Scharlach homöopathisch behandeln

  • Hallo Ihr,


    kann mir jemand sagen, welche Globuli ich meiner Tochter mit Scharlach geben kann, Kinderarzt und ich wollen es ohne Antibiotika versuchen, da sie nicht wirklich krank daliegt,
    hat auch kein Fieber, aber der Speicheltest ist positiv.


    Danke schon mal.


    Gruß Jane

    "Es gibt Fälle, in denen vernünftig sein feige sein heißt!"

  • Ich kann dir da keine Globuli empfehlen, aber ich frage mich, was ihr für einen Kinderarzt habt. Hast du dich schon mal schlaugelesen welche Komplikationen auftreten können?


    Ja, war keine Antwort auf die gestellte Frage, aber habe für so etwas kein Verständnis.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hallo,
    Scharlach ist eine Infektionskrankheit, hervorgerufen
    durch Streptokokken. Wenn sie wirklich diese Krankheit
    hat, würde ich keine Globuli geben, sondern dann
    schon Antibiotika. Obwohl ich sehr viel von Homöopathie
    halte.
    Gruß
    Peppy :krank:

  • meine kinderärztin hat meine tochter vor 15 jahren mit umcka*o*b*
    erfolgreich behandelt...mehrere male im jahr ....wir wollten sie nicht mit antibiotika vollpumpen.
    ( die ärztin rief täglich an und alle zwei tage wollte sie meine tochter sehen )

    Einmal editiert, zuletzt von music ()

  • Hallo,


    alos wenn Ihr in Ärztlicher Behandlung seit es aber ohne AB probieren wollt. Dann kannst Du "Aconitum, oder als Folge Belladonna" versuchen...



    Gute Besserung :blume

  • Ich hab schon öfter davon gehört, dass man Scharlach sehr gut homöopathisch behandeln kann und nicht immer AB braucht (auch wenn es das Umfeld häufig suggeriert), aber ich fände es nicht sehr verantwortungsbewußt Dir hier im Forum irgendwelche Ratschläge diesbezüglich zu geben.


    Für meine Kinder und mich such ich immer nach Ärzten, die zweigleisig fahren und mir ggf. das richtige homöopathische Mittelchen empfehlen können, uns aber auch dabei begleiten und falls es sein müsste allgemeinmedizinisch weitermachen.


    Sprech bitte nochmal mit Deinem Arzt, vielleicht kann er Dich auch an einen kundigen Arzt verweisen.

  • Hallo,


    ich kann Dir auch keine Antwort auf Deine Frage geben.... möchte ich auch gar nicht....


    Kinderarzt und ich wollen es ohne Antibiotika versuchen

    wenn Dein Kinderarzt auch dieser Meinung ist, wird er Dir doch auch Alternativen genannt haben!?


    wir wollten sie nicht mit antibiotika vollpumpen.
    ( die ärztin rief täglich an und alle zwei tage wollte sie meine tochter sehen )

    und dass würde dann ebenfalls zu seinen Aufgaben gehören, weil gerade Scharlach nicht ohne ist... und auch bei mir:


    Scharlach ist fast das einzige, was ich sofort mit Antibiotika behandeln lasse, weil es "auf Herz und Nieren" geht

    diese Meinung vorherrscht...


    aber ich fände es nicht sehr verantwortungsbewußt Dir hier im Forum irgendwelche Ratschläge diesbezüglich zu geben.

    :thanks:


    Also, noch mal ab zum Arzt... und es gibt einfach Krankheiten, die lassen sich nicht wirklich homöopathisch behandeln... und wenn dann nur unter strenger Kontrolle und bedürfen dann auch hier keine Fragen...


    Ach und noch was: Ich bin kein Gegner der Homöopathie...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Es gibt durchaus die Theorie, besonders bei Kindern die zu häufigen Streptokokkeninfekten neigen, dass der Körper diese Biester mal selbst richtig bekämpfen muss. Das kann man dann durchaus auch homöopathisch unterstützen - sollte dann aber ein fachkundiger Arzt begleiten.
    Hier irgendwelche Mittelchen zu empfehlen widerspricht der Homöopathie gänzlich, die bevorzugt ein Mittel sucht, dass zu dem Mensch(lein) passt, nicht zu der Krankheit.
    EIn vernünftiger homöopathischer Arzt weiß auch, wann schluss iss mit Experimenten!


    Also bitte vertrau entweder eurem Kinderarzt, dass das Kind nix braucht, oder geh zu einem Arzt mit homöopathischer Ausbildung!

  • Wir haben Scharlach erfolgreich ohne Antibiotika behandelt - allerdings habe nicht ich dem Arzt das (verschreibungspflichtige!) Medikament vorgeschlagen...


    Nie und Nimmer würde ich mich von einem Arzt behandeln lassen, der nicht weiss, was er verschreiben soll. :crazy


    Ach ja, Scharlach ohne Antibiotika bedeutet mehrere Wochen! Bettruhe oder zumindest Sofadasein...

  • tja, so langsam komme ich zu der Erkenntnis, vielleicht einen zweiten Arzt zu fragen, da sie zwar ein bischen jammert und Ausschlag hat,
    aber weder Fieber hat noch so richtig krank ist, sie rennt fast normal rum, von wegen Sofa!


    Danke euch!


    Gruß Jane


    :wink

    "Es gibt Fälle, in denen vernünftig sein feige sein heißt!"

  • Ich hatte als Kind Scharlach und lag lange, meine Ma durfte nicht arbeiten in der Zeit, von wegen Ansteckungsgefahr (ist das eignetlich heute noch so?). Mir ging es wohl so beschissen wie sonst nie in meiner Kindheit, hätte es keine Antibiotika gegeben, ich weiß ja nicht. Ich bin auch immer für Alternativen, aber in dem Fall, ne, würde ich keine Sekunde nachdenken, verstehe ich auch nicht die Kinderärzte. :kopf

  • huhu,


    wenn dein Kind an Scharlach erkrankt ist, und du keine Antibiotika verwenden willst, dann sollten sowohl du als auch dein Kind einige Wochen keinerlei Kontakte zur Aussenwelt haben.


    Mit Schatlach ist nicht zu spassen, tu dir einfach mal den Gefallen und suche im Google nach Scharlach und Spätfolgen.


    Ich bin absolut Globili gläubig, und Antibiotika feindlich, aber es gibt so ein paar Erkrankungen (und da gehört Scharlach ganz klar dazu), wo es notwendig ist.


    und PS: wechsel vielleicht mal den Arzt

  • Das verordnete Homöopathika hatte bei bestätigtem Scharlach recht schnell angeschlagen, aber: der Arzt muss so behandelten Scharlach täglich begleiten, d.h. Hausbesuch. Er muss Tag und Nacht telefonisch erreichbar sein... Die verordnete Behandlung und Bettruhe muss eingehalten werden, etc.

  • huhu Maschenka,


    ist jetzt vielleicht ein bisschen OT, aber was ist dann mit den Personen, die ja schon rein theoreitch infektiös sind, die im selbem Haushalt leben?
    Dürfen die dann laut deinem Doc am "normalem Leben" teilnehmen, oder eher nich?

  • Gute Frage... das ist schon ein paar Jährchen her und war "praktischerweise" in den Weihnachtsferien... :hae::frag
    Ganz ehrlich, ich weiss es nicht mehr.


    Einerseits winkt er oftmals ab, während Kollegen schon längst zu einem (Breitband-)Antibiotika raten, andererseits empfiehlt er auch schon mal, ein Kind nicht zur Schule oder in den Kindi zu lassen, obwohl es kaum fiebert.

  • Wenn ich daran denke, wie oft mein Sohn - heute 12 - in den ersten 8 Jahren Scharlach hatte - ich kann es an 10 Fingern nicht abzählen. Er hat jedes Mal Antibiotika bekommen und durfte dann die ersten 10 Tage nach Diagnosestellung nicht zur Schule. Danach hätte er theoretisch wieder hin können, aber meistens war er danach noch so schlapp von dem Fieber, dass ich ihn manchmal bis zu 3 Wochen zu Hause gelassen habe. Rein homöopathisch würde ich das nicht behandeln lassen, das wäre mir zu gefährlich, doch unterstützend etwas für das Immunsystem geben, da kann ich mich ein bisschen ärgern, dass ich da nicht mal einen Heilpraktiker gefragt habe. Allerdings hat mein Sohn nun seit 3 Jahren kein Scharlach mehr gehabt, vielleicht ist er ja nun "drüber weg".
    Angesteckt bei ihm habe ich mich übrigens nie.

  • Sehe ich auch so. Eine Streptokokkeninfektion kann unbemerkt auf´s Herz "schlagen".
    Ich
    habe bei den Eitrigen Mandelentzündungen meiner Tochter auch immer
    versucht einen Arzt zu finden, der es ohne Antibiotikum versucht.
    Sogar der anthroposophische Kinderarzt hat Antibiotika verschrieben.
    Als
    eine Freundin mir dann erzählte, das in der Klasse von ihrem 9-jährigem
    Sohnemann ein Junge tot umgefallen ist, bei dem eine unbehandelte
    Scharlacherkrankung wohl auf´s Herz geschlagen ist, habe ich nicht mehr
    nach Alternative gesucht, sondern direkt Antibiotikum gegeben.
    Euch aber viel Erfolg :daumen und gute Besserung :krank:


    edit hat Format geändert