Authismus erfahrene hier?

  • Hallöchen


    ich weiß ja erst seit Montag das mein Kind an frühkindlichem Authismus leidet und nun frage ich mich wo ich rausfinden kann ob man das irgenwie einstufen kann ob es zuschüße für therapien o.ä. gibt?


    Ich habe den nächsten termin beim Arzt erst mitte November (dann wird auch erst das schriftlich in einem bericht festgehalten) und wollte mich vorher aber schonmal schlau machen!


    Hoffe das ich das hier richtig reingeschrieben habe und das ich vielleicht Mütter/Väter finde die mit dem thema schon erfahrungen haben!

  • Hallo,


    so aus dem Stand kann ich dir nur sagen, dass du am Besten damit anfängst einen Antrag auf einen Schwerbeschädigtenausweis stellen. Dazu brauchst du dann auch was "schriftliches".
    An Therapien gibt es eben unterschiedliche. Wie alt ist dein Kind denn? Das zu wissen wäre gut, weil man dann mehr "empfehlen" kann. Je nach dem welche Möglichkeiten du dann nutzen wirst, trägt die Kosten deine KK, der Landschaftsverband oder die Eingliederungshilfe.
    Näheres kann man aber eben nur sagen, wenn klar ist, was genau angedacht ist.


    LG
    Frl. Martha

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Wie äußert sich das denn bei Deinem Sohn?
    Auf welche Schule geht er?

    Also das äußert sich nicht in Ticks aber er spielt in seiner eigenen Welt, er hat schwierigkeiten Kontakte zu anderen zu bekommen, er kann keine Blickkontakte haben, er kann Menschenmassen nicht ab und hält sich die Ohren zu, läuft weg etc.etc. das ist nur ein Teil an dem ich gemerkt habe das er nicht ist, wie andere Kinder in seinem Alter, allerdings hatte mich die Pädagogin der Förderschule (auf der er jetzt ist )die ihn ja begutachten musste, schon darauf hingewiesen das ich ihn mal untersuche lassen soll ob es evtl. ADHS ist oder doch mehr dahinter steckt, naja und nun nach einem Halben/dreiviertel Jahr Arzt gerenne und Diagnostik ohne ende kam nun frühkindlicher Authismus dabei raus....


    Bin noch etwas geschockt obwohl ich ja lange Zeit hatte mich darauf einzustellen aber es ist doch ein unterschied ob nur der Verdacht Besteht oder man es endgültig weiß...

  • Ja, auf jeden Fall kann man den beantragen und die Wahrscheinlichkeit, dass er ihn bekommt ist sehr hoch.
    Bei der bei euch vorliegenden Diagnose "frühkindlicher Autismus", auch häufig als Kannerautismus bezeichnet dürfte der GdB bei 80-100% liegen.
    Wichtig sind natürlich auch die Merkzeichen "B", "G" und "H", die in diesem Fall sicher angemessen sind. (Behaupte ich jetzt mal, ohne dein Kind zu kennen und genau zu wissen, wie stark er betroffen ist.)


    Kann er sprechen? Und wenn ja, tut er es auch? Sonst wäre als Therapie eben evtl. Logopädie sinnvoll. Ergotherapie ist meistens auch sehr wichtig. Am besten bei Therpeuten, die sich mit dem Krankheitsbild zumindest etwas auskennen.


    Auf was für eine Schule geht er denn? Auf bestimmten Schulen werden die Therapien ebenfalls angeboten.


    LG
    Frl. Martha

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Also auf viele wirkt er im ersten Moment recht normal, die meisten Dinge fallen erst auf wenn man ihn länger kennt, der arzt meinte da er eine Sprachentwicklungsverzögerung hat würde Asperger nicht in Frage kommen und deswegen würde das unter frühkindlicher Authismus fallen.
    Ich habe zwar schon versucht mich seit Monaten in das thema reinzulesen aber es gibt ja soviele Facetten das ist ja wahnsinn....


    er spricht (seit er endlich spricht ;)) recht gut kann sich super schwere Wörter merken die ich nicht mal behalte, verfällt aber auch ganz ganz oft in die Babysprache zurück....


    Logopädie hatte er bekommen als er noch kaum gesprochen hat und Ergotherapie machen wir grade 3 Monate Pause da die Therapeutin kaum Fortschritte gesehen hat, allerdings waren die Therapien da auch nicht auf den Autismus ausgerichtet..


    Er geht jetzt in eine Förderschule ( in eine Lerngruppe die nur aus 5-6 Kindern besteht), ich habe gestern auch schon mal mit der lehrerin gesprochen und sie hatte (zum Glück) schon viele kinder mit Autismus erlebt, allerdings habe ich da auch erst anfang November einen Gesprächstermin.

  • Huhu,


    hier für dich:
    http://www.kinderzentrum-pelze…/NEWSLETTER_Juni_2008.pdf


    Die sind klasse, sonst noch in Hamburg:


    http://autismus-institut.de/pa…tome/asperger-syndrom.php


    Ist zwar ersteres nur ein Infoblatt, aber die Adresse kannst dir googeln.


    Kenne 2 Autistische Kinder, die da waren..und zufrieden.


    Ganz viel Glück für dich!!!! :wink


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Er wird z.B. auch morgens mit dem Schulbus abgeholt weil er absolut nicht in der Lage ist sich den schulweg zu merken, bzw. dann durch andere Dinge die ihn ablenken davon abgehalten wird den richtigen Schulweg zu nehmen.


    Ein Beispiel:
    Er ist einmal im Hort weggelaufen weil es ihm dort einfach zu langweilig war, er hat sich in den nächstbesten Bus gesetzt und ist einfach mal gefahren (weil er ja Busse so liebt "OT" meines Kindes)
    Erst durch einen funkspruch der polizei ist einer Busfahrerin aufgefallen das sie meinen Jungen bei sich im Bus sitzen hat (er saß wie imer vorne denn dort hat man ja die beste Sicht ;)
    Und so kam er auch zum Glück wieder heil zu mir zurück aber dieser schock von vor ca. 2,5 Jahren sitzt immer noch tief als der Anruf auf der Arbeit bei mir ankam das er weg ist....


    Für ihn ist das aber völlig normal gewesen er hat zwar gesehen das ich geweint habe aber dachte das wäre weil das Wetter den tag so schlecht war...


    Nur um mal eins unserer Beispiele zu nennen die ich schon hinter mir habe....

  • Erfahrungen mit Autismus hab ich - gleich dreifach, denn sowohl beide Kinder als auch ich sind Aspis.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ich würde an deiner Stelle einen Termin bei der Hamburger Autismus-Ambulanz machen und / oder mich beim bundesverband autismus (hat seinen Sitz auch in HH) erkundigen, um Kontakt zu anderen betroffenen Eltern aufzubauen und Informationen über Therapiemöglichkeiten vor Ort zu bekommen.
    Heutzutage ist dank Therapie viel mehr möglich als noch vor zwanzig Jahren - ich wünsche Dir und Deinem Sohn ganz viel Mut und Stärke und verständnisvolle Menschen um Euch herum :blume
    Lg, smiles

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam