweise auch selbst die Schuld geben (was natürlich Quatsch ist). Mittlerweile reißen wir das Thema gar nicht mehr an sondern genießen die Zeit. OK, fairerweise...das ist der Blickwinkel aus Sicht des Vaters.
    Ich würde dir sonst empfehlen, einen Kinderpsychologen aufzusuchen.

    Auf Schreibfehler gibt es ein © :amok:

    2 Mal editiert, zuletzt von MFLuder ()

  • Ich denke, dass sich das insgeheim (beinah) alle Kinder wünschen. Das ist auch irgendwie normal. Es ist nur unterschiedlich wie (sehr) sie es zum Ausdruck bringen.


    Darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist? Wenn sie noch recht klein ist, dann erklärt das, dass sie den Wunsch so offen ausspricht, dann ist es aber auch leichter damit umzugehen, denn sie wird noch weiter in die Situation hineinwachsen. Ist sie schon älter - vielleicht Teenageralter oder an der Schwelle dazu, dann wird es schwieriger ihre eigene Sichtweise zu verändern, aber dafür kann sie schon deutlich besser gewisse Hintergründe und Zusammenhänge erkennen und verstehen.


    Wie auch immer - es führt kein Weg daran vorbei, ihr ganz klar zu sagen, dass ihr euch getrennt habt, dass ihr euch nicht mehr liebt und es NIE MEHR eine Familie gebe wird, wie es früher einmal war. Und dass das nichts mit den Nexts zu tun hat - auch wenn es die jeweils nicht gäbe, würde NIE ein Weg für Mama und Papa zurück zusammen führen. Das musst du ihr erklären und das sollte dein Ex auch tun.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Und wieso nennst du deinen neuen Freund "NEXT"?


    Sie meinte damit nicht ihren Freund, sondern Papas neue Freundin :-)

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Und wieso nennst du deinen neuen Freund "NEXT"?


    Das tut sie sicherlich nur hier, nicht vor der Tochter ;)


    Mappl, du hast es ihr erklärt. Jetzt muss sie sich damit abfinden. Noch mehr erklären würde ich nicht. In diesem Alter ist es sehr normal, dass sie sich ihre Familie zusammen wünscht, denn der Blick auf das Ganze fehlt noch.


    Die Tatsache, dass sie nach dem WE so reagiert zeigt meiner Meinung nach ausserdem, dass es ihr mit ihrem Papa gut ging. Und das ist ja immerhin positiv.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hi,


    das ist Normal !
    Kids lieben beide ET und möchten ihre Familie immer zusammen haben.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,


    das ist Normal !
    Kids lieben beide ET und möchten ihre Familie immer zusammen haben.


    Gruß
    babbedeckel


    Genau und das ist auch nicht nach ner gewissen Zeit verschwunden, dieser Wunsch ist ewig im Herz vergraben.


    Bei manchen Kindern bricht er durch und sie sagen/tun etwas, oder aber sie bleiben stumm und leiden trotzallem mal stärker mal schwächer.


    Wir sind jetzt fast 3 Jahre auseinander, meine hoffen insgeheim immer noch auf Tag X und alles ist wieder gut, obwohl sie vom Kopf her genau wissen das da nix mehr passieren wird.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • töchterchen wird im dez. 10 jahre
    und ich spreche nie im beisein der tochter vom EX oder der NEXT, das sind papa und ..name..
    auch weiß sie warum wir ausgezogen sind, nur ist das wohl bei ihr komplett in einer schublade


    sie hat miterlebt, dass die polizei ins haus kam, wenn er "wütete"
    sie hat selber mit 7 als wir dort noch wohnten gesagt, dass sie mit mir weg will...


    die therapeutin zu der sie noch immer geht,sagte: töchterchen habe von klein auf gelernt für mich verabtwortung zu übernehmen um mich zu beschützen...
    nun sind meine gedanken gerade in der richtung, dass sie, wenn sie beim papa ist, diese kontrolle verliert?


    früher war der papa nicht für sie da, töchterchen hat sich um ihn bemüht, gebettelt dass er sich kümmert, sie war halt da...gefragt ob er am WE mit ins wir haben damals das meißte alleine unternommen
    jetzt ist sie im mittelpunkt, sicher hat die NEXt da ihren anteil, was ich aber gar nicht negativ sehe


    ihr gefällt das super, doch wenn sie zurück kommt scheint sie wohl zu glauben dass es nun auch wieder klappen wird zw. papa und mama
    sie will die NEXT und meinen freund verdrängen um platz für ihre "familie" zu schaffen


    auch macht es mir mächtig zu schaffen, dass töchterchen mir die schuld gibt, dass sie mehr als 1 jahr nicht zu ihrem papa durfte, wahrscheinlich spielt das alles eine gesamtrolle

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Hi,

    auch macht es mir mächtig zu schaffen, dass töchterchen mir die schuld gibt

    lieber dir die Schuld, als sich selber die Schuld geben ;)
    Sprich du machst das sehr gut, denn sonst würde es Töchterchen noch schlechter gehen, wenn sie die Schuld bei sich suchen würde !


    Ansonsten gebe ihr das Gefühl das du sie immer hinbringen könntest, und du sie lieb hast, indem du sehr viel mit ihr -alleine- unternimmst,
    und den Freund hinten anstellst.
    Sag ihr das du dich freust das es Papa mit seiner Freundin so gut geht, und er glücklich ist. Das aber ihr Beide(KV und du) Töchterchen immer lieb habt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @ babbedeckel
    der gedanke ist gut mit der schuld, damit lebt es sich leichter


    ansonsten mach ich es eh shcon so, wie du schreibst

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Hi,

    der gedanke ist gut mit der schuld, damit lebt es sich leichter

    siehst du ;)


    Wie gesagt du machst alles richtig ! Ich wollte so würde sich jeder BET verhalten !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • wir kommen gerade von der therapie und nächste woche gibt es ein heikles thema
    töchterchen soll vorbereitet werden auf die papabesuche mit übernachtung
    dabei werde ausnahmsweise auch ich dabei sein und zu einem späteren zeitpunkt gibt es eine stunde mit dem papa


    aber bei der nächsten stunde mit mir paßt es, das thema gleich nocheinmal mit anzusprechen meinte die therapeutin, denn ich habe ihr heute morgen auf den AB gesprochen, sie weiß bescheid


    es ist notwendig, aber gewiss nicht einfach und die nächsten schlaflosen nächte warten auf mich :anbet

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • hi Mappi,


    kann ich gut verstehen, dass Dir das wehtut, Meine Kinder wollen das auch gelegentlich. Aber Kindeswille, Kindeswohl und Realität sind oft was Verschiedenes.


    Morgens wollen sie nicht aufstehen, dann nicht zur Schule gehen, Nachmittags statt Hausaufgaben lieber Fernsehen und abends nicht ins Bett. Und zwischen durch einen neuen PC, ein anderes Auto und die alte Familie zurück. ABER:
    Das Leben ist nur selten ein Ponyhof. :D


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • gerade eben kam sie stampfend zu mir, ein blick drauf.... puuuh, dachte ich, was kommt jetzt
    "mama, du kannst dich überhaupt nicht in einen kinderkopf hineindenken, darum kapierst du mich einfach nicht!!!"


    ich fragte, ob ich es versuchen darf mal für sie zu denken - ich durfte


    "du denkst dir nach so einem schönen wochenende mit dem papa und nachdem du dich bei mir auch immer wohl fühlst, dass es doch nun, wo wir nicht mehr streiten eine richtige familie werden könnte" schweifen udn auf meine frage ob ich weiter denken kann kam ein erstauntes "ja"
    "ich weiß, dass ich dich damir enttäuschen würde, wenn ich dir verspräche, ja ich versuche es nochmal mit dem papa, weil das mit ihm und mir nicht funktioniert hat und auch nie wieder wird! versuch doch mal das zu genießen was du jetzt hast! mit dem papa eine shcöne zeit und wenn du zu mir kommst ist es auch schön


    keine träne kam, sondern ein nachdenkliches gesicht und dann ein nicken "mama, du hast vielleicht recht"


    ich sagte noch, sie solle sich zeit lassen, das alles dauert, bis es wieder eine gewisse gewohnheit wird und das sie jederzeit mit mir reden kann, aber das weiß sie eh

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • :troest
    lass ihr n bisschen Zeit,sie muss sich erst reinfinden
    und:
    lass auch dir n bisschen zeit

  • Ach das kenne ich. Meine (12) träumt auch noch davon, dass Mama und Papa irgendwann wieder zusammen sind oder sie hat diesen Wunsche einfach ganz stark. Sowohl Ex als auch ich erklären ihr, dass das niemals passieren wird - und trotzdem wüsncht sie es sich. Ich denke, das ist ganz normal. Ein Kind hat nunmal nur 1 Elternpaar und wenn die nicht zusammen sind, dann ist das einfach nicht schön. Bei uns gibt sie ihrem Vater aber deutlich die Schuld dafür und dafür, dass es ihr immer so schlecht geht wenn sie bei ihm ist.


    Kopf hoch.


  • Finde, das hast du wirklich super gemacht!

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee


  • wie gehe ich damit um?
    wie erkläre ich ihr, dass ich nie mehr zu ihrem papa zurück gehen werde und mich auch nicht von meinem freund trenne!


    Ich denke, das Du das schon ganz richtig erklärt hast.


    Meine Motte kann sich an ein Zusammenleben mit ihrem Papa gar nimmer erinnern. Sie war damals 1 1/2 Jahre alt, als ich mich getrennt habe. Und inzwischen ist sie knappe 9 Jahre. Dennoch...hier und da kommen auch bei ihr so Fragen wie "Es wäre schön, wenn Ihr wieder zusammen seid!" hoch. Aber das behandele ich genauso wie Du. Ich sage ihr wie es ist, das es kein Zurück mehr geben wird, das sie für uns Beide der wichtigste Mensch (auch wenn ich es bei meinem Ex leider nicht wirklich so behaupten kann) für uns ist, das wir immer für sie da sein werden...das aber mehr nicht sein wird. Ich finde, es ist für Kinder wichtig, das sie da klare Ansagen bekommen...damit sie sich keine falschen Hoffnungen machen!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • heute morgen beim frühstück:
    "mama, das gespräch am montag abend war soooooo blöd, aber nun geht es mir wieder besser!"


    sie ist ausgelassen, total fröhlich, singt und hüpft
    gestern schon als wir beim abendessen bei mienem freund waren, wollte sie zum verabschieden unbedingt, dass wir uns alle 3 ganz fest umarmen


    bin erleichtert

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)