Stinkstiefel läßt grüßen... 13 und ständig schlechte Laune

  • Ich glaube ihm würde tatsächlich mal gemeinnützige Arbeit gut tun!
    Damit er auch mal über seinen Tellerrand hinausschaut, und sieht, wie es andern geht im Leben... vielleicht erkennt er dann, wie gut er es selbst eigentlich hat?


    Sozialarbeit... in einem Seniorenstift... im Jugendzentrum... wo auch immer es möglich ist... damit er einfach mehr soziale Kompetenz entwickeln kann!
    Ich weiß nicht, wo das alles möglich wäre, geschweige denn, ob du ihn dazu "verdonnern" kannst... aber einfach mal so als Gedankenansatz :-)


    Meiner Meinung nach ist er schlicht udn einfach zu sehr fokusiert auf sich selbst!



    LG, 3xSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • er benimmt sich ja nicht nur bei dir so,sondern überall.
    das heisst,es liegt an seiner gesamten persönlichkeit,die schlichtweg schwierig ist,die es nicht zuläßt,grenzen und regeln zu akzeptieren und reflektiert zu handeln und diskutieren.
    ich denke,ihr kommt da mit ein paar verboten und reden nicht weiter.
    der karren steckt in einer sackgasse.
    hast du schonmal an betreutes wohnen gedacht?
    da es sich immer mehr zuspitzt und keine besserung in sicht ist,ihr so langsam aber sicher alle wahnsinnig werden ,wäre das vielleicht eine alternative.
    er ist schwer erziehbar,er hat massive probleme sich anzupassen und einzugliedern,sieht nur sich und alle anderen sind scheisse.
    ich denke,er wäre in einer betreuten wohngruppe,mit fachlich geschulten menschen besser aufgehoben.
    die option,dass er zurückkommen kann,besteht dann,wenn er einsichtig wird und an sich arbeitet.
    psychologische hilfe sollte auch hinzugezogen werden,denn es hat gründe,warum er so ist wie er ist.
    ich nehme an,soviel hat er durchaus schon mitbekommen,er ist anders,er eckt an,er hat nur ärger an der backe...für ihn auch nicht schön,auch wenn er es überspielt mit dicke hose alarm.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • ich denke,er wäre in einer betreuten wohngruppe,mit fachlich geschulten menschen besser aufgehoben.
    die option,dass er zurückkommen kann,besteht dann,wenn er einsichtig wird und an sich arbeitet.
    psychologische hilfe sollte auch hinzugezogen werden,denn es hat gründe,warum er so ist wie er ist.


    Darüber habe ich durchaus schon nachgedacht, auch intensiver.


    Aber ich zögere noch, bring es nicht über mich. Er wirft mir immer wieder vor, ich wolle ihn loshaben. Z. B. als ich ihn bei der Hausaufgabenbetreuung angemeldet hab. Ich weiß nicht, warum er mir das vorwirft. Fühlt er es tatsächlich so oder möchte er mir ein schlechtes Gewissen machen? Versteht er, dass ich das mache, weil ich zuhause den Druck und den Unmut rausnehmen will?


    Immer wieder beteuert er mir, er wird sich bessern, nur um die eine oder andere Konsequenz nicht zu spüren zu bekommen. Und dann macht er trotzdem weiter wie bisher.



    Geb ich ihn weg, fühlt er sich abgelehnt.


    Schlag ich einen Psychologen vor, tobt er wieder rum, er ist nicht bekloppt, er geht da nicht hin...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Liebe mich dann,
    wenn ich es am wenigsten verdiene.
    Denn genau dann brauche ich es am meisten.


    Ich weiß nicht, warum er mir das vorwirft. Fühlt er es tatsächlich so oder möchte er mir ein schlechtes Gewissen machen? Versteht er, dass ich das mache, weil ich zuhause den Druck und den Unmut rausnehmen will?


    Obiger Spruch passt so was von haargenau auf deine Fragen... denn genau so ist es. Er will und braucht Liebe, richtig viel und immer und vor allem, wenn man sie ihm am liebsten nicht zeigen will. Er fühlt genau das, was er sagt, in diesem einen Moment. Das kann Bruchteile von Sekunden schon wieder anders sein, während seine verletzenden Worte bei dir ein richtig schlechtes Gefühl hinterlassen.


    Er braucht Regeln, ganz ganz klare Grenzen und auch durchgesetzte Konsequenzen. Dazu megaviel Liebe, und all das immer im richtigen Augenblick. :schwitz Hast du schonmal überlegt, dir hellseherische Fähigkeiten anzueignen? ;)

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Er manipuliert dich ganz schön!!!


    Ich würde mal einen Angriff starten auf das betreute Wohnen.
    Das kannst du zuerst mit einem Gespräch zwischen dir und einem Betreuer starten, um zu schauen, ob die dafür geeignet sind und dann steigern, indem du mal mit ihm da hin gehst, um zu schauen, ob das ne Lösung für ihn wäre (Konsequenz aus einer Tat von ihm, ohne dass er von deiner vorherigen Anfrag weiss).
    Sollte dies ihn noch nicht abschrecken, macht ihr eine Testwoche, so dies von der Einrichtung her möglich ist und vielleicht hilft ja das.


    Dass du ihn abschiebst und nicht liebst ist seine Masche! Dass du ihn liebst zeigst du durch deine Sorge, dass aus ihm ein taugenichts wird, wenn du nichts unternimmst.

  • Es ist leichter jemand anderen schlechtes Gewissen zu vermitteln als sich selbst mit eigenen schlechten Gewissen auseinander zu setzen.Sobald du ihm gegenüber schlechtes Gewissen erkennen läßt hast du im Grunde schon verspielt. Hm.Ich stelle gerade mal wieder fest das ich mit meinen zwei Pubis ( trotzallem ) unerhörtes Glück habe.Glaube eh das es wirlich nur Glück und keine erzieherische Leistung ist erträgliche Jugendliche zu haben.

  • Schlag ich einen Psychologen vor, tobt er wieder rum, er ist nicht bekloppt, er geht da nicht hin..

    Hat meiner auch immer
    inzwischen ist er in einem betreuten Ausbildungsheim und nimmt da auch das Psychologische Angebot war.

    Er manipuliert dich ganz schön!!!

    Ja hast gut erfasst und nicht nur Dadefana auch sein restliches Umfeld

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich habe mir diesen Thread jetzt komplett durchgelesen, und muß sagen...... das könnte zu 99,9% mein Thread sein.


    Es kommt mir alles, aber auch wirklich alles, sowas von bekannt vor, das es echt schon ein wenig erschreckend ist.
    Ich sitz hier und denke, ....was? DAS hast du alles hinter dir, das hast du alles mit dir -machen- lassen. Grauenvoll, sag ich da nur.
    Aber: Ich habs tatsächlich hinter mir.
    Und es war, bzw. ist kein leichter Weg gewesen.
    Ich hab von zig Leuten all diese guten Ratschläge erhalten, die du auch bekommst, ob im privaten Bereich( Nachbarn, Freunde, Familie, Fachleute....) oder hier im Forum(bei mir waren es anderen Foren).
    Ich habe tatsächlich auch diverse Dinge ausprobiert, ..ich war ja offen für alle Hilfe, egal wie, hätt ja sein können, das dieser Tipp, dieser Rat das Nonplusultra ist und ich plötzlich DEN Weg gefunden hätte, um mit Junior eeeeendlich klar zu kommen, endlich Frieden in unserer kleinen AE-Familie zu haben. Aber nichts hat geholfen, immer wieder sind wir gestrandet. Um es mal ein wenig harmlos aus zu drücken.
    Es war IMMer -anstrengend- mit JUnior, aber wenigstens war er immer irgendwie doch bereit sich ein bisschen führen zu lassen, ein bisschen mit zu machen. Je älter er wurde, umso schwieriger wurde es. Es dauerte immer länger, bis er -mitgemacht- hat. Was soviel hieß, wenn ich ihm nicht ständig auf den Füßen stand, dann hat er rein gar nichts gemacht, von dem was ich von ihm verlangt, erwartet, gefordert hatte oder von dem was mit ihm in zähen Gesprächen abgemacht, ausgehandelt wurde.
    Ich hab zwar nie zu hören gekriegt, das ich ne Schei..mutter wäre, durfte mir aber etliche Male anhören, das ich doch gefälligst vernünftig arbeiten gehen könnte, ich wär ja nur zu faul, oder ich könnte ja endlich mal Wäsche waschen/ abhängen, damit er endlich seine Lieblingsklamotten wieder anziehen könne. Das er mal selbst in den Keller geht um Wäsche ab zu nehmen, die Option gabs ganz einfach nicht für ihn. Selbst als ich in Streik getreten bin und mich um seine Wäsche gar nicht mehr gekümmert habe, er diese sogar nur mit der Hand in der Badewanne selber waschen durfte, hat ihn nicht gekratzt. Dann lief er eben in den dreckigen und stinkigen Klamotten rum und hat weiter mich an gemotzt, was ich für eine Mutter wäre, die nicht mal seine Klamotten waschen würde. Schließlich wäre ich ja seine Mutter und dafür verantwortlich das er saubere Sachen zum anziehen hätte. In diesem Ton ging es hier die letzten drei Jahre so. Besonders schlimm wurde es nach meinem Herzinfarkt 2010. Danach ging es hier nur noch immer schlimmer zu, mit jedem Tag.
    Ich habe tatsächlich noch 2 ganze Jahre gebraucht um ihn vor die Tür zu setzen.
    Ja ich habs gemacht. Oder sollte ich eher sagen-geschafft-?
    Ich habs immer wieder mit reden versucht, ihm teilweise sogar angekündigt, das ich ihn vor die Tür setze wenn er sein Verhalten mir gegenüber und seine Beteiligung am gemeinsamen Haushalt nicht endlich zum positiven ändern würde.
    Als ich ihm das erste Mal Umzugskisten in sein Zimmer gestellt habe, hat er doof geguckt. Als ich ihn dann von eben auf jetzt vor die Tür setzte, war er geschockt. Kam nach 8 Wochen aber total krank wieder nach Hause. Doof wie ich war, habe ich ihn wieder bei mir aufgenommen. Nach nur einer Woche war alles wieder beim alten und wurde noch viel, viel schlimmer als je zuvor.
    Seit dem 1.7.12 ist er wieder raus . War ein Sonntag, 14.00 Uhr, ich ihn geweckt, --so, Junior, aufstehen, waschen, anziehen, Tasche packen und ab heute fängt dein selbstverantwortliches eigenes Leben an. ( Drückte ihm noch einen Zettel, von der Jungerwachsenenhilfe in die Hand und 4,-- Euro zum telefonieren) Da ist die Tür und Tschüß.
    Bis zu diesem Moment habe ich selbst nicht geglaubt, das ich es tatsächlich durchsteh, durchziehe. Aber ich habs gemacht, ich habs geschafft.( Ok, sollte wohl noch erwähnen, das ich mir meine Schwester als Schützenhilfe dazu geholt habe, nur damit ich nicht wieder rückfällig werde und es evtl. doch nicht durchziehe, kenn mich ja schließlich selbst auch ein bisschen ) Und das , obwohl ich beim zweiten Rauswurf ganz genau wußte, das er diesesmal definitv nicht wußte wohin. Der Kumpel , bei dem er das erstemal unterkam, der konnte/ durfte ihn nicht nocheinmal aufnehmen. Und da Junior sich in den vergangenen Wochen, trotz mehrerer Hinweise das am 1.7. Schicht ist( waren ja nur läpische 4 Monate in denen er sich nicht drum gekümmert hat) und er raus muß, sich um keine Schlafmöglichkeit , Wohnung , Zimmer für sich gekümmert hat, hatte er auch nichts. An dem Tag, es war ein Sonntag, kam er einmalig bei einem anderen Kumpel unter, ab nächsten Tag, war er in der Obhut der Jungerwachsenenhilfe, die erstmal klar gemacht haben, das er obdachlos ist und das auch in seinem Perso ändern lassen muß. ( da stand tatsächlich- ohne festen Wohnsitz) drin. und das er zum Amt muß um Hartz 4 zu kriegen. zwei Wochen schlief er dann mal bei dem, mal bei einem anderen Kumpel, und als er die alle durch hatte, mußte er notgedrungen, in ein Wohnheim für Obdachlose gehen.
    Mich hats in der Zeit fast zerrissen. Ich kam mir schäbig wie nur was vor, Rabenmuttergedanken, und ich wollte ihn wieder zurückholen. Fragt mich nicht wie ich es geschafft habe, nicht zu ihm zu rennen und ihn wieder hier ein ziehen zu lassen. ich weiß es nicht. Oder ich habe eher den Verdacht, das ich alles denken, fühlen, ausgeschaltet habe und wie tot durch diese Wochen gelaufen bin. Keine Ahnung.
    Aber:
    Heute , Jetzt haben wir ein besseres Verhältnis zueinander, als jemals die letzten 4-6 Jahr zuvor.
    Er hat seit dem 1.8. diesen Jahres seine eigene Wohnung, wir telefonieren regelmäßig miteinander, er kommt des öfteren hier vorbei und wir können einfach nur miteinander reden, nicht streiten, anbrüllen, anmotzen, nur reden- herrlich.
    Und....auch wenn ich es irgendwie nicht wirklich glauben kann.....er ist mir nicht böse deswegen. Er sagt, das es gut war, das ich ihn vor die Tür gesetzt habe, und es würde ihm gefallen, so wie es jetzt ist.
    Hm, ist für mich nicht vorstellbar. Zwar mit Wohnung, aber nur eine Matratze und 25 Pappkartons in der Wohnung. Der Antrag auf Erstausstattung wurde seit dem 22,8. nicht bearbeitet. Soll aber jetzt endlich nächste Woche zur auszahlung kommen. Mal schauen.
    Irgendwie ist er klar gekommen, und er hat ne ganze Menge allein geschafft, auch wenn ich zuvor gedacht habe, das er das nicht packt. Aber er hats geschafft.
    Heute bin ich einerseits froh, das letztendlich so gemacht zu haben. Andererseits, ist immer noch der Wunsch in mir vorhanden, das es anders auch hätte laufen können, wenn.... ja wenn Junior einfach nur ein bisschen mitgemacht hätte. So wars für mich aber nicht mehr aus zu halten. Ich wäre kaputt gegangen oder hätte einen zweiten herzinfarkt gekriegt, ich mußte also mich selbst retten, und habe zum Glück, den zwar für mich schwersten aber scheinbar für Junior richtigen Weg gefunden.


    Ich hoffe, das du die Kraft und die Nerven hast, haben wirst, den für dich , für deine Familie, für deinen Sohn richtigen Weg zu finden. Auch wenns schwer wird, auch wenns weh tun wird, auch wenns verdammt hart sein wird. Aber wenn dein Sohn, so wie mein Junior, sich an rein gar nichts mehr hält, Regeln immer wieder umstößt ,sie sich passend macht, er dir, und der Familie eigentlich nur schadet mit seinem Verhalten, und immer nur fordert, dann scheints so zu sein, das dein Sohn, so wie mein Junior, nur die rabiatesten Erziehungsmaßnahmen annimmt und draus lernt.
    Ich kann dir letztendlich nicht wirklich etwas anraten, da dein Sohn deutlich jünger ist als mein Junior war, als er mit diesem extrwemen Verhalten anfing. Junior ist jetzt 19 und als er anfing so extrem zu werden, war er ca. 16,5 Jahre alt, bis ich dann endlich soweit war konsequentere Wege zu beschreiten, war er schon zu alt für Pflegeeltern, heim, betreutes Wohnen, aber vielleicht ist das ja eine Möglichkeit die euch weiterhilft.
    Oh man eh, ich wünsche euch alle Kraft der Welt, das ihr da durch kommt ohne Schaden zu nehmen.
    Achso, Junior hat ADHS. Krankengymnastik, Ergotherapie, 2 Kinderpsychologen, eine Schulpsychologin, Erziehungsberatung , Gesprächstherapie , einige Jahre Medikinet, haben wir alles durch, teilweise hats geholfen, teilweise wars umsonst.
    :tuedelue :nixwieweg
    Entschuldige , eigentlich wollte ich nur kurz etwas zu deinem Thread schreiben, nu isses n Roman geworden. *ups*

  • Hallo Dadefana,
    ich habe hier und in dem anderen thread gelesen und habe auch diverse Ähnlichkeiten festgestellt, obwohl es Deiner noch einen ganzen Zacken schlimmer treibt. Ich meine rauszuhören, dass Du, genau wie ich, auch zu inkonsequent bist und dir zu viel vom Prinzen gefallen läßt. Ich weiß es auch, aber ich kann einfach manchmal nicht aus meiner Haut. Einerseits weil er wieder sehr lieb sein kann und mich um den Finger wickelt, andererseits weil ich ihm vieles habe durchgehen lassen, aus "Mitleid"" weil sein leiblicher Vater sich so wenig kümmert. Leider hilft ihm das nicht weiter.


    Meiner mußte mal ne Zeitlang für sich selber einkaufen. Ich habe ihm das Geld eingeteilt. Ich gehe, genau wie Du, in Vollzeit arbeiten. Warum soll ich nach 8 Stunden und 2 Stunden Fahrzeit noch die Dienstmagd für ihn spielen? Er muß seine Aufgaben im Haushalt machen, ansonsten ist er bald wieder Selbstversorger. Ich denke, wir müssen einfach konsequenter sein und uns nicht alles gefallen lassen. Denn damit tun wir den Kindern keinen Gefallen.


    Zottele: Ich arbeite hier in so einem Wohnheim für Obdachlose und habe schon einige von diesen gestrandeten Jugendlichen gesehen. Hut ab, dass dein Sohn es geschafft hat diesen Kreislauf zu durchbrechen. Die meisten schaffen es nicht hier rauszukommen. Für die ist es der Einstieg in eine jahrelange Wohnungslosen- und/oder Drogenkarriere.

  • Sodala, mein Stinkstiefel hat nun noch einen draufgesetzt.


    Er macht die 8. Klasse nochmal und schon wieder steht er in zwei Fächern auf Note 5 (Englisch-Vokabeln und GSE), Lernfächer, reine Faulheit.


    Er hat bis jetzt insgesamt 8 Hausaufgaben gar nicht gemacht und den Rest teilweise unvollständig.


    Er hat ein PCB-Referat nicht abgeliefert und Elternbriefe enthält er mir vor und gibt sie in der Schule nicht mehr ab.


    Heute muss er in der 5. und 6. Stunde nachsitzen. Dann werde ich ihm die e-Mail seiner Lehrerin vorlegen und warten, was er zu sagen hat.



    Konsequenz: 1. Hausarrest bis auf weiteres, damit er Zeit hat, zu lernen. Und sollte er sich nicht dran halten, die Unterlagen fürs Internat hab ich schon.


    Ich kann nicht mehr.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • :knuddel :knuddel :knuddel


    Mönsch Dadefana, ich glaub (und ich tät Rotzblasen heulen, wenn es einen meiner Kerle beträfe) der Junge sollte wirklich mal woanders leben, damit er sieht was seine Familie Wert ist.


    Gugg, auf der anderen Seite sind Deine Mädels auch noch da und brauchen ne stabile Mama und Junior muss lernen die Welt anders zu sehen als von seinem hohen Ross.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich finde, du machst es richtig. Er ist nicht der Mittelpunkt der Welt und du musst auch an deine restliche Familie denken. Und an dich!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das lässt du mal schön bleiben. Ihr braucht professionelle Hilfe - und Abstand. Ein Internat zu suchen, finde ich eine gute Idee. Dort MUSS er sich an Regeln halten, und er wird es tun, weil er sonst null Anerkennung bekommt und seine Mitschüler ihn auch auflaufen lassen, wenn er rumbockt.
    Bei dir kann er immer sicher sein, dass du ihn liebst. Das muss er sich im Internat erarbeiten.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Das Problem ist halt wirklich, ich vergehe hier schon wieder vor schlechtem Gewissen...

    Dann Hilft nur Positiv/Negativ Liste zu machen


    Die gesamte Hausgemeinschaft wird aufatmen wenn dein Junior aus dem Haus ist


    Was ist mit deinem schlechten Gewissen Ihnen gegenüber ?

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Mit Sicherheit ist es eine sehr schwere Situation für euch alle in der Familie. aber ist es wirklich so schlimm, dass Internat (was für eines, ist das auf solche "Problemfälle" ausgerichtet?) der letzte mögliche Weg ist?


    Ich denke, du musst auch an dir arbeiten, bisher gehst du wohl nicht sehr konsequent mit deinem Sohn um. Warum merkst du erst nach drei Monaten, dass er die Telefonrechnung verursacht? Ein paar Posts zurück schreibst du, dass er in der Schule noch ganz gut ist, jetzt steht er auf einmal in zwei Fächern schon auf 5, warum weißt du solche Dinge nicht? Dein Sohn ist schon immer so, von klein auf, warum fällt das Kind aber jetzt so in den Brunnen? Ich hatte in solcher Situation sehr engen Kontakt zu den Lehrern und war informiert, mein Kind hat mir auch Elternbriefe und Zensuren vorenthalten.
    vielleicht ist Internat wirklich eine gute Lösung, weil die eventuell auch relativ schnell umgesetzt werden kann? Trotzdem würde ich erst mal andere Wege gehen. Ich habe meinem Kind Nachhilfe organisiert, damit es die Lücken wieder schließen kann, Kind hat da mitgemacht. Das ist bei deinem Sohn vielleicht eher schwer, weil er so verweigert, aber was lässt dich daran glauben, dass es im Internat anders sein wird?

  • dass es im Internat anders sein wird


    Weil es eine Einrichtung ist, die genau auf solche "Problem"fälle vorbereitet ist.


    Ich bin in engem Kontakt mir der Jugendhilfe unseres Jugendamtes. Ich bin auch in Kontakt mir der Klassenleitung. Diese schreibt mir aber natürlich nicht, "Ihr Sohn hatte heute die Hausaufgabe nicht". Sie sieht es ebenso wie ich, dass er langsam alt genug ist, selbst Verantwortung zu übernehmen. Sie lässt halt auch einiges auflaufen bevor sie mir das meitteilt.


    Er ist sehr intelligent. Drum hat er es auch drauf, zu täuschen und zu tarnen. Die zwei in Mathe hat er mir vorgeführt. Die drei in Deutsch auch.


    Die 5 in GSE, die 6 in PCB und die 5 in Englich hat er mir eben vorenthalten.


    Er ist 14. Er wird nicht mehr täglich kontrolliert.


    Nun ja und die Telefonkosten hab ich übersehen, weil ich keine Kontoauszüge gekuckt hab. Ich krieg keine Rechnung.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.


  • Dadefana, mir kommt das alles sehr bekannt vor, wenn auch mein Kind (noch) keine Klasse hat wiederholen müssen. auch ich bin der Meinung, dass ein Kind in dem Alter lernen muss, selbst die Verantwortung zu übernehmen. Dennoch hat das in meinen Augen nichts damit zu tun, nicht informiert sein zu können, um dann eben doch entgegen wirken zu können. Und bei der "Vorgeschichte" ist doch sicher die Klassenlehrerin informiert, da würde ich erwarten, dass sie nichts auflaufen lässt, sondern zügig informiert. Wie soll es denn enden, nochmal wird doch sicher keine Klasse wiederholt?


    Ich wünsche dir und vor allem deinem Sohn, dass ihr eine Lösung findet. Manchmal kann ja auch ein Neuanfang (Internat) wirklich hilfreich sein.