Ex will sein Kind nicht regelmäßig sehen

  • Hallo ihr Lieben,


    *UAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH* ich bin grad stinksauer :nawarte: hab vorhin mit dem Ex telefoniert.
    Komme mit ihm einfach nicht auf einen Nenner, was den Umgang mit unserem Kind betrifft...


    Die ersten 3 Monate hat er die Kleine geholt, wie er grad Lust und Zeit hatte.
    Wenn er sie nach Hause gebracht hat, fragte sie immer "wann holst du mich wieder, Papa?" seine Antwort: "Ich ruf an."
    Das geht für mich überhaupt nicht und ich hab ihn gebeten, die Maus regelmäßig zu nehmen.
    Er hat gesagt, dass er sich von mir keine Vorschriften machen lässt. Daraufhin ich: "Entweder du nimmst sie regelmäßig, oder überhaupt nicht."

    Dann war 3 Wochen Funkstille. Als er sie wieder holen wollte, ist sie nicht mitgegangen, hat geschrien wie am Spieß und sich an mich geklammert wie ein Äffchen.


    Seit 3 Wochen haben wir folgende Regelung:
    Er nimmt die Maus alle 2 Wochen Sonntag von 11:00 - 18:00 (über Nacht "kann" er sie nicht nehmen).
    Hab ihm gesagt, dass er sie auch zwischendurch jederzeit sehen kann, wenn er will.


    Am Sonntag wäre der 2. regelmäßige Papatag und da ruft der mich vorhin an und sagt, dass er am Samstag feiern geht und deshalb die Kleine am So nicht holt.
    Er müsse ja schließlich auch mal raus. HALLO??? Was soll ich da sagen? Kann auch nicht "raus", weil mein Engelchen nicht mehr bei Oma und Opa übernachten möchte, seit ihr Papa weg ist.


    Mir ist schlecht vor lauter Aufregung..... ich bin gaaaanz oben auf der Palme


    Bin ich zu empfindlich? Ist es übertrieben, wenn ich möchte, dass mein Kind den Papa regelmäßig sieht?


    Verzweifelte Grüße


    Marielena

    Die Arbeit läuft nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist!



    :strahlen

    3 Mal editiert, zuletzt von Marielena ()

  • Hallo!


    Ich hab mit meinem Noch-Mann nach ewigem Hin und Her eine schriftliche Vereinbarung über Datum, Uhrzeit und Dauer der Umgangstreffen. Wir beide unterschreiben, fertig. Da kann man auch noch den Übergabeort und was weiß ich mit einbauen. Könnte in eurem Fall vielleicht auch hilfreich sein...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hi Mariela,


    das Problem kenne ich! Und willst Du was "schlimmes" hören? Du kannst nichts machen. Moralisch versuchen ihn zu erreichen, rechtlich ist da nichts drin.


    Du kannst ihn nicht zwingen, auf die Idee bin ich auch gekommen. Aus meiner Sicht ist es vor allem für das Kind wichtig, zu wissen wann Papazeit ist. Und wenn Papa nicht kann ( gilt selbstverständlich auch anderes herum falls Kind beim Papa lebt und Mamazeit hat) er das Kind anruft und sagt, dass es nicht klappt. Das Warum? des Kindes wird automatisch kommen. Darauf würde ich auch bestehen, "Das erklärst Du der Kleinen". Mein Ex hat mir mal erzählt, er müsse arbeiten was nicht so war. Ich erzählte es den Kids und die haben ihn gesehen und er arbeitete nicht. Hinterher war ich die Doofe "Mama warum hast Du uns angelogen?" Da steht Frau doof da.


    Versuch Dich nicht zu ärgern, bleibt die Kleine eben Zuhause auch wenns Dich einen freien Sonntag kostet. Mamasein fordert eben Opfer und wenn Du einen freien Sonntag brauchst, frag doch mal im Freundeskreis Deiner Tochter, ob die Kids spielen wollen und dann musst Du die Eltern des Kindes nur "rumbekommen", dass die Kids dort spielen.

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Hallo NiTi,


    ich glaub nicht, dass ich ihn dazu bewegen kann, mir die Termine schriftlich zu geben.


    Hab in meiner Verzweiflung sogar schon das Jugendamt um Hilfe gebeten.
    Die wollten uns beide zu einem Beratungsgespräch einladen - auf die Einladung warte ich seit ca. 6 Wochen... dem Ex hab ich davon erzählt und er hat sofort gesagt, dass er auf keinen Fall mitgeht zum JA.


    Finde es auch erbärmlich, dass er sein Kind nicht über Nacht nehmen will.
    Könnte ehrlich gesagt auch mal eine Auszeit gebrauchen.


    LG


    Marielena

    Die Arbeit läuft nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist!



    :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Marielena ()

  • Marielena


    Guten Abend erst mal.


    Ich habe auch Deine Einstiegsgeschichte gelesen und kann mir vorstellen, dass der Kindesvater momentan ein Burn out hat. Er ist überfordert mit der ganzen Situation. Das war er schon vor der Trennung. Nicht umsonst hat er seinen Frust an Dir ausgelassen.


    Ich würde mal sagen, sofern er sich mal helfen lässt, kommen auch wieder seine Vatergefühle.


    lg


    Camper

  • Hallo fischfreundin,


    moralisch ist er nicht zu erreichen. Er meint ich übertreibe, wenn ich ihm verklickern will, dass die Kleine Sicherheit braucht und dass dazu auch der regelmäßige Umgang mit ihm gehört.


    Für meine freien Tage sorgen meine Eltern - Oma und Opa sind total verliebt in ihr Enkelkind und platzen fast vor Stolz :-) seit 4 Monaten will die Maus leider nicht mehr dort übernachten.


    Klar fordert das Mamasein Opfer, aber ich finde man muss sich nicht völlig aufopfern und sollte auch mal an sich denken...


    Liebe Grüße


    Marielena

    Die Arbeit läuft nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist!



    :strahlen

  • Guten Abend Camper,


    ja das kann sein. Leider gibt er mir immer die Schuld an allem. Das war das größte Problem in unserer Beziehung und jetzt geht´s grad so weiter.



    Er lässt sich nicht helfen, weil er das Problem nicht bei sich sucht.



    LGz


    Marielena

    Die Arbeit läuft nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist!



    :strahlen

  • ja das kann sein. Leider gibt er mir immer die Schuld an allem. Das war das größte Problem in unserer Beziehung und jetzt geht´s grad so weiter.


    Was macht der KV denn beruflich? Ist er in seinem Beruf unzufrieden? Wenn ja, dann solltet ihr mal gemeinsam üebrlegen, was man tun kann, um die Unzufriedenheit zu beseitigen. Das Geht von Arbeitsplatzwechsel (man kann sich auch als arbeitssuchend melden, wenn man mitten im Beruf steckt und an Kündigung gar nicht zu denken ist) bis zu einem klärenden Gespräch mit dem Vorgesetzten, oder vielmehr umgekehrt.


    Eine Familientherapie könnte hierbei viel helfen, damit Anstösse von aussen kommen, wie die Probleme gelöst werden können.


    Vielleicht übersendest Du ihm diesen Thread, verbunden mit der Aussage, dass Du Dir Sorgen um ihn machst und deshalb hier um Rat gebeten hast. Wenn er bereit ist mitzulesen, vielleicht auch bereit ist, sich selbst einzuklinken, dann kann ihm vielleicht geholfen werden.


    lg


    Camper

  • Ich würde dir auch zu einer schriftlichen Umgangsregelung raten wollen.
    Verbindlichkeit fü+r beide Seiten tut Not.


    Wenn der KV nicht unterschreiben will, dann nimm das Jugenamt mit ins Boot.
    Geh dorthin und erzähle, daß du zum Wohle deiner Tochter, eine feste und verbindliche Umgangsregelung wünscht. Du hättest da auch was schriftliches vorbereitet, nur der KV will nicht unterschreiben. Dann soll das Jugendamt versuchen den KV zur UNterschrift zu bewegen.


    Unterschreibt er nicht, machst du auch keinen Umgang. Du bist dann keine Verweigerin... Im Gegenteil, du wolltest einfach eine klare Regelung und KV will das nicht. Daß du zufällig immer an seinen "spontanen Tagen" etwas vorhast, tja dafür kannst du nichts. Sooooo spontan kann man mit Kind halt nicht sein...


    Wichtig ist halt, daß es irgendwie von offizieller Stelle dokumentiert ist, daß du dich um Umgang für eure Tochter bemühst und der KV deine Bemühungen ablehnt.
    Wer weiß was noch alles in der Zukunft passieren wird...


    Was den "Burn-Out" angeht... Das mag ja sein, aber trotzdem sollte es möglich sein alle 14 Tage einen halben Tag mit seiner Tochter zu verbringen. Und wie heißt es so schön? "Wer feiern kann, kann auch Umgang haben" ;)


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • hier werden immer soviele gründe genannt, wieso der vater denn so sein könnte. mal ganz ehrlich zu einer trennung
    gehören immer zwei und die leidtragenden sind leider die kinder. und die schuldigen wenns wegen umgang nicht klappt
    sind meistens die frauen. die männer haben ja soviel arbeit, brauchen freizeit, gehen raus, müssen feiern und dann sind
    die kinder schnell vergessen.


    was wäre denn wenn sich eine mama das mal ab und zu erlauben würde? wie schnell würde man abgestempelt werden?
    wir mamas brauchen auch mal zeit für uns, und wir haben auch ein recht drauf, und deswegen versuchen es leider viel
    zu viele väter dies mit verweigerung zum umgang zu verhindern.


    ich habe jetzt für mich entschieden da ich momentan auch ein problem wegen umgang habe, das er mich mal kann denn
    ich laufe ihm nicht mehr nach und sein sohn auch nicht. und irgendwann müssen die väter dann den kindern erklären
    wo sie immer waren und warum sie nie zeit hatten. wir mütter können uns unsre nerven nicht ständig wegen den vätern
    kaputt machen lassen.

  • einer trennung
    gehören immer zwei


    Ich nehme da noch viel mehr isn Boot. Arbeitgeber zum Beispiel, die auch mittelbar mit einer Trennung was zu tun haben können. Desweiteren Ärzte, die Probleme nicht rechtzeitig erkennen, auch wenn inzwischen bekannt ist, wie sich ein Burn Out (Überforderung) oder ein Bore Out (Unterforderung) auf einen Menschen auswirken kann und lieber Tabletten geben, als den Patienten krank zu schreiben.


    Ich zähle auch Krankenkassen dazu, die derartige Verschreibungen auch noch unterstützen und dann über den hohen Kostenaufwand einer Regeneration klagen. Das Wort Vorbeugen statt heilen, ist schon lange nicht mehr in deren Wortschatz enthalten.


    Und die Rentenversicherung? Nun, die verfährt momentan nach dem Spruch "Nur ein toter Rentner ist ein guter Rentner" allen Sonntagsreden zum Trotz.


    Es gäbe noch viel mehr Menschen aus dem engen und erweiterten Umfeld aufzuzählen. Aber genau das müsste man bei der TS und dem KV analysieren. Solange aber immer nur einer postet und der andere nichts davon weiss, wird es schwierig von der emotionalen Ebene auf die objektive Ebene zu kommen, auch wenn das Bemühen darum teilweise schon groß ist.


    lg


    Camper

  • es gehen manche väter nicht mal mit zum JA also würden sie auch nie hier posten!!! weil manche einfach zu feige sind!!!


    Das hat nichts mit Feigheit zu tun, ich denke eher, dass sich die meisten selbst überschätzen und denken, ich krieg das schon hin.


    lg


    Camper

  • und was kriegen die meisten hin?? kinder in die welt zu setzen und sich dann ned darum kümmern
    mehr bringen die meisten ned hin!!! sie sehen nicht wie die kinder groß werde, wie sie eingeschult
    werden usw und warum? gekränkte eitelkeit!! oder andere sachen sind einfach wichtiger. warum alles
    immer schön reden meistens ist die mama alleine!!!


  • und was kriegen die meisten hin?? kinder in die welt zu setzen und sich dann ned darum kümmern
    mehr bringen die meisten ned hin!!! sie sehen nicht wie die kinder groß werde, wie sie eingeschult
    werden usw und warum? gekränkte eitelkeit!! oder andere sachen sind einfach wichtiger. warum alles
    immer schön reden meistens ist die mama alleine!!!



    Nicht nur auf die Väter Schimmpfen,es gibt auch KM ,die den Umgang nicht wollen.Bei mir ist wieder andersrum.Letztes Umgang ende Mai,vorletztes März,und zwar nur weil JA sich eingemischt hat,seit Mai hat sich nicht mehr gemeldet (Wohnt 4 km entfernt,und hat Next).Ich sehe auch wie Junior leidet,aber fragt nicht mehr.Vielleicht hat es akzeptiert.


    Also nicht den Frust nur auf die Männer(Väter) ablassen,es gibt auch Frauen(Mütter)

    "Aber wer einmal gelernt hat, Bewegungserscheinungen
    auf das Ganze des Seelenlebens zu beziehen, wird....
    immer von neuem über die Fülle der Zugänge zu
    Seelischem staunen, die sich ihm allenthalben
    eröffnen“


    (August Homburger)

  • drum schrieb ich ja die MEISTEN das sind ja dann ned alle klar gibt es auch mütter die sich so blöd
    und hirnlos verhalten, aber es sind ausnahmen!!! tut mir trotzdem für jedes kind leid!!

  • Mein Ex hat die gesamte Umgangsregelung ( jedes zweite Wochenende und hälftige Ferien) gekündigt, weil ich eine Beistandsschaft beim Jugendamt eingerichtet habe.
    Nun muss er mehr zahlen und meint er kann seine Kinder deswegen nicht mehr sehen.
    Neue Umgangszeiten wurden gar nicht erst vereinbart von seiner Seite aus. Unseren Kindern wurde dann beim letzten Mal Abhiolen gesagt es wäre jetzt das letzte Mal das Papa sie holt.


    Nun versucht das Jugendamt zu vermitteln zwischen Exi und Kindern. Anrufen tut er die Kinder seit dem auch nicht mehr und hat uns per Jugendamt verboten Kontakt zu ihm aufzunehmen. :hae:
    :tot was hat mich da bloß vor 15 Jahren geritten :tot ähhh, nicht missverstehen.....

  • Bin ich zu empfindlich? Ist es übertrieben, wenn ich möchte, dass mein Kind den Papa regelmäßig sieht?


    1. Schritt: Versuche zu vermittel, dass nicht Du möchtest, sondern dass Euer Kind eine altersgemäße Kontinuität braucht.


    Ziel sollte eine Umgangsregelung sein, die Eurem Kind Sicherheit vermittelt.
    So flexibel wie es irgendwie geht.




    warum alles
    immer schön reden meistens ist die mama alleine!!!


    Herzlich Willkommen in der Welt der Alleinerziehenden. :blume


    ...und warum die Mama meist allein ist, liegt wohl daran, dass die meisten AEs nun mal Mamas sind.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • WOW hier war ja ganz schön was los...


    Hallo an alle,


    habe ihm schon mehrmals erklärt, dass es der Kleinen Sicherheit gibt, wenn sie weiß, wann der Papa wieder kommt.
    Es kommt bei ihm nicht an. Eigentlich kommt gar nichts bei ihm an... egal was ich sage. Er lebt in seiner eigenen Welt und da ist er der Held und alle anderen sind die Schuldigen.


    Er übernimmt absolut keine Verantwortung für unser Kind. Vom ersten Tag an hab ich alles alleine gemacht. Ok - er hat oft mit ihr gespielt. Aber alles, was mit Arbeit verbunden ist, blieb an mir hängen. Er ist z.B. nie nachts aufgestanden.
    Er ist auch am Wochenende nie mit der Maus aufgestanden und hat mich mal ausschlafen lassen. Immerhin musste er ja arbeiten und ich war
    zu Hause. Klaaar, hab ja nix zu tun den ganzen Tag. Booooah wie oft ich mir das anhören musste :kotz


    Er hat jahrelang meine Seele verletzt. Es gab auch gute Zeiten, aber die wurden immer kürzer und zum Schluss war´s nur noch anstrengend, zermürbend und traurig. Hatte keine Zeit mehr, mich von seinen Verbalattacken zu erholen, denn er war nur noch mies gelaunt und ich konnte ihm absolut nichts mehr recht machen. Aber ich musste funktionieren für mein Kind. Hab mir jede Nacht die Augen aus dem Kopf geweint und zum Schluss konnte ich die Tränen auch vor meinem Kind nicht mehr zurückhalten. Es war schrecklich.


    Mein Verständnis für ihn hält sich sehr in Grenzen und ich hab´s satt, mir den Mund fusslig zu reden und ihn wie ein rohes Ei zu behandeln.
    Wer nimmt denn Rücksicht auf mich?
    Immerhin hab ich auch eine Trennung zu verarbeiten, muss mich von meinen Träumen verabschieden und steh mit Kind und Hund alleine da.


    Mir ging´s die letzten Monate so beschissen, dass ich Antidepressiva eingeworfen hab, denn ICH muss ja funktionieren - IMMER. Rund um die Uhr. Ich kann nicht sagen: "Sorry, aber am Samstag geh ich feiern, da kann ich mich Sonntag nicht um mein Kind kümmern!"


    Er hat letzte Woche einen Annäherungsversuch gestartet und ich bin nicht drauf angesprungen. Vielleicht will er mich deshalb wieder fertig machen.


    Ich will ihm nichts Böses - ganz ehrlich. Ich will nur das Beste für mein Engelchen. Und dazu gehört ein geregelter Umgang mit dem Papa.


    Liebe Grüße
    Marielena

    Die Arbeit läuft nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist!



    :strahlen

    2 Mal editiert, zuletzt von Marielena ()