Kinder wollen Kontakt...Vater zwingen?

  • Ich bin alleinerziehend mit meinen drei Mädels, bin schon geschieden. Ich weiss im MOment nicht mehr weiter und brauche mal einen aussenstehenden Rat.
    Ich habe mich getrennt von meinem Mann und habe die Scheidung eingereicht, und ich habe so das Gefühl ich darf für alle Ewigkeit dafür büßen.
    Er hat noch nie wirklich Verantwortung übernommen für seine Kinder, als ich noch im gemeinsamen Haus gewohnt habe kam er und hat dort die Kinder betreut bis ich wieder da war an seinem Wochenende. Als ich darauf bestand das er die Kinder zu sich nimmt und alleine sich kümmert ist er zurück zu seiner Familie nach Stuttgart gezogen. Ab da wurde es schwierig.
    Alle zwei Wochen die Kids mit dem Zug holen wurde ihm zu anstrengend ( er meinte er braucht kein Auto und hats abgemeldet), Kleidung ect soll ich in Koffern mitgeben. Die Kinder haben anfangs dort auf einer Luftmatraze und bei ihm im Bett geschlafen. Schließlich holte er sie nicht mehr, ich solle sie ihm bringen. Wenn nicht alle zwei Wochen, dann einmal im Monat. Schließlich hat er mit Absprache vom Jugendamt nur noch die Ferien in Betracht gezogen. Das war letztes Jahr Herbst, er hat sie seitdem sie geholt. Er hat dann auch den Telefonkontakt abgebochen. Vor einiger Zeit habe ich wieder KOntakt gesucht weil die Kinder das wollten, er meinte ich solle mitspielen und sei nicht in der Position um Forderungen zu stellen. Es läufe so wie er sich das vorstellt. Zu Weiterem kamen wir nicht mehr, weil er nur ein Handy hat brauchte es eine Lösung zwecks Sonntags anrufen. Er wollte das ich eine Karte kaufe, das lehnte ich ab ( kanns mir auch nicht leisten). Jetzt ist er sauer und hat den Kontakt zu den Kindern wieder eingestellt. Ich erreiche ihn nicht, und ich weiß das er auch nicht will.
    Das was mich wurmt sind seine Beschimpfungen ( und von seiner neuen Freundin), Ich sei unfähig zu lieben, lebe in einer eigenen Welt, hätte ihn nie unterstützt....ect. Ich konnte nicht nur wegen den Kindern mit ihm reden, beide haben sie mich angegangen. Und ich bin schuld das er keinen KOntakt zu seinen Kindern haben kann. Weil ich so bin weiß er nicht mehr wie er mit seinen Kindern umgehen kann. Und das wird er ihnen auch so sagen. Ich weiß das er das tun wird, ich bin in seinen Augen an allem schuld.
    Ich war schon in meiner Ehe alleinerziehend, und mich hat das an meine Grenzen gebracht. Ich habe die letzten zwei Jahre in meiner Ehe eine Angststörung entwickelt die mir heute noch zu schaffen macht. Und er weiß genau das ich eigentlich Unterstützung und Entlastung bräuchte, und genau die verweigert er mir.
    Nun habe ich zwei Mglichkeiten. Entweder ich belasse es dabei und versuche es den Kindern zu erklären, die klar drunter leiden. Oder ich gehe vor Gericht, wobei man Liebe und Fürsorge nicht erzwingen kann. Und er sagte ja schon, er wird da nicht mitspielen vor Gericht.


    Vielleicht weiß jemand einen Rat, ich fühle mich nur noch mies weil ich schon überlege ob ich daran schuld bin :(


    Doro

    ....mutig ist wenn man es trotzdem macht....

  • eben so denke ich auch, ich hatte ja auch Krach mit ihm. Soll ich deswegen meine Kinder ablehnen?? Wenn ich genauso denken würde wie er wären die Kindern schon im Heim.
    Man kann Kindern nur nicht erklären das der Vater nicht will. Und ich habe Angst irgendwann die Ablehnung von meinen Kinder zu bekommen wenn er ihnen versucht klar zu machen das alles an mir lag...

    ....mutig ist wenn man es trotzdem macht....

  • Ich befürchte, er sucht keinen Kontakt zu den Kindern. Du könntest sie ihm regelmäßig bringen - er fände andere Gründe, den Umgang platzen zu lassen. Da hilft auch kein Gerichtsverfahren. Zur Liebe kann man niemanden zwingen.
    Lass einfach Zeit ins Land gehen. Und dann lass, wenn die Kids etwas älter sind, sie direkt Kontakt mit dem Vater aufnehmen. Bis dahin sollte Deine Seele sich damit abfinden, dass das Leben nicht so läuft, wie man sich das wünscht und erträumt. Er arbeitet seinen Trennungsfrust an Dir und den Kindern ab. Dagegen kannst Du nichts tun außer wegatmen. Leider.


    Einziger Trost: Jahre später ändert sich das kaputte Verhältnis zu den Kids manchmal in einen angemessenen Kontakt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo,


    ein Gericht wird dir nicht helfen. Es gibt nur ein Umgangsrecht, kein Umgangspflicht. Die Begründung dafür lautet in etwa so: Es ist dem Kindeswohl nicht zuträglich, wenn ein Elternteil, dass keinen Umgang wünscht, dazu gezwungen wird. Es gibt dazu nur eine Ausnahme: Wenn beispielsweise ein Kind ein ihm unbekanntes Elternteil kennenlernen möchte (also einmal sehen möchte).


    LG Romi

  • aber kann man dann einem Vater das Sorgerecht entziehen wenn er sich nicht kümmert? Ich verbiete ihm den Kontakt nicht, er bemüht sich nicht und meldet sich nicht mehr.
    Welche Chancen habe ich da?

    ....mutig ist wenn man es trotzdem macht....

  • Jaa, Mist ist sowas.
    Ich kenne das.
    Meine haben auch keinen Kontakt.
    Ja und ab und an fragen sie mal wann Papa mal wieder kommt :(
    Es zerreisst einen dann fast innerlich.
    Aber man kann nichts erzwingen.
    So richtig weiß ich es ihnen auch nciht zu erklähren.
    Irgendwann können sie ihn selbst fragen, ich weiß bei uns, er wird keine Antwort haben, nur ausreden.

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • wenn er die kinder sehen möchte, muss er seinen arsch bewegen und etwas dafür tun.


    er kann doch nicht von dir verlangen (kinder bringen, abholen), wie willst du das denn alles schaffen?


    ein schlechtes gewissen brauchst du dir nicht einreden lassen.


    mein sohn hat keine kontakt zu seiner mutter, außer mal telefonieren.


    mir würde nicht im traum einfallen ihr zu ihr zu fahren und wieder abzuholen, aus welchem grund auch.......

    wer nicht kämpft hat schon verloren