Mutter Vollzeitstelle zumutbar ab Kindesalter 3 Jahre

  • Ich hab jetzt die letzten Seiten nachgelesen und was mir immer wieder auffällt sind die "Kosten der Kinder" und ob sie auf UET, Gesellschaft abgeladen oder selbst getragen werden. Ich denke manche springen hier etwas zu kurz. Es gib eine (schweizer?) Studie die besagt, das Kinder in ihrem gesamten Lebenzeitraum ein Mehrfaches an die Gesellschaft zurückgeben, was sie anfangs gekostet haben. Über Konsum, Steuern etc. Und genau das fehlt der BRD, meine Damen und Herren, trotz Geburtenrate wie 1990.


    Deshalb: So lang ich H4 bekommen, dann Wohngeld, jetzt garnichts hatte ich nie den Eindruck irgendjemanden etwas schuldig zu sein. Die Gesellschaft sollte mir dankbar sein, das ich soviel Zeit und Butter ins Kind geschmiert hab, das hoffentlich mal was G'scheites aus ihm wird. Da kenne ich nix :dribbel

  • Es gib eine (schweizer?) Studie die besagt, das Kinder in ihrem gesamten Lebenzeitraum ein Mehrfaches an die Gesellschaft zurückgeben, was sie anfangs gekostet haben.

    Geil, ein volkswirtschaftliches Perpetuum mobile. :daumen


    Warum nur werden unsere Staatschulden dann immer mehr? :hae:
    :idee Wir brauchen mehr Kinder. Also ran jetzt, pimpern für die Staatssanierung.... :sabber

  • Deshalb: So lang ich H4 bekommen, dann Wohngeld, jetzt garnichts hatte ich nie den Eindruck irgendjemanden etwas schuldig zu sein. Die Gesellschaft sollte mir dankbar sein, das ich soviel Zeit und Butter ins Kind geschmiert hab, das hoffentlich mal was G'scheites aus ihm wird. Da kenne ich nix


    Da bin ich ja mal gespannt, wie dankbar mir (und wie vielen anderen Eltern in Deutschland) die Gesellschaft dann sein muss, wenn ich die Kinder auch noch OHNE Sozialleistungen groß kriege und es wird noch was Gescheites draus....


    (Nichts gegen Leute, die diese Leistungen beziehen müssen, aber dass ich dafür dann auch noch dankbar sein muss, also da hörts auf...)

  • Es gib eine (schweizer?) Studie die besagt, das Kinder in ihrem gesamten Lebenzeitraum ein Mehrfaches an die Gesellschaft zurückgeben, was sie anfangs gekostet haben.

    ION Na dann schaffen wir uns doch ab jetzt alle 10 Kinder an, warten auf Hartz5...Hartz6...und freuen uns über das, was unsere Kinder uns mehrfach zurückgeben und "Hartz10" demnächst abgeschafft wird und bald "Brot für die Welt Deutschland" in unserem Sozialsystem den Ton angibt. :kopfIOFF

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Also, sry, ich hätte dem ein oder anderen doch etwas mehr Brain zugetraut, das in Relation zu setzen (in einem Fall überrascht es mich hingegen nicht :lach). Statt mit übertriebenen Plattheiten ein Fakt außer Kraft setzen zu wollen. Eine hochtechnisierte Wirtschaft kann unglaublich gut davon leben das Rentner millionenfach Rollator und Gesundheitslatschen ordern, ja, die sind auch unheimlich fidel und geistig rege.
    Aber diese Aufwallungen machen das Forum so schätzenwert.
    Natürlich funktioniert das nur im Zuge einer bestmöglichen Bildung für alle, wenn man nicht arabische Verhältnisse will.
    Mein Fehler zu unterschätzen, das darauf nochmal explizit hingewiesen werden muss.... :kopf


    Susanne
    Dann kannst du dir eben noch mehr drauf einbilden, wenn dir das wichtig ist.
    Und? :-)
    Macht das dein Kind wertvoller, weil vollumfänglich selbstfinanziert? Taugen Kinder bei denen anfangs mehr drauf gelegt werden muss weniger?
    Ich meine, darauf läuft es doch hinaus.
    Vielleicht kommt man doch nochmal auf den Trichter, das nicht die Höhe der Kosten eines Kindes seines "Nutzen" bestimmen, je-weniger-für-alle-desto-besser, sondern das was mal draus wird. Das wir hier bildungtechnisch eine Art Kastesystem frönen, liegt mit Sicherheit nicht an den Kindern die unter ihren Möglichkeiten bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Hi,

    Das wir hier bildungtechnisch eine Art Kastesystem frönen, liegt mit Sicherheit nicht an den Kindern die unter ihren Möglichkeiten bleiben.

    das denke ich auch. Ich möchte sowieso wissen, wie man das anstellen soll, ein Kind als H4-Empfänger, zum Abi zu bringen :frag


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich könnte mich immer wieder beömmeln, wenn ich sowas lese...


    Klar, ich würde sogar gerne mehr arbeiten.


    Lach, ich musste zum 1.09. sogar meine Arbeitszeit reduzieren!!! Die Kindergärten bei uns haben alle nur bis 14 Uhr auf! Danach ist Feierabend. Es gibt lediglich EINE Ganztagsgruppe für drei Dörfer!!! Da habe ich aber keinen Platz bekommen.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • na, wegen der Kosten.


    Gruß
    babbedeckel


    Welche?


    Also welche Kosten fallen da mehr an als vorher bis zur 10. Klasse, die dann so unaufbringbar sind, dass daran ein SGBII-Leistungsempfänger dran scheitert?


    Ich kenne viele SGBII-Leistungsempfänger in meiner Gegend, deren Kinder entweder direkt auf dem Gymnasium das Abi machen/gemacht haben oder aber nach der 10. Klasse über ein Kolleg das (Fach-)Abi machen/gemacht haben.


    Liegt auch hier - genau wie bei nicht-Leistungsempfängern - mehr am Potential der Kinder und am Engagement der Eltern (wie leider häufig hier in Deutschland mehr am Engagement als am Potential... wie viel geht hier verloren... )

  • na, wegen der Kosten.


    Gruß
    babbedeckel


    Verstehe ich nicht - ein H4 Empfänger hat doch vor allem Zeit, mit den Kindern zu lernen und diese entsprechend zu fördern - und ich kann mir vorstellen, dass alle Bücher, etc.. entweder gestellt oder vom Amt bezahlt werden.. - Schulgebühren haben wir auch nicht in D'land..


    Ein Bekannter von mir ist Schulleiter - er meint, dass die H4-Kinder morgens nicht von den Eltern in die Schule gebracht werden, weil die meistens noch im Bett liegen..
    Er könnte ein Buch darüber schreiben, was Eltern, die alle Zeit der Welt hätten, NICHT tun, um ihre Kinder zu fördern..


    Fleissig sein und lernen kann man auch ohne Geld..


    Sorry, war leider nicht politisch korrekt, ich weiss.. :anbet

    -------------------------------------
    Ich frage mich, was mein Sohn gerade macht..

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • Hi,

    Ich kenne viele SGBII-Leistungsempfänger in meiner Gegend, deren Kinder entweder direkt auf dem Gymnasium das Abi machen/gemacht haben oder aber nach der 10. Klasse über ein Kolleg das (Fach-)Abi machen/gemacht haben.

    ja eben, ich kenne keine :frag ... war ja auch eine Frage, und keine Kritik ;)


    Aber wenn ich so an die Mittel denke, die ich noch zusätzlich kaufe.
    Laptop (die nehmen Powerpoint für Präsentationen), zus. Bücher, evtl. Schülerförderung etc.pp
    Nicht zu vergessen die klassenfahrten, und "Fachausflüge", evtl. noch eine Sprachreise ....

    Liegt auch hier - genau wie bei nicht-Leistungsempfängern - mehr am Potential der Kinder und am Engagement der Eltern (wie leider häufig hier in Deutschland mehr am Engagement als am Potential... wie viel geht hier verloren... )

    da hast du sicherlich recht, dass dies auch am Engagement der Eltern hängt ! Sehr wichtiger Aspekt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Ein Berufstätiger kann sich auch nicht jede Klassenfahrt leisten. kann auch nicht unbedingt den Laptop bezahlen. Dafür braucht der berufstätige aber nciht rummeckern das das Bildungspaket länger dauert zum bearbeiten. Er hat keinen Anspruch drauf und bekommt dies nicht finanziert oder teilfinanziert wie der jeniger, der ncoh daheim die Zeit hat zu lernen und fördern weil er nicht arbeiten geht

  • Sorry, aber da kommt schon wieder das typische Klassenunterschieddingendsda hervor - das nervt.


    Kosten Kosten Kosten ... es gibt doch dieses Bildungspaket oder ?


    Was ist mit AEs die ungewollt und darauf angewiesen sind, eben SGBII-Leistungsempfänger zu sein?


    Deswegen können Kinder trotzdem Abi machen, ich verstehe das jetzt nicht so wirklich. :(


    Mein Sohn (9) kommt jetzt in die 4. Klasse, hatte schon immer ohne grosses Lernen super Zeugnisse - für die Lehrerin ein ganz klarer Fall fürs Gymnasium
    und er sollte ein Gymnasium nicht besuchen, nur weil wir SGBII-Leistungen erhalten oder sieht man das generell so das die Eltern oder AEs die Leistungen beziehen gleich doof :hae:


    Ich finde dieses Thema durchaus interessant, aber bei uns sind auch viele die es trotz das ihre Eltern bzw. AEs Leistungen beziehen ein sehr gutes Abi erzielt haben?


    Das nervt langsam ungemein - kann man die Menschen nicht einfach so behandeln wie sich charakterlich sind und nicht wie sie leben oder was sie beziehen? Und nein ich fühle mich nicht angegriffen, ich versetze mich in die Lage der vielen Kindern und Jugendlichen die dafür nichts können - das sie Empfänger von solchen Leistungen sind :flenn :motz:



    Mit Sicherheit gibt es langzeit Empfänger die sich nicht aufraffen aber da ist auch wirklich Hopfen und Malz verloren,
    aber es gibt Leistungsempfänger die sind durchaus sehr gebildet und benehmen sich nicht sagen wir mal so "unangenehm wie man immer im TV gezeigt bekommt"



    Armes Deutschland !!!

    Wir können unserem leben nicht mehr Zeit geben, aber unserer Zeit mehr leben :blume


    LG
    Finsche :Flowers

  • und genau - selbst berufstätige Ehepaare mit Kindern können sich auch nicht alles leisten, schon gar nicht alle Klassenfahrten, deswegen finde ich die hitzigen Diskussionen auch so lächerlich...


    man kann nicht alles unter einem Kamm scheren.


    Meine Tante und mein Onkel haben beide gearbeitet, aber auch nicht alles bezahlen können, dafür sind meine Cousine und Cousin auch noch in den Ferien arbeiten gegangen um ihre Sprachreise finanzieren zu können.


    Aber vielleicht müsste hier ein andere Bildungsebene her, so gleiche Chancen für alle ?? Aber wie will man das hier in Deutschland denn beheben? Da sind tatsächlich Waffen, Bürgen für andere Länder wichtiger wie das eigene Land, aber keiner will ja den Mund aufmachen ... weil wir alles hinnehmen so wie es ist !!


    Also nicht beschweren sondern auch alles mögliche trotz Leistungen in Erwägung ziehen wie man seinem Kind eine bessere Bildung ermöglichen kann :dribbel

    Wir können unserem leben nicht mehr Zeit geben, aber unserer Zeit mehr leben :blume


    LG
    Finsche :Flowers

  • Verstehe ich nicht - ein H4 Empfänger hat doch vor allem Zeit, mit den Kindern zu lernen und diese entsprechend zu fördern -


    ...und hat rote Haare, Schuhgröße 42 und ist immer bildungsfern..... :rolleyes:


    Und das Beste: Das schreibt wer in einem AE-Forum. Ist ja nicht so, dass es zig AEs gibt die aufstocken oder über ihre mangelnde Flexibilität trotz besserer Qualifikation im Niedriglohn gelandet sind.


    overtherainbow :rainbow:

  • Die "Bildungskaste" bezog sich darauf: Herkunft und Bildungschancen in Deutschland
    In Skandinavien ist es z.B. nicht so extrem. Das liegt tw. auch an den Schulen. Und was machen die Kinder deren Eltern nicht so fit sind? Manche Kinder brauchen eben Anstupser oder das Vorbild. Hier übrigens finde ich ist das Wort Vorbild angebracht. Wenn die Schule das nicht leisten kann oder will, und die Eltern ebensowenig, wars das für viele. Und das finde ich höchstbedauerlich.