Begleiteter Umgang?

  • hallo,


    ich bin seit 5,5 jahren AE und es besteht nahezu 0 kontakt zum KV.


    sohnemann wird nun 6 und fragt immer häufiger nach seinem papa, kennt auch namen und fotos.
    heute dann mal wieder die frage ob er ihn mal besuchen könne.


    bisher bin ich da gut drum rum gekommen aber heute musste ich ihm versprechen mal nachzufragen.


    okay, wollte mich dem auch nie in den weg stellen also heute erst seine eltern angerufen, von denen die telefonnummer bekommen und dann den KV angerufen.


    erste reaktion seinerseits "wo hast du die nummer her" und andere, alte kamellen bei denen ich ihm gleich klar gemacht habe das wir da garnicht drüber reden brauchen denn es ginge jetzt NUR um F.


    ich ihm also erzählt das F. immer wieder gefragt hat usw und ihm angeboten das wenn er es möchte, sie sich ruhig mal wieder sehen können.


    er wollte es sich zitat: "ernsthaft überlegen" und melden wenn er soweit sei.
    nunja, ich glaub nicht dran das er sich melden wird aber angenommen das doch möchte ich unterstützung für dieses treffen haben damit es auch wirklich um F. geht und wir uns nicht wieder gegenseitig irgendwelche spitzen zuschieben und es wieder eskaliert.


    kurz: sollte KV sich melden das er F. mal wiedersehen möchte möchte ich das gern als begleiteten umgang laufen lassen.
    aber wie gehe ich da am besten vor, wohin wende ich mich da und wann? ruhig jetzt schon, quasi vorsichtshalber oder erst wenn es soweit ist?


    wie läuft sowas dann in der regel ab? sind dann kind, neutrale person, kv und ich gemeinsam in nem raum und reden erstmal oder wie siehts da vorallem fürs erste treffen aus???


    wäre einfach gerne vorbereitet wenn er sich widererwarten melden sollte :wink

  • wie läuft sowas dann in der regel ab? sind dann kind, neutrale person, kv und ich gemeinsam in nem raum und reden erstmal oder wie siehts da vorallem fürs erste treffen aus???

    Wie es abläuft, hängt von euch ab. Bei den offiziellen Stellen gibt es längere Wartezeiten - da musst du mal nachfragen. Meist findet der begleitete Umgang dann in den Räumlichkeiten der Stelle statt. Ob du dabei bist oder nicht, würde ich mit denen besprechen. Mir würde es sinnvoll erscheinen - ausser, ihr würdet euch sofort in die Wolle bekommen.


    Ansonsten könnt ihr euch auf alles einigen, worauf ihr euch einigen könnt.

  • möchte möchte ich das gern als begleiteten umgang laufen lassen.


    Gibt es dafür einen Grund?
    Es ist nicht einfach nur zu bekommen, weil man das möchte.... erwartest Du irgendeine Gefahr für Dein Kind?
    immerhin ist derjenige, der den Umgang begleitet, dem Kind ja genauso fremd, wie der Vater-
    Und Sohni ist ja derjenige, der ihn kennenlernen möchte-
    :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • danke euch 3en erstmal.


    naja es ist damals einiges schief gelaufen zum ende der beziehung und danach.
    wir haben beide fehler gemacht und sind irgendwo auch beide noch immer nicht ganz fertig mit dem einem oder anderem thema.


    dadurch klappt es auch nicht wirklich wenn wir aufeinandertreffen, es gab vor 2,5 jahren mal einen versuch von mir das KV und F. sich kennenlernen, wir waren dann neutral aufm spielplatz.
    klappte soweit auch ganz gut, nur als es ans reden ging kamen wieder alte kamellen und streitereien hoch. nach dem treffen hat sich KV nicht mehr gemeldet (in den ganzen 5,5jahren hat er sich nicht 1 mal von allein gemeldet) ich hatte es ne ganze weile später nochmal versucht, daraufhin haben wir uns zu zweit getroffen weil ich ne aussprache wollte. das endete damit das er mich in die kiste kriegen wollte und ich abgebrochen habe, danach - bis heute - wieder kein kontakt.


    ich mag einfach nicht, das wenn es wieder zu einem treffen kommen sollte, wieder genauso abläuft/endet.


    versuche mich auch zusammen zu reißen, auch als ich angerufen hatte musste ich mir so manches verkneifen bin aber sachlich geblieben und habe seine versuche alte kamellen anzufangen immer direkt abgeblockt.
    weiss aber nicht ob ich das bei einem treffen auch so konsequent durchhalten würde.


    und wenn dann eine neutrale person beim umgang dabei wäre hoffe ich auf hilfe wie wir sachlich miteinander klar kommen können auch wenn wir uns real gegenüberstehen.
    das es nicht erneut zu streitereien vor F. kommt und er KV neutral kennenlernen kann.


    deshalb frag ich hier ja auch nach, vielleicht hab ich falsche vorstellungen vom begleiteten umgang?
    aber den tipp mit awo/caritas usw werd ich mal versuchen und da morgen mal anrufen und nachfragen.



    wenn das ganze von dauer werden sollte müssen wir ja lernen klar zu kommen - allein würde ich ihn mit F. nämlich (erstmal?) auch nicht lassen (hat ihn schon als baby geschüttelt als er überfordert war, saß inzwischen wegen schwerer körperverletzung und rechtsradikaler äußerungen in der öffentlichkeit im knast) also bliebe nur wir zusammen mit F. oder er im begleiteten umgang mit F.


  • wenn das ganze von dauer werden sollte müssen wir ja lernen klar zu kommen - allein würde ich ihn mit F. nämlich (erstmal?) auch nicht lassen (hat ihn schon als baby geschüttelt als er überfordert war, saß inzwischen wegen schwerer körperverletzung und rechtsradikaler äußerungen in der öffentlichkeit im knast)


    :wow aber selbst wenn du begleiteten umgang hinkriegen würdest, es wäre ja nie von dauer :tot

  • Begleiteter Umgang wird nur dann vom JA befürwortet, wenn das Kindeswohl gefährdet ist!


    Und nur weil jemand wegen KV verurteilt wurde ... ne einfache KV ist schon ne Ohrfeige! Da kommt es auf den genauen Wortlaut in der Klage an! Rechtsradikale Äußerungen .... nicht schön, aber manchmal echt verständlich ... Meine Meinung!


    Ich sehe hier viel mehr noch immer, dass IHR beide die Paarebene nicht verlassen habt. Die alten Geschichten bekommt Ihr auf keinen Fall ausgeräumt. Die müsst ihr als alte Geschichten abhaken. Viel mehr sehe ich hier, wie ganz oft, eine Mutter, die ängstlich ist, die ganz unbewusst vielleicht, auch so ein bisschen Druck ausübt!


    Wenn Dein Sohn 6 Jahre alt ist und den Kerl als KV vorgestellt bekommt, dann weiß das Kind, wer der Typ ist und kann den doch auch einfach mal kennen lernen, ohne dass jemand dabei ist.


    Würde die Gefahr bestehen, dass der KV Dich schlecht macht, dass über eventuelle neue Partner hergezogen würde, dann wären solche Umgänge nicht verkehrt. Weil das Wohl des Kindes gefährdet wäre, weil das Kind ganz bewusst in einen Loyalitätskonflikt geschubbst würde.


    Versuch locker zu bleiben ... und reagiere, wenn Sohni merkwürdige Geschichten erzählt. Bleib cool!

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!


  • Und nur weil jemand wegen KV verurteilt wurde ... ne einfache KV ist schon ne Ohrfeige! Da kommt es auf den genauen Wortlaut in der Klage an! Rechtsradikale Äußerungen .... nicht schön, aber manchmal echt verständlich ... Meine Meinung!


    es war SCHWERE körperverletzung :ohnmacht:


    rechtsradikale äußerungen in der öffentlichkeit kannst du verstehen :wow:kotz


    sind manchmal echt verständlich :wow:kopf:kotz


    schütteln des babys hast du vergessen :hae:


    willst du das auch "entschuldigen" :hä:tot ... womit :hä

  • Nein das Schütteln des Babys vergesse ich nicht! Dennoch habe ich Verständnis, wenn Eltern überfordert sind, dass so etwas passieren kann .... Sorry, ich kann das verstehen!


    Auch auf die Äußerungen im Einzelfall kann ich Verständnis aufbringen ... kenne nämlich den genauen Wortlaut nicht!
    Und nur weil jemand mal verurteilt wurde, im Gefängnis saß, muss man nicht noch länger auf einem rumhacken! Vielleicht hatte die Strafe Erfolg zur Resozialisierung ....


    Und entschuldigt doch bitte, dass ich mal wieder als MUTTER auf der falschen Seite stehe!


    Und wer behauptet, als Elternteil - egal ob Vater oder Mutter - nicht schon völlig am Rande des Wahnsinns gewandelt zu haben, sorry der hatte entweder totales Glück oder lügt sich selber an. Aber wer ein Schreikind hatte, wie meinen ältesten Sohn als Baby, der weiß was ich meine. Wenn Du nicht mehr zum Schlafen kommst, mal ne halbe Stunde oder Stunde am Tag schlafen kannst und das Kind dann wieder schreit, und das die ersten 4 Wochen lang, da zweifelst an Dir als Mensch, als Elternteil und da bist einfach mal überfordert.


    Und wenn Menschen nicht so stark sind, dann kann ich sehr gut verstehen, dass sie in solchen Ausnahmesituationen ihr Kind auch schütteln! Ich sehe da nicht die Tat, sondern die Not die dahinter steckt. Und solche Not trifft Vater wie Mutter!


    Sorry, aber diesen verbalen Angriff ... nö, der prallt an mir ab!


    Ich habe versucht auf die TE einzugehen, aber sehe nicht den Nutzen darin, einen Vater, der sich hier in keiner Weise zu äußern kann, nachzuverurteilen .... denn Fehler machen alle mal - nur manche kommen nicht in den Knast! Und Knast heißt nicht gleich Schwerverbrecher! Und für den Laien zwischen schwerer und gefährlicher KV zu unterscheiden .... ist schon recht schwierig! Ne schwere KV hast schon, wenn Du jemandem einen Schubbs gibst, der die Treppe runtersegelt und für immer einen Wirbelschaden davon trägt! Und voraus ging nur ein lächerlicher kleiner Schubbs ....


    Die gefährliche KV beschreibt einzig und allein, die Begehungsart, also den hinterlistigen Angriff, das Beibringen von Gift, Anschießen .... das Opfer darf also nicht damit rechnen können oder aber keine Chance gegen den Angriff gehabt haben! Sorry, aber ohne genaue Infos weigere ich mich, jemanden zu verurteilen ....

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!

  • was heisst paarebene nicht verlassen, wir kommen einfach nicht miteinander klar.
    das hat nicht wirklich was mit unserer beziehung damals zu tun sondern einigem drumherum, aber das sind themen die hier nichts zu suchen haben.


    das wir uns nicht mehr verstehen ist fakt und streitet wohl auch keiner von uns beiden ab.
    deshalb versuche ich auch schon sachlich zu bleiben so gut wie ich eben kann und versuche gleichzeitig eine lösung für unseren sohn zu finden.


    wenn es nach mir ginge würde es nie wieder kontakt zu KV geben, aber er ist nunmal KV und sohnemann hat ein recht auf ihn - das verweigere ich ihm auch nicht und mache KV auch nicht schlecht.
    im gegenteil, habe KV bei nachfragen immer in schutz genommen, immer positiv von damals erzählt, fotos gezeigt usw.


    finds selbst nicht toll wenn mütter den KV das leben zur hölle machen und umgang verhindern usw... und ich hab immer gesagt, wenn F. soweit ist und fragt, werd ich mich dem nicht in den weg stellen.


    meine empfindungen dabei sind völlig uninteressant - aber da es mir schwer fällt suche ich auch nach einer guten lösung.



    es war keine "harmlose äußerung" ... da steckt bei ihm inzwischen wieder einiges mehr dahinter und auch die körperverletzung hatte damit zu tun.


    es hat schon seine gründe warum ich ihn nicht allein mit ihm lassen würde, ich hätte angst, ja, und ich denke nicht unbegründet.
    ich sage nicht das er vorsätzlich etwas machen würde aber er neigt zu sehr schnellen, spontanen kurzschlüssen.


    mit dem schütteln als baby ist auch aktenkundig, F. war total pflegeleicht als baby (im gegsantz zu jetzt 8) ) und alles andere als ein schreibaby.
    er fühlte sich durch das gelegentliche schreien beim zocken gestört und ist da eines abends ausgetillt und hat ihn geschüttelt mit dem kommentar das er das mit absicht machen würde.


    sorry aber da ist verständnis für mich völlig fehl am platz.



    ich wollte hier gar nicht so groß ausholen und viel erzählen.
    aber anscheinend ist es doch nötig um etwas mehr verständnis zu bekommen weshalb ich an die lösung mit begleitetem umgang dachte :wink

  • Okay, das konnte ich nicht wissen!


    Aus der Sicht würde ich natürlich auch begleitete Umgänge beantragen ... und ich denke auch das JA stimmt da zu und da ich jetzt mehr Fakten habe, kann ich Deine Ängste nachvollziehen!

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!

  • Hallo,


    ich kann dich verstehen, dass du den begleiteten Umgang wünschst.


    Ersteinmal wird das JA mit KV klären, ob der zu regelmäßigen Umgängen unter Aufsicht bereit ist.
    Wenn ja, wird ein Träger (Kinderschutzbund, AWO, Diakonie..) gesucht und ein Ort in deiner Nähe.


    Bei uns gab es fünf Treffen ohne KV, damit meine Tochter sich an die Räumlichkeiten und die Pädagogin gewöhnen konnte.
    Dann 10 Treffen mit KV, dies hätte bis auf 30 verlängert werden können. (KV lehnte aber BU ab.)


    Irgendwann hat der BU auf jeden Fall ein Ende und wenn dein Sohn JETZT nicht akut durch KV gefährdet ist und die Umgänge für das Kindeswohl förderlich sind,
    wird er ihn allein betreuen dürfen. Irgendwann auch über Nacht und in den Ferien. Mit oder deiner Zustimmung. So ist das.


    Aber da hat der Träger des BU ein erhebliches Wörtchen mitzureden. Die merken schon ob der KV in der Lage ist sich auf das Kind einzulassen, eine gewisse Frustration auszuhalten und erziehungsfähig ist. Ist er das nicht wird ihm geholfen. Ziel ist immer die Beziehung zwischen Kind und UET zu stärken und zu fördern, bzw. aufzubauen. Dazu muß der KV allerdings bereit sein.
    Er muß sich auch etwas annehmen können und kritikfähig sein, ggf. an sich arbeiten.
    Ein BU klappt nicht immer. Bei uns endete dies mit der Aussetzung des Umgangs für ein knappes Jahr, weil das Kindeswohl akut gefährdet war.


    Ziel der Eltern sollte sein, somit euer Ziel, dass ihr die Paarebene verlasst und auf der Elternebene agiert.
    Dazu gehört hinter die Vergangenheit einen Haken zu setzen und die alten Kamellen diese bleiben lassen.
    So schwer wie das ist.


    Wie du schon sagst, er ist der KV und muß Kontakt zu dem Kleinen haben. Die alten Kamellen stehen da im Weg und Hass ist immer ein schlechter Begleiter.


    Doch ich frage mich, ob der KV überhaupt Interesse an seinem Sohn hat. :frag

  • Doch ich frage mich, ob der KV überhaupt Interesse an seinem Sohn hat. :frag


    genau das ist der punkt den ich bezweifle und weshalb ich noch auch gar nichts großartig machen werde, ich werde ihm nicht hinterherlaufen.
    ich habe meine pflicht F. gegenüber erfüllt und dem KV bescheid gegeben das er ihn sehen möchte.
    der rest liegt jetzt erstmal in hand vom KV... nur wenn er sich wirklich melden sollte, wollte ich eben auch schon vorbereitet sein und wissen wo ich mich melden kann :wink

  • Und entschuldigt doch bitte, dass ich mal wieder als MUTTER auf der falschen Seite stehe!


    Entschuldige ich nicht, ganz und gar nicht. Ich entschuldige niemanden, der auf der Seite braunen Gedankenguts steht oder rechtsradikale Äusserungen befürwortet, unterstützt oder auch nur verstehen kann. Never!!!

  • Hallo einfach Heike:


    Du kannst es verstehen, wenn jemand einen Säugling schüttelt???? :(
    Das ist nicht dein Ernst, oder?
    Mal abgesehen von rechtsradikalen Äußerungen, die du auch verstehst??? :kopf



    Nochmal zu deiner eigentlichen Frage:
    Es ist tatsächlich so, dass die offzielle Begleitung zum Beispiel durch Kinderschutzbund immer nur eine vorübergehende Sache ist. Auch wenn KV noch so kriminell ist, so lange KV das Kindeswohl nicht offensichtlich gefährdet, wird er irgendwann dein Kind unbegleitet sehen können, wenn KV dies möchte.


    Vielleicht kannst du ja den ersten Umgang, wenn KV sich überhaupt meldet, durch einen Freund oder Freundin/Nachbarn etc. begleiten lassen? Und/Oder er findet in der Öffentlichkeit (z.Bsp in einem Park, etc.) statt?


    Viel Glück und
    Liebe Grüße Romi

  • morgen hat F. geburtstag, ich denke wenn er sich dann nicht meldet wird auch nix kommen.


    falls doch ist das mit ner freundin eine gute idee, da werd ich mich dann bestimmt dran erinnern wenn es mal soweit sein sollte :-)