Umfrage: Alter des Kindes bei Kurantritt

  • Wie alt war das Kind bei Antritt der Kur? 34

    1. 6. über 11 Jahre (2) 6%
    2. 5. 9 bis 10 Jahre (1) 3%
    3. 4. 7 bis 8 Jahre (3) 9%
    4. 3. 5 bis 6 Jahre (3) 9%
    5. 2. 2 bis 4 Jahre (14) 41%
    6. 1. unter 2 Jahre (11) 32%

    Ich denke darüber nach, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Bin mir aber nicht sicher, ob es für mich was bringt, wenn die Kleine noch so jung ist.
    Wie habt ihr das gehandhabt?

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Es gibt die Kinderbetreuung vormittags und nachmittags wenn deine Anwendungen sind.
    Meine Anwendungen begannen gegen 8 Uhr und um 11.30 Uhr habe ich dann zum Mittag geholt. Nachteil Kleinkinder muss man selbst zum Essen mitnehmen. Er hat dann bis 13.30 Uhr in unserem Zimmer geschlafen. Ab 14 Uhr kam er wieder in die Kinderbetreuung. Um 16 Uhr mußte er abgeholt werden. Solange hatte ich aber keine Anwendungen. Ihm gefiel es aber dort und ich hatte so auch Zeit für mich. Die ersten Tage in der Kinderbetreuung hat er auch geheult durch die Trennung. Aber die machen einiges mit den Kindern dort. Danach haben wir trotzdem noch einiges zusammen gemacht bis er ins Bett ging .

  • Also bei der Kur 2008 war die Kleene gerade mal 9 mon alt. Und von der Betreuung her kein Problem ,
    wenn sie gegen 14 Uhr noch am schlafen waren und ich Anwendungen hatte musste man nur din der Betreuung bescheid geben und die haben die Kids mit Babyphone überwacht und dann auch rausgeholt
    und mit rüber genommen in den Gruppenraum.


    Bin jetzt ,mal gespannt wir fahren in 4 Wochen an die Nordsee und der Kleinste ist dann 7,5 mon... mal schauen wie es da mit der Betreuung aussieht....

  • Es gibt die Kinderbetreuung vormittags und nachmittags wenn deine Anwendungen sind.


    HenriksMami: Das würde gut passen mit dieser Zeiteinteilung. Mit dem Mittagessen und dem Mittagsschlaf wäre es auch kein Problem.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Wie ich bisher sehen konnte, sind doch einige Kinder unter 2 auch schon mit zur Kur gefahren. Leider haben nur 9 Leute an der Umfrage teilgenommen, vielleicht werden es ja noch ein paar mehr.
    (Muss ja nicht jeder auch zur Kur gefahren sein, der diesen Beitrag gelesen hat, vielleicht darum die geringe Teilnahme.)
    Danke für eure Abstimmung erstmal.
    Wenn ich mein Projekt auf Arbeit beendet habe, beginne ich mit der Kurplanung.
    LG

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Naja, ich musste ganz dringend zur Kur, als mein Sohn gerade 2,5 Jahre alt war, weil ich sehr krank war.
    Die Kinderbetreuung fand ich nicht so prickelnd. Sie war vormittags und dann wieder nachmittags (also mittags eine Pause von 2,5 Stunden). Dadurch hatte ich die Bring- und Abholsituation jeweils zweimal am Tag und das hat sich als Riesenmist herausgestellt. Mein Sohn hat vorher und nachher eigentlich nie beim Hinbringen geweint, dort schon.
    Aber ich fand die gesamt Kur schrecklich und gebracht hat sie mir letztendlich nichts... Ich mache das nie wieder.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate alt.
    Ich habe zum Glück ganz gute Nerven, habe schon zwei Kinder großgezogen und ich gebe mir ganz viel Mühe, um gesund zu bleiben, damit die Kleine auch noch lange was von mir hat.
    Bin jetzt fast 44.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Bei unserer ersten Kur war mein Sohn knapp zweieinhalb Jahre alt. Er ist ja mit Fremdbetreuung schon immer relativ unkompliziert gewesen, von daher war das nie ein Problem.
    Ich würde trotzdem nicht wieder mit so einem kleinen Zwockel fahren, weil ihm die Kur wenig bis gar nichts gebracht hat, da Kinder in dem Alter so gut wie keine Anwendungen haben können (meiner war Therapiekind) und mir war es einfach auch zu anstrengend. Wobei das sicherlich auch am Kurhaus gelegen hat, ich war da nicht wirklich zufrieden.


    Jetzt ist er 10 Jahre alt, in knapp 3 Wochen geht´s zur Kur und ich freue mich tierisch drauf, weil´s sicher seeeehr viel entspannter wird als damals!*freu*

  • Bei unserer 1. Mutter-Kind-Kur war meine Tochter 4 Jahre, bei der 2. (dieses April/Mai) war sie 8 Jahre alt.


    Es gab bei beiden Kuren keine Probleme mit ihr. In der 1. Kur musste ich halt noch viel nach ihr schauen, das war jetzt bei der 2. Kur nimmer so der Fall. Da konnte sie sich frei und alleine auf dem gesamten Kurgelände bewegen und ich musste mir keine Sorgen um sie machen. Das hatte schon den Vorteil, das ich viel entspannter war. Außerdem konnte ich abends auch in die Gemeinschafts- räume oder einfach mal am Strand spazieren gehen, und wußte, sie gerät mir nicht in Panik wenn sie wach wird und alleine ist.


    Also, wenn man sich auf eine Kur einläßt, dann ist es eine tolle Sache! Aber, nicht jeder ist kurgeeignet!!!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Schade-
    Mehrfachnennenungen sind nicht möglich :(


    meine Kids waren:
    - 2 und Bauchzwerg
    - 6 und 3
    - 10 und 7
    - nicht dabei und 11


    und die nächste mach ich ohne Kids :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mein Kind war grad 1 Jahr geworden und ich fand es nicht so passend in dem Alter. Mein Kind fremdelt stark und so wars schwierig es unterzubringen, auch wenn die Betreuung angeboten wurde. Ausserdem wurde es schnell krank und hat eine Woche fast durchgehend gefiebert (waren an der Nordsee). Angebote gabs auch meist nur für ältere Kleinkinder. Ich würde nicht noch mal mit einem einjährigen Kind fahren, lieberr warten bis es 2-3 ist. Da unsere Kur seitens der Klink abgebrochen wurde, mit der Begründung ich würde mir zuviele Sorgen um mein fieberndes Kind machen und könnte mich nicht entspannen, werde ich es im nächsten Herbst oder Frühjahr darauf noch mal probieren und hoffe mein Kind ist dann etwas weniger anfällig.

  • Hallo,


    also bei mir war Sohn 16 Monate und Tochter 3 Jahre. Es war sehr stressig. Die Kinder waren in den drei Wochen ständig krank. Wir waren in einem Haus, die Kinder nur bis 6 Jahre genommen haben. Also waren auch auf Kleinstkinder eingestellt.


    Trotz des ganzen Stresses würde ich es wieder machen. Die Kur hat uns im Nachhinein sehr gut getan. Auch Tochter hat da sehr von profitiert. :-)


  • Hallo Luchsie,


    Welche hat Dir persönlich denn am meisten gebracht?
    LG

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • mir persönlich definitiv die letzte-


    nur ein Kind (und das schon 11) war der absolute Luxus :sonne
    kein pünktliches Zurückkommen von irgendwoher nötig, er hat seine Anwendungen alle alleine gemacht, wir konnten in Ruhe essen, wenn alle Schreikinder schon in der Falle waren, keine Gedanken, ob er vielleicht Angst bekommt, während ich auf dem Gang Karten spiele, abends alleine basteln....


    aber jede Kur war zu ihrem speziellen Zeitpunkt nötig, und richtig-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Luchsie: das verstehe ich, mit einem Kleinkind ist es wirklich etwas anstrengender. Für mich wird es Zeit und ich werde das beste draus machen, mein Zwerg wird das schon wuppen.
    @all: Danke für die ganzen Abstimmungen und die bisherigen Beiträge :blume

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Hallo,


    ich war mit meiner Tochter auf Kur, da war sie 18 Monate alt. Wegen ihrer Behinderung konnte sie damals noch nicht laufen oder krabbeln. Sie hatte gerade das Alleinhinsetzen gelernt und konnte robben. Die Klinik war sicherlich nicht schlecht, aber für so ein kleines Kind nicht geeignet. Mein Erholungseffekt war nahezu null, aber z.T. auch, weil ich sie noch nicht wirklich abgeben konnte. Sie ist dann auch noch krank geworden.


    Such dir auf jeden Fall ein Haus, dass mit so Kleinen klarkommt und dir Betreuungszeiten anbietet, mit denen du und dein Kind leben könnt.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas