Brauch mal euren Rat...

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein Problem. Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Mit dem KV hatte ich die ganze Schwangerschaft nur ärger. Hab am Ende der Schwangerschaft nachgegben damit frieden herscht. Er war dann auch bei der Geburt mit dabei.
    Nach dem Krankenhaus war er öfter mal hier um die kleine zu sehen. Seit August ist es so, das er mich mal ignoriert oder ich beleidigt werde, dann ist er wieder super freundlich und will die kleine sehen. Was Unterhalt, Vaterschaftsanerkennung betrifft blockiert er. In seinen Augen zweifelt er daran das es seine Tochter ist. ER will eine Vaterschaftstest. Diese musste ich durch das Jugendamt erfahren. Er will sogar das gemeinsame Sorgerecht. Welches ich unter diesen Umständen aber nicht will.
    Des weitern bekomm ich SMS von Ihm wo er mir droht bzw. das wenn ich einen Test über das Gericht laufen lasse, ich von Ihm nix mehr erwarten könne, er bekäme den Test so oder so. Ich wäre armselig das über das Gericht laufen zu lassen. Ich würde alles kaputt machen und müsste für sein Veralten voll und ganz Verständnis haben.Er macht mir Vorwürfe das seine Mutter die Kleine nicht regelmäßig sehen würde und ich sie nicht alleine dort lassen würde. Ständig geht das so das ich die böse bin und er sich keiner Schuld bewust ist. Mir fehlen mittlerweile die Worte. Und ich weiß mir auch keinen Rat mehr.
    Hab kein Problem mit dem Test, hab ja nix zu verbergen. Im gegenteil ich hab die letzten 6 Wochen immer versucht mit ihm zu reden und eine Lösung zu finden. Bin nur immer vor ne Wand gelaufen.
    Das nächste was danach kommt ist das Umgangs und Besuchsrecht. Davor grault es mir jetzt schon. Als er hier war, wollte er die kleien nicht Wickeln und Füttern. Ich weiß nicht wie das gehen soll, wenn er alleine mit Ihr ist.
    Ständig kommt immer nur, er will sie alleine haben und zu seiner Mutter damit gehen. Ich kann das ja mal verstehen, aber in ersterline sollte er doch mit der kleinen klar kommen und sich kümmern oder sehe ich das Falsch?
    Werd heute beim Jugendamt eine Beistandschaft errichten und mit dem Typen besprechen ob ich mich auf einen Privaten Test einlassen soll oder nicht. Bin echt Ratlos.


    Ich brauch einfach mal euren Rat, wie Ihr euch verhalten würdet?
    Und kennt sich jemand mit Umgangsrecht bei Säuglingen aus?


    Danke im Voraus.

  • Ich brauch einfach mal euren Rat, wie Ihr euch verhalten würdet?
    Und kennt sich jemand mit Umgangsrecht bei Säuglingen aus?


    Ich würde den Umgang nur in deinem Beisein stattfinden lassen, bis der KV deine Tochter selber wickeln und füttern kann!
    Solltest du mit Jugendamt aber abklären.

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • meine 7 Wochen alte Tochter würde nirgendwo allein hinkommen,wenn ich mir nicht hundertprozent sicher wäre,dass alles gut ist..sprich in meinem Fall z.b. meine Mutter..wir haben das so gemacht bei der Kurzen..1 bis 2 Treffen in der Woche in meiner Wohnung in meinem Beisein..als sie so klein war...

  • Hi,
    ich würde die Vaterschaftsanerkennung über,s Ja laufen lassen.
    Wer "droht" hat ja what zu verbergen ;)
    Und den Säugling würd ich nicht weggeben zum Umgang.
    Umgang kann er bei Dir och haben und Du hast ein "Auge" auf die ganze Situation.

  • Ich würde den Umgang nur in deinem Beisein stattfinden lassen, bis der KV deine Tochter selber wickeln und füttern kann!
    Solltest du mit Jugendamt aber abklären.


    so würde ich das auch tun !!!!
    Niemals würde der mein Baby alleine kriegen !!!


    Mein Bub ist jetzt 7 Monate alt und das JA hat darauf gepocht das der KV ihn alleine bekommt, allerdings kann er mich jederzeit anrufen und ich geb ihm alles mit.
    Stillst du noch? Darauf wird z.B. auch Rücksicht genommen.


    Ich wünsch dir viel Glück, kann mich absolut in die hineinversetzten, ich schwitze auch jedesmal wenn mein Kleiner beim KV ist ( wobei da noch viele andere Dinge dazu kommen )... aber zieh dein Ding durch und lass ihn erstmal nicht allein mit dem Kind !!

  • außerdem ist auch eher üblich,dass bei so kleinen Kindern,der Umgang in gewohnter Umgebeung mit Mama stattfindet..und ganz nebenbei.ich habe alle meine 5 Kids die ersten Monate nicht weggeben..auch als ich mit den beiden Vätern noch zusammen war..;)...viel zuviel Glucke;) und außerdem wenn man noch stillt,war mir das viel zu stressig..meine hatten mit7 Wochen keinen "Rhythmus" auf den ich mich groß einstellen konnte^^

  • Danke erstmal für eure Rückmeldungen.


    Ich musste leider Abstillen vor einer Woche. Aber mit der Flasche klappt es noch nicht gut. Wir haben noch keine festen Zeiten und mal trinkt sie gut und mal schlecht.


    Alleine will ich sie im jetzt auch nicht überlassen. Werd später das beim JA mal ansprechen und gucken was er mir dazu sagt.


    Ist schon alles traurig.

  • Ich würde mich auf den privaten Test einlassen - wenn er ihn zahlt. Das gilt zwar nicht als Beweis vor Gericht, gibt ihm aber Sicherheit. (ich mein hey, WIR können uns sicher sein, dass es unser Kind ist, Väter im Grunde nicht. ) Natürlich ist es unfair, wenn wir verdächtigt werden fremdgegangen zu sein, anders herum gibt es mehr als genug Kuckuckskinder. Ich kann den Wunsch, es sicher zu wissen schon verstehen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Es geht ja bei solch einem Test nicht unbedingt darum, dass man der Mutter unterstellt, das Kind wäre von einem anderen Mann. Manchmal geht es (wie in meinem Fall) darum, dass man es auch schwarz auf weiss auf dem papier braucht, dass man Vater geworden ist. Weil man es irgendwie nicht in seinen Kopf bekommen kann, dass man auf einmal ein Kind hat. Und ob das jetzt in diesem Fall so ist weiss ich nicht.


    Aber wenn er einen Test möchte, er diesen auch privat organsieren und zahlen würde, wäre es durchaus angemessen, ihm das zu ermöglichen. Meine Ex hat damals komplett abgeblockt was alles nur schlimmer gemacht hat. Das hätte alles wesentlich schöner laufen können und noch kannst du dafür noch was tun.


    Dass er die Kleine alleine haben möchte, versteh ich. Andererseits sollte er aber (wie die anderen ja auch auch schon geschrieben haben) erstmal eine gewisse Routine reinkommen lassen und deine Tochter auch angemessen behandeln und pflegen können, bevor er sie alleine bekommt. Dass er da so komisch ist, da fehlt mir gerade auch etwas die Phantasie...

  • du könntest ihm auch sagen, dass er, solange er die vaterschaft nicht anerkannt hat, sowieso noch keine (besuchs) rechte hat :D


    vielleicht beschleunigt das die vaterschaftsanerkennung und stoppt seine erpressungsversuche und übertriebenen forderungen :hae:




    merkwürdig manche väter, wollen rechte am kind, besuchsrechte (auch für oma), sorgerecht, aber vaterschaft doch lieber nicht anerkennen :hä:rolleyes2:

  • Lass dich nicht unter Druck setzen vom KV!! Ich fände es wichtig für eure Zukunft und vor allem für die Zukunft von Vater und Tochter, dass die beiden die Möglichkeit haben eine Bindung zueinander auf zu bauen!!Jedoch würde ich meinen Säugling auch nicht einfach "mit" geben, wenn man dem KV das nicht zu trauen kann.
    Wie wäre es denn, wenn du mit eurer Tochter zur Oma geht?
    Auf jeden Fall würde ich Beratung beim Ja suchen und den KV so gut es geht mit zu den Terminen einladen.So fühlt er sich involviert und ernst genommen was euer Kind angeht.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • merkwürdig manche väter, wollen rechte am kind, besuchsrechte (auch für oma), sorgerecht, aber vaterschaft doch lieber nicht anerkennen


    :hae: , der gute Herr Papa will doch die Vaterschaft anerkennen. Er will auch elterliche Sorge ausüben.


    Warum Männer mit dem Gedanken leben, dass gemeinsame Kind könnte einen anderen Vater haben, mag für viele Frauen vielleicht unverständlich sein, oder auch verletztend. Und :frag


    Die beiden sollten/wollten Eltern werden. Wenn er den Test bezahlt, was spricht objektiv dagegen?


    Symptomatisch finde ich, dass sich hier schon die erste tiefe Unsicherheit eines Elternteils darstellt, die stumpf weg negiert wird.
    Hat er nicht zu haben, weill Mutti weis ja das es nicht anders sein kann. :crazy


    Da beginnt schon wieder die gegenseitige Erpressung mit drohgebärden und dem Potential zu Eskalation. :kopf


    @TE: Ich fände Umgang in der gewohnten Umgebung des Kindes auch angebracht. Kennst Du seine Mutter persönlich? Habt ihr schon mal über moderierte Gespräche nach gedacht?
    Haltet euch nicht damit auf, euch gegenseitig zu beweisen, wer am längeren Hebel sitzt. Das bist im Zeifelsfall immer Du. ;)


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Dann bitte auch vollständig zutieren, Juwi.


    In seinen Augen zweifelt er daran das es seine Tochter ist. ER will eine Vaterschaftstest.


    Was das anrichten kann hab ich bei meinem Ex gesehen. Gut, er wollte nie einen Vaterschaftstest, aber er war sich auch sehr lange nicht sicher, ob der Zweitling wirklich seiner war. ( Heute ist es offensichtlich). Das hat dem Verhältniss zwischen ihm und seinem Sohn nicht sonderlich gut getan, Töchterchen ( bei der er sicher war) stand immer im Vordergrund.


    Wie gesagt, ich als Mutter kann mir sicher sein. Ich gehe davon aus, dass die TE auch 100% sicher ist, dass er der Vater ist. Aber das nützt ihm nichts, wenn ER die Sicherheit benötigt. :frag


    Edit möchte noch hinzufügen: schön, dass er sich aber trotzdem schon einbringt und um das Kind bemüht, auch wenn das noch arg unbeholfen ist. (mitgeben würde ich das Kind jetzt auch defintiiv noch nicht).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()


  • Dann bitte auch vollständig zutieren, Juwi.


    ok :-) ich habe mir noch 2mal alles durchgelesen :hae: und ich lese da weniger unsicherheit :hae: bei ihm als bei himbeere.


    tapfer hat sie die schwangerschaft UND seinen stress allein ertragen! :troest


    hat ihn trotzdem mit zur geburt genommen :respekt


    und er "nervt" weiter (um es milde auszudrücken) :ohnmacht:


    will die vaterschaft nicht anerkennen, aber sein kind mitnehmen :hä


    das sorgerecht haben und


    unterhalt natürlich auch nicht zahlen :rolleyes2:


    trotzdem versucht himbeere weiter eine lösung zu finden :respekt



    Das nennt sich selektive Wahrnehmung :D & :blume


    danke für die blumen :D


    kann sein, dass ich selektiv wahrnehme :hae:


    ich hasse erpressungen und drohungen und schätze keine männer die schwangere frauen schlecht behandeln und hinterher mit forderungen und rechten kommen :brille


    p.s. ich weiß wie wichtig ein vater fürs kind ist!!!
    aber gerade deshalb halte ich es auch für wichtig, dass der vater die mutter respektiert und sie ihre grenzen setzt!

  • will die vaterschaft nicht anerkennen, aber sein kind mitnehmen


    das kann man aber jetzt in mehrere Hinsicht interpretieren. Zum einen so wie du, zum anderen aber auch, dass er sich vorsorglich schonmal kümmern möchte, falls es doch sein Kind ist.


    Niemand ist perfekt, warum darf die TE unsicher sein, und er nicht? :hae:


    Ich denke, dass man erstmal dem Vaterschaftstest zustimmen sollte ( eben unter der Option: KV zahlt). Weigert er sich dann immernoch, die Vaterschaft anzuerkennen und Unterhalt zu zahlen, gut, dann ist er wohl ein A... .


    Vielleicht ist er aber auch wirklich unsicher, und der Test löst zumindest das Problem.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...


  • Ich denke, dass man erstmal dem Vaterschaftstest zustimmen sollte


    klar, wenn er ihn zahlt und das ihn "beruhigt" :-)




    ...und was die unsicherheit betrifft, klar darf er die haben.....aber kann die nicht etwas vorsichtiger formuliert werden :hae:



    ohne erpressung und drohung etc.









    ich kann mich nun mal besser in schwangere, im stich gelassene frauen versetzten, als in werdende väter :ohnmacht:

  • Zitat von »juwi«
    klar, wenn er ihn zahlt




    Das hab ich jetzt aber schon 2 mal betont


    ja. bin mal gespannt, was das jugendamt dazu sagt :hae:




    er hat ja nicht himbeere um den test gebeten, sondern beim jugendamt seine zweifel angemeldet :winken: