Werkunterricht Holz - Wer hat Theorie-Material

  • Hallo.


    Also taufrische Honorar-Kraft mit null Unterrichtserfahrung suche ich (im Internet bisher vergeblich) nach Theorie-Material zum Thema Werkzeug und Holz. Ganz speziell suche ich Infos oder Arbeitsblätter zu folgenden Themen:


    Beschreibung und Handhabung von


    Laubsäge
    Handbohrmaschine (also die alten Dinger mit Kurbel)
    Hammer (die Holzklöppel)


    Thema Feilen und Raspeln / schleifen - Schleifpapier habe ich gefunden


    dann:


    Übersicht über unsere (heimischen) Bäume mit Abbildungen der Blätter / Früchte / Rinde / des ganzen Baumes und einer Beschreibung zum Baum selbst und dessen Verarbeitung später (wozu wird dieses Holz verwendet). Und hier speziell: Fichte, Lärche, Kiefer, Ahorn, Birke, Eiche, Nußbaum, Buche, Tanne, Esche.


    Wer hat hier Zugang oder gute Tips, wo ich speziell oder im Allgemeinen hier Material herbekommen kann (das ich im Unterricht dann auch ohne Copyright-Probleme verwenden darf) ? Und das ohne ein Vermögen für irgendwelche Fachbücher ausgeben zu müssen, so dass das bisschen Honorar gleich wieder drauf geht ? Von Seiten der Schule kann ich nicht viel erwarten, da ich hier sowas wie ein Pionier in Sachen Holz bin. Es gab zwar schon ab und an Holzangebote, doch wie mir gesagt wurde war dies immer eine recht halblebige Sache ....


    Danke im Voraus für Eure Unterstützung

  • nein werkunterricht an einer 3. und 4. klasse. doch ich möchte auch ein bisschen theorie miteinfließen lassen und nicht nur den kindern ein stück holz vor die nase setzen ihnen werkzeug hinlegen und dann sagen macht mal. ein bisschen werkzeugkunde und holzkunde gehört da (finde ich) schon auch mit dazu. daher sollte es nicht zu umfangreich und fachtheoretisch sondern eher kindgerecht sein. die kinder sind 8 bis 9 jahre alt.

  • Also da würde mir spontan noch die Handerkskammer, die Innungen oder Forstwirte einfallen. So eine Scheibe z.B. von einem Baum wo man die Jahresringe erklären kann.

    Glück kann man nur festhalten, indem man es weitergibt.


    (Werner Mitsch)

  • handwerkskammer - auf die idee hätte ich auch früher kommen können. die bekommen gleich morgen eine mail mit der frage ob sie ein paar theorie sachen haben. die kann ich dann ja immer noch überarbeiten für 3. und 4. klässler. danke dir.

  • für arbeitsblätter würde ich einmal in einschlägigen sachkundeunterricht mappen nachschauen ;)


    ansonsten ist kontakt zu einem förster sicher gut ... evtl. auch für führungen im wald usw.

  • Hallo,


    ich unterrichte auch....


    daher mein Tipp,


    nix kopiertes oder zusammengesuchtes nehmen.


    Nur wenn du deine Unterlagen selbst erstellst und dich ernsthaft mit der Materie beschätftigst......wird es gut werden, alles andere ist Pfusch und das merken selbst Grundschüler bald.



    gruß
    Christian

  • HAllo!


    Beim GUVV (Gemeinde Unfall Versicherungs Verband findest Du sämtliche Handhabungsvorschriften im download). Auch ein verbandbuch kannst DU dort bestellen, das musst du nämlich im Raum haben aus rechtlichen Gründen (ist kostenlos).
    Materialien findest Du bei http://www.4teachers.de
    ANsonsten sind die Bücher von Klett prima.
    Frohes Schaffen