"Schulbücher einbinden" Thread Schuljahr 2011/2011

  • Hallo :wink


    Jedes Jahr wieder .... Schulbücher einbinden :kotz:kotz:kotz Klar gehören die Hessen zu den Glücklichen die die Schulbücher (noch) nicht kaufen müssen, aber trotzdem - es ist ein nerviger Job :angry


    Die Hesse, die Pälzer und die Saarländer sind ja mal wieder ganz weiter vorne bei den Ersten die es trifft :D Wie wäre es mit ein paar Runden Mitleid für alle die diese Woche wieder mit Folie, Klebeband, Schere, vom Vorbesitzer eingeklebten Folien, dem laufenden Verrutschen der Folie und was sonst noch alles dabei immer und immer wieder schief geht zu kämpfen haben :frag:frag:frag


    PS: ja, ich kenne diese Bucheinschläge mit dem roten Rand, aber die schützen die Kanten vom Buch ja nicht so wirklich (was öfters auch keinen Unterschied mehr macht)

  • ich binde nicht mehr ein..... Fertig.... Sehen eh aus wie Hulle wenn man die Bücher bekommt....Und dafür ist die Leihgebühr schon viel zu teuer.... Entweder die sind noch eingebunden oder sie bleiben ohne Einband. Einzig die die wir selber kaufen müssen ( latein ) werden eingebunden - da weiterveräußerbar..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Fertig.... Sehen eh aus wie Hulle wenn man die Bücher bekommt...


    Hier nicht, da aller paar Monate kontrolliert wird und die Eltern dann zahlen dürfen, muss gut funktionieren ich hab noch nie ein schlimmes Buch bekommen und abgegeben und wir waren schon oft der 4 o. 5 Besitzer.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Jedes Jahr wieder .... Schulbücher einbinden

    :scared:scared:mussweg:mussweg ich hasse es!!!!!!!
    Zum Glück haben wir noch bis zum 13. September Schonfrist,aber ich denke schon mit Grauen dran

  • oh , ihr erinnert mich an meine alpträume :nixwieweg


    ihr habt mein vollstes , tiefempfundenes mitleid :troest:blume


    ich habe alle bücher meiner jungs eingebunden ... diese folie hat mich schier in den irrsinn getrieben... und diese einbände mit den roten kanten sind absoluter mist :nanana



    @ laetitia: auch bei uns werden die bücher immer mal kontrolliert ( ich z.b. mache das regelmäßig während der hausaufgabenzeit meiner schulkids :engel )

  • Tja dann sind eure Schulen wohl anders... Ich denke bei Euch werden die Bücher ja auch kostenlos ausgegeben und müssen daher noch länger halten... Hier sind die nur geliehen und zwar für horrende Preise .. und werden spätestens nach drei Jahren eh ausgesondert....


    Kontrolle ? Ich lach mich tod.. wird hier nicht gemacht.. Ist ein Gymi ... und da gibts keine verbindlichen Betreuungszeiten. Meine Tochter hat letztes jahr ein Buch zuhause vergessen beim Abgeben....sie wollte es einen Tag später hinbringen - da war der Lehrer der das macht nicht da - obwohl er ihr was anderes gesagt hatte.... Sie hat das Buch immer noch -- hat keiner je wieder nachgefragt.


    Ich habe wie gesagt die selber gekauften Bücher auch eingebunden... wenn man den Trick erst mal raus hat ist das nicht soo schlimm...


    Die ersten Jahre am Gymi habe ich auch gar nix eingebunden....Da hatten wir manchmal noch echt gute Bücher bekommen... Aber da Tochter die ja nur zuhause hatte weil sie unmöglich mit ihrem Gewicht von 28 Kilo 12 Kilo Bücher hin und her schleppen konnte , sahen die auch nach dem Jahr aus wie vorher.. ( Kontrollieren wäre da auch schwierig geworden.-- ich denke nicth das die Lehrer Hausbesuche dazu gemacht hätten... ;) )


    Ich finds vom grundsatz ja auch gut , daß die Bücher pfleglich zu behandeln sind... und auch eingebunden werden sollen und das man zahlen muss wenn die nicht mehr verwendbar sind . Aber wenn das nie jemand kontrolliert und ich schon vermachte Bücher bekomme... Tochterkind ist es egal wie die Dinger aussehen wenn sie die bekommt .... Den Lehreren die die Ausleihe machen anscheinend auch.. Leider..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ... wenn man den Trick erst mal raus hat ist das nicht soo schlimm...

    das ist wahr,jedoch hab ich jedes Jahr immer erst wieder beim letzten Buch den Dreh raus :bldgt:

  • Ich denke bei Euch werden die Bücher ja auch kostenlos ausgegeben und müssen daher noch länger halten... Hier sind die nur geliehen und zwar für horrende Preise .. und werden spätestens nach drei Jahren eh ausgesondert....




    hier werden die bücher auch ausgeliehen und ein buch pro schuljahr selbst angeschafft/bezahlt...


    aber wie war das mit dem § 1 ... :lach:pfeif ( §1 laetitia hat immer echt und wenn mal nicht , dann tritt automatisch §1 in kraft )
    ES NERVT

  • Fertig....mit allen Büchern und Arbeitsheften beider Kinder (natürlich nur die teuer gekauften, die tatsächlich das ganze Jahr halten müssen) :tanz


    Da ich alle Bücher kaufen "durfte", habe ich Selbstklebefolie genommen. Die hat sich letztes Jahr bewährt. Was hatte ich einen Spaß bei der Aktion :crazy

  • Rübli _ Du wohnst in NRW oder ? Und da gibts Lehrmittelfreiheit nicht wahr ? Und damit kostet die Ausleihe nix.. Das Gesetz in NRW bestimmt lediglich einen Eigenanteil an selbst zu beschaffenden Büchern und ergänzenden Schriften ( übungshefte etc )


    So - hier in Niedersachsen ist die Ausleihe nicht kostenlos.- Ich zahle für die Bücherausleihe pro Schuljahr meist über100 Euor ( dies Jahr für die Klasse 10 130 Euroen ) --- plus das was ich selber kaufen muss ( alle Übungshefte bstimmte Bücher alle Materialine...... Und das sind auch meist insg. noch mal um die 100 Euro--- Dieses Jahr haben schon die lateinbücher über 50 Euro gekostet --- der Rest kommt noch - plus Lektüre etc etc


    Rübli - darüber habe ich schon mal was geschrieben... Und da hast Du selber gesagt bei Euch wäre die Ausleihe kostenlos.

  • Hier zahlt man pro Buch 3 Euro Leihgebühr, festgelegt vom Land Sachsen-Anhalt, dann noch die Pflichtbücher ich hab für nen 3 Klässler 60 Euro Bücher und Arbeitshefte und für meinen 5. Klässler Ganztagsrealschule 70 Euro plus 30 Euro Leihgebühr, billig ist anders.


    Und ja hier sitzt die Schule auf den Büchern wie der Geier auf dem Aas, es wird kontrolliert und wer sein Buch nicht abgibt, kriegt Ärger und ehrlich ich finds gut.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • was hat das ganze mit kostenlos zutun @ laetitia? der nachfolger möchte auch gescheite bücher haben ... kostenlos oder nicht , ist nicht die frage


    egal ... :dribbel

  • :flenn Danke für den Thread - habe gestern nach 4 mäßig schlecht eingebundenen Büchern das Handtuch geworfen. Erstmal. :flenn Hab noch mindestens dreimal so viel zu tun - bei drei Schulkindern...
    Dieses Jahr wird alles geklebt - die gekauften Folien sind Mist und die Bücher haben mein Mitgefühl so wie die dieses Jahr aussahen...


    Als Teenie hab ich das selber gemacht - Mann, haben es meine Kinder gut! ;)

  • Was das ganze mit Kostenlos zu tun hat ?? ist eigentlich recht einfach: wenn der Staat die kompletten Anschaffungskosten selber zahlen muss für die Bücher wird er auch mehr darauf achten daß die Pfleglich behandelt werden.... Wenn man aber für ein Günstiges Buch das zb neu 25 Euro kostet 8,50 Euro pro Jahr zahlen muss und es vier Jahre genutzt wird - dann hat der Staat die Anschaffungskosten mehr als raus. Und genaus so ist das hier... Man zahlt immer ungefähr ein Drittel des Neupreises für die Ausleihe eines Buches.... Und es wird mit Drei jahren Nutzungsdauer gerechnet....Manche Bücher sind auch mal 4 Jahre alt... Und letztlich macht der Staat damit sogar noch Plus...


    Wobei alle Grammatikbeihefte und Arbeitshefte ( auch die in die man nix schreibt ) generell zu kaufen sind.


    In den unteren Klassen bekamen wir auch mal guterhaltene Bücher... seit Klasse 9 nicht mehr. Die sind verhunzt wenn man die nach einem Jahr bekommt und nach zweien auch... Völlig egal - Und du glaubst doch nciht ,daß die Kids das bei der Ausgabe monieren .? Nöö das wird einfach so hingenommen.... Wenn ich die Bücher hier zuhause sehe kann ich gar nix mehr daran ändern - ich kann sie auch nicht zurückgeben wenn sie wirklich zu schlimm sind. Also was solls - ich binde nix mehr ein... Der vor mir hat es in der Regel nämlich auch nicht gemacht...

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hier sind die Schulen auch anders. :D Schulbücher müssen eingebunden werden. Lehrer kontrollieren das. Je nach Schule gibt es für jedes Buch ein Übergabeprotokoll, in dem der Qualitätszustand des Buches beschrieben wird ...
    Natürlich können Schüler nicht zum Einbinden gezwungen werden. Aber dann wird im Falle eines Falles abkassiert und es schlägt sich auf die Noten nieder - Arbeitsverhalten, Sozialverhalten.


    In einer Schule werden die Maßumschläge nicht genehmigt. Die farbigen Ränder würden abfärben - aha. In der anderen werden sie dringend empfohlen: Sie würden passgenauer sitzen als die per Hand eingebundenen.
    Und wenn dann alle Bücher eingebunden sind, geht die Jagd nach den farbigen Schnellheftern los: "Wem gelingt es als einzigem, einen rosafarbenen Schnellhefter mit grünen Tupfen für das Fach XY zu erstehen ..."


    Ansonsten weiterhin beliebt: Der Kunstunterricht, der von lauter Lehrern erteilt wird, die einen Vertrag mit einer Tierwelt-Farbkastenfirma zu haben scheinen. Nur Farbkästen dieser Firma seien empfehlenswert. Nur Farbkästen dieser Firma würden deckende Farben beinhalten. Dass diese Firma Farbkästen mit gleichen Farben unter anderem Namen für ein Drittel des "High-Quality-Lehrer-Produktes" vertreibt - das darf ja nicht sein. Da fühlt der Kunstlehrer sich aber in seiner künstlerischen Ehre verletzt.
    So wie der Musiklehrer, der für ein halbes Jahr Flöten im Musikunterricht eine Flöte "für mindestens 60 Euro. Sonst ist ein angemessener Unterricht nicht möglich" erwartet. Zum Glück muss die Flöte aber nicht eingebunden werden ...


    Was für Wut-, Frust- und Hassgedanken hochspülen, wenn man vor einem Stapel uneingebundener Schulbücher sitzt ... Was waren die ferien doch schön ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also ich bin drum rum gekommen. Die waren alle so toll vom vorgänger durchsichtig eingebunden worden, einmal abgewischt und alles sieht wie neu aus, so muss es immer sein :lach

  • Habe gestern auch Bücher eingebunden ... Geld verdienen könnt ich damit nicht :kopf


    Folie ausgebreitet, Buch aufgeklappt darauf gelegt, abgemessen (genügend Rand eingeplant :-) ) zugeschnitten , an den Ecken gefaltet, diese festgeklebt ... bis dahin alles perfekt :daumen , aber dann der Moment als ich das Buch zugeklappt habe :motz::motz::motz:

  • Worum ging es hier eigentlich nochmal? Ums Bücher einschlagen oder darum was die Bücher wo kosten oder auch nicht?


    Ich versteh nicht wie manche hier immer um 3 ecken etwas aus einem Thema rausziehen um eine Grundsatzdiskussion draus zu machen.


    Abgesehen davon versteh nicht, warum man die Bücher nicht einschlägt, wenn man doch 130 Euronen pro Jahr dafür blechen muss. Entzieht sich meinem Verständnis.


    Oder geht das nach dem Motto: "Wenn ich schon so viel dafür bezahle hab ich auch das Recht sie so zu behandeln wie ich will und wenn sie hin sind hat die Schule eben Pech gehabt!"?