Schneidezähne ausgehauen-jemand Erfahrung

  • Hallo, haben gestern und heute den Tag in der Klinik verbracht, da sich meine Tochter bei einem Sturz alle vier Schneidezähne quasi ausgehauen hat, sie konnten nicht gerettet werden und wurden operativ entfernt. Glück im Unglück, sie ist drei und es waren somit Milchzähne.Jetzt ist es aber so, dass die Lücke wohl bleibt, bis die festen Zähne nachkommen, jemand hier viell. Erfahrung damit? Hab echt Sorge, dass sich die andern Zähne alle verschieben, uns wurde gesagt, regelmäßige Kontrolle klar und sollte das passieren, kriegt sie schon vor den festen Zähnen eine Art Zahnspange, damit das nicht passiert? Viell. hat hier jemand schon mal ähnliches gehabt? Bzw. die Kiddies?

  • Ja, war aber bloß 1 Schneidezahn mit 2 Jahren.


    Die Lücke bleib, bis der neue kam mit 7 J., verschoben hat sich da nix.


    Mensch das ist ja blöde, tut mir wirklich leid für die Kleine :troest


    LG Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • ja es sah erst so aus, als seien die oben noch zu retten, war aber dann leider doch nicht so, ist schon ne heftige Lücke jetzt bzw. zwei fette Lücken, aber die Kurze hat das ziemlich locker weggesteckt und war echt super lieb und tapfer (der Unfall war 14 Uhr, die OP esrt um 00:15....) Nur ich hab halt ein bisschen Angst vor den Spätfolgen..

  • Du hast meinen Alptraum erlebt. Erst mal gute Besserung für deine Tochter!


    Also Stürze auf die Zähne hatte mein Sohn auch schon. Er hat auch zwei Zähne etwas locker durch Stürze, aber da sieht der Zahnarzt keinen Handlungsbedarf. Ich habe aber gehört, dass es nicht wirklich so richtig schlimm ist, wenn das mit den Milchzähnen passiert. Das mit der Zahnkorrekturspange kann ich bestätigen.


    Eine Mutter bei uns in der Kita hat einen Fleck auf einem Vorderzahn, der wohl auch durch einen Sturz auf die Milchzähne ausgelöst wurde (nennt sich dann Zahntrauma). Sowas bleibt dann lebenslang. Natürlich könnte man dann den Zahn überkronen, aber einen gesunden Zahn geht ja keiner an.


    Mehr Erfahrungen oder Informationen habe ich zu dem Thema nicht. Aber die Ärzte werden wissen was sie tun!


    Gruß

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • Mir wurden als Kind auch alle 4 Schneidezähne gezogen, nachdem ich aus dem Bollerwagen gefallen war und direkt mit dem Mund auf die Bordsteinkante geknallt bin. Alle 4 Zähne abgebrochen...


    Heute sind meine Zähne ein wenig schief - aber das kam von den Weisheitszähnen :D


    Also: Mein Zahnarzt hatte bei mir nie einen Handlungsbedarf gesehen, was Zahnspangen und ähnliches angeht. Sie waren schön und gerade gewachsen, nur diese blöden Weisheitszähne waren schief gewachsen und haben mir die Zähne verschoben.
    Mach dir also keinen Kopf... Die Zähne werden ganz normal wachsen, wie vorher auch

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Jup! Leider hier auch Erfahrung.



    Meine Kleine (jetzt 6) hat sich mit 1,5 Jahren die beiden oberen Schneidezähne ausgeschlagen.


    Mir wurde auch von mehreren Zahnärzten erklärt, das dort kein Ersatz eingefügt wird. Schneide-
    zähne haben keine Platzhalterfunktion, also verschiebt sich da nix.


    Jetzt ist meine Kleene 6, unten die beiden Schneidezähne sind schon raus, laut ZÄ wackelt die
    komplette Front, nur die beiden Schneidezähne lassen auf sich warten. Das wäre aber auch
    normal, weil ihnen der Gegendruck von den Milchzähnen fehlt. Sollten sie nicht durchkommen bis
    Töchterchen 8 ist, werden wir mal röntgen.

  • uns haben sie gesagt, Schneidezähne hätten auch Platzhalterfunktion? Na ja, dass die neuen dann evtl. später kommen, sagten die in der Klinik auch, aber das wäre ja nicht so schlimm...

  • ja die wollten da jetzt auch nichts reinsetzen, da sagten die Ärzte auch, so wie der Kiefer wächst, kann man dann jedes Jahr ne neue Spange machen, das ist Unsinn.Aber da sie trotzdem Platzhalterfunktion hätten?, müssten wir jetzt schon sehr regelmäßig beim Zahnarzt die andern Zähne beobachten lassen. Ach mann, sowas Blödes, dachte das passiert nur Jungsmamas :-)

  • Ach mann, sowas Blödes, dachte das passiert nur Jungsmamas


    Ich denke das liegt nicht an den Mamas, sondern an der Ausprobierwut der lieben Kleinen. Da geht halt so manches zu Bruch. :scared

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • ja die wollten da jetzt auch nichts reinsetzen, da sagten die Ärzte auch, so wie der Kiefer wächst, kann man dann jedes Jahr ne neue Spange machen, das ist Unsinn.Aber da sie trotzdem Platzhalterfunktion hätten?, müssten wir jetzt schon sehr regelmäßig beim Zahnarzt die andern Zähne beobachten lassen. Ach mann, sowas Blödes, dachte das passiert nur Jungsmamas :-)



    Ich denke du warst heute mit deiner Kleenen in einer Zahnklinik?



    Geh mal zu deinem "Haus"zahnarzt. Der wird dir vielleicht was ganz anderes erzählen ;)


    Wie gesagt, bei uns war nie die Rede davon, das sich was verschieben könnte. Hat sich auch nicht. Weder
    an den Backenzähnen noch vorne an der Lücke ;)
    Jetzt hoffen wir nur, das sie bald oben Zähne hat. So ein wenig hat sie schon Probleme mit der
    Aussprache...allerdings konnte sie sehr schnell pfeifen :D


    Sie hat auch nie weichere oder andere Sachen gegessen, als die anderen Kinder. Sie konnte
    genauso Apfelstücke abbeissen oder in ihre Brotschnitte.


    Nur jetzt hat sie Probleme, weil die restlichen Paar jetzt auch noch wackeln... :lach

  • Ich kann Dich beruhigen, mein jüngeres Kind hat mit ca. 3 Jahren die 4 oberen Schneidezähne verloren. Dennoch sind die bleibenden Zähne schön gerade nachgewachsen. Und trotz fehlender Zähne gab es nie Probleme mit dem Abbeißen - egal ob Brötchen oder Obst, sogar aus dem Fleisch konnte es problemlos Stücke rausbeißen, wenn ich nicht schnell genug beim Schneiden war.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo,


    die Kleine (5) meiner freundin hatte sich vor 2 Jahren die Schneidezähne abgebrochen.
    Kein Zahnarzt wollte daran was machen, geschweige denn die Reste entfernen.
    Sind ja nur Milchzähne :wand


    Diese offenen Zähne sind natürlich schwarz geworden (trotz putzen) und die Zähne daneben
    auch. und immernoch hat kein Zahnarzt was daran gemacht.
    Sind ja nur Milchzähne :wand


    nach 5 Zahnarztwechseln , und mittlerweise komplett schwarzer Zähne (nur oben)
    wurden jetzt bis auf die bleibenden Eckzähne, alle gezogen.
    Die Eckzähne geschliffen und überkront und bis die Restlichen durchbrechen
    hat die Kleine eine Prothese bekommen.
    Und muß jeden Monat zum Zahnarzt zu Kontrolle. Und bei Bedarf wird eine neue Prothese gemacht.
    Erst wenn alle Schneidezähne durch sind wird die Prothese weggelassen.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

    Einmal editiert, zuletzt von Lille75 ()

  • Aua... Das tut gleich mir noch mit weh... :( Alles gute für die Kleine...


    Meine Nichte hatte mit 3/ 4 Jahren auch alle vier Schneidezähne oben raus bekommen. Zwar nicht wegen Unfall, sondern vererbter Zahnfäulnis aber Zähne raus ist ja trotzdem raus...
    Sie hatte nach der Abheilungszeit dann so ne Art Prothese bekommen, die auch irgendwie aussah wie ne Zahnspange. Ob das jetzt den Zweck des Platzhalters hatte oder halt einfach
    nur der Optik wegen, weiß ich leider nicht. Fakt ist aber, ihre Zähne sind trotzdem alle gerade nachgewachsen und wirklich länger hat das auch nicht gedauert, mein ich...


    Ich denke auch, dass die Ärzte wissen was sie sagen. Die machen das ja nicht das erste mal. Kopf hoch, wird schon wieder.

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen