Fernsehn in der Kita

  • Hallo Zusammen,


    mein Sohn hat gestern in der Kita den Film Bambi angeschaut.


    Ich persönlich finde das nicht so toll.
    Ich meine viele von den Kindern sehen zu Hause eh schon viel fern und dann werden sie in der Kita auch noch vor den Kasten gesetzt?
    Muss sowas sein?



    Wie denkt ihr darüber?
    Fändet ihr es richtig wenn Eure Kinder in der Kita vor den Fernseher gesetzt werden?
    Machen die Erzieher es sich da nicht ein bisschen leicht?


    Dann kam noch hinzu, dass mein Sohn mir erzählt hat dass in Bambi die Mutter erschossen wurde....dann sagte er "aber es war ja noch der Papa da" und in seinen Augen las ich die nicht ausgesprochenen Worte "bei mir ist ja kein Papa da..... "

  • Das kommt darauf an in welchem Umfang dort geschaut wird.


    Mein Sohn hatte im Kindergarten letztes Jahr zu Fasching das Thema Pippi Langstrumpf. In der Woche haben sie auch eine DVD von Pippi angeschaut und Hörbücher gehört.


    Ich finde das nicht dramatisch und hab mich sogar mit meinem Sohn mitgefreut, als er mir freudestrahlend erzählt hat, dass sie im Kindergarten Pippi angeschaut haben. Normalerweise parken Erzieher die Kinder ja nicht täglich und systematisch vor der Glotze.

  • ist das nun eine ausnahme, im ferienprogramm oder standartprogramm?


    als ausnahme im ferienprogramm finde ich das völlig ligitim, haben die bei uns auch gemacht, aber eben nicht jeden tag.


    und in der OGS in der ich eine ganze zeit gearbietet habe, haben wir ab und an WII gespielt mit den Kindern in der ferienbetreuung.


    bambi, war immer mein lieblingsfilm...auch wenn sehr traurig....

  • in der ogs machen wir 1-2 mal im jahr einen "kino-nachmittag"
    entweder leihen wir uns die geräte ( beamer usw) nebenan aus oder wir gehen rüber ins schulmedienzentrum ..



    wenn es wirklich nur ein "event" war , seh ich in der kita kein problem .. die erzieherinnen werden ja nicht ständig den tv laufen haben..

  • Fernsehen gab es damals in "unserer" Kita überhaupt nicht. Meine Kinder haben Bambi bis ins Schulalter hinein nie vollständig gesehen - die waren viel zu sensibel und wären in dem Alter vermutlich vollkommen ausgeflippt. Da hätten sich die Erzieher dann aber warm anziehen können... Leider wissen es viele Menschen nicht, dass vor allem die älteren Disney-Zeichentrickfilme nicht als Kinderfilm gedacht wurden...

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Zitat

    Leider wissen es viele Menschen nicht, dass vor allem die älteren
    Disney-Zeichentrickfilme nicht als Kinderfilm gedacht wurden...

    Kann ich ein Lied von singen... wir haben hier eine sehr alte Disney-DVD von Mogli.... die ist echt zum schaudern.

  • Gewitterhexe:
    Bist Du sicher, dass es sich bei der von Dir erwähnten DVD um einen Original-Disney-Film handelt? Denn "Dschungelbuch" und Dschungelbuch 2" von Disney finde ich nun gerade eher harmlos...

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Wenn es nicht die Regel ist, sondern die Ausnahme, dann sehe ich da kein Problem.


    Bei uns zu Hause ist TV auch nicht die Regel, sondern eine Ausnahme.
    Ich wäre aber nicht damit einverstanden, wenn es ständig in der KiTa Glotze gäbe.
    Da hat die KiTa doch andere Möglichkeiten, die viel besser sind.

  • Wenn es wirklich eine einmalige Sache wäre hätte ich da auch kein Problem aber z.B. bei jeder Feueralarmübung (weiß jetzt nicht wie oft die sind) gehen sie rüber in den Hörsaal der FH und schauen dort einen Film und erst vor zwei oder drei Wochen haben sie Jim Knopf geschaut... und jetzt halt Bambi...

  • Also ich schließe mich den Anderen hier an: Wenn es nur einmal war, ist es ja noch in Ordnung, nur wenn es täglich der Fall ist, dass die Kleinen vorm Fernseher "geparkt" werden, dann sollte man was dagegen einwenden und mit den Erziehern sprechen. So spricht man ja dann auch für die anderen Kinder in der Kiga mit! ;);)


    Ich selber habe als Kind auch im Kindergarten mal nen Film geschaut, war halt eine Ausnahme. Ist sicherlich in vielen Kindergärten so. Solange die Filme auch für die Kinder gedacht sind! :ohnmacht:


    Liebe Grüße Sonnenschein12 :winken:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Wenn es wirklich eine einmalige Sache wäre hätte ich da auch kein Problem aber z.B. bei jeder Feueralarmübung (weiß jetzt nicht wie oft die sind) gehen sie rüber in den Hörsaal der FH und schauen dort einen Film und erst vor zwei oder drei Wochen haben sie Jim Knopf geschaut... und jetzt halt Bambi...


    Ich glaube, die Frequenz würde ich auch noch für verträglich halten. :-)
    Feueralarm ist vielleicht einmal im halben Jahr.

  • Also spätestens wenns einmal die Woche ist... find ich wird es echt grenzwertig...


    Ja, gut, das muss jetzt nicht sein, wenn es gleich ein ganzer Film ist.
    Ich glaube, meine Kleine fände das auch dann langweilig. Sie guckt schon mal TV, aber dann will sie auch was anderes machen.

  • Ich glaube, die Frequenz würde ich auch noch für verträglich halten. :-)
    Feueralarm ist vielleicht einmal im halben Jahr.



    Feueralarm im KiGa?


    Noch nieee gehabt bei uns :wow

  • Naja, solange die Kinder nicht tagtäglich einen Film schauen, finde ich das nicht so schlimm...
    Unsere hatten damals alle 2 Monate einen Kinonachmittag...
    Die Kids fanden das toll, weil es eben daheim auch nicht im Überfluss TV gab...


    Man geht halt immer vom Normalfall aus und normal ist es, dass Kinder nicht ständig vor dem TV geparkt werden... - zumindest kenne ich niemanden, der das so handhabt...


    Also alle paar Wochen mal einen schönen Kinderfilm - Why not?! ;)

  • Man geht halt immer vom Normalfall aus und normal ist es, dass Kinder nicht ständig vor dem TV geparkt werden... - zumindest kenne ich niemanden, der das so handhabt...


    Och, ich kenne Leute, die den ganzen Tag über TV angeschaltet haben, und das Kind sitzt den halben Tag davor, hat auch mehrere Lieblingsserien...

  • Bei der kurzen im Kiga machen sie das vielleicht ein oder zwei mal im Jahr, als Event.
    Dann heißt das ganze Kinderkino.
    So finde ich das absolut super.


    Wenn es in Verbindung mit einem Projekt steht is es auch klasse und in Ordnung.


    Aber sonst... no go.
    Regelmäsig ein mal die Woche schon gar nciht.

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Für die Erzieherinnen ist es natürlich weniger Arbeit die Kinder vor einen Film zu setzen als mit den Kindern z.B. zu basteln.


    Neulich war es auch so, dass die Kinder bei 17° und bewölktem Himmel nackt auf dem Wasserspielplatz waren.
    Ein großer Teil der Kinder war hinterher krank....