Wie Motivation zum Üben wecken?

  • Hallo!


    Habt ihr Ideen, wie man Erstklässler motivieren kann am Nachmittag ein bisschen zu üben. Ich möchte gerne dass mein Sohn Buchstaben und Zahlen schreiben übt, da er da einige Schwierigkeiten hat. So ein paar Zeilen, also nicht zuviel würde ich denken. Er ist Kind und soll sich auch austoben am Nachmittag das ist klar!


    Ich kann und möchte nicht jeden Tag ein Eis oder ähnliches versprechen. Wie macht ihr das?


    Viele Grüße

  • Meine braucht das nicht, momentan jedenfalls noch nicht...aber sie hat wohl selber irgendwo auch schonmal aufgeschnappt, dass manche so einen plan mit aufkleber erstellen.


    immer wenn es gut geklappt hat (für was auch immer, in deinem falle üben) einen smiley oder so... kann man ja auch malen und wenn er die woche so und so viele gesammelt hat, dann eine kleine belohnung. oder am ende des monats, irgendwie so...



    meine will das auch.... fürs lieb sein in der schule vielleicht, eine gute idee für meine...

  • Einen Plan mit Smilies, muss mal nachdenken... Dann fehlt bloß die passende Überraschung.


    Wie war denn das früher, ich kann mich nicht an Überraschungen erinnern. Aber ich habe auch freiwillig Schule gespielt und wohl eher nebenbei geübt... Au weh ist das lange her

  • Ich möchte gerne dass mein Sohn Buchstaben und Zahlen schreiben übt, da er da einige Schwierigkeiten hat. So ein paar Zeilen, also nicht zuviel würde ich denken.


    Möchtest nur du das, oder hat dir der Klassenlehrer bzw. die Lehrerin dazu geraten?
    Er ist doch gerade in der 1. Klasse, da war es bei uns "verboten" mit den kids zu üben. Sie sollten ihre Hausaufgaben machen und auch ohne korrigieren durch die Eltern, damit die Lehrer sehen konnten, wie die kids voran kommen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Möchtest nur du das, oder hat dir der Klassenlehrer bzw. die Lehrerin dazu geraten? Er ist doch gerade in der 1. Klasse, da war es bei uns "verboten" mit den kids zu üben. Sie sollten ihre Hausaufgaben machen und auch ohne korrigieren durch die Eltern, damit die Lehrer sehen konnten, wie die kids voran kommen.

    find ich auch ganz wichtig, sonst versaut man noch die lernmotivation vor lauter eifer...

  • Hallo, ich möchte das. Die Lehrer sagen, das machen wir alles hier. Aber wenn ich die leeren Arbeitsblätter sehe, habe ich meine Zweifel. Und ich denke auch, dass der Anfang wichtig ist, weil jetzt geht es noch darum ein a oder m so zu schreiben, dass es auch andere erkennen, irgendwann in näherer Zukunft sollte das selbstverständlich sein. Dann sind doch die Aufgaben andere und wir können nicht daran herumüben wie ein Buchstabe oder Zahl aussieht.


    Ich glaube er ist einfach nach der Schule fix und fertig! Und dann nochmal ist schwierig.

  • Lass es einfach sein. Wie sollen die Lehrer evtl. Defizite deines Kindes erkennen, wenn du es trimmst?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das es sich ab der 3. Klasse lohnt etwas mit den kids zu lernen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Was ich für sinnvoll erachte ist, dass Du mit Deinem Kind lesen übst. Mit meinen Jungs habe ich da gute Erfolge erzielt, meine Tochter tut sich noch etwas schwer, aber es wird. Lesen üben ist den Lehrkräften auch wichtiger, als dass Buchstaben kerzengerade auf der Linie stehen.

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Lesen üben ist vielleicht noch ein paar Wochen zu früh. Aber ich lese ja sowieso vor und wir sehen uns dabei oft die Buchstaben genauer an und er kennt doch schon sehr viel- vielleicht ist das ja schon lesen üben!?


    Schreiben machen wir, wenn er nicht so erledigt ist. Wenigstens ein bisschen, auf jeden Fall nicht Seitenweise...

  • Ich würde gar nicht offiziell üben - wenn überhaupt, würde ich das spielerisch machen...


    Beispiel: Hilfst du mir beim Kochen? - Kannst du mir das Rezept mal vorlesen?
    Hilfst du mir, den Einkaufszettel zu schreiben? Ich gucke, was fehlt und du schreibst es auf.
    Komm, lass uns Kniffel spielen...

  • Hallo, bin froh, das ihr das so entspannt seht. Ich will halt nichts versäumen, nichts falsch machen, er ist ja mein ersten Schulkind! Der Kleine fragt jetzt schon wie die Buchstaben heissen und versucht sie zu schreiben. Das kenn ich so gar nicht vom Grossen, aber er wird da wohl Vorbild sein.


    Ich werde versuchen ruhig zu werden und zu sehen was da denn kommt...

  • meiner geht jetzt auch in die 1. Klasse und die Lehrerin hat uns (Eltern) ganz klar gesagt, das wir zu Hause mit den Kindern nur üben sollen, wenn sie es möchten, ansonsten findet alles in der Schule statt. Wir sollen nur nach dem Abholen die HA kontrollieren, ob die gemacht sind, aber auch nichts verbessern, damit Sie später sehen kann, ob Kind das alles verstanden hat....


    Aktuell malt mein Sohn nur in seinen Spielheften (ABC und Zahlen) in spielerischer form, so wie wir es die ganze Zeit auch vorher gemacht haben...


    Im Moment fühlt sich mein Sohn noch einbißchen unterfordert......er will sofort lesen, schreiben, rechnen......aber die haben da spezielle Techniken und es wird noch einbißchen dauern. Nach den Herbstferien werden wir mit lesen üben anfangen.

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh