Baby Ja oder Nein

  • Hi! Auf diesem Wege möchte ich auch mal 'Hallo' sagen- ich bin neu hier..


    Vor einigen Tagen erfuhr ich, dass ich schwanger bin...von einer Affaire, auf die ich nicht näher eingehen möchte.
    Ich wünsche mir schon ein Baby, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob und wie ich das allein schaffen kann....Mein Bauch sagt 'Ja' mein Kopf ist sich nicht ganz sicher, tendiert zu 'Nein'... :hilfe
    Vor 6 Monaten habe ich eine neue Stelle als Sekretärin bekommen, vorher war ich noch nie länger als 8 Monate beschäftigt. Nebenbei mache ich ein Fernstudium, was ich allerdings im Januar abschliesse...Mein Arbeitgeber ist sehr launisch und knauserig, Arbeitslosengeldberechtigt wäre ich nicht, ich bewohne eine 1 1/2 Zimmer Wohnung, meine Familie ist nicht begeistert, meine Mutter drängt zu einer Abtreibung, meine Großmutter hält nichts von alleinerziehenden- ohne Mann geht gar nichts, den 'Vater' gibt es so gesehen nicht, d.h., auch keine Unterhalltszahlungen, .... also alles Faktoren, die gegen ein Kind sprechen.
    Vor ein paar Jahren war ich schon einmal schwanger gewesen, hab abgetrieben und hab mir damals gesagt, dass ich es nicht wieder tun würde...
    Ich habe Angst, mich zu entscheiden, dagegen oder dafür? Welche Möglichkeiten habe ich? Wie meistere ich den Alltag im Falle eines 'Ja's'? Wie finanziere ich ein Leben, in dem es auch meinem Kind gut geht?


    Meine Fragen hören sich vielleicht sehr materialistisch an, aber ich möchte doch auch, dass mein Kind gut versorgt ist, finanziell abgesichert wäre...


    Vielen Dank, für Antworten.


    Liebe Grüße, Sana

  • also zuerstmal bist du nun unkündbar. Und bis Januar hast Du auf jeden Fall Zeit Dein Studium zu beenden. Dann kannst Du noch bis 6 Wochen vor der Geburt arbeiten. bis 2 Monate nach der Geburt bekommst Du dann Mutterschaftsgeld. Das ist meist ungefähr soviel wie Dein jetziges Nettogehalt. Danach kannst Du für 14 Monate Elterngeld Beantragen (ca. 67% von Deinem jetzigen Nettogehalt, aber min. 300€ monatlich) und bis zu 3 Jahren Elternzeit nehmen. Dein Arbeitgeber muss Dir die Stelle freihalten und wenn der Betrieb mehr als 15 Mitarbeiter hat hast Du ein Anrecht auf Teilzeitarbeit.
    Du bekommst ca. 150€ Kindergeld und Unterhaltsvorschuss von 133€ wenn der Vater wirklich nicht auffindbar ist.


    Geh am besten mal zu pro Familia. Die können Dich da kompetent beraten. :)


    Ich war auch schwanger als mein Verlobter mich wegen einer anderen verlassen hat. Aber ich hätte es nie übers Herz gebracht den Kleinen abtreiben zu lassen.....auch als er nur ein Zellhaufen war. Nun halte ich ihn in meinem Arm und würde nie tauschen wollen :)

  • Hallo


    Ich war auch alleine von anfang an! Glaub mir damals(2004) hatte keine Familie und war Arbeitslos,weil mein befristeter Arbeitsvertrag auslief!


    Laß dich bei Pro Familia oder Caritas oder wie die alle heißen beraten! Du wirst sehen du bekommst hilfe und unterstüzung!


    Am ende kannst aber nur du entscheiden ob du das Baby bekommst oder net!


    Ich bin heute froh über meinen :sonne schein und gäbe ihn nie mehr her!


    Lg Kerstin


    :wink

  • Mein Kleiner wurde zwar noch in der Ehe gezeugt, war aber auch keinesfalls geplant. Wir hatten auch über Abtreibung nachgedacht, uns aber gemeinsam dagegen entschieden.
    Mein Mann hat mich dann in der Schwangerschaft verprügelt, da war ich knapp im 5. Monat und ich hab mir danach oft gewünscht, ich hätte das Baby nicht behalten.


    Und jetzt bin ich soooooo froh, daß der Kleine da ist. Er kann nichts dafür, daß ich mit der Verhütung nicht richtig aufgepaßt hab und er hat ein Recht da zu sein. Und ich liebe ihn sehr. :love


    Versuch dein Herz entscheiden zu lassen.
    Ich wünsche dir alles, alles Gute!


    PS: das finanzielle regelt sich schon, da gibt es überall Hilfen....

  • Kann mcih nur an die oberen anschliesen..geh zu PRO FAMILIA oder einer anderen Beratungsstelle.Die können dir genau sagen welche Finanzielle Möglichkeiten Du hast, wenn Du es bekommen würdest!


    Kann mir gut vorstellen das es sehr schwierig für Dich ist, Dich nur auf das zu konzentrieren was Du möchtest.Gerade weil deine Familie so dagegen spricht!DAs tut mir leid für Dich! :troest


    Ich kann Dir nur sagen, es liegt ganz alleine an DIR was DU möchtest, nicht was die anderen wollen.Gerade weil Du schon einmal eine Abtreibung hattest und für dich ja selber gesagt hast,soetwas würdest Du nicht noch ein mal tun.Glaub mir ich weiss wie schwer es ist mit einer Abtreibung klar zu kommen.Doch Du allein musst wissen was für Dich das beste ist und vorallem was Du möchtest!!!


    Wen deine Familie dich liebt, wird sie auch damit klar kommen.Auch wenn es jetzt am Anfang vielleicht nicht so aussieht!!!


    Kopf hoch...lass Dich beraten und hör dann auf dein Gefühl!!! :wink

  • ich kann mich da nur allen anderen anschließen.


    Gehe zu ProFamilia oder einer anderen Beratungsstelle.
    Ansonsten versuche einfach auf dein Herz zu hören! Das ist das was ich vor über einem Jahr meiner Freundin geraten habe. Hör auf dein Herz, das wird dir den richtigen WEg weisen!
    Nu du kannst entscheiden, was für dich richtig ist!
    Höre nicht auf deine mutter, deine Großmutter und noch auf andere leute...


    :knuddel

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • ich hab mich auch vom Vater meiner Kleinen getrennt, als ich im 3. Monat war - und hey: das Baby zu bekommen bzw das Leben mit Baby ist tatsächlich das Schönste, was ich mir vorstellen kann. Und das hab ich vorher zwar auch immer und überall gehört und gelesen, für mich selbst aber eher nicht geglaubt.
    Finanziell ist das alles nicht einfach, keine Frage! Aber auch das bekommt man hin.
    Nur Mut!!!

  • Hallo


    ich kann mich da nur den Vorrednerinnen anschliessen. Geh zu einer Beratung. Habe ich auch gemacht und es hat mir sehr viel geholfen. Einerseits kennen sie sich mit den rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten sehr gut aus und unterstützen Dich. Bei meiner Beratung ging es soweit, dass sie mich bei Amtsgängen unterstützt hätten. Andererseits waren sie auch für mich da, als ich mich nur mal ausheulen wollte. Bei mir wars umgekehrt, alle meine Freunde haben sich riesig gefreut,nur ich hatte die totale Panik ob ich das schaffe. Finanziell etc. Die Beratungsstelle hatte mir auch angeboten nach der Geburt für mich dazu sein.


    Höre vorallem auf Dein Herz und nicht auf Deinen Kopf. Das Hirn macht die Dinge meist nur komplizierter als sie sind ;)


    Da ich hier im Forum bin, darfst du raten wie ich mich entschieden habe. Nun, diese Entscheidung musst du selbst treffen.


    My baby is the biggest Schnuckel in the world, ich bin so froh, dass sie hier ist (auch wenn sich mich heute ganz schön fordert...puuh)

  • Meine Situation ist ähnlich wie deine.
    Hatte seit einem Monat eine Stelle, endlich, dann erfuhr ich, das ich schwanger bin. Ich habe lange überlegt, aber irgendwo tief in mir wußte ich, das ich das Baby nicht wegmachen lassen kann. Nun ja und nun warte ich drauf, das es endlich rauskommt. :pfeif
    Es wird bestimmt nicht leicht werden, aber es ist es wert. :troest

  • Denke das bei so einer Entscheidung das Finanzielle zweitranging ist.
    Machbar ist alles, man kann davon leben.


    Kann auch nur sagen lass dein Herz entscheiden.
    Egal was deine Familie sagt.


    Ich denke sogar wenn das Baby erstmal da ist werden alle ganz anders denken.
    Und selbst das wär egal denn du wirst dein Kind lieben.

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • also, eigentlich wurde schon alles gesagt...lass wirklich deinen bauch entscheiden...geh zu pro familia o.ä....bekomme das baby...und sei glücklich...und als nonne wirst du sicherlich nicht enden! nur mut und babysachen kannst du günstig auf flohmärkten etc kaufen...

  • ..ich schließe mich da auch an ;)


    war jetzt leider schon mehrmals in dieser Situation..meine erste entstand sehr schnell..waren dann noch bis zum 5. Monat zusammen und dann kam die Trennung und bei meiner kleinen war es auch ne kurze Affäre..der Vater weiß noch nicht mal was davon da er nicht zu finden ist..


    Bei meiner großen war mir sofort klar..ich möchte sie unbedingt..auch ohne Beratung,die kam erst später zum ende der Schwangerschaft wegen dem finanziellen usw und bei der kleinen hab ich mal dran gedacht aber mir war klar ich möchte das Baby unbedingt..


    Ich bin super glücklich über meine Entscheidung..auch wenn ich irgendwie immer alleinerziehend bin und dazu noch Alg II bezieher,was nicht grad eine schöne Vorrausetzung ist...


    Aber laß dich bei den Beratungsstellen über alles aufklären und entscheide dich so wie du es für dich am Besten ist!!! Und laß dich nicht von deiner Familie drängen...


    Ich wünsche dir dabei viel Glück und Kraft!!


    Ach übrigens meine Familie war auch nicht erfreut über die letzte Schwangerschaft..aber jetzt lieben sie die kleine über alles und sind ganz verrückt nach ihr...



    lg Daniela

  • Hallo,


    bevor ich die anderen Beträge lesen, möchte ich meine meine Meinung kund tuen.


    Es gibt kein schöneres geschenk auf dieser Welt, wie ein Menschenkind. Egal ob mit Vater oder Mutter. Und egal was andere sagen.


    Du wirst nicht mehr so arbeiten gehen wie jetzt, aber du wirst nicht verhungern, aber du wirst auch nicht reich an materiellen Dinge. Aber Dein Kind wird Dir viel Reichtung schenken. Das ist mehr wert wie Geld. Und glaube es gibt mehr von uns, als man denkt. Und wir sind weiss Gott keine schlechten Menschen. Wir lieben unsere Kinder. Und manchmal treffen sich auch Gleichgesinte.


    Du musst selber wissen was Du möchstes. Aber ein Kind kann Dir geben, was dir ein Bankkonto nicht geben kann. Ich kann meinen keinen Reichtum bieten, sondern nur mich, aber essen tuen sie vor mir, ...!


    Lg
    Horst

    Nur der fühlt, kann auch richtig zuhören.
    Nur der erlebt hat, weiss wovon er spricht!
    Nur der Liebe gibt, wird die Liebe auch zurück bekommen!
    Nur der, der für Andere immer da ist, darf sich Freund nennen!

  • Hallo Du...


    ...Mensch, ätzende Situation, ich kenne das gut und ich war fast in einer identischen Situation.


    Ich will mal was zum Thema finanziell sagen:
    Mein Kind ist jetzt fast 3 Jahre alt und er ist nicht soooo teuer. Die erste Zeit habe ich gestillt, das ist ja für lau. Man bekommt eine Menge Geschenke für das Kind und selbst wenn nicht, man kann günstig schöne Babysachen gebraucht kaufen. Die sind nicht teuer und da ganz kleine Kinder nicht viel machen außer rumliegen, sind die auch nicht verschlissen.
    Mit Kindern kann man auch sehr viel unternehmen, was nicht viel oder gar nichts kosten. Ich bin mit meinem Sohn viel im Park, Im Tierpark, auf Strassenfesten, etc. Klar, ich kann nicht in den großen TeneriffaCluburlaub, aber wenn das Wetter schön ist, kann man sehr preisgünstig in Holland zelten.
    Ich hatte auch gerade vor dem Finaziellem Angst und im Nachhinein sehe ich, wie oft es doch knapp wird, aber dennoch reicht um ein schönes Leben zu haben. Ich bin der Meinung, dass es meinem Sohn an nichts mangelt.


    Der Rest ist mit Deinem Herz zu entscheiden. Dises Entscheidung wird Dir auch niemand mit guten Ratschlägen abnehmen können. Ich habe mich für mein Baby entschieden und ich weiß,. das es für MICH richtig war.


    Ich wünsche Dir alles Gute und die Kraft eine Entscheidung zu treffen, mit der Du leben kannst

  • Hallo,
    is echt ne blöde Situation, aber ich versteh dich gut, bei mir wars auch so, dass ich erst nach Ende der Beziehung erfahren hab, dass ich schwanger bin. Hab auch erstmal hin und her überlegt, aber bei der Beratungsstelle hab ich viel Hilfe bekommen und ich weiß jetzt, dass es absolut richtig war, das Baby zu behalten. Finanziell wirds bestimmt mal Engpässe geben, aber die hat man mit oder ohne Kind! Hör auf dein Herz, denn eine Abtreibung ist das brutalste, was ich jemals erlebt habe, für mich wars damals total furchtbar und du hast diese Erfahrung ja auch schon machen müssen... Nochmal sowas auf keinen Fall!!
    Und deine Familie sollte auch keine Rolle spielen bei deiner Entscheidung, denn DU hast das Baby daheim und nicht die Familie!
    Wünsche dir, dass du eine Lösung findest, mit der du leben kannst!!
    viel Glück!
    lg
    Biggi