wie bringe ich es dem kind bei???? kein kontakt

  • Hallo liebe Muttis :)


    Zu meiner Situation:
    Ich habe einen 6 jährigen sohn und bin seit 3 jahren glücklich verheiratet mit meinem mann (nicht der erzeuger). Mein Mann liebt unseren sohn über alles und wir sind eine suprglückliche Familie, es ist jetzt genauso wie ich es mir immer vorgestellt habe. im Alter von ca 2 1/2 sagte mein sohn auch plötzlich Papa zu meinem mann :)


    Zu meinen Ex habe ich seit der trennung keinen Kontakt, er wollte es nicht. aber zu seinen eltern haben wir auch mein mann ein super verhältniss. sie sagen schon das wir mehr kinder für sie sind als ihr eigener sohn... unser sohn M. geht regelmäßig alle 14 tage zur oma und opa übers wochenende und lässt sich dort schön verwöhnen, auch wir unternehmen viel mit den großeltern zusammen sei es mal nach holland fahren oder einfach mal auf nen kaffe hinfahren ;) die beiden großeltern lieben ihren kleinen enkel und zahlen sogar unterhalt für ihn, weil der vater sich dagegen streubt! es könnte alles so perfekt sein.... wäre er nicht :/


    mein sohn ist wie gesagt jetzt 6 jahre alt und kennt seinen vater eigentlich nur sporadisch, weiß aber trotzdem das er sein papa ist. aber er sagt immer " der B. ist mein stiefpapa, weil stiepapas kümmern sich nicht um ihre kinder"... der "vater " kommt vllt wenn es hoch kommt alle 3 monate mal zu seinen eltern wenn der kurze da ist und beschäftigt sich dann nicht mit meinen sohn. er geht dann halt dahin und trinkt nen kaffe, verspricht den kleinen dann das er nächste mal ein geschenk mitbringt und rauscht wieder ab... so war es schon immer nach unserer trennung. ich habe am anfang immer wieder versucht ihn dazu zu bringen sich doch um seinen sohn zu kümmern...aber es folgten nur versprechungen die nicht eigehalten wurden und ich musste immer wieder mir lügen ausdenken warum der papa jetzt wieder nicht sein versprechen eingelöst hat... das zog sich wie ein roter faden.
    dann lernte mein ex seine neue frau kennen und heiratete sie. eigentlich war ich froh darüber und dachte :" schn jetzt kann sich unser verhältniss entspannen und wir können alle wieder normal miteinander reden, jetzt ist er über mich hinweg".... FALSCH GEDACHT!


    seit er mit seiner frau zusammen ist besteht nicht mal mehr ein sporadische kontakt. 2-4 mal im jahr wenn eine familienfeier von seiner familie ist und die großeltern meinen sohn mit dahin nehmen , sieht er seinen sohn nur noch... und wenn mein sohn dann fragt wo warst du denn und warum rufst du nicht mal an dann heißt es nur :" ich musste arbeiten, keine zeit aber nächstes mal schenke ich dir was...." (was noch nie passiert ist weder zu weihnachten noch zu geburtstagen)....


    natürlich interessierte mich warum jetzt noch weniger kontakt bestand und rief ihn an.... hätte ich das mal nicht getan...
    ich fragte ganz normal nach was los sei und dann hörte ich nur schreien ( seine frau) im hintergrund " leg auf, wir wollen mit der nix zu tun haben" etc pepe. dann hörte ich nur noch ein tut tut... ich fragte bei seinen eltern nach was denn da los sei. auch sie versuchten dann mit beiden ihn und seiner frau zu reden und kriegten von ihr zu hören :" ich werde seinen sohn nie akzeptieren" und von ihm " die beiden ( ich und mein sohn ) gehören zu meiner vergangenheit und ich lebe jetzt in der zukunft! meine frau ist das wichtigste in meinem leben und danach kommt nichts mehr!


    uff das saß. eltern versuchten ihn zum kümmern zu bringen...brachte aber nichts. es passierte nichts... gut ich ließ ihn dann einfach in ruhe und dachte mir, vllt kommt er irgendwann zur besinnung und er weiß ja wo wir wohnen und die telefon nummer hat er auch.... naja weiß er dann wohl doch nicht mehr.


    jetzt stand die einschulung an. ich fragte meinen sohn wenn wir alles einladen sollten. unsere familie natürlich und dann oma und opa ur oma und uropa von der vaterseite. dann fragte mich mein sohn ob wir Papa B. nicht auch einladen sollen. ich konnte nicht nein sagen und so haben wir ihm eine einladung in den briefkasten gesteckt.


    wie ich mir schon dachte kam er natürlich nicht :/


    aber kinder werden größer und fangen an zu fragen. "wann kommt der papa mal wieder zur oma"? wann schenkt der mir das geschenk was er mir versprochen hat" "warum kam er nicht zur einschulung"? ich sagte dann das er arbeiten musste. aber mein sohn ist ja nicht doof und konterte gleich " ja aber opa und papa (also mein mann) haben sich doch auch frei genommen..... ich sagte dann das er kein frei bekommen hat von der arbeit.... mein sohn : " ja aber in der pause hätte er doch anrufen können"... dann wusste ich nicht mehr was ich sagen sollte und lenkte auf ein anderes thema... jedoch bemerke ich jetzt wie es im kopf von meinem sohn arbeitet... letztens fragte er mich :" mama wieso hab ich 2 papas und warum kümmert sich der papa (mein mann ) um mich und warum kümmert sich der andere nicht. mag der mich nicht?


    was sagt man da??? ich habe nur gesagt sei doch froh das du den papa ( meinen mann ) hast. dann sagte mein sohn ja ein papa muss auch immer abends nach der arbeit nach hause kommen und sich kümmern um sein kind und auch mit zu den fußballspielen kommen... :) mama ich bin auch froh.


    aber es beschäftigt ihn trotzdem er macht sich gedanken dadrum warum der eine papa ihn über alles liebt und er sein kleiner prinz ist und der andere sich nie kümmert...


    ich habe dann ein gespräch mit den eltern von meinen ex geführt und selbst sie sagten das so ein verhalten unterste schublade sei und man das nicht entschuldigen können, und wenn unser sohn nun bei ihnen ist am we , und sie über ihn reden mit mike , sie ihn nicht mehr Papa B. nennen sondern nur noch mit seinen vornamen. und papa nur noch mein mann ist.
    ich habe ihn dann nochmal gestern kontaktiert weil ich keine antworten mehr auf die fragen meines sohnes kenne und er mir klipp und klar sagen soll was los ist.
    habe ihn also ausrichten lassen das er mich bitte anrufen soll. tat er dann auch gestern abend. im hintergrund hörte ich nbur wieder schreien und eine tür klatschen... naja aber wenisgtens konnten wir ein bisschen reden. habe ihm gesagt das ich gerne mit ihm persönlich sprechen möchte und ob er bitte mal zeit hätte zu reden. dann kam nur " ja mit der einschulung war kacke aber ich hab es vergessen! wuuuuuuuuuusa dachte ich mir bleib ruhig....blieb ich auch ;)
    er sagte mir das er keinen bedarf hätte mit mir zu reden und er schon seinen eltern sagte das seine frau an erster stelle steht und er zufrieden so ist wie es ist...und er möchte auch wieterhin kein kontakt haben zu meinen sohn.


    trotzdem beharrte ich standhaft darauf ein persönliches gespräch zu führen, nach einem hin und her meinte er dann er käme dann am freitag nachmittag rum und wir könnten dann reden aber er sagt mir gleich das er seinen standpunkt behält... naja gut. ach und ich sollte bitte seiner frau nicht von dem treffen erzählen weil sonst gäbe es nur ärger....


    jetzt bin ich gespannt ob er wirklich kommt und wie es verlaufen wird.


    aber was ist danach? ich kann mir zu 99% denken das er eh nur wieder sagt das er keinen kontakt will und wir ihn nicht belästigen sollen etc pepe...
    aber ich möchte nicht mehr für ihn meinen sohn anlügen und irgendwelche ausreden einfallen lassen warum das so ist. andersrum möchte ich meinen sohn auch nicht so enttäuschen und sagen der Papa B will dich nicht!... weiß nicht wie ich es dann erklären soll.... habt ihr da einen rat?
    ich meine mein sohn hämgt nicht wirlich an ihm aber es beschäftigt ihn warum das so ist.

  • Ganz ehrlich ????


    Meine Tochter hat seit August 2010 ganz, ganz ganz sporadischen Kontakt zum Vater (sie ist knapp 8 Jahre). Wenn es ihm danach ist, ruft er mal an, zwischen den Telefonaten können Monate liegen....meine Tochter fragte mich dann auch ständig nach dem "Warum?"


    Habe ihr irgendwann gesagt, dass ich die Fragen nicht beantworten kann, weil ich nicht weiß, was im Kopf ihres Vaters vor sich geht. Und wenn sie eine Antwort haben möchte, dann soll sie ihn fragen.


    Ich finde, es bringt auch nichts, Ausreden für SEIN Fehlverhalten zu suchen à la "er muss viel arbeiten"....denn irgendwann sagen sich die Kinder ja "naja, irgendwann hat er auch mal Pause und könnte, wenn er nur wollte."


    Was nutzt es, um den heißen Brei herumzureden, etc. ???? Sag ihm, dass Du nicht weißt, warum er sich so verhält....


    SunnyDay

  • Hallo,


    ich sitze hier und habe mir deine Geschichte 3x durchgelesen....
    ich finde es unheimlich schade für deinen Jungen dass sein Papa kein Interesse an seinem Sohn hat.


    Jedes Kind ist gegenüber seinen Eltern immer zu 100 % loyal und wird es nicht verstehen wenn der Vater kein Interesse hat.


    Aber ich würde dem Kind die Wahrheit auch nicht verschweigen: du hast mit deinem neuen Mann eine tolle Familie geschaffen,
    der deinen Sohn voll und ganz angenommen hat, dein Sohn aber auch.
    Vielleicht es dass ein Ansatz um mit deinem Kind darüber zu reden!!


    Du ersparst dir in Zukunft Antworten auf Fragen die du nicht mehr beantworten kannst.
    Wichtig ist eine Ehrlichkeit dem Kind gegenüber.
    Kinder können viel wegstecken und verarbeiten es ganz gut, wenn sie wissen was um ihnen herum passiert!!


    Lg Thomas :wink

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!


  • Mich hat, bei allem Verständnis für Deine Situation, vor Allem folgende Aussage zum Nachdenken angeregt:


    ...
    Ich habe einen 6 jährigen sohn und bin seit 3 jahren glücklich verheiratet mit meinem mann (nicht der erzeuger). Mein Mann liebt unseren sohn über alles und wir sind eine suprglückliche Familie, es ist jetzt genauso wie ich es mir immer vorgestellt habe. im Alter von ca 2 1/2 sagte mein sohn auch plötzlich Papa zu meinem mann :) ...



    Ich stelle mir vor, dass DU Deinen Ex vor die Tür und Deinem Sohn einen neuen "Papa" vor die Nase gesetzt hast.
    Wie sollte denn Deiner Meinung nach Dein Ex reagieren? Mal eben so vorbeikommen, mit seinem Nachfolger ein bisschen Small-Talk betreiben und zu "seiner superglücklichen Familie" beglückwünschen? Anschließend noch alle gemeinsam was Nettes unternehmen?:kopf


    Also ehrlich - nie im Leben würde ich das tun. Möglicherweise würde das Kind es ja toll finden zwei "Papas" zu haben aber ein wenig Stolz hat sich auch ein abgelegter Mann und Vater zu erhalten.


    Würdest Du im umgekehrten Falle mit der Neuen Deines Ex so umgehen?


    O.k., vielleicht ist das bei Euch ja Alles ganz anders gelaufen und Dein Ex ist wirklich so ein Musterbeispiel des (seltenen) einseitig bösen Vaters, aber da wir nur Deine Schilderung kennen sollte man/ frau sich hier mit IMHO einseitigen Verurteilungen zurückhalten.


    Zu Deiner Frage:
    Habt ihr jemals über eine feste Umgangsregelung gesprochen? Schlage ihm ggf. noch einmal eine solche vor. Alles ohne die neuen Partner (also die Regelung - nicht den Umgang an sich). Vielleicht mit Unterstützung des JA.


    Falls er wirklich (!) keinerlei Interesse an seinem Kind haben sollte, dann würde ich an Deiner Stelle dem Kind das in etwa so beibringen:
    "... also Dein Vater/ Vorname lebt jetzt mit xyz als Familie ohne Kinder zusammen und wir mit abc, welcher ja Dein Papa *hüstel*ist. Wir sind (D)eine Familie. Dein Vater/ Vorname hat das so gewollt. Ich glaube er hat Dich trotzdem lieb, aber jedes Kind hat nun mal nur einen Papa *hüstel* und eine Mama. Onkel uvw und Tante def sind ja auch nicht ständig hier....".


    Das heißt zwar im Klartext, dass Dein Ex damit endgültig raus ist, aber dann hat er es ja auch wirklich gewollt.
    Vorausgesetzt es wäre wirklich so s.o..


    Sayonara
    Musashi

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)

  • Liebe Chikky,


    ich kann mich dem nur anschließen was meine Vorschreiber dazu meinen. Sag es ihm so wie es ist, dass du nicht weißt warum er nicht kommt oder anruft.
    Werde irgendwann vor genau demselben Problem stehen und bin froh, die Antwort schon zu wissen, es wird auf dieselbe rauslaufen.


    Liebe Grüße
    Kathi

  • Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen ebenfalls an. Sag´ ihm die Wahrheit. Du schreibst selbst, dass dein Kind nicht besonders am leiblichen Vater hängt (wie sollte er auch). Vielleicht ist dein Kind eher verunsichert, weil er merkt, dass die Gründe für die Abwesenheit des KV nicht zutreffen und fragt deshalb häufiger nach. Ich finde es reicht, wenn du sagst: "Dass Papa wohl keine Zeit hat, weil er anderes vorhat. Ich finde, du kannst auch sagen, dass du die Gründe des KV auch nicht kennst, dass eben jeder Mensch anders ist. Also deinem Kind klar wird, dass das mangelnde Interesse nicht in der Person deines Kindes begründet ist. Ich würde nicht weiter versuchen, um jeden Preis einen Kontakt herzustellen. Das finde ich irgendwie verletzender für das Kind, dass es immer wieder merkt, dass KV überzeugt werden muss, Interesse an ihm zu entwickeln.


    Grüße,
    Romi

  • Ich stelle mir vor, dass DU Deinen Ex vor die Tür und Deinem Sohn einen neuen "Papa" vor die Nase gesetzt hast.

    Nein so war es nicht. und spekulationen und vorstellungen sollten nicht zu einem falschen fremdbild führen.
    es gab sehr gute gründe für die trennung, über die ich aber nicht mehr sprechen möchte, da ich damit abgeschlossen habe.


    Wie sollte denn Deiner Meinung nach Dein Ex reagieren? Mal eben so vorbeikommen, mit seinem Nachfolger ein bisschen Small-Talk betreiben und zu "seiner superglücklichen Familie" beglückwünschen? Anschließend noch alle gemeinsam was Nettes unternehmen?

    Nein er muss nichts mit uns unternehmen, das verlange ich nicht. er könnte zu seinen eltern wenn der kleine da ist und ihn dort abholen und was unternehmen.


    Also ehrlich - nie im Leben würde ich das tun. Möglicherweise würde das Kind es ja toll finden zwei "Papas" zu haben aber ein wenig Stolz hat sich auch ein abgelegter Mann und Vater zu erhalten.

    Man sollte STOLZ beweisen indem man nicht so lebt als ob es nie ein kind gegeben hätte... man sollte stolz darauf sein zu sehen wie das kind wächst und sich entwickelt.


    und ein *hust* finde ich es nicht das unser kleiner Papa zu meinem mann sagt. er hat es von alleine getan. und warum sollten wir dagegen sprechen?
    trotzallem habe ich ihm weiterhin immer gesagt das mein ex sein papa ist.

  • Es gibt halt in einigen Fällen neben dem biologischen Vater auch den sozialen Vater.


    Und so scheint es auch bei Euch Dreien zu sein. Der biologische Vater hat kein Interesse. Und es gibt einen sozialen Vater. Das trennt der Junge für sich schon sehr genau.


    Ich sehe darin nichts Verwerfliches.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Habt ihr jemals über eine feste Umgangsregelung gesprochen? Schlage ihm ggf. noch einmal eine solche vor. Alles ohne die neuen Partner (also die Regelung - nicht den Umgang an sich). Vielleicht mit Unterstützung des JA.


    ja haben wir gehabt am anfang. er hat sich erst daran gehalten für ca. 3-4 monate bis er seine frau kennenlernte. und da die großeltern aber ihren enkel weiterhin sehen wollten haben wir dann eingestimmt das der kleine dann da alle 2 wochen hingeht. ich schlage es ihm am freitag nochmal vor und frage ihn wie er es sich weiterhin vorstellt. natürlich sind wir bei dem gespräch alleine ohne meinem mann und ohne seine frau.

  • Hallo,


    ich bin ein Stiefvater, meine Tochter und der Große, kamen im Alter von 5 und 2,5 Jahren zu mir, der Erzeuger war ständig " persönlich verhindert", also brachten wir die Kinder anfangs jeden 2 Samstag über 40 km zur Oma.....schlugen uns dort den Tag um die Ohren und fuhren dann abends oder Sonntag morgen, wieder nach Hause.
    Irgendwann, hab ich gestreikt....mal ist das ja kein Problem, aber ständig?
    Zumal die Oma damals noch kurz vor 50 war und selber über ein Auto und Führerschein verfügte.........sie hat es 13 Jahre lang nie geschafft, sie abzuholen.alle paar Jahre mal ein Brief und ein Versprechen.



    Vom Erzeuger, haben die Kinder ab und an mal einen Brief bekommen......haben wir aufgehoben, wir haben den Kontakt immer gewollt und versucht herzustellen, einmal in 13 Jahren hat er es geschafft uns zu besuchen.......er sasß da und die Kinder wollten nicht mit ihm reden.
    Er hat sich letztes Jahr gemeldet, bei der Tochter, die ist mittlerweile 19 hat ihn besucht und gesagt.......Du hast mich nicht großgezogen, du hast nicht mit mit Gebursttag gefeiert, Du hast nicht an meinem Bett gesessen wenn ich krank , mich zum Lachen gebracht, wenn ich traurig war, dar, Du hast nicht meine Tränen getrocknet, Das war PAPA...du hast mich gemacht, mehr nicht.



    Ich muß dazu sagen, das ich mit ihr schwere Zeiten durchhatte...Krankenhaus, Morbus Crohn usw. ich hab sie mit damals 12 Jahren und 30kg nach 3 Monaten krankenhaus und Not-Op wiederbekommen, später dann die Pubertät und ich sage euch, das war der Hammer.


    Trotzden, war und bin ich immer für Sie da, heiße zwar nicht jeder ihrer Schritte gut, denke aber das wir ihr das Laufen beigebracht habe.


    Das gilt natuürlich auch für meinen großen, der mich mit 41 und selber jungen 16 Jahren zum Opa gemacht hat... :nawarte::nawarte::amok: .


    Ich habe irgendwann angefangen, für dieses Kind zu fühlen, wie mein eigenes......deshalb kann ich so etwas nicht nachvollziehen.......sag dem Kind die Wahrheit, so weh es auch tut, sei da und halte trotzdem alle Wege offen, irgendwann wird es wieder Fragen stellen.


    Gruß
    Christian


    Edit: Fehler

    Einmal editiert, zuletzt von idefixx ()

  • zu Musashi sag ich lieber nix ............................................



    ansonsten seh ich das auch so wie die anderen.


    höre auif für den vatre zu lügen. so hart wie das auch ist.


    fakt ist nun mal du weist es nicht wieso er sich so verhält und es tut dir leid das es so ist. das sollte dein sohn wissen.




    und hey das gespräch mir deinem ex denke ich mal kannste bleiben lassen schone deine nerven.ich befürchte bringen wird das mehr als nix.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Du hast mich nicht großgezogen, du hast nicht mit mit Gebursttag gefeiert, Du hast nicht an meinem Bett gesessen wenn ich krank , mich zum Lachen gebracht, wenn ich traurig war, dar, Du hast nicht meine Tränen getrocknet, Das war PAPA...du hast mich gemacht, mehr nicht.


    :( was für worte....SORRY für O.T ...


  • Haaaaaaach Ide, Dich tät ich och heiraten. :D ;)


    (Danke!)



    Ach Elin, das ist auch so ein Thema für sich, aber ich danke... :blume:blume



    Edit: geändert

    Einmal editiert, zuletzt von idefixx ()

  • ich habe zum glück auch so einen "sozialen" vater gefunden. er gibt unseren sohn das was immer fehlte und zwar einen richtigen papa :)
    einen papa der drei mal die woche auf den fußballplatz geht und ihn aunfeuert und ihn auch bei einer niederlage wieder fröhlich macht, einen papa der wenn er von der arbeit nach hause kommt fragt wie die schule war und sich mit voller begeisterung die ersten schreibversuche anguggt und mit einem lächeln sagt " das ist super toll" ! einen papa der nachts aufspringt um die spinne im kinderzimmer zu beseitigen. einen papa der bei einer kleinen schramme pustet und sagt indianer kennen kein schmerz aber auch einen papa der regeln aufstellt und manchmal auch mal schimpfen muss ;)


    naja ich schweife ab^^ mal schauen ob der "erzeuger" heute überhaupt kommt , seit dem telefonat am montag hab ich ja nichts mehr gehört...


    und ich hab mir schon einiges zurecht gelegt was ich ihn sagen möchte... aber ich glaube es kommt anders wie man denkt. aber auf jeden fall bin ich ruhig und erkläre alles sachlich und ohne emotionen.


    ich werde ihm sagen das ich meinen sohn in keinster weise mehr anlügen werde im bezug auf sein verhalten!!! und er soll es sein lassen mit den versprechungen.
    entweder ganz oder garnicht!


    ich hoffe ich kriege das alles so hin...

  • Habe gerade einen anruf bekommen....


    seine frau ( die ja von den treffen eigentlich nix wissen darf) hat wohl lunte gerochen und ihre schicht getauscht, so das sie heute mittag zu hause ist und schön aufpassen kann das er nirgendwo hingeht ;)
    naja auf jeden fall sagte er das er dann nicht kommen kann, da sie ja nichts davon wissen darf. (tolle ehe *hust* )


    ich habe nur gesagt :" naja"...


    jetzt will er am montag morgen kommen wenn der kleine in der schule ist... bin gespannt...

  • Ich meine der KV sollte es seinem Sohn selbst sagen, dass er keinen Kontakt haben möchte oder was auch immer er ihm vorlügen möchte... Allerdings würde ich dem KV auch klar sagen, dass er seine Versprechungen lassen soll und dass du sein Verhalten und seine Lügen nicht mehr unterstützen wirst.


    Habt ihr schon mal über eine Addoption nachgedacht, dass müßte dem bioKV und seiner Frau doch nur recht sein :frag

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • so der kv war gerade hier.


    er gelobt sich zu bessern und möchte nun alle 2 wochen zu seinen eltern wenn unser sohn da ist. ob und wie lange das jetzt bleibt kann ich nicht sagen.
    Unterhalt hat er gesagt bezahlt er ab nächsten monat. mal schauen.


    und wie ich geahnt hatte, ist seine frau gegen den kurzen und möchte den kontakt unterbinden ... naja...
    wie er das jetzt regelt ist ja nicht mein bier ;)


    ich habe ihm auch gesagt das unser sohn mittlerweile sagt das er ihn nicht "mag" und sehr wütend über sein verhalten ist.
    darüber war er baff und dachte nicht das ein kind solche äußerungen von sich gibt. und das ihn so eine aussage sehr trifft...


    habe ihm auch gesagt das ich nicht mehr für ihn lügen werde und er, falls er versprechungen gibt diese einhalten soll.


    naja wir werden es erleben.