Gemeinsam abnehmen

  • Charly, blätter mal zu meinem letzten Beitrag hier zurück.




    Kohlenhydrate verbrennt der Körper zuerst. Hat er keine mehr, geht er an die Fettverbrennung. Dies ist aber nicht der Fall, wenn immer wieder Kohlehydrate nachgeschoben werden.




    Das Argument, dass der Körper Kohlenhydrate benötigt, stimmt zwar. Aber die sind auch in Obst und Gemüse enthalten und die sollten während der Abnehmphase ausreichen. Danach kann man ab und zu auch mal wieder Reis oder Kartoffeln oder mal ein Brot essen, sofern man die Waage im Blick behält.

    Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • Das mit den 6 Wochen Winterschlaf und dann schlank aufstehen, ist auch mein Traum.


    Im NORMA Prospekt habe ich Fitnessgeräte gesehen zu akzeptabeln Preisen, ob die was taugen,
    keine Ahnung. Wer Interesse hat, kann ja mal nachschauen.


    Neue Woche neues Glück - der FitBit Zähler will gefüttert werden und die WW App auch-
    übers Wochenende war ich schlampig - Sekt, Raclette und Brunchen... hab aber ein bißchen geguckt
    was ich gegessen habe.


    Jetzt ist es draußen frostig (keine 10 Grad mehr) dafür scheint die Sonne, nachder Arbeit schleppe
    ich mich auf meine 5 km Runde, vielleicht diese Woche mit einem Schlenker/km mehr.


    :daumen:Flowers:daumen:Flowers:daumen

  • si_lence, ich frag mich immer wieder, wie ich 47 kg abnehmen konnte mit einer Zufuhr von mehr als 50% Kohlenhydrate... und nein, ich habe sicherlich nicht nur Wasser, sondern in der Hauptsache Körperfett abgenommen.


    Man nimmt nicht ab, wenn man einfach nur auf irgendwas verzichtet. Allein das Kaloriendefizit bewirkt eine Abnahme. Alles andere ist, sorry, ernährungswissenschaftlicher Unsinn. Jede Ernährungsart hat ihre Gurus, für den einen passt es auf KH zu verzichten, für den anderen aber eben nicht. Diese Ernährungsart über jede andere zu stellen ist intolerant. Bei LC ist es in der Hauptsache Wasser, was verloren wird. Zumindest am Anfang. Isst man dann einmal wieder KH, ist alles wieder drauf, was man vermeintlich verloren hat, denn: Die KH werden vom Körper als wichtig erkannt und sofort mit der entsprechenden Menge Wasser (etwa das dreifache Eigengewicht) wieder eingelagert.


    Bettina: Du hast definitiv KEINE 2 kg zugenommen. Definitiv nicht. Dafür müsstest du etwa 14.000 kcal zu viel gegessen haben, also auf deinen tatsächlichen Verbrauch noch draufgerechnet. Das hab selbst ich zu meinen absoluten Höchstzeiten nicht an einem WE geschafft. :brille Also keine Sorge, das sind nur Schwankungen. Für eine reelle Abnahme von 2 kg müsstest du im Übrigens auch 14.000 kcal weniger gegessen haben. Auch das ist nicht an 2 Tagen möglich, so viel kann man gar nicht verbrauchen.


    Viel Erfolg wünsche ich dir noch!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • NiTi, was ist LC?


    Ich hab es am WE auch schleifen lassen.
    Gemütliches Frühstück- da gab es eben ein Brötchen mehr.
    Gestern abend bekam ich Gelüste auf Essen , aber ganz seltsam.
    Weder auf wirklich süß, noch auf Chips o.ä ( hab ich eh nicht im Haus), einfach nur das Gefühl essen zu wollen ( und zwar keine Karottensticks ;) )


    Hab dann noch vom Abendessen ein paar Löffel genommen und mir später noch 2 Äpfel in die Pfanne gehauen , mit etwas Zitronensaft und Zimtzucker - danach ging es.
    Aber ich würde den Teufel tun und mich heute auf die Waage stellen :brille



    Apropo- wenn ich komplett auf Brot/Nudeln/Reis/Kartoffeln verzichten müßte, hätte ich nach höchstens 2 Wochen die absoluten Heißhungerattacken!
    Das geht gar nicht!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • LC ist LowCarb, also kohlenhydratarme Ernährung. :rotwerd:D


    Wenn man gelernt hat, auf seinen Körper zu hören, dann gibt man ihm auch das, was er braucht. Das dauert seine Zeit, aber es funktioniert. Und so muss man eben nicht verzichten... und gibt den ganzen Gurus kein Geld. :lach:D


    Quirina, auch bei dir hat das "Naschen" gestern nicht für eine Zunahme gesorgt. Dieser Gedanke hält sich so hartnäckig... das einzige, was sich permanent verändert, sind Dinge wie Darm- und Mageninhalt, eingelagertes Wasser... Körperfett schwankt nicht so schnell. Daher ist die Zahl auf der Waage auch nicht so wichtig, sondern eher die Umfänge und die Tendenz. Außerdem natürlich die Körperstraffheit und so... Waagen sind nicht so... wichtig. :brille:lach

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich war auch schludrig, war gestern so mies gelaunt und hab noch Popcorn für die Mikrowelle gefunden :rotwerd gezuckert natürlich :rotwerd


    Aber egal, die Nerven haben's gebraucht und heute geht's konsequenter weiter :daumen


    Ich weiß nur noch nicht, was ich heute kochen soll :frag Muss mal in der Datenbank stöbern.


    Die Ernährungsberaterin auf Kur meinte auch, dass die Kohlenhydratverteufelung einfach ein Trend ist, der aber wissenschaftlich so nie bestätigt werden konnte und wir sollen uns davon nicht beeinflussen lassen. Alles ist erlaubt, die Bilanz muss nur stimmen.

  • 2 Kilo weniger ..... :D
    Ich habe am Wochenende beim Mittag auch 2x gegessen, es war halt so lecker.
    Schatz hatte Kuchen geholt aber da habe ich nur ein kleines Stück gegessen, des war mir zu süß :rotwerd
    Aber abends gibt's entweder nur Eiweiß oder Gemüse mit Kräuterquark.
    Vormittags/ Mittags Brot, Joghurt Obst/Gemüse nachmittags ab und zu meinen Reis. .. abends siehe oben ^^
    Habe mir nun Naturjoghurt gekauft und dann Müsli dazu oder Apfel mit rein.
    Na mal sehen wie es weiter läuft. ..

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Bei mir läuft es derzeit ganz gut, hab jetzt fast 4 kg runter, esse nach wie vor alles ausser süsskram und chips, aber eben nicht mehr solche Mengen, insgesamt fettärmer, mehr Obst und Gemüse, weniger Fleisch. Es geht langsam, aber es geht voran.Das motiviert, auch wenn ich schon ab und zu zu Süsskram greifen könnte..Aber ich weiss, dann kann ich nicht mehr aufhören, ist wie mit dem Rauchen...Also lass ich es ganz!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Niti, wenn du schon sagst, dass es mehrere Methoden gibt, abzunehmen, warum akzeptierst du dann nicht meine?



    Ich bin übrigens weit weg von Low Carb, da sind mir immer noch viel zu viele Kohlenhydrate drin und viel zu viele Fertigprodukte.



    Du hast recht, wenn du sagst, dass es letztlich nur die negative Kalorienbilanz bringt. Aber ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass man die Knödel weglassen und dafür dreimal soviel vom Schweinebraten essen soll. :D



    Bei mir verursachen Kohlenhydrate Heißhunger, also verzichte ich - mittlerweile nur noch weitgehend - darauf.



    Viele Wege führen nach Rom und wenn einer nicht weiterführt, nützt es vielleicht, einen anderen auszuprobieren.

  • Niti, wenn du schon sagst, dass es mehrere Methoden gibt, abzunehmen, warum akzeptierst du dann nicht meine?


    Jede Ernährungsart hat ihre Gurus, für den einen passt es auf KH zu verzichten, für den anderen aber eben nicht.


    Wo akzeptiere ich hier nicht? :hae:


    Ich stelle nur nicht eine spezielle Ernährungsform vor alle anderen, so wie du das mitunter machst. LC passt eben nicht für jeden, es passt auch nicht für jeden, eben mehr Schweinebraten als Knödel zu essen oder nur noch Eiweiß oder was auch immer.


    Einen anderen Weg zu gehen halte ich insofern für sinnvoll, als das der neue Weg auch auf Dauer gangbar bleiben sollte. Nicht jede Ernährungsform lässt sich mit jedem Tagesablauf oder mit jedem Budget vereinbaren. LC beispielsweise ist teurer als kohlenhydratreiche Ernährung, weil KH, vor allem in Nudeln und Brot, einfach günstig sind. Fett ist nach wie vor der Energielieferant mit dem höchsten Brennwert, wer also LC macht sollte gleichzeitig viel gutes Fett zu sich nehmen. Von irgendwas muss der Körper ja zehren. Aber gute Fette sind eben auch wieder teurer als billiger Kram. Die Eiweiß-Welle hält ja nach wie vor an, Eiweiß bringt so viel Energie wie KH auch, und ist ebenfalls nicht unbedingt günstig. MoPros werden teurer, Fleisch eh.


    Wenn man also pauschal rät, auf KH zu verzichten, dann kann das uU nach hinten losgehen. Da gibt es einfach viel zu viele Aspekte zu beachten...


    Aber, kurz am Rande: Wo sind bei LC viele KH drin? Und warum Fertigprodukte? Erklär mir das mal bitte... :frag

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich hab vor einiger Zeit auch mal eine Sendung gesehen, daß jeder Mensch anders verstoffwechselt!


    Es gibt wohl 3 unterschieliche Typen und je nachdem, zu welchem man gehört, nimmt man dann eben auch besser ab.


    Keine Ahnung, ob man das auch widerlegen kann, ich hab auf alle Fälle bei mir gemerkt, daß ich trotz Spaghetiis abends abnehmen kann, während sich bei nur Eiweiß abends kaum was tut, außer daß ich Heißhungerattacken bekomme.


    Ich bin nur eben überhaupt kein Befürworter von irgendetwas einseitigem - dies hält wohl kaum ein Mensch auf Dauer durch!
    Vor allem, wenn man Essen liebt und auch weiterhin genießen möchte.
    Dann ist man nämlich über kurz oder lang doch wieder in der Ausgangssituation! ;)

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Na ja es kommt drauf an. Mit hohem Anfangsgewicht kann das durchaus sein, ich hab anfangs auch bis zu 4 kg pro Woche verloren. Wasser eben. :D

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Bei Low Carb werden Nudeln gegessen, Pizza, sogar Waffeln und Kuchen.



    Ich habe abgenommen mit ausschließlich Obst (keine Bananen), Gemüse, Fleisch (mager) und Fisch. Mittlerweile esse ich so ca. einmal die Woche Kohlenhydrate wie Nudeln oder Reis und ich halte mein Gewicht. Meine Blutwerte sind erstklassig, ebenso das EKG und ich bin nicht mehr jung.



    Auf Fertigprodukte verzichte ich schon immer, so gut es geht. Diese ganzen chemischen Zusätze brauche ich nicht und ausserdem ist fast überall Zucker drin. Darauf, wie gesagt, bekomme ICH Heißhungerattacken.

  • Bei Low Carb werden Nudeln gegessen, Pizza, sogar Waffeln und Kuchen.


    :schiel Widerspricht sich. LowCarb bedeutet ja schon dem Namen nach: wenig (minimalste) Kohlenhydratzufuhr. Wie sollen dann Nudeln (KH-Bomben) etc. zum normalen Tagesplan gehören? Allenfalls an einem bei LC propagiertem Refeed-Tag kann so was gegessen werden. Wobei der Sinn der Refeed-Tage ja auch dahingestellt ist... Die gängigsten LC-Formen orientieren sich im Bereich von unter 50 g KH/Tag. Vergleich: Ein normales Tagesplan eines erwachsenen Menschen umfasst etwa 250-300 Gramm KH.


    Noch eine Frage zu deiner Ernährungsform: welche Fette nimmst du zu dir?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Vorzugsweise Öle, aber auch mal Butter oder Butterschmalz. Was ich nicht esse ist Margarine und vergleichbares künstlich hergestelltes Fett.

  • nnnnnnnnnnnnnnnneeeeeeeeeeeeeeeeeee :respekt:respekt:respekt


    Wie denn das ?


    Das ist ja ein Träumchen


    Hammer! Verrätste den Trick? Ich hab in drei wochen nur 4 kg geschafft...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!