Mache mir Sorgen Reifeprozess

  • Hi,


    mein Grosser ( 9) hat ziemliche Stimmungsschwankungen.. ist erst frech, aufbraussend, dann wieder sehr weinerlich...
    Heute Abend versuchte ich ihm zu erklären, dass er für sich lernt und übt... denn letzte Zeit sagt er immer hab keine Lust... zur lernen, zur Schule gehen......
    ja, er versteht alles, er weisst das, hat aber keine Lust..
    Dazu muss ich sagen, dass er unbedingt aufs Gymi möchte. Er hat gute Noten, nur Mathe fliegt ihn nicht zu.
    Ich merke, dass er frustriert ist, weil er da eben Schwierigkeiten hat..
    Ich versuchte ihm den Druck zu nehmen und ihm klar zu machen, dass er auch einen Beruf lernen kann... er muss nicht aufs Gymnasium.
    Keiner zwingt ihn.
    Er möchte aber unbedingt.
    Er sagt, dass er Angst hat vor der Zukunft, dass er es nicht schafft...dass alle klüger sind..
    Trotz erklären, wie gut er ist, seine Erfolge,Lobe, wie sehr ich ihn liebe, egal ob er Bäcker wird oder Arzt... mir egal...
    Nein!!!! Er möchte GROSSES schaffen.


    Er tut mir so leid.
    Ich erkenne mich wieder ( da war ich aber schon 13) und hab unter meiner "Mittelmässigkeit" gelitten.
    Ich wollte auch irgendwo "die Beste" sein...es dauerte ziemlich lange bis ich mich so akzeptierte, wie ich bin....


    Kann ich meinem Sohn irgendwie helfen?
    Oder ist es eben ein Reifeprozess, den er alleine durchkämpfen muss...
    Ich halte ihn im Arm und weine mit... :kopf:flenn


    Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich würde versuchen, ihm Mut zuzusprechen. Vielleicht übst du ein bisschen mit ihm für die Schule, gibst ihm das Gefühl, DOCH viel zu können...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Mitweinen??????


    Nee, nee, nee....... Mach das lieber nicht, sondern nimm ihm seine Angst. Mitweinen kann ja auch bedeuten, dass Du ihn in seiner irrigen Annahme bestätigst.


    Nicht jedes Genie geht aufs Gymnasium oder ist sofort reif fürs Gym. und seine besonderen, wertvollen Fähigkeiten kennst Du am besten und bestärkst ihn ja schon.... Und wenn er gute Noten hat, dann wird er die eventuell schlechtere Mathe-Note ausgleichen können.


    Also, Kopf hoch, immer und immer wieder sagen, dass er sich viel zu viele Gedanken drum macht.
    Ist der Klassenkonkurrenzkampf so groß? :(

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Hi Niti,


    das Gefühl gebe ich ihm, aber anscheinend hat er Ansprüche an sich, die er nicht erfüllen kann. Er ist gut, aber halt nicht super gut oder genial.
    Ich habe als Jugendliche selber darunter gelitten aber er ist erst 9 und ich zwinge ihn nicht zu Leistungen.
    Im Gegenteil, versuche ich ihn selbständiger werden zu lassen...
    Wenn ich sage, komm wir üben -- keine Lust, obwohl er selber sagt er will und muss üben.. verstehe es wer es will...
    So ne Spirale, ich weiss, dass ich etwas nicht gut kann, keine Lust, dadurch wirds auch nicht besser...
    Er hat Freunde, deren Väter Programierer sind und die echt fit in Mathe sind... und das Denken hat er nicht...er ist wirklich gut in humaner Richtung, Deutsch, Fremdsprachen das fällt ihm leicht..

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hast du mal versucht, ob er sich von jemand anderem motivieren lässt? Nicht im SInne von Nachhilfe, sondern abgeschwächt...


    Ich habe lange unterrichtet, momentan noch ein Kind. Dieses hatte NULL Bock auf Englisch, absolut nicht mehr. Seit er bei mir ist, lernt er wieder gerne. Und er hatte auch keine Lust, obwohl er eigentlich wollte.. er ist ein wenig älter, hat ADHS. Daran lags aber nicht.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ja das wäre natürlich super, wenn man bei ihm den Spass auf Mathe wecken konnte... aber wie ..bei mir weiss er, dass ich auch Mathe hasste...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Na du rechtfertigst sein Verhalten mit deinem damaligen Verhalten. Das würd ich nicht mehr machen... Er ist so wie ER ist... und das solltest du ihm vermitteln...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Na, dann kannst nur dran bleiben und sein Selbstbewusstsein stärken..... Akademikerkinder hin oder her.... Es geht ja hier um die persönliche Intelligenz und die wird Dein Bub schon haben :-):daumen

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Ist der Klassenkonkurrenzkampf so groß? :(


    Das war auch mein 1. Gedanke dazu.


    Der Klassenkonkurenzkampf ist schon stark.


    Jo. Da haben wir es. Bist Du Dir sicher, dass Dein Sohn von sich aus aufs Gymnasium will oder ob nicht der Hintergrund der ist, dass seine Freunde dorthin gehen und Großes erreichen wollen bzw. müssen?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Wenn man mal das Gymnasium hinten an stellt und darüber nach denkt was ihm helfen könnte sein Selbstwertgefühl nicht nur an schulischer Leistung fest zu machen dann findet man vielleicht eher Alternativen.Vielleicht gibt es etwas was er besonders gut und gern macht,wo es ihm leicht fällt " oben " mitzumischen.Sport im Verein oder so.

  • Hi,


    er ist künstlerisch sehr begabt. Macht auch Sport im Verein und das macht ihm auch Spass, aber auch da sind manche Kinder eben besser...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • er ist künstlerisch sehr begabt.


    Versuche, genau dies zu fördern. Melde ihm beim Töpfern, Acrylmalen - keine Ahnung was ihn speziell interessiert - an. Gibt es bei Euch solche Angebote?


    Das mit dem Sport ist so ne Sache: Mannschaftssport ist in dem Fall vielleicht nicht so gut, da misst er sich gleich wieder. Selbstverteidigungskurse? Klettern? Reiten? Halt was, was man alleine bzw. nur in ganz kleinen Gruppen machen kann?


    Welchen Sport macht er?


    Und dass es immer andere gibt, die stärker sind, ist so. Es gibt aber auch immer welche, die sind schwächer.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Hi,


    künstlerisch betätigt er sich in den SchulAGs, privat gibt es hier leider nichts für Kinder...
    Sport - Leichtathletik. Manschaftssport, Verteidigung,Reiten schon probiert. Klettern und wardern kann er auch.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • So wie du es bechreibst:
    Er hat die Motivation zum Gymnasium zu gehen und - wie du schreibst- auch das Zeug dazu. Deshalb finde ich es richtig, wenn du ihn darin unterstützt.. Wenn er sich für Mathe mehr anstrengen muss, dann hilf´ihm da durchzuhalten und ihn zu motivieren. Zum schulischen Erfolg gehört auch durchzuhalten und zu kämpfen. Das kann er jetzt lernen. Und um Mathe wird er ohnehin nicht herumkommen, auch nicht auf einer anderen Schule.
    Jetzt schon zu sagen:" Er kann das eben nicht, finde ich verfrüht."
    Ich glaube, auch in dem Alter kann dein Sohn mit deiner Unterstützung lernen sich über Erfolgserlebnisse in Mathe zu freuen, auch wenn er dort keine Bestnoten bekommt.
    Ich hatte selbst auch gegen Mathe immer eine Abneigung und meine Noten waren da immer schlecht. Eine Zeitlang hatte ich Nachhilfe - und wenn ich es dann verstanden habe - hat es mir sogar ein bißchen Spass gemacht.
    Das andere ist, wie es sich anhört, dass er allgemein unzufrieden mit sich ist?
    Da finde ich hier einige genannten Ideen gut, dass er andere Dinge macht, die nichts mit Leistung zu tun haben, um einen Ausgleich zu schaffen.


    Romi