Umzug mit Baby - 270 km bei gemeinsamen Sorgerecht - KV ist dagegen

  • naja,wie wahrscheinlich....das kann man vorher nicht wissen.
    und sie sind ja noch ganz am anfang der ganzen geschichte :frag


    es war ja nicht die Frage ob ein neuer Job besser sein muss - ich hätte ihn angenommen - sondern um die Frage ob sich Mütter in den ersten 3 Jahren Elternzeit um eine Anstellung benmühen müssen - oder von der Arbeitssuche freigestellt sind...

  • Lena:
    also bei mir war es so das ich zu dem arbeitsvermittler mußte,der dann "plötzlich" festtstellte das mein kind ja erst 10 monate alt ist und er dann irgendwo eingetragen hat das die vermittlung von mir erst mal ruht bis zum 3. lebensjahr.das war ein gespräch von 5 minuten..
    aber bei mir stand ja auch schon fest das ich wieder in teilzeit gehe einen monat später..

  • ich war ein paar Tage nicht da und sehe jetzt erst was ich hier für eine Diskussion verursacht habe...


    1. Ich WILL ja arbeiten und eben KEIN Hartz 4, aber wenn mein Halbtagsgehalt einfach nicht reicht!?!? :(


    2. der KV kümmert sich eben nicht, würde er mir unter die Arme greifen würde ich nicht auf solche Gedanken kommen. Die Besuchszeiten wurden zwar erst kürzlich vom JA geregelt, davor hat er aber noch weniger Zeit mit seinem Sohn verbracht !!
    Der KV bezieht momentan selbst Hartz 4 da er Vormittags zur Schule geht ( es sei jetzt dahingestellt ob er nebenbei Arbeiten könnte)... jedenfalls ist meine Meinung dazu - wenn er schon nicht arbeitet, könnte er sich wenigstens um sein Kind kümmern ... was er aber nicht tut !!!
    Ich will ihn hier nicht schlecht machen oder übertreiben, das ist einfach Tatsache !!
    alle 2 Wochen für höchstens 4h, wenn man jeden Nachmittag und WE frei hat ... ist einfach Witz !!
    Und wegen diesen 4h soll ich in seiner Nähe bleiben? Klar haben wir ein Kind zusammen, aber wenn er sich nicht wirklich kümmern möchte muss ich doch deshalb nicht den Rest meines Lebens nach ihm planen !!!


    irgendjemand sagte der KV könnte ja auch umziehen?? KLAR !!! Wieso eigentlich nicht??? Er hat hier außer seinem Sohn auch niemanden...


    ... das Umgang mit Kindern wichtig für die Entwicklung sind weiß ich auch!!!
    Auch ein Grund warum ich zurück zu "Mutti" will. Mehr Familienanschluß, mehr kleine Kinder im selben Alter in der Nachbarschaft.
    Das es zu Stunk mit Omi führen kann ist natürlich auch klar, aber im Moment scheint mir diese Lösung einfach als die beste für mich und mein Kind !! ... sorry an all die Väter, aber ich kann mich nicht die nächsten 18 Jahre von ihm abhängig machen nur weil er alle paar Wochen mal für 4h Interesse an unserem Kind zeigt.

  • hmmm... wieso stöhrt mich die aussage, du musst nich arbeiten gehen bis das kind 3 jahre alt ist. Und zur not auf ALG2 berufen.


    Sicherlich wenn es garnicht anders geht, ok ja... aber zusagen im endeffekt ich bleib jetzt 3 jahre zuhause vater staat zahlt schon ist irgendwie... naja... ich sags jetzt nicht.

    ich hatte den eindruck dass sie nicht über diese Option aufgeklärt wurde vom JA, das wollte ich hiermit nachholen. Ich bin auch nicht dafür "Vater Staat" auf der Tasche zu liegen, aber das kann sie ja selbst entscheiden wenn sie umfassend informiert ist. Aber hat sich ja rausgestellt, dass sie das alles weiss.

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • falls es jemanden interessiert.... ich habe mittlerweile Kontakt mit unserer Beraterin beim JA aufgenommen.
    Sie meinte das ich natürlich seine Zustimmung brauche und das es wichtig sei weiterhin geregelte Umganszeiten zu haben, sie sähe in unserem Fall aber nichts was dagegen spricht. Auch richterlich meinte sie sollte ich keine Probleme haben dies durchzubringen.
    Morgen haben wir einen gemeinsamen Termin beim JA... denke aber nicht wirklich das er ihn wahrnehmen wird !!!


    Heute ausserdem mal wieder Papanachmittag und ich ärgere mich schon den ganzen Tag mit seinen Anrufen, Emails und SMS. Neuester Schrei... er will sich mit dem Kindergeld ein Bett kaufen ( ich böser böser Mensch, geb ihm gar nix davon ab !!)...wenn ich böser böser Mensch ihm kein Geld geb wird unser Sohn sowieso in ein paar Jahren bei ihm leben, dann kriegt er das ganze Geld !!
    ... und ausserdem kann er mich nicht wie vereinbart anrufen wen was mit dem Kleinen ist, ich soll vor seiner Tür warten für den Fall das er Hilfe braucht!!!


    Wie immer geh ich mit einem sehr schlechten Gefühl in diesen kindfreien Nachmittag... aber wahrscheinlich hab ich das Kind in ein paar Stunden sowieso wieder...

  • wen was mit dem Kleinen ist, ich soll vor seiner Tür warten für den Fall das er Hilfe braucht!!!


    Mit oder ohne Leine? :lgh


    Für das Gespräch und den heutigen Nachmittag drück ich dir die Daumen!
    Warum ärgerst du dich mit seinen Anrufen, SMS etc rum? Reagierst du noch darauf? Nur noch auf das wirklich relevante - sprich, Kind wird geholt, was benötigt das Kind, wann kommt es zurück - beschränken. Alles andere würde ich in die Weiten des Alls schicken oder überhören/überlesen.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • ich ärgere mich leider immer noch damit rum ja... deshalb brauch ich ja auch umso mehr Abstand von der ganzen Sache.
    Aber die Mails/ SMS die er mir heut geschickt hab könnten vielleicht mal ganz hilfreich sein... wer weiß :)


    Die Option das er mich anrufen kann wenn was mit dem Kleinen ist wurde im Umgang beim JA festgelegt... wie soll er auch mit ihm zurechtkommen wenn er ihn alle 2 Wochen mal kurz sieht.
    Das ich vor seiner Tür warte ist allerdings wirklich mehr als lächerlich!!!! :D

  • Naja, er bemüht sich zumindest - Kinderbett - fordert Hilfe an.


    Das Kinderbett kann er von seinen 50 % Kindergeld gerne bezahlen - denn das ist beim Unterhalt schon abgezogen - sonst müßte er mehr zahlen -
    wenn er keinen zahlt - ebay bietet gute Kinderbetten ab 20 Euro.

  • hier ist NICHT die Rede von einem Kinderbett !!
    Er will für sich ein neues Bett :strahlen


    :wow:lgh:lgh:lgh
    Gott, den würd ich nen Strauss Blumen schicken als Danke schön, dass er meinen Alltag erheblich erheitert.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • die Entscheidung wegzuziehen macht er mir tatsächlich immer leichter :thanks:


    Blumen wirds dafür aber nicht regnen... eher schreiben vom Anwalt ;)


    seine Aussage... 133 Euro Unterhaltsvorschuss ( die ich jetzt genau 2x bekommen hab) sind ja mehr als genug um die Kosten für unser Kind zu decken, das Kindergeld steck ich sowieso in meine eigene Tasche und geb es bloß nicht zu !!
    Er müsste nicht arbeiten, geht ja schließlich 5h am Tag in die Schule... sollte ich nicht fähig sein meine eigenen Kosten zu decken könnte ich ja schließlich Arbeiten gehen !!!
    Jaja... :dribbel

  • eigentlich sollte ich noch weitere 1 1/2h meinen Kindfreien Nachmittag geniessen... doch es kam anders :kopf
    nach genau 28min rief mich der KV an ich soll das Baby SOFORT abholen, er würde weinen und wenn ich nicht sofort komme bringt er das Kind zum Jugendamt :wand:wand:wand


    Ich saß beim Friseur und es war mir unmöglich alles stehn und liegen zu lassen... reicht ja schon das ich wegen ihm keine Zeit hab zum Friseur zu gehn.. aber mit halbfertiger Frisur da raus... nene :radab


    Punkt 15.00 Uhr (50min nachdem ich mein Kind dort gelassen hatte) stand ich vor seiner Wohnung, dort fand ich vor der Tür Babysafe und Wickeltasche... nachdem ich klingelte ging die Tür auf, er drückt mir Baby in die Hand und knallt mir schön die Tür vor der Nase zu.
    Kein Wort... ob er ihn gefüttert hat oder sonstiges... NADA !!!!


    Das muss ich mir ja wohl nicht bieten lassen !!!!! :angry:wuetend

  • eigentlich sollte ich noch weitere 1 1/2h meinen Kindfreien Nachmittag geniessen... doch es kam anders :kopf
    nach genau 28min rief mich der KV an ich soll das Baby SOFORT abholen, er würde weinen und wenn ich nicht sofort komme bringt er das Kind zum Jugendamt :wand:wand:wand


    Schade...mit dem Jugendamt hätte er sich ins Knie geschossen. Ich weiß, dass es entgegen Elterninstinkt ist.


    Da bleibt einem nur :kopf

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • also ehrlich, wenn ich das so lese wird mir ganz anders! mein sohn ist auch 6 mon. alt. Ich würde ihn nicht bei jemandem lassen, den er nur alle 2 Wochen sieht, KV hin ider her. In diesem Alter kann über diesen Abstand doch keine Beziehung entstehen.


    Für dein Kind ist er wildfremd, egal ob Papa oder nicht.


    es geht auch nicht darum, ob du dir was bieten lassen musst! Ehrlich, ich hätte vor der Tür gestanden für den Fall, zumindest die ersten paar Male und ich wäre auch mit halbfertiger Frisur losgelaufen.


    Wenn ihr nicht normal miteinander reden könnt, dann muss das ja nicht zu Lasten des Kindes gehen.


    edit: na immerhin hat er ja angerufen, immerhin bist du ja ans telefon gegangen und der babysafe war nicht samt kind vor der tür.

  • Das ALG2 greift hat mir die Dame natürlich auch gesagt, aber da hab ich momentan keinen Anspruch da ich mehr als 4200 Euro erspartes hab. Ich bin auf ein Auto angewiesen und meins hat seine besten Jahre schon hinter sich... ausserdem wird das Jobcenter mir definitv einen Umzug nahelegen da meine Miete zu hoch ist... und und und.
    Natürlich wäre dies alles möglich, aber ich will ganz einfach kein ALG2 !!!!!!!!!!!!!


    Mal davon abgesehen... sollte ich bleiben, Halbtags arbeiten und ALG2 zur Aufstockung bekommen... wo bleibt meine Zeit wenn sich der KV nicht kümmert??
    Versteht mich nicht falsch... ich habe mich das letzte halbe Jahr voll um den Kleinen gekümmert und dies sehr genossen, er kam überall mithin, zum Doc, Friseur etc... aber irgendwann kommt die Zeit wo ich einfach mal in Ruhe einen Kaffee trinken will.

    also zum einen, bist du erst 21? wenn nein dann hast du einen höheren freibetrag (§12 sgb II). ein auto ist überhaupt nicht anrechenbar. umziehen bräuchtest du erst nach einem halben jahr und da wäre zum einen die frage wieviel zu hoch deine miete (angeblich!) ist und inwieweit es für dich nicht erträglich wäre doch umzuziehen. ich weiß nicht was du kannst oder gelernt hast, aber da du ja einiges gespart hast wirst du wohl eher nicht zu stundensätzen von 5 euro arbeiten; wieso kommst du darauf, dass dein sohn 10 stunden am tag betreut werden müsste wenn du arbeitest?


    es gibt doch genug alleinerziehende die 25-30 stunden pro woche arbeiten und vielleicht noch ergänzend wohngeld beziehen; wäre das nicht eine bessere alternative als die beiden endhaltestellen "eltern" bzw "hartz IV"?


    ich finde es nämlich zwar sehr löblich, dass du kein alg II beziehen möchtest, aber ich glaube der weg zu deiner mutter ist aus vielerlei gründen weniger positiv. zum einen begibst du dich damit in eine gewisse bequemlichkeit die ja auch aus deinen worten hervor schimmert und zum anderen ist eben die distanz zum kindesvater recht hoch. auch wenn er sich aktuell total mies verhält und es ihm eher drum geht dir zu schaden als dem kind zu nutzen; du weißt nicht wie er sich in zukunft wandelt. viele väter können im ersten lebensjahr nicht allzu viel mit ihrem kind anfangen. das hat zwar natürlich nicht immer so drastische auswirkungen wie bei euch, aber es kann ja durchaus sein, dass sich seine einstellung ändert. und klar ist er dann selbst schuld wenn das kind weg ist, aber so positiv für das kind ist das auch nicht.


    ich habe etwas ähnliche hinter mir. die mutter von meinem sohn ist 100 km weit weggezogen. also nicht weil wir streit hatten oder so, ganz im gegenteil, wir haben uns gut verstanden und tun es auch heute noch; sie ist "nur" zu ihrem neuen freund gezogen, was völlig nachvollziehbar ist, nur leider ein stück weit weg. und es ist sowohl für mich aber insbesonders für meinen sohn wahnsinnig schade, dass ich mal nicht eben um die ecke bin, ihn mal nicht wie früher einfach aus dem kindergarten abholen kann wie es uns beliebt, wir eben nur die wochenenden haben (auch wenn es letzten endes so acht gemeinsame volle tage im monat sind). aber die distanz macht ihm schon zu schaffen .. und bei euch wäre es noch mehr. spätestens wenn euer sohn alt genug ist um zu realisieren wie weit das ist und was das für ihn bedeutet - vorausgesetzt die bindung zum vater wird vorher besser - wird die entscheidung soweit weg zu gehen zu seinen lasten fallen.


    denn bist du erstmal so weit weg, dich bindet ja offenbar nichts weiter an deine aktuelle stadt, dann wirst du auch nicht wiederkehren.

  • Ohne jetzt gross Deine Absichten, oder KV Verhalten zu bewerten,-
    Wenn du umziehst wird dein Sohn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne Vater aufwachsen.
    Das solltest du dir vor Augen halten.
    lg anke

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • ich habe etwas ähnliche hinter mir. die mutter von meinem sohn ist 100 km weit weggezogen. also nicht weil wir streit hatten oder so, ganz im gegenteil, wir haben uns gut verstanden und tun es auch heute noch; sie ist "nur" zu ihrem neuen freund gezogen, was völlig nachvollziehbar ist, nur leider ein stück weit weg. und es ist sowohl für mich aber insbesonders für meinen sohn wahnsinnig schade, dass ich mal nicht eben um die ecke bin, ihn mal nicht wie früher einfach aus dem kindergarten abholen kann wie es uns beliebt, wir eben nur die wochenenden haben (auch wenn es letzten endes so acht gemeinsame volle tage im monat sind). aber die distanz macht ihm schon zu schaffen .. und bei euch wäre es noch mehr. spätestens wenn euer sohn alt genug ist um zu realisieren wie weit das ist und was das für ihn bedeutet - vorausgesetzt die bindung zum vater wird vorher besser - wird die entscheidung soweit weg zu gehen zu seinen lasten fallen.


    Da ist viel wahres dran...
    ... noch ist das Kind klein und die Trennung frisch ... ich denke die Situtaion wird sich deutlich verbessern.


    Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung für alle Seiten - so das du auch mal wieder zu einem Kaffee in Ruhe kommst...

  • [quote='radiotrinkerin',index.php?page=Thread&postID=1053455#post1053455] also ehrlich, wenn ich das so lese wird mir ganz anders! mein sohn ist auch 6 mon. alt. Ich würde ihn nicht bei jemandem lassen, den er nur alle 2 Wochen sieht, KV hin oder her. In diesem Alter kann über diesen Abstand doch keine Beziehung entstehen.


    Für dein Kind ist er wildfremd, egal ob Papa oder nicht.
    quote]




    das ist auch meine Meinung und ich habe dies beim JA angesprochen... die meinten aber ich solle ihn mit dem Kind alleine lassen und diese Auszeit für mich nutzen.
    Ich habe beim Gespräch mit der JA Mitarbeiterin auch gesagt das ich durchaus bereit bin ihn mehrere Male pro Woche die Möglichkeit zu geben das Kind zu sehen... das wollte er nicht !!!!!!


    Auch auf die Gefahr hin hier im Forum von manchen gesteinigt zu werden... die Situation wird sich nicht bessern, im Gegenteil !!
    Gestern Abend bekam ich vom KV eine Mail das es durchaus auch mal sein könnte das er das Kind mal nur 5 min hat !!! Sorry, aber was ist das denn bitte????
    Natürlich war mir das gestern eine Lehre und ich werde das nächste Mal vielleicht um die Ecke spazieren gehen... aber das ist für mich kein Umgang, das ist ein schlechter Witz !!

  • der Aktuelle Stand... er hat heute einen Brief von mir bekommen mit der Bitte die Kündigung der Wohnung zu unterschreiben ( die ist definitv zu teuer, ganz egal wie die Entscheidung fällt kann ich die kosten nicht alleine tragen... laut ARGE angemessen für einen 5 Personen Haushalt !!) und mir sein OK zu geben mit dem Kleinen umzuziehen. Ausserdem bat ich ihm an das Baby weiterhin zu seinen Besuchszeiten zu ihm zu bringen und wenn er seine Schule beenden und einen Vollzeitjob hat beim JA neu Tage/ Zeiten auszumachen.


    Zum Dank bekam ich 5 bitter böse SMS und eine Email das er dafür sorgen wird das der Kleine zu Pflegeeltern käme. Ich solle verf*** nochmal aus seinem und dem Leben seines Kindes verschwinden. Das Kind wäre nicht meins, es würde schließlich seinen Nachnamen tragen...
    Danke auch !!!
    Ich habe nichts nettes erwartet... aber das toppt so einiges.


    dazu bekam ich einen Anruf unserer JA Betreuerin mit der Bitte um ein erneutes Gespräch da der EX mit Brief bei ihr vor der Tür stand. Dies hatte er ja erst vor 2 Tage abgelehnt... aber bitte!


    Ich bin nur bitter enttäuscht wie ich mich in diesem Mann getäuscht habe... ich kümmere mich wirklich gut um den Kleinen und er meint aus Rache uns das Leben schwer machen zu müssen.
    Wenn er sich nicht um das Kind kümmern will soll ers bitte lassen.... und diesen Mist hier auch :(((
    Ich verstehs wirklich nicht wie sich jemand so verhalten kann !!!!