Wann darf ich das Kind sehen?

  • orphelio, nun nimm mal den Pathos raus! Unglücklicher Wurm, armes Kind das ne Woche alt ist und den Papa noch nicht gesehen hat. :ohnmacht:


    Für Dich ist das schlimm und Du bist unglücklich, Dein Kind nicht.


    Und wenn das JA so skeptisch bezüglich der KM ist, meinst Du nicht das dann dieser von behördlicher Stelle regelmäßig auf die Finger geschaut wird?


    Bzw. Du weißt doch garnicht ob sie sich nicht rührend um das Kind kümmert, Kinder können Kranke heilen, nicht immer aber durchaus, dass weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Im Grunde ist nur eines Momentan relevant nämlich abwarten und die Vaterschaft prüfen, dann wird sich alles zeigen. Meinem Wunsch das Kind zu sehen wird die KM nicht nachkommen. Sehr traurig für mich aber auch ein sehr trauriger Zustand für ein frisch geborenes Kind.


    Traurig für das Kind, dass der Vater, der selbst davon ausgeht der Vater zu sein, sich erstmal zurücklehnt und nen Vaterschaftstest abwartet. Du verlängerst momentan die Zeit, bis das Kind Dich kennenlernen kann, nicht die Mutter. Ich würd nem Kerl, der nen Vaterschaftstest will, obwohl er weiss, dass er der Vater ist, auch nicht das Kind vorstellen, bis er den Test hat, denn er dringend möchte.


    Und ich würde in einem solchen Fall auch keinen privaten Test machen, sondern schön übers Gericht, damit das für den Vater, der eigentlich weiss, dass er der Vater ist, auch richtig schön teuer wird.

  • Hi,

    Natürlich will ich, sofern ich der Vater bin (und ich gehe auch davon aus), das Kind sehen, dafür aufkommen und all meine Pflichten aber auch meine Rechte wahren.

    Und ich würde in einem solchen Fall auch keinen privaten Test machen, sondern schön übers Gericht, damit das für den Vater, der eigentlich weiss, dass er der Vater ist, auch richtig schön teuer wird.

    :kopf ...is klar.



    Wenn sie, vehement dagegen ist, das er das Kind nicht sehen darf, und gleichzeitig eine Anzeige wegen U-Pflichtverletzung laufen würde,
    dann würde ICH nix mehr glauben und mißtrauisch sein. Da müßten Beweise auf den Tisch.
    Vorher würde ich allerdings mit dem JA sprechen, um evtl. das Kind noch sehen zu dürfen.


    @TS bleib dahinter, und du wirst sehen, Kids merken wenn du "gut" bist. Du wärst nicht der erste, das das Kind vlt. später bei dir wohnt :-)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Ja Pathos raus ist leicht gesagt.


    Natürlich bin ich unglücklich. Aber wenn ein Kind angeblich während der Schwangerschaft jeden Streit und jeden Stress mitbekommt, dann wird es wohl auch jetzt den ganzen Hass, die Häme und den Zorn mitbekommen, von dem die KM zerfressen ist. (Bitte entschuldigt, dass mir momentan kein Loblied auf sie einfällt.)


    Ich lehne mich nicht zurück, ich habe auch den Vorschlag der mir hier gebeben wurde bereits mit dem JA besprochen, dass ich einem privaten Test und der sofortigen Leistung von Zahlungen zustimme, wenn ich das Kind nun schnell und unburokratisch sehen kann und das JA diesen Vorschlag an die KM vermittelt.
    Ich weiß gar nicht mehr wer es hier im Forum angeregt hat, aber diese Idee fand auch die Mitarbeiterin beim JA nicht unrealistisch und eine Überlegung wert.


    Bitte seid nicht immer gleich auf das Negative aus, nur wenn man nicht jedes Detail hier genau seziert. Ich bin schon dahinter und tue mein bestes.


    Und wirklich ich bin nicht so sauer auf die KM wie es sich hier anhört, sie soll runterkommen von ihrem Film, vernünftig werden und ich bemühe mich das auch zu tun und hoffe, dass so ein Weg gefunden werden kann, wie für alle drei ein vernünftiges Leben möglich ist.


    Klar, ich kann mich auch zurückziehen, meine Payments schicken wenn ich de KV bin und irgendwann dem 16jährigen Kind "verklickern" dass die nicht unproblematische KM, eben damals nicht zur Vernunft kommen wollte. Aber das will ich ja gar nicht. Ich will dass das Kind genauso mich als einen Teil seines Lebens zur Verfügung hat wie seine Mutter.. Fertig aus..! :-)

  • Hi,

    Ich weiß gar nicht mehr wer es hier im Forum angeregt hat, aber diese Idee fand auch die Mitarbeiterin beim JA nicht unrealistisch und eine Überlegung wert.

    na, da ist "Dein" JA, gar nicht so schlecht :daumen

    Und wirklich ich bin nicht so sauer auf die KM wie es sich hier anhört, sie soll runterkommen von ihrem Film, vernünftig werden und ich bemühe mich das auch zu tun und hoffe, dass so ein Weg gefunden werden kann, wie für alle drei ein vernünftiges Leben möglich ist.

    Das wünsche ich Euch !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Und ich würde in einem solchen Fall auch keinen privaten Test machen, sondern schön übers Gericht, damit das für den Vater, der eigentlich weiss, dass er der Vater ist, auch richtig schön teuer wird.


    @malikaaron und die applaudierenden "Bedankerinnen":
    Was ist eigentlich so verwerflich daran Gewissheit über eine so wichtige Frage haben zu wollen? Die Mutter hat schließlich auch Gewissheit.
    Ironie on:
    Ihr habt bei der Unterhaltsberechnung bestimmt auch auf die Vorlage jedweder Belege vom KV verzichtet und einfach mal seinen Angaben so geglaubt.
    Ironie off.

  • Ja, eine super Idee alles zu unternehmen, damit es für den anderen richtig schön teuer wird. Wahnsinn! Das damit und dabei nichts aber auch gar nichts bei dem Kind ankommt scheint in solche Überlegungen leider gar nicht einzufliessen.


    Die Kosten für den gerichtlichen Vaterschaftstest (ca. 2000 EUR, wie ich gelernt habe) muss man ja auch nicht in das Kind investieren, für Sachen die ihm evtl guttun würden=?


    Nöö, stecken wir alles schön dem Anwalt, dem Gericht und dem Gegenanwalt in den Hals, sollen die doch etwas davon haben.


    Mir ist es nahezu egal weil ich darüber nur den Kopf schütteln kann aber lieber hätte ich das Geld der KM gegeben oder für das Kind persönlich etwas besorgt.


    Vielen Dank ansonsten für die ermutigenden Mitteilungen hier. Die KM hat sich bisher nicht beim JA gemeldet wie ich gerade erfahren habe. Entweder sind nun 18 Tage nach der Geburt immer noch zu früh, Ok, dann habe ich weiter Verständnis dafür, oder sie möchte nun gar keinen Vater mehr angeben, um eben auch kein Umgangsrecht einräumen zu müssen.


    Ich werde es erleben.


    Viele Grüße

  • Ey Junge,


    bleib einfach ruhig. Wenn Du Deinen eigenen Wunsch, die Dinge in Ruhe anzugehen und keinen Druck ausüben willst, nimm Dich zurück.


    Es hat den Eindruck, als würdest Du unendliche Spannung aufbauen. Du bist noch nicht der Vater und du musst es abwarten.


    Wenn die Vaterschaft noch nicht geklärt ist und es mehrere Möglichkeiten gibt, gibt es das gerichtliche Verfahren mit der beschriebenen Kostenkomponente. Das ist der Regelfall!! Es gibt aber auch Paare, die sich anders einigen -> sprich privates Gutachten! Hierauf muss sich aber niemand einlassen.


    Wenn ihr das außergerichtlich klären wollt, dann ist es gut so, aber auch Glück(!). Hierzu kann aber niemand gezwungen werden.


    Alles in allem sind erst etwas mehr als 14 Tage vergangen, also ein relativ bedeutungsloser Zeitraum, zumal die Klärung sicherlich noch länger andauern wird.


    Und ... da Du Dich ja emotional erst einlassen willst, wenn Du wirklich Vater bist, gibt es keinen Grund für emotionale Anspannung.



    Der Kater :brille

  • Was ist eigentlich so verwerflich daran Gewissheit über eine so wichtige Frage haben zu wollen? Die Mutter hat schließlich auch Gewissheit.


    Ich finde daran nichts verwerflich, wenn man tatsächlich nicht weiss, ob man der Vater ist, dann finde ich einen Vaterschaftstest mehr als legitim.


    Wenn man aber, wie der TS selbst schreibt, genau weiss, dass man der Vater ist und trotzdem einen Vaterschaftstest verlangt, dann finde ich das nicht richtig und dann sollte man für seine eigenen Spielchen auch zahlen müssen.


    @TS


    Und abgesehen davon, was von Deinem Geld, dass Du nicht für einen gerichtlichen, sondern für einen privaten Test ausgeben möchtest, hat denn das Kind schon gesehen? Hast Du ihm ein Geschenk zukommen lassen, etwas für die Erstausstattung dazugelegt?


    Nein? Dann komm doch nicht mit dem Argument um die Ecke, dass das Geld dem Kind zugute kommen würde. Vor allem juckt es Dich doch momentan auch nicht, dass die Mutter ohne Unterhalt für's Kind auskommen muss, solange Du Dich weigerst die Vaterschaft anzuerkennen, obwohl Du von der Vaterschaft überzeugt bist.


    Entweder Du weisst, dass es Dein Kind ist, dann kann ich Deine Frage verstehen, wann Du Dein Kind sehen darfst inkl. emotionaler Aufgewühltheit. D


    Oder Du glaubst nicht, der Vater zu sein, verlangst einen Vaterschaftstest und dann solltest Du eigentlich recht cool warten können, bis die Vaterschaft festgestellt wurde. Man geht doch auch sonst nicht wildfremde Kinder besuchen und fordert das bei Gesprächen mit dem Jugendamt, bei dem Du gar nichts zu wollen hast, bis die Vaterschaft durch ist. :hae:

  • Hallo Malikaroon,


    ich gehe davon aus dass ich der Vater bin. Das heißt ich weiß es nicht sicher und habe es auch in diesem Thread erwähnt das im vergangenen Jahe einige Vorfälle darauf hindeuten, dass die KM auch Gv mit anderen Männern hatte.


    Mein Gefühl sagt mir, das ich es durchaus mit großer wahrscheinlichkeit bin und ich weiß nicht zu welch abstrakten Denkformen Du fähig bist aber ich freue mich unendlich, wenn ich es bin udn freue mich in gleichem Maße wenn ich es nicht bin und dieser kelch noch einmal an mir vorbei geht. Aber es ist relativ sicher das ich es bin, mir wurde heute bereits mitgeteilt von Leuten die es gesehen haben, dass die Ähnlichkeit unverkennbar ist. Naja abwarten halt. :-)



    Ja, ich habe bereits einiges für das Kind mit großer Freude bezahlt eine sehr hochwertige Babyerstausstattung und zwar komplett komplett :-) noch als ich mit der Mutter zusammen war. Ausserdem ein sehr großes und herzbewegendes Geschenkpaket, dass meine Mutter stellvertretend für mich an die KM geschickt hat.


    Die KM hat ,ich beim Jugendamt als Vater angegeben. Jetzt warte ich es eben mal ab..

  • Vor allem juckt es Dich doch momentan auch nicht, dass die Mutter ohne Unterhalt für's Kind auskommen muss, solange Du Dich weigerst die Vaterschaft anzuerkennen, obwohl Du von der Vaterschaft überzeugt bist.


    Entweder Du weisst, dass es Dein Kind ist, dann kann ich Deine Frage verstehen, wann Du Dein Kind sehen darfst inkl. emotionaler Aufgewühltheit. D


    :hae: , mmh ist ein wenig sehr scharz weiß diese Sicht der Dinge, meiner Meinung nach. :frag


    Vorher soll den ein Vater "genau" wissen und auf welcher Basis überzeugt sein?


    Und so entweder oder Sätze wie der letzte im Zitat, lösen bei mir eher ein mildes Lächeln aus.


    Ich darf als Mann also nur dann emotional aufgewühlt sein, wenn ich davon überzeugt bin, dass ich der Vater bin? :rolleyes: Das ich Vater sein könnte hat mich nicht zu berühren?
    Mal davon ab, dass der TE hier gute Chancen hat, Vater nur auf dem Papier zu werden.
    Und bekommt jetzt schon stumpf vort den Latz gehauen, dass er sich gefälligst auf eine emotionale Bindung ein zu lassen hat, sich an der Erstausstattung zu beteiligen und im Blindflug die Vaterschaft an zu erkennen. Naja, und wenn er das nicht will, hat er gefälligst auch keine Gefühle zu haben.... :crazy


    Ich denke es wäre gut der TE setzt sich auch schon mal mit seinem Arbeitgeber in Verbindung und bespricht mal wann und wie lange er in Elternzeit geht..... ::)


    Ferner fehlt mir auch nur ein einziger post, in dem steht: Hey TE, ich kann verstehen , dass Dich Situation überfordert und Du Angst hast. Vielleicht hilft es Dir, Dich mit z.B. einer Angehörigengruppe psychisch Kranker in Verbindung zu setzen....


    Wenn ich mir dann anschaue, wie wichtig für die meisten hier Planbarkeit und wie tief hier bei vielen Zukunftsängste, gerade nach der Trennung da sind, frage ich mich, ob die nur der ET haben darf, bei dem das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat. :hae:



    overtherainbow :rainbow:

  • Zitat

    Wenn hier eine Mutter postet, wie übel der KV ist (Alkoholiker oder sonst psychisch krank, was man hier alles so lesen kann), bekommt sie hier Zuspruch und Vorschläge, wie sie aus der Situation das Beste machen kann. So sollte es sein.


    @hopeful


    da hast du aber eine verzerrte Wahrnehmung.
    Denn es liegt nicht am Geschlecht des TE sondern an dessen Ausführungen.
    Wenn die Mutter eingehend schildert was der Alkoholkranke Schläger sich bereits geleistet hat bekommt sie natürlich Beistand.
    Aber ophelio konnte keine wirklich nennenswerten Details bringen oder wollte dies nicht. Daher kann man dazu nicht viel sagen.

  • Aber ophelio konnte keine wirklich nennenswerten Details bringen oder wollte dies nicht. Daher kann man dazu nicht viel sagen.


    Ich denke das er auch gar nicht wollte das jemand etwas über die Krankheit (oder auch nicht) der Mutter schreibt. orphelio hat mehrmals (und wahnsinnig geduldig wie ich finde) darauf hingewiesen das es ihm nicht um Diskussionen um die Krankheit der Mutter geht sondern um sein potentielles Kind. Ich sehe hier keine Pflicht bei ihm, hier weitere Details über mögliche Krankheitssymptome der Mutter zu reden wenn er dies nicht möchte, auch wenn die Neugierde des einen oder anderen hier massiv ins Auge springt.


    orphelio, ich hoffe du behältst weiter deine Ruhe und kannst alles zu dem Wohle des Kindes, der Mutter und deinem Wohl regel... aber ich denke es wird ein langer Weg.


    Ich finde diesen Thread, auch nach der Bereinigung, ziemlich erschreckend. orphelio wird meiner Meinung nach weiter ständig nur schlechtes unterstellt oder er soll sich für Dinge rechtfertigen die in der Vergangenheit liegen... genauso wie Unterstellungen an seine Intentionen (das er keinen Unterhalt zahlen will etc.) die überhaupt keine Grundlage haben und schlichtweg nur Unsinn sind. Traurig, aber ich habe auch den Eindruck er wird hier nur zerrissen weil er ein Mann ist... eine Frau wäre hier anders behandelt worden. Und wenn ich dann noch lesen muss das ein neugebohrenes Kind gar keinen Vater braucht wird mir persöhnlich nur schlecht. Mit welchem Recht kann ein Mensch sowas behaupten und sich dafür nichtmal schämen.

  • Ghost, es gibt Menschen die hatten nach der Geburt weder Mutter noch Vater und sind trotzdem was geworden - ich bin auch erst mit 6Monaten in meine Familie gekommen und habs gut überlebt.


    Klar braucht ein Kind Eltern, aber es gibt leider nicht immer diese Traumkonstellation - gut in diesem Fall wäre es möglich, warum die KM so vorgeht weiß keiner.


    Ich denke aber das auch ein Elternteil sich gut um ein Neugeborenes kümmern kann.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich denke aber das auch ein Elternteil sich gut um ein Neugeborenes kümmern kann.


    Und ich habe nie was anderes behauptet.


    Und trotzdem halte ich es, sofern möglich, für viel erstrebenswerter wenn sich beide Elterteile sich von Geburt an um ein Kind kümmern. Und ich kann keine Argumentation nachvollziehen die auf der Aussage basiert: ein Elternteil reicht doch auch.

  • Und ich kann keine Argumentation nachvollziehen die auf der Aussage basiert: ein Elternteil reicht doch auch.


    Würde das aber letztendlich nicht heißen das die Kinder wo nur ein Elternteil da ist, nicht gut ins Leben geschickt werden?


    Sorry, dass denke ich nicht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wer beurteilt denn wer von beiden Elternteilen gesünder ist? Die drei befreundeten Ärzte? Wir können das hier jedenfalls nicht beurteilen.


    Richtig.


    Und warum nimmt man dann nicht einfach mal an das orphelio uns nicht anlügt und es vielleicht wirklich so ist wie er sagt? Dann könnte man versuchen ihm Tips zu geben, ihn zu unterstützen.


    Hier gabs schon genug Fälle wo Frauen von Gewalttaten ihrer Expartner gesprochen haben... wurde da immer ein Beweiss verlangt? Musste ich ein Ärztliches Attest sehen um jemand Tips im Umgang mit einem Alkoholiker zu geben? Mußte ich Röntgenbilder sehen um jemand die Adresse vom weissen Ring rauszusuchen?


    Ich wurde selbst in einer Beziehung Gewaltopfer. Und ich würde einen Teufel tun irgendwas davon zu beweisen wenn ich in einem Forum um Rat fragen würde. Ich finde man kann auch helfen ohne Gerichtsbeweise.