10jährigen abends allein lassen??

  • Hallo
    Meine Tochter wird bald 9 jahre alt und ich weiss daß ich mich zu 100% auf sie verlassen kann. Wenn ich abends weg müsste,würde ich sie anrufen,wenn sie ins Bett gehen müsste. Ich weiss sie würde es auch tun, Ich kann mich sehr gut auf sie verlassen. Ich denke du solltest es ausprobieren.

  • Also ich hab meine abends auch schon mal alleine gelassen, war aber nur gegenüber, also nicht so weit weg.
    aber ich würd es auch versuchen. was sagt er denn eigentlich dazu?

  • Sowas ist ja selten und ein wichtiger Grund- .


    Ich denke dass es kein unterschied ist,ob er allein war weil ich zum Elternabend musste,oder allein weil ich in Sportstudio wäre.Er war allein, aber ich war ganze zeit erreichbar und hat´s gut geklapt.

    "Aber wer einmal gelernt hat, Bewegungserscheinungen
    auf das Ganze des Seelenlebens zu beziehen, wird....
    immer von neuem über die Fülle der Zugänge zu
    Seelischem staunen, die sich ihm allenthalben
    eröffnen“


    (August Homburger)


  • Ich denke dass es kein unterschied ist,ob er allein war weil ich zum Elternabend musste,oder allein weil ich in Sportstudio wäre.Er war allein, aber ich war ganze zeit erreichbar und hat´s gut geklapt.


    Richtig, für dein Kind ist es kein Unterschied. Aber ich würde mein Kind abends einfach nicht alleine lassen, nur um meinen Interessen nachzugehen. Für mich bedeutet das seit Jahren auch ziemlich viel Verzicht, aber ich hätte kein ruhiges Gefühl, wenn ich es anders machen würde. Nicht, weil ich es ihm nicht zutrauen würde, sondern weil mir mein Kind wichtiger ist als abends irgendwo hinzugehen.

  • Meine ist 9 und die lass ich auch 2 Std alleine.
    Weil ich z.B zum Sport geh, mal was trinken geh, oder eine Freundin besuche. Ich habe da vollstes Vertrauen in mein Kind, wenn etwas ist ruft sie an und ich bin immer in Fußenähe, bzw innerhalb von nen paar Minuten da.


    Denn nur weil ich Kinder habe heißt das ja nicht das ich auch gern etwas ohne Kind mache und nicht immer im Mamakontext steh.

  • Mein Sohn ist elf und ich lasse ihn auch mal abends alleine. Aber nicht bis 22 Uhr oder so. Dafür habe ich zu viel schiss.
    Und da ich bald eine Terassenwohnung habe, werde ich es eh nicht machen.


    Bin eben ein Schisser ;)

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Hallo Nelly,


    mein Sohn ist auch 10 (seit Feb), ich lasse ihn schon seit 3 Jahren abends ab und zu "allein".


    Das funktioniert prima!



    Ich rufe ihn einfach nochmal an: "Sohni: Fernseher aus...bettfertigmachen...ich komme dann auch bald..."


    Klappt prima, manchmal "beichtet" Sohni, dass er noch Gallileo zu Ende gesehen hat...egal! Das ist insoweit gut, da er es erzählt und dieses Vertrauen möchte ich nicht gegen sonstirgendetwas tauschen.


    Wenn ich nach Hause komme (meistens spätestens gegen 22:00) schläft er tief und fest.


    Nelly, probiere es einfach aus!


    In dem Alter können die Kids auch mal stundenweise alleine sein, die Frage ist, was sie daraus machen. Bei Meinem klappt es seit drei Jahren prima.



    Viel Glück!


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • ich arbeite im Verkauf da wird es auch spät.Meine Jungs sind da auch oft alleine.Ich denke,wen man Kind gut genug zur Selbstständigkeit erzieht klappt das und mit 10 Jahre sowieso.Warum sollte das nicht klappen? Irgendwann muß er es doch lernen!

  • ich erinnere mich da nur zu gut an meine kindheit
    meine eltern gingen regelmäßig ins theater, zu versammlungen usw. also war ich auch mindestens einmal im monat alleine
    nie waren spinnen in der wohnung, die kamen alle nur raus, wenn meine eltern weg waren!
    ich habe das meinen eltern nie gesagt, dass ich angst hatte, sie hätten es eh nie akzeptiert und etwas geändert


    für meine tochter habe ich beschlossen, dass ich den zeitpunkt abwarten kann, bis sie von alleine sagt, dass ich sie auch mal abends alleine lassen kann
    der kommt irgendwann, das weiß ich
    auch am tag habe ich gewartet, bis sie von alleine sagt, dass ich alleine einkaufen fahren soll usw.

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Danke für eure Antworten und Lotta für den Link! ;)


    Er selbst hatte bisher tagsüber kein Problem mal allein zu bleiben. Abends hingegen wollte er das nicht. Ich hab ihn zuletzt vor ein paar Monaten gefragt, da wollte er es noch nicht. Jetzt hab ich noch nicht wieder gefragt, weil ich selbst relativ unsicher war, ob ich das überhaupt darf. Da er tagsüber auch allein ist, traue ich ihm das selbstverständlich auch abends zu. Zumal es jetzt ja noch hell ist, ist es vielleicht die beste Gelegenheit, um ihn daran zu gewöhnen!


    Hmmm, ich werde die Tage mal ein ruhiges Gespräch mit ihm darüber führen. Mal sehen, was er sagt! :hae:

  • Ich finde das auch ok das Kind mit 10 mal allein zu lasse. Sprech mit hm ab wann Schlafenszeit ist und wann du nach Hause kommst, ruf bei den ersten malen zwischendurch an, dann wird das sicher funktionieren. :)