Ach, Gottchen...oder: Stell ich mich wirklich so an?

  • Ich fragte nach, wie das aussehen soll. Antwort war darauf,dass je die Hälfte der Gruppe (12-13 Kinder) gehen mit zwei Erzieherinnen schwimmen. Da schluckte ich schon undd fargte nochmal nach, ob das nicht ein etwas kleiner Personalschlüssel ist und ob jemand einen Rettungsschein hätte.


    Vorausgesetzt, die meisten der Kinder sind so klein:


    Der Personalschlüssel passt schon, wenn noch so 11-12 Mamas mitgingen. Dann klappt das locker - auch ganz ohne Rettungsschein.


    Ohne diese Voraussetzungen hätte ich ein ungutes Gefühl, wenn mein Kind da mit rumschwimmen würde. Wobei es zum "Schwimmen" vermutlich eh kaum kommen dürfte, denn bis die je 6-7 Kinder aus- und umgezogen und hinterher wieder trocken gebracht, gewickelt und angezogen haben, kommen die eh nicht weiter als bis in die Dusche.




    Achtung, NICHT ernst gemeint :-). Nur Ironie!! Lauter Nichtschwimmerkinderchen bekommen zwei Erzieherinnen und ein Bademeister kaum vernünftig beaufsichtigt und bespaßt. Wie sollte das funktionieren?... :ohnmacht:

  • Deine zweijährige Tochter musste eine Stunde auf der Bank sitzen bleiben, weil sie einen Jungen gekniffen hat, der ihr das Dreirad weggenommen hat?????? :rolleyes:



    Ich bin ganz unbedarft, aber so etwas ist doch nicht normal? :rolleyes:



    Romi?

  • Meine ist zwei, ich denke fürs Seepferdchen ist sie noch nicht Wunderkind genug :lach


    Na das sollte dir aber zu denken geben :brille



    Nein, Scherz. Das hatte ich überlesen. Bei uns gehen nur die "Großen" Schwimmen. Also sechsjährige. Stimmt, bei 2-4jährigen finde ich ja 1:1 fast angebracht :hae:



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • bin ja auch vom fach...
    wir gehen nur mit der vorschulgruppe schwimmen,allerdings nur in ein lehrbecken eines nahegelegenen gymis...da sind dann nur wir...(2 erzieherinnen 10 kinder ca.)
    mit kigakindern gehen wir ansonsten gar nicht schwimmen und im hort wo ich jetzt arbeite dürfen nur die kinder mit freischwimmer ins tiefe,alle anderen nicht und wir sind mit 25-30 kindern zu 4.
    2 mit im wasser,2 draussen am rand ,das ist schon arg knapp,aber geht,da die bademeister informiert sind.
    ich würde mein kigakind niemals mitgeben bei dem von dir genannten personalschlüssel,bzw der kinderzahl.
    ne 2 jährige schon 8 mal nicht.
    finde nicht,dass du das zu eng siehst..
    die antwort der leitung ist total daneben und zeigt wie leichtsinnig sie das alles sieht...nee,nee,zu gefährlich.
    diese verantwortung würde ich niemals tragen wollen als erzieherin...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Also ich würde das auch einfach mal in einem Gespräch eine Ebene höher klären, wenn diese Aussagen von der Leitung kommen. Hatten auch eine Zeit lang so Probleme, war bei uns die Erzieherin der Gruppe. Und seitdem ich angefangen habe, in Begleitung, ein Gespräch zu fordern und unangenehme Fragen gestellt habe (nach dem warum und wieso fragte), ist man auch vorsichtiger mit mir.


    Was das "Schwimmen" betrifft: Die beschriebene Situation finde ich sehr fragwürdig. und wenn die ganze Gruppe U3 ist, weiß ich auch nicht, ob der Begriff Schwimmen wirklich ernstzunehmen ist. Bei uns wird für die ab 4-jährigen "Musikschule" angeboten. Näher nachgefragt stellt sich raus, das es sich dabei um musikalische Früherziehung handelt, wo es NICHT darum geht, ein Instrument oder Noten zu lernen.


    Wenn du dich nicht für voll genommen fühlst, frag beim Elternrat nach bzw. nehme jemanden mit zum Gespräch. wenn alles nicht hilft, JA bzw. der zuständige Träger (irgendwer muss ja der Chef/ Chefin der Leiterin sein) und das Thema ansprechen. Klar ist auch, da es sich um dein Kind handelt, wirst du immer etwas eingenommen sein. Das ist total normal.


    Wünsche dir viel Erfolg und starke Nerven

  • schau dich nach einer neuen KITA um.
    habe schon so was in der art hinter mir, schnippige antworten von der leitung des kindergartens. so was geht gar nicht und der wechsel hat sich gelohnt!

  • SOMOS: Ja, wenn das mal so einfach wäre....
    KiTa-Plätze sind hier rar und solange sie unter drei ist habe ich keine Chance. Sie ist überall angemeldet hier, aber die Kitas machen mir keine Hoffnungen.
    Die Sache ist ja auch, dass Töchterchen sehr gerne geht und gut integriert ist. Sie liebt ihre Kita. Es würde mir nicht leichtfallen sie aus ihrer Mädchengang rauszunehmen

  • friday 72:
    ja, ich weiss wie schwer es ist einen kita platz zu bekommen... das kann ich nachvollziehen.
    ich hatte da auch wirklich glück.
    mein kind hat sich eigentlich auch ganz wohl in der alten kita gefühlt. aber zum schluss hat dann doch das gefühl bei mir gesiegt, dass ich mich ja auch bei der ganzen sache gut fühlen muss.....


    vielleicht regelt sich ja auch alles bei dir, wenn du da mal ein gespräch hast, indem du dich ausreden kannst..... (vll. wiederhole ich hier etwas...)


    LG

  • ich verstehs grad gar nicht? Eine zweijährige, die einen Seepferdchenschwimmkurs besuchen soll? Oder hab ich falsch gelesen? Zwei Erzieherinnen, die keinen Rettungsschwimmer haben für wieviel zig Kinder bis vier Jahre? Eine Stunde sitzen für kneifen?
    :hae:
    Ne, Du bist keine schwierige Mutter, da wäre ich aber auch extrem schwierig. :schiel

  • oha da wäre ich aber auch mehr als schwierig.



    nee sorry geht ja mal gar nicht!


    ich weiß ich war damals mit zwerg auch oft mit wenn die vom kita *schwimmen* hatten. traurig waren die kids wenn die erzieherin mit dem rettungscheinchen krank war, denn da kannte unsere leitung kein erbarmen. ohne dem kein schwimmen. ich will jetzt nicht lügen aber ich glaub immer mind 3 erzieher und noch paar eltern dazu, sonst ging auch nichts udn die ganz kleinen haben sie nicht mitgenommen ich glaub erst ab dem zweiten kita jahr also mit 4. ganz sicher bin ich mir jetzt nicht. das dies ein nachmittagsangebot in der *schwimmhalle* im nachbarort ( ein becken und nicht öffentlich, da waren dann wirklich nur unsere kids drine und beckenhöhe wurde dementsprechend abgesenkt) waren selten mehr als 10 bis 15 kinder da. später haben sie dann sogar zwei gruppen gebildet und noch mehr nach alter gestaffelt.




    als ich würde entweder dabei sein oder mein kind müste da verzichten. da hätte ich auch übel bauchweh.. denke mal da gibts bestimmt irgendwo richtlinien ( schließlich sind wir deutschen dafür ja bekannt ;) ) die mit sicherheit was dagegen haben wie es bei euch geplant ist.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich habe es heute morgen nochmal angesprochen, weil ich dachte, vielleicht hatte die Erzieherin wirklich einen schlechten Tag. Tja...weit gefehlt.
    Ich habe gefragt, ob es nicht möglich wäre, dass Eltern als Begleiung mitgehen. Antwort: Die Pädagogik in ihrer KiTa müsste man schon denen überlassen. Wobei ich mich ja frage, was das mit Pädagogik zu tun hat :hae:
    Auf die Bitte hin mein Kind beim schwimmen rauszunehmen, stieß ich auf völliges Unverständnis. Wie gemein das dem Kind gegenüber wäre...Boah :motz:
    Außerdem müsste meine Kleene dann in die Krippengruppe eine Etage tiefer.
    Naja, aber ich denke da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Der Elternrat regt sich auch schon auf.
    Ein Gespräch werde ich im neuen Jahr suchen. In drei Tagen sind Ferien :sonne
    Ist ja nicht nur das Schwimmen, sondern auch noch ein paar andere Dinge :ohnmacht:


    Da haben die bestimmt genauso viel Bock drauf wie ich :tot

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Was mache ich denn jetzt?


    Meine persönliche Erfahrung:


    Direkt an die zuständige Regionalleitung wenden, mit dem entsprechendem Vorgestezten des Trägers in Kopie.
    Elternrat über das Vorgehen informieren.


    Einrichtung darauf hinweisen, dass Aktivitäten außerhalb der Einrichtung, ohne Deine schriftliche Zustimmung, rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen werden.
    Den örtlichen Schwimmverband, respektive DLRG, ansprechen, unter welchen Bedingungen so ein "Ausflug" vertretbar wäre.


    Leider sind sich die Menschen die in solchen Einrichtungen arbeiten nur zu häufig nicht darüber im Klaren, dass da so etwas wie eine Erpressung über das Kind statt findet.
    Es wird dann der Eindruck vermittelt, dass man dem Kind als ET schadet. Dazu kommt häufig auch noch, das völlige Fehlen von Kritikfähigkeit und der fehlende Umgang mit den Ängsten von Eltern.


    lg von overtherainbow :rainbow:


    ...der als Elternrat in den letzten zwei Jahren Erfahrung sammeln durfte.

  • Oh Mensch, was ist das für eine Erzieherin. Würde sagen völlig falschen Beruf gewählt!! Wenn ich als Mutter meine das das schwimmen nicht sicher genug ist ist es doch wohl meine Sache ob mein Kind mitgeht oder nicht!
    Ich denke diese Tuse hat wahrscheinlich auch einen Vorstand wo man sich beschweren kann. Ich glaube das einfach nicht was da so abgeht, kann ich n icht vertsehen.
    Wie gesagt ich glaube die nehmen Dich nicht ernst.
    Suche Dir eine andere kita.
    Lg Michaela

  • Bei uns dürfen nur die Kinder mit, die bereits schwimmen können. Die Zahl ist bei 3-6 Jähirgen meist recht begrenzt.


    Ich drück dir die Daumen, dass ihr etwas erreichen könnt :daumen

  • Also der Meinung bin ich aber auch. Wie kann man denn mit zweijährigen ohne mehrere Betreuungspersonen schwimmen gehen. Man hört doch immer wieder wie gefährlich es ist. Es muß ja nichts passieren aber wenn??? was dann??


    Lg Michaela