neue umgangsregelung

  • hallo zusammen,


    ich habe ein paar fragen zum umgangsrecht.


    Ich bin mutter einer kleinen tochter, die im august 6 monate alt wird. vom vater habe ich mich schon in der schwangerschaft getrennt. die kleine hat demnach nie mit ihrem vater zusammengelebt oder einen alltag gehabt.
    den umgang haben wir schon recht früh gemeinsam über das jugendamt regeln lassen, da wir uns damals nicht einigen konnten. er kommt sie 2 mal in der woche besuchen. bis jetzt hat er sich auch immer dran gehalten. nun ist nächste woche wieder ein termin beim jugendamt wo erneut über die umgangsregelung gesprochen werden und eventuell auch ausgeweitet werden soll...zumindest wenn es nach dem vater ginge.
    sie ist momentan in einer phase, wo sie sehr stark fremdelt und weint wenn er sie auf den arm nimmt. ausserdem ist er mit ihren marotten nicht wirklich vertraut. wenn ich ihm dazu was sage und erkläre, schaut er nur entnervt und will sich nichts sagen lassen. er geht auf die kleine nicht richtig ein. nur was er möchte ist wichtig. jetzt ist er auf die idee gekommen wozu sie besuchen, ich will sie mitnehmen. und ich nehme an das wird er bei dem termin auch durchsetzen wollen und 2 mal die woche reicht ihm auch nicht mehr. mir ist das ehrlich gesagt gar nicht recht wo sie noch so klein ist. und eben dieses fremdeln was momentan stark ist. ich würde vermutlich ein halb verhungertes , schreiendes kind wiederbekommen, weil er zu beratungsresistent ist und sich von mir nichts sagen lassen möchte was ihr verhalten angeht. ich lebe ja auch nur tagtäglich mit ihr zusammen.
    ich finde diese 2 tage die woche für mehrere stunden ausreichend und finde diese regelung optimal. nicht für mich, sondern für meine tochter in dem alter.
    er kündigte mir jedoch schon an, dass wenn ich mich nicht auf mehr einlasse, er zu einem anwalt geht und das gerichtlich regeln lassen möchte. zur not betreuten umgang durch das amt sagt er. wobei ich nicht verstehe warum, da ich ihm den umgang ja gar nicht verweigere. nur scheinbar will er mich nicht dabei haben. dabei tu ich ihm nichts und sieht ja auch wie die kleine reagiert.
    was würdet ihr mir raten? wie soll ich mich bei dem gespräch verhalten?
    achja, ich habe das alleinige sorge-und aufenthaltsbestimmungsrecht falls diese information wichtig ist. er hat damals lediglich die vaterschaft anerkannt.


    danke schonmal für eure antworten! :)


    grüße
    isabella

  • Hallo Isabella,


    fremdeln ist normal und kommt auch in guten Familien vor, aber der Papa sollte das normalste von der Welt sein - deshalb muss sie ihn auch häufig sehen.
    Ist doch toll das er sich kümmert. Sie ist 6 Monate alt, da wird das Thema essen einfacher - lass die beiden, sie werden ihren Weg finden.
    Hungern wird er sie nicht lassen, vielleicht ist sie nach dem Umgang todmüde - aber das ist ja nicht so schlimm.
    Umso mehr Umgang du zuläßt und die beiden auch mal alleine läßt, desto besser hast er die Chance die Marotten seiner Tochter kennen zu lernen.


    Sorgerecht hin oder her - hat beim Umgangsrecht keinen Einfluss. Er kann auch jederzeit das GSR einfordern.

  • Hallo Isabella,


    fremdeln ist normal und kommt auch in guten Familien vor, aber der Papa sollte das normalste von der Welt sein - deshalb muss sie ihn auch häufig sehen.
    Ist doch toll das er sich kümmert. Sie ist 6 Monate alt, da wird das Thema essen einfacher - lass die beiden, sie werden ihren Weg finden.
    Hungern wird er sie nicht lassen, vielleicht ist sie nach dem Umgang todmüde - aber das ist ja nicht so schlimm.
    Umso mehr Umgang du zuläßt und die beiden auch mal alleine läßt, desto besser hast er die Chance die Marotten seiner Tochter kennen zu lernen.


    Sorgerecht hin oder her - hat beim Umgangsrecht keinen Einfluss. Er kann auch jederzeit das GSR einfordern.


    sehr treffend formuliert.
    Dreh das ganze doch einmal um - wie würdest du reagieren, wenn ständig dein ex beim umgang dabei wäre und dich ewig auf etwas hinweisen würde? du würdest sicherlich auch "dicht" machen und dabei muss es dein ex oder wie hier du noch nicht einmal böse meinen - nimm ein bisschen die luft raus, dann passt das schon bei euch dreien.

  • Hallo Isabella,

    den umgang haben wir schon recht früh gemeinsam über das jugendamt regeln lassen, da wir uns damals nicht einigen konnten. er kommt sie 2 mal in der woche besuchen. bis jetzt hat er sich auch immer dran gehalten.

    :daumen Da könnt ihr euch schon mal auf die Schulter klopfen... das hab ihr beide super hinbekommen!


    sie ist momentan in einer phase, wo sie sehr stark fremdelt und weint wenn er sie auf den arm nimmt. ausserdem ist er mit ihren marotten nicht wirklich vertraut. wenn ich ihm dazu was sage und erkläre, schaut er nur entnervt und will sich nichts sagen lassen. er geht auf die kleine nicht richtig ein. nur was er möchte ist wichtig. jetzt ist er auf die idee gekommen wozu sie besuchen, ich will sie mitnehmen

    Möglicherweise geht er doch auf die Kleine ein, nur eben anders als du? :frag Dass sie fremdelt ist in dem Alter auch völlig normal. Ihre Marotten wird er schon kennenlernen, wenn er die Chance dazu bekommt ;) Die Idee, sie mitnehmen zu wollen, finde ich auch gar nicht so abwegig... er will seine Verantwortung als Vater tragen und eine Beziehung zu seinem Kind aufbauen, da kann eine Mutter im Hintergrund, die alles besser weiß und kann, sehr stören ;) Selbst wenn sich diese Mutter sehr zurückhält. Gib ihm eine Chance, seine eigenen Erfahrungen zu machen...


    er kündigte mir jedoch schon an, dass wenn ich mich nicht auf mehr einlasse, er zu einem anwalt geht und das gerichtlich regeln lassen möchte. zur not betreuten umgang durch das amt sagt er. wobei ich nicht verstehe warum, da ich ihm den umgang ja gar nicht verweigere. nur scheinbar will er mich nicht dabei haben.

    Genau, er will dich nicht dabei haben... und das ist sein gutes Recht. Stell dir mal vor, du würdest in deiner Mutterrolle unter ständiger "Beobachtung" stehen... das ist wirklich nicht schön und auch als andere als entspannt.


    Momentan haben wir ja Sommer und fast prima Wetter... Vielleicht kannst du dir vorstellen, ihm die Kleine mal im Kinderwagen mitzugeben... du hättest dann auch mal ein Stündchen zum Durchatmen :-)
    Ich finde schon, dass du darüber nachdenken solltest, dich im Gespräch bei JA ein wenig in seine Richtung zu bewegen. Ich bin davon überzeugt, dass das euch allen gut tun könnte ;) Und ein Gerichtverfahren sollte wirklich, wenn es irgendwie geht, vermieden werden... Das kostet allen Beteiligten viel Geld, Nerven und Zeit...


    Viel Glück... :blume

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Sicher warst auch Du in den ersten Tagen mit Deiner Tochter nicht perfekt - und Du hast halt einen riesenzeitvorteil ihm gegenüber.
    Er wird lernen sich richtig auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen.
    Ich würde mich freuen das es so gut klappt und er so willig ist seine Vaterrolle wahrzunehmen

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • was spricht dagegen, ihm die Kleine zweimal die Woche für 3-4 Stunden mitzugeben?


    ohne Aufsicht?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • hallo und vielen dank für eure antworten! :)


    eins möchte ich mal vorweg sagen: ich steh nicht da und belehre ihn ständig. im gegenteil. nur wenn ich meine kleine aus dem nebenzimmer schon eine halbe stunde brüllen höre und ich weiß dass sie hunger hat, rüber gehe und ihm das sage und er da einfach nur steht und sagt "ach was, sie ist nur müde", dann mach ich mir ernsthafte sorgen wenn er mit ihr ganz alleine ist. letztens erst ist er einfach eingeschlafen und sie tollte auf der couch rum und wär runtergefallen, wenn ich das nicht gesehen hätte. sowas geht einfach nicht. das ist nicht grad sehr verantwortungsbewusst. und eben dieses fremdeln. klar sollte papa das normalste der welt sein. aber es ist auch nicht gut, wenn ein kind angst hat und sieht auch noch wie die mama es allein lässt.
    zum thema allein mitnehmen: er hatte gesagt er geht mit ihr eine halbe stunde spazieren. im endeffekt kam er erst nach 2 stunden wieder, war die ganze zeit nicht erreichbar und war auch nicht spazieren sondern hat sie ins auto verfrachtet und ist irgendwo hingefahren. wohin weiß ich bis heute nicht.


    grüße
    isabella

  • und ich weiß dass sie hunger hat, rüber gehe und ihm das sage und er da einfach nur steht und sagt "ach was, sie ist nur müde", dann mach ich mir ernsthafte sorgen wenn er mit ihr ganz alleine ist. letztens erst ist er einfach eingeschlafen und sie tollte auf der couch rum und wär runtergefallen, wenn ich das nicht gesehen hätte


    naja- füttern kannst Du sie ja vor den Besuchskontakten... bei 3-4 Stunden sollte das reichen ;)


    Und mal ehrlich- bist Du noch nie eingeschlafen, wenn Kind rumgetollt ist? also mir (Raben-)Mutter ist das etliche Male passiert :rotwerd


    naja- blöd ist schon, wenn er sich nicht an die (vereinbarte, oder von Dir vogegebene?) Zeit hält, die er unterwegs ist.... aber grds. ist das seine Sache, solange er dem Kind nicht schadet- dass muss ein Umganselternteil nicht mitteilen....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Hallo,


    ich finde es schon wichtig, dass Du dem Vater des Kindes sagst, was bei ihr nun mal Sache ist, wie er manches deuten soll(te) und ähnliches. Ich mein, er kann doch im Prinzip froh sein, dass er sich an Dich mit Fragen wenden kann, wenn er nicht mehr weiter weiß. Denn meist sind es ja wir Mütter, die die meiste Zeit mit dem Kind verbringen und kennen nun mal die Macken usw. ;)


    Aber lass den Vater auch mal seine Erfahrungen mit seiner Kleinen machen, so lernt er ja auch daraus, was er dann beim nächsten Mal anders machen muss! ;) Also insofern, dass er Bescheid weiß, über bestimmte wichtige Dinge, die er wissen sollte. Ich kann Dich ja auch verstehen, Deine Bedenken, die habe ich selber auch bei meinem Kleinen, wenns um den Umgang geht. :ohnmacht:


    Am Besten Du sprichst es auch beim Jugendamt an, wenn Du einen Termin dort wieder hast.


    Liebe Grüße Sonnenschein12 :winken:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenschein12 ()

  • Ich muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben.


    Ich finde das mehr als nur schade, das immer wieder wenn es um das Umgangsrecht geht und die Mutter Bedenken hat,
    die man auch durchaus nachvollziehen kann, fast überwiegend solche überhaupt nicht hilfreiche Antworten kommen.
    Wie z.B. Du würdest Dich auch nicht belehren lassen wollen und er macht das schon, die beiden finden ihren Weg.


    Warum wird nicht einfach auf die "Zweifel" der Mutter eingegangen? So nach dem Motto, hey, ich kann Dich total verstehen.
    Probiert doch einfach mal verschiedenes aus, wie z.B. den KV mal ne Stunde alleine mit der Kleine lasse o.a.


    Wenn ich solche Themen hier immer wieder lese, bzw. die Antworten darauf, frage ich mich immer wieder warum
    es eigentlich so extrem viele Streitfälle den Anwälten vorliegen wenn es um das Thema Umgangsrecht geht.
    Denn wenn ich die Antworten hier oder bei ähnlichen Themen lese, dann ist da immer alles völlig geschmeidig.....
    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln :kopf



    @ TS.


    Ich kann Dich sehr gut verstehen!!! Meine persönliche Meinung ist, dass die Kleine noch zu klein ist um über Nacht weg zu sein.
    Aber ich denke wenn Du einfach mal alleine zum JA gehst und denen Deine "Sorge" und "Ängste" mitteilst, vielleicht können sie
    Dir helfen.
    Viel Glück dabei und melde Dich doch mal was daraus geworden ist.

  • Ich kann dich sehr gut verstehen...ihn aber auch!! ;)


    Genau diese Probleme hatten wir am Anfang auch!! Der Papa kam recht häufig und ganz ehrlich, recht machen konnte er es mir nie!! :rotwerd
    Ich glaube, wir Mütter belehren manchmal schon sehr, ohne es wirklich wahrzunehmen und ganz ehrlich, da würde ich auch irgendwann auf Durchzug schalten!!
    Der Papa von Shorty hat ein Problem zuzuhören...die erste Zeit wo die beiden alleine waren, bin ich tausend Tode gestorben...aber irgendwann ist mir bewusst geworden, er liebt ihn genauso stark wie ich und würde ihn nie einer Gefahr aussetzen!!
    Und jetzt, wo ich nicht ständig meinen Senf dazugebe, fragt er nach, wenn er unsicher ist!
    Er macht viele Dinge anders als ich....und das ist gut so!!!!!


    Ich wünsche euch, dass ihr einen guten Weg zusammen findet!!!


  • naja- füttern kannst Du sie ja vor den Besuchskontakten... bei 3-4 Stunden sollte das reichen ;)


    Und mal ehrlich- bist Du noch nie eingeschlafen, wenn Kind rumgetollt ist? also mir (Raben-)Mutter ist das etliche Male passiert :rotwerd


    naja- blöd ist schon, wenn er sich nicht an die (vereinbarte, oder von Dir vogegebene?) Zeit hält, die er unterwegs ist.... aber grds. ist das seine Sache, solange er dem Kind nicht schadet- dass muss ein Umganselternteil nicht mitteilen....


    nein, ich bin noch mit ihr irgendwo eingeschlafen. wenn ich merke, dass ich so müde bin das mit sowas passieren könnte, lege ich sie irgendwohin wo sie weder runterfallen kann oder sich weh tun könnte.


    und entschuldige mal. wenn er die kleine mit den worten mitnimmt eine halbe stunde spazieren zu gehen unf kommt erst nach 2 stunden ohne bescheid zu sagen wieder und ist nicht erreichbar, hat weder windeln noch essen für sie mit...sowas findest du gut? :radab:


  • darf ich mal fragen wie alt deine kinder waren als du ihm sie mitgegeben hast? wir reden hier wohlgemerkt von einem knapp 6 monate altem was fremdelt, was sich noch nicht verständigen kann. wenn die maus laufen könnte und sagen kann "hunger, müde, aua" wäre ich wesentlich entspannter.

  • nein, ich bin noch mit ihr irgendwo eingeschlafen. wenn ich merke, dass ich so müde bin das mit sowas passieren könnte, lege ich sie irgendwohin wo sie weder runterfallen kann oder sich weh tun könnte.


    Gut- ich bin nicht so perfekt :brille

    ...und entschuldige mal. wenn er die kleine mit den worten mitnimmt eine halbe stunde spazieren zu gehen unf kommt erst nach 2 stunden ohne bescheid zu sagen wieder und ist nicht erreichbar, hat weder windeln noch essen für sie mit...sowas findest du gut?


    Ich habe nicht geschrieben, dass ich das gut finde, oder tolerieren würde....
    ich finde nur, ihr solltet versuchen, Euch zu einigen- damit Du Gewissheit hast, und er mehr als nur 30 Minuten alleine mit seiner Tochter-


    Bei mir kommt an, dass Du dich als "das Bessere" Elternteil fühlst- das kann so sein, muss es aber nicht-
    das ist das, was ich persönlich bei Deinen Worten empfunden habe :frag


    Kannst Du Dich in seine Lage versetzen? es zumindest versuchen?
    Wenn man sich überwacht fühlt, dann macht man wesentlich mehr falsch, als wenn einem ein bischen vertraut wird (das ist nicht nur im Berufsleben so....da fühlt man sich sofort bei solch einer Kontrolle angegriffen, überwacht, und zu unrecht kontrolliert- )


    boah, sorry- ist verdammt schwer, das auszudrücken, was ich sagen will :ohnmacht:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • das hat nichts mit perfekt sein zu tun und ich finde es ja auch nett wie du dich für den vater einsetzt ;) ich denke auch es ist schwierig sowas gerade über das internet richtig rüberzubringen.
    ich kontrolliere ihn nicht. ich mag nur meine tochter nicht unendlich lang brüllen hören, wo ich doch weiß warum sie es tut und er es scheinbar nicht erkennt. ich denke mal da kann man was zu sagen ohne das man sich direkt kontrolliert fühlt. er geht nicht richtig auf sie ein. warum...weiss ich nicht. und ich sehe es ja hier dass er die situationen oft falsch einschätzt und wäre ich nicht dabei gewesen, hätte das auch böse für die maus ausgehen können. der kleinen ist es doch mit ihrem paar monaten wumpe, ob mama im nebenzimmer ist oder nicht und stört auch in dem alter weiß gott nicht die bindung. den einzigen den es scheinbar stört ist der vater um denen es aber nicht geht, sondern um die kleine...das ihr nichts passiert und das es ihr gut geht. ich zieh mich bei den kontakten ja weitesgehend zurück, außer sie beruhigt sich gar nicht mehr (fremdeln). wie schon in dem anderen post erwähnt, würde die situation anders aussehen, wenn sie schon sprechen und laufen könnte.

  • Ja ich versteh dich sehr gut... ich hatte auch mal ein sehr geringes Vertrauen in die Fähigkeiten des KVs... :brille

    der kleinen ist es doch mit ihrem paar monaten wumpe, ob mama im nebenzimmer ist oder nicht und stört auch in dem alter weiß gott nicht die bindung. den einzigen den es scheinbar stört ist der vater um denen es aber nicht geht, sondern um die kleine...das ihr nichts passiert und das es ihr gut geht.

    Der Kleinen ist es egal, ok das Argument kann ich nachvollziehen. Aber möglicherweise ist die Sitution für den KV purer Stress :hae: dieser wiederum könnte sich auf´s Kind auswirken... da haben die Kleinen ganz feine Antennen ;) Ich denke du verstehst, was ich meine. Wie Luchsie schon angedeutet hat, finde auch ich, dass solche "Prüfungssituationen" (selbst wenn sie gar nicht als solche gemeint sind) sehr unangenehm sein können.


    wie schon in dem anderen post erwähnt, würde die situation anders aussehen, wenn sie schon sprechen und laufen könnte.

    Ich glaube nicht, dass es dann besser wird. Wenn die Kiddies erstmal laufen, klettern, radfahren etc.pp wird alles nur noch viel "gefährlicher" :rolleyes: Und jetzt mal im Ernst innerhalb von 2-3 Stündchen ist noch kein Kind verdurstet oder verhungert... und selbst dem letzten Deppen fällt irgendwann auf, dass das Kind möglicherweise Durst haben könnte, oder nicht? Glücklicherweise sind die Kleinen viel robuster als man denkt... und irgendwann muss man sich mit dem Gedanken abfinden, dass man sie nicht vor jedem Unfall bewahren kann.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • und entschuldige mal. wenn er die kleine mit den worten mitnimmt eine halbe stunde spazieren zu gehen unf kommt erst nach 2 stunden ohne bescheid zu sagen wieder und ist nicht erreichbar, hat weder windeln noch essen für sie mit...sowas findest du gut? :radab:


    nimm dir ein bisschen deinen inneren druck weg - wenn ihr nicht getrennt leben würdet - wäre es sicherlich nicht so dramatisch. kann doch sein, dass der kv jemanden getroffen hat und seinen ganzen stolz präsentiert hat dabei die zeit vergessen hat - hättest du in einer beziehung dann auch dementsprechend reagiert wie jetzt? von 1 1/2 h essensverzug ist meineswissen noch nie ein kind verhungert in der heutigen zeit gibt es durchaus auch funklöcher... - ich will das verhalten nicht schönen schliesslich hattet ihr ne absprache, aber deswegen würde ich mir nicht so ne gedanken machen.

  • schliesslich hattet ihr ne absprache

    Genau, und entweder er und sie halten sich dran oder Arschl...
    Halbe Stunde ist ausgemacht.
    2 Stunden werden es.
    Das sind 300% Aufschlag...
    Ne, geht gar nicht.


    Mal 15 Minuten zu spät. O.K. das ist "cum tempore", das akademische Viertel, und absolut vertrebar, aber 1,5 Stunden wenn 30 Minuten ausgemacht waren, das steht in keinem Verhältnis...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • das hat nichts mit perfekt sein zu tun und ich finde es ja auch nett wie du dich für den vater einsetzt ;) ich denke auch es ist schwierig sowas gerade über das internet richtig rüberzubringen.
    ich kontrolliere ihn nicht. ich mag nur meine tochter nicht unendlich lang brüllen hören, wo ich doch weiß warum sie es tut und er es scheinbar nicht erkennt. ich denke mal da kann man was zu sagen ohne das man sich direkt kontrolliert fühlt. er geht nicht richtig auf sie ein. warum...weiss ich nicht. und ich sehe es ja hier dass er die situationen oft falsch einschätzt und wäre ich nicht dabei gewesen, hätte das auch böse für die maus ausgehen können. der kleinen ist es doch mit ihrem paar monaten wumpe, ob mama im nebenzimmer ist oder nicht und stört auch in dem alter weiß gott nicht die bindung. den einzigen den es scheinbar stört ist der vater um denen es aber nicht geht, sondern um die kleine...das ihr nichts passiert und das es ihr gut geht. ich zieh mich bei den kontakten ja weitesgehend zurück, außer sie beruhigt sich gar nicht mehr (fremdeln). wie schon in dem anderen post erwähnt, würde die situation anders aussehen, wenn sie schon sprechen und laufen könnte.


    Ich kenne Deine Situation nur allzu gut. Mittlerweile ist die Situation seit einem Jahr unverändert. Der KV schätzt die Situationen sehr oft falsch ein.
    Und er hat einen größeren Erfahrungswert als "Dein" KV.
    Mich nervt das mittlerweile einfach nur noch. Die Bindung zwischen KV und Sohn ist nicht vorhanden. Ich lasse den KV zwar alleine mit meinem
    Sohn weg gehen, also Spielplatz etc. aber.......letztens habe ich ihn gefragt, als er auf dem Spielplatz war ob er dem Kleinen das Essen gegeben hat, was ich eingepackt hatte (ich habe das dem KV auch gesagt). Daraufhin er.......hmmm....also Du hattest es gesagt und gesehen hatte ich es auch.....aber ich weiß auch nicht warum ich ihm das Essen nicht gegeben habe.
    Ich bin VOLL auf Deiner Seite!Da ne Lösung zu finden ist echt sauschwer...