Welche Blockflöte ist zu empfehlen?

  • Nachdem Volleybap im Schulbucheinbindethread es so schön angesprochen hat, hat mich heute eine Mitteilung der Schule erreicht :motz::ohnmacht:


    Also, meine Kleine(1.Klasse) wird jetzt in der AG der Ganztagsschule Flöte spielen lernen. Es soll eine Sopranblockflöte mit deutscher Griffweise sein :frag:rotwerd . Angegeben sind natürlich die eher luxoriösen Marken, die ich für mal "austesten" in einer AG doch recht teuer finde. Sollte natürlich aber auch einen möglichst guten Klang haben(dabei denke ich auch an meine armen Ohren beim Üben zu Hause :schwitz) Ich habe so gar überhaupt keine Ahnung, welche Flte da angebracht bzw. empfehlenswert ist.


    Kennt sich von Euch jemand damit aus und kann mir Tipps geben? :thanks:


    Tipps zum ohrenschonendem Üben zu Hause sind auch sehr wilkommen :brille

  • Ich habe lange Blockflöte gespielt und tu es auch heute noch gerne.


    Die besten sind meiner Meinung nach Yamaha oder Moek.


    Meine kids haben beide auf Yamaha gelernt und es klang nicht schrecklich ;-)

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Waren das Holzflöten oder Kunststoff? Ich habe irgendwie eine Abneigung gegen Kuststoffflöten. Als ich in der Grundschule war, habe ich ja auch mal Flöten gelernt. Zu Hause hatten wir eine aus Holz und eine aus Kunststoff. Zweitere mochte ich nicht so gern und die klang auch nicht so toll.

  • Hätte ich das eher gewußt hätte ich sie Dir gegeben.


    Also eine gebrauchte Flöte würde ich nie nehmen- nichts gegen dich, aber ich kaufe auch keine gebrauchten Schuhe.


    Bei meinen kids wurde damals ne Sammelbestellung über die Schule gemacht. Hat pro Flöte ca. 9 Euro gekostet.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Tipps zum ohrenschonendem Üben zu Hause sind auch sehr wilkommen


    Ich hab damals durchgesetzt, dass die Kinder in der Schule üben konnten - ich vertrage so einiges, aber Blockflöte ist der reine Horror für mich. Musste doch mal zu Hause geübt werden, bin ich einkaufen gegangen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Wir hatten die von Mollenhauer mit Kunststoff-Mundstück.
    Das war auch eine Schul-Sammelbestellung für um die 15 EUR (ist schon an die 10 jahre her). Zum Lernen tut's die ganz bestimmt.


    In die Flöten sabbert man schon mehr oder weniger rein. Eine Gebrauchte würde ich da nie nehmen.

  • Ich hatte eine zweiteilige Moeck als ich angefangen habe.


    Nach den ersten Jahren bekam ich dann eine 3teilige Moeck.



    Ich war sehr zufrieden und würde heute auch wieder so eine holen.


  • War bei mir genau so, würd ich jederzeit wieder so machen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich hatte früher auch eine von Moeck - hatte aber auch an der Musikschule Unterricht- nicht preiswert aber gut. Meiner Tochter habe ich auch so eine gekauft. Ich meine ich habe ca. 60,- € für die bezahlt. Sie spielt ein anderes Instrument und ich benutze diese jetzt.
    Wir haben auch schon mal eine relativ günstige Plastik bzw. Kunststoffblockflöte gehabt. Ich habe selber mal darauf gespielt und ich kann es wirklich nur empfehlen erstmal so eine günstigere zu kaufen. Also der Klang war wirklich gut - im Vergleich zu der Moeck natürlich weniger schön- aber immer noch für einen kurzen Zeitraum in Ordnung. Sicherlich gibt es unterschiedliche Qualitäten bei Kunststoffblockflöten. Deswegen würde ich mich erkundigen, beim Lehrer, Musikschule, anderen Eltern oder wie auch, welche einen relativ guten Klang haben. Fürs Erste reicht das. Falls Dein Kind weitermachen will, kann man ja über den Kauf einer besseren Bl. nachdenken.

  • Das Thema haben wir auch schon durch - Plastikflöten oder solche mit Plastikkopf stehen den Holzflöten klangmäßig kaum noch nach, sofern es sich nicht um die Jahrmarktsvariante handelt. Zudem haben sie den Vorteil, dass Kind da nach Herzenslust reinsabbern kann, was einer Holzflöte nicht unbedingt gut tut, am Anfang jedoch sehr stark zu befürchten ist.

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Hi,


    für den Anfang würde ich einen Mollenhauer empfehlen. Ich meine die gibt´s/gab´s für ca. 15 Teuro.
    Später kann man immer noch eine teurere kaufen, falls es dem Kind Spaß macht.
    Ich habe selbst 4 Jahre Blockflöte gespielt, das war bei uns -damals- normal.


    Ich finde diesen Einstieg für´s selber musizieren sehr gut, und sollte mehr unterstützt werden !


    Wegen dem Üben ... naja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Aber dies nicht zuzulassen :kopf ....gut Schlagzeug wäre mir auch zu heftig :lach .... :Hm muß mal meine Mutter fragen, wie sie meine Trompetenübungen damals fand. :D


    ...man sollte doch immer bedenken, daß man evtl. ganz andere Begabungen plötzlich am Kind sieht/hervortreten, oder geweckt werden.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Zudem haben sie den Vorteil, dass Kind da nach Herzenslust reinsabbern kann, was einer Holzflöte nicht unbedingt gut tut, am Anfang jedoch sehr stark zu befürchten ist.



    Nee, das ist nicht so schlimm. Sie sollten halt nach dem Spielen erstmal eine Weile an der Luft trocknen.


    Meine erste Flöte ist jetzt *öööh* 28 Jahre alt, bis auf ein wenig Heiserkeit hat sie nichts. Sie hat noch den gleichen
    Klang wie früher....und auf ihr habe ich bestimmt 4 Jahre gespielt und danach immer mal, wenn ich Lust hatte.


    Man sieht allerdings wo ich mit den Zähnen immer mal drangekommen bin....da ist die Flöte etwas "angenagt" :D



    Bei uns wurde auch nicht mit einem sogenannten Pfeifenreiniger geputzt, sondern nur mit einem Tuch. Damit verletzt
    man den Klangkörper nicht und wie oben erwähnt, trocknet sie am besten an der Luft von alleine.

  • Als meine Tochter mit Blöcklöte anfing, wurde uns auch die Mollenhauer mit Kunststoff-Mundstück von der Musiklehrerin empfohlen. Eben weil die Kinder mit noch viel Spucke spielen und das dem Holz nicht wirklich gut tut.


    Der Klang war völlig in Ordnung und teuer war sie auch nicht.


    LG
    Phoenix

  • Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
    Da ich mich selbst noch daran erinnere, wie unangenehm ich die Kunststoffflöte fand und meiner "grossen" Schwester immer ihre Holzflöte gemopst habe :pfeif , habe ich mich nun für eine Holzflöte der Gebr.Schneider entschieden. Diese ist auch schon da und klingt sehr angenehm. Juchu "Alle meine Entchen kann ich noch ohne Noten" :Flowers:lach Wenn es der Kleinen tatsächlich Spaß machen sollte, kann immernoch was richtig Gutes her.
    Sie ist sehr musikalisch, war sie schon als Mini-Baby...allerdings können ihr Papa und ich uns nicht wirklich erklären, woher sie das haben soll :frag:hae:


    Wegen dem Üben ... naja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Aber dies nicht zuzulassen :kopf ....gut Schlagzeug wäre mir auch zu heftig :lach .... :Hm muß mal meine Mutter fragen, wie sie meine Trompetenübungen damals fand. :D


    Keine Angst, hier üben darf sie natürlich. Aber so manchmal nicht alles ertragen müssen? :schwitz


    Bin mal gespannt.


    Heute kommt die Grosse von der Schule(5.Klasse/Gym) und erzählt mir, sie könnten Streichinstrumente lernen...es gäbe Geige... :scared:ohnmacht: "Das ist doof, das tut weh..." Puuuhhh....kam schon ins Schwitzen, da sie vorher erwähnte, sie will eines lernen. Sie will nun Cello lernen. Cello mag ich. Es gibt dort Leihinstrumente und sie ist die einzige interessierte, die das kleinste Cello spielen könnte/sollte? Die anderen wären dafür zu gross? Habe da keine Ahnung, mag aber den Klang.