ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll...

  • der hat sich schon während der schwangerschaft aus dem staub gemacht, da gibt es bis heute keinen kontakt mehr.

    Hast Du ihn denn versucht zu erreichen? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, was hat er gesagt? Hast Du ihn mit der Umgangspflicht konfrontiert und was hast Du unternommen, um deinem Kind den Kontakt zu seinem Papa zu ermöglichen? (Jugendamt, Beratungstellen, Rechtsanwalt, Gericht...)


    Ich finde es zwar schön für deinen Sohn, dass sich dein Ex so um ihn gekümmert hat, jedoch ersetzt das nicht den Kontakt zum leiblichen Papa. DER (und nur der) ist in der Pflicht...

  • mischka: brauchst nicht so entsetzt sein. das kommt öfter vor, als du erahnen willst oder kannst. die ts ist nicht verpflichtet polizei zu spielen um ihren ex zu suchen und ihm irgendwas aufzuzwingen. wenn er sein kind kennenlernen will, dann kann er sich bei ihr melden. hinterherwerfen muss sie ihm das kind nicht.

  • mischka: brauchst nicht so entsetzt sein. das kommt öfter vor, als du erahnen willst oder kannst. die ts ist nicht verpflichtet polizei zu spielen um ihren ex zu suchen und ihm irgendwas aufzuzwingen. wenn er sein kind kennenlernen will, dann kann er sich bei ihr melden. hinterherwerfen muss sie ihm das kind nicht.


    Natürlich ist sie nicht verpflichtet, aber es geht nicht darum, Dinge zu tun, zu denen man verpflichtet ist, sondern, Dinge zu tun, die im Sinne des Kindes sind. Und das der leibliche Vater irgendwann ein Thema wird, ist 100% sicher. Je später es auf den Tisch kommt, um so problematischer...

  • hallo,
    also natürlich habe ich versucht den kontakt herzustellen und ich bin ihm damals über 1 jahr hinterher gelaufen, obwohl wir nicht mehr zusammen gewesen sind durfte er auch bei der geburt dabei sein. doch er wollte absolut dann keinen kontakt zu meinem sohn, er ist auch nicht mehr gekommen und auch das amt konnte ihn ja schließlich nicht dazu zwingen und ich habe dies dann auch aufgegeben, spätestens dann als mein sohn im krankenhaus lag und es ihm sehr schlecht ging, aber auch das ist ihm egal gewesen.
    Ich glaube nicht das es ein problem wird wenn das zum thema wird der richtige vater, denn mein sohn weiß das mein ex nicht der richtige vater ist.
    das haben wir ihm beide immer kindgerecht erklärt....
    und im übrigen spielt es für ein kind keine rolle ob es der leibliche vater ist oder nicht, auch zum nicht leiblichen vater kann man eine sehr emotionale bindung aufbauen...
    mein sohn kennt ihn ja auch schon seit der geburt.

  • und im übrigen spielt es für ein kind keine rolle ob es der leibliche vater ist oder nicht, auch zum nicht leiblichen vater kann man eine sehr emotionale bindung aufbauen...
    mein sohn kennt ihn ja auch schon seit der geburt.


    Das mag momentan so sein, später wird das eine sehr große Rolle spielen. Wenn das Kind älter wird und erkennt, dass sein Papa nicht sein leiblicher Vater ist, wird es zu Veränderungen kommen. Das Kind wird auch wissen wollen, wer der leibliche Vater ist und ihn kennen lernen wollen. Und gerade für die Identitätsfindung und -entwicklung ist es sehr wichtig, dass ein Kind auch "Zugriff" auf den leiblichen Vater hat.

  • Hallo,


    erstmal fällt mir dazu ein, dass es sich bei dem Ziehvater anscheinend um einen ganz vorzüglichen Mann handelt. Er hat hier in der Vergangenheit eine Verantwortung übernommen, zu der er nie verpflichtet gewesen wäre. Das muss man ihm so ertmal ganz hoch anrechnen.


    Ich pflichet "Gießkanne" bei, dass es nun sicher an Dir ist den autistischen Jungen behutsam an diese Veränderung zu gewöhnen und ihn auf die Partnerin deines Ex vorzubereiten und ihm diesen neuen Abschnitt des Lebens zu erklären.


    Und dann solltest Du alles in deiner Macht stehende tun, zu akzeptieren, dass der Ziehvater sich nun auch seiner neuen Familie widmen wird und du solltest ihnn unterstützen, dass er die Motivation, die Liebe und Zuneigung für dein Kind behält und es weiter einen Platz in seinem Herzen hat. Vielleicht solltest du dabei auch die neue Partnerin mit einbeziehen, wenn Du dazu in der Lage bist.


    Ich wünsche Euch und für das Kind alles Gute.


    Grüße
    Orphelio

  • ich habe ja manchmal das gefühl das ein mancher hier nicht richtig lesen kann was ich geschrieben habe.
    Natürlich ist es wichtig für die identität zu wissen wer der leibliche vater ist,und ich möchte nochmal sagen mein sohn weiß das der ex nicht sein leiblicher vater ist! Auch kennt er bilder von seinem richtigen vater auf diese er immer zugriff hat wenn es ihm danach ist.
    zum anderen weiß er auch wo sein richtiger vater wohnt. Und sollte er später das verlangen haben ihn kennen lernen zu wollen dann werde ich ihm nicht im wege stehen.
    Aber was nützt denn alles wenn er darauf zugriff hat auch wenn er mal größer ist, wenn der leibliche vater das nicht will?
    Durch meinen beruf muss ich mich immer sehr viel mit der psychologie befassen, und aus psychologischer sicht kann ich mit manchen dingen einfach nicht mit gehen.
    Denn wie fühlt sich denn ein kind wenn der andere gar nichts von ihm wissen will? wenn ich ihm z.b. immer den vater anrufen lasse oder er nie ran geht?
    wenn er ständig mit enttäuschungen leben muss?
    ich bin sicher der meinung, das es für ein kind sehr wichtig ist das er einen vater hat, aber manchmal ist dies nun nicht so gegeben ohne das man etwas dafür tun kann, denn wenn der andere nicht will dann ist es so, man kann ihn nicht dazu zwingen und wie schlimm wäre das auch wenn der jenige nur zeit mit dem kind verbringt weil er dazu gezwungen wird? Das spürt ja das kind das der andere ihn eigentlich ablehnt und kein bock hat mit ihm zeit zu verbringen, denn liebe kann man einen kind nicht vorspielen.
    ein stiefvater oder ziehvater kann dies aber auch sehr gut ausfüllen, und so hat das kind doch eine möglichkeit zu einer männlichen bezugsperson eine bindung auf zu bauen, diese wird im übrigen aus psychologischer sicht nicht unterschieden zwischen leiblichen und nicht leiblichen vater.
    ganz im gegenteil das kind kann zu den nicht leiblichen vater eine viel tiefere bindung aufbauen, denn oft hat dieser prägende erlebnisse mit erlebt und auch durch gestanden.
    bsp. mein sohn lag mit einer sehr schweren erkrankung im krankenhaus ob er dies alles überstehen würde war nicht klar, als ich dem leiblichen vater damals darüber informierte und ihm um beistand gebeten hatte, sagte er "denkst du für so eine scheiße habe ich jetzt zeit? er wird schon nicht abkratzen!"
    der nicht leibliche vater, ist für ihn da gewesen und hat ihm mut, trost und liebe geschenkt.
    aber ich bin auch der meinung, das ein kind einen vater nicht um jeden preis haben darf, denn manchmal ist es auch besser das es für ein kind keinen kontakt gibt.
    nähmlich dann wenn auf diesen vater kein verlass ist, er dem kind ständig weh tut oder ihn enttäuscht. denn dies sind alles verletzungen die eine große auswirkung haben werden wenn sie erwachsen sind!
    dann wurden sie stark geprägt, haben keinen sicheren halt in sich selbst, vertrauen anderen nur schlecht und können auch schlechter beziehungen führen, denn entweder haben sie immer große angst vor enttäuschungen und lassen nur schwer jemanden an sich ran oder sie lassen sich alles gefallen und begeben sich in so genannte abhängige beziehungen.
    dem kind werden dann immer wieder seeliche verletzungen zugefügt und das halte ich persönlich nicht für richtig.
    in meiner arbeit habe ich auch oft festgestellt das es diesen kindern dann viel besser geht im laufe der zeit, sie erholen sich und fangen wieder an glücklicher zu sein, und auch den müttern geht es dann dadurch viel besser, weil sie den schmerz und die entäuschungen des kindes nicht ständig auffangen müssen, und somit geht es beiden wieder besser.
    gerade in der schule können sie sich dann oft wieder besser konzentrieren was man auch an den leistungen wieder spürt.
    denn wenn man sonntags sehnsüchtig auf den vater gewartet hat und sich so sehr darauf gefreut hat, er dann aber gar nicht gekommen ist, dann ist man sehr traurig darüber, da kann man sich dann montag morgen nicht auf die arbeit in der schule konzentrieren.
    im grunde kennen wir erwachsene das doch nur zu gut, wenn ich mit meinen ex einen großen krach hatte oder mein sohn wieder mal enttäuscht wurden ist, dann hänge ich montags auf arbeit auch ganz schön durch weil sich meine gedanken wo ganz anders befinden.
    nochmal zu meinem eigenen thema, mein sohn weiß auch von der neuen partnerin, doch diese möchte nicht das mein ex überhaupt den kontakt zu meinem sohn hält. auch möchte meine sohn nicht mehr zu ihm gehen seit sie dort richtig eingezogen ist.
    und ja ich rechne ihm das hoch an das er sich immer um ihn gekümmert hat und gerade weil ich ihm das so anrechne, bin ich nach alle den verletzungen die er mir aber auch meinem sohn angetan hat immer wieder dazu bereit gewesen nach einer lösung zu suchen, darauf ein zu gehen und sein bedürfnis weiter mit meinem kind zeit verbringen zu dürfen nach zu kommen, doch hier zählt das gleiche trotzdem auch , nicht um jeden preis.

  • Hallo Elfi,


    das ist natürlich sehr schade, dass der KV so ein Verhalten an den Tag legt - für mich nicht nachvollziehbar, wie man so mit dem eigenen Kind umspringen kann. Da hast Du recht, da kannst Du wohl nicht mehr machen. Sehr schade für den Jungen!. Kann man nur hoffen, dass sich KV mit zunehmendem Alter (und vielleicht auch Reife) eines Tages eines besseren besinnt und auf eventuelle Kontaktversuche des Jungen anders reagiert ...

  • Hey Elfi,


    dein Beitrag hat mir aus der Seele gesprochen :blume Bei mir und meinem Kleinen Sohn und dessen KV ist fast gleiche Situation :heul
    Ich stimme dir voll zu :daumen und sehe es genauso ;)


    Du bist schon auf dem richtigen Weg, oft hilft es hier auch einfach sich alles von der Seele zu schreiben (man reflektiert es für sich) und die Lösungen und Wege kommen einem plötzlich dadurch selber in den Kopf und nicht von den Beiträgen der Antworter.
    :thanks::respekt


    (PS: wobei mir solche Beiträge auch immer gut tun, grad wenn man in ähnlicher Situation ist und weiss man/frau ist nicht alleine ;) seelischer Beistand immer da :engel )