Was alles beantragen für den Umzug

  • Hallo Zusammen,


    was kann man den alles beim JobCenter beantragen ?
    Die rücken ja mit Infos nicht so raus.


    Umzugskosten..was beinhaltet das alles? Spritkosten fürs Auto, Umzugshelfer ( Freunde ) versorgen mit Getränken und kleinigkeit zum Essen
    Renovierung der alten Wohnung..und der Neuen?
    Fußboden der neuen Wohnung?
    Gardienen und Lampen?


    Wie nennt sich das alles.. also..wie schreib ich das den?


    Gibt es nochetwas was ich beantragen kann?

  • Ich vermute, dass Du bezgl. der Renovierung detailiert aufzeigen musst, was gemacht werden muss und dafür gibt es dann eine bestimmte Summe. Kenne mich damit allerdings nicht aus, vermute aber, dass es so ähnlich läuft wie bei der "Erstausstattunng mit Haushaltsgeräten".


    Angaben ohne Gewähr ;-)


    Es gibt doch diese Sozialhilfe - Tacheles Seiten, google doch mal.

  • Es gibt wohl sowas wie eine Umzugshelferpauschale (50 Euro oder so, maximal 2 Helfer).


    Meine Ex hat knapp 600 Euro bekommen für Renovierung. Pauschal nach qm soweit ich weiss. Muss man aber Druck machen.


    Der LKW wurde auch bezahlt, allerdings musste sie wohl einen vom Amt bestimmten Anbieter nehmen. Manche Ämter verlangen auch das man sich mehrere Angebote einholt.


    Obs noch zusätzlich Kohle für Gardinen und so gab, weiss ich nicht. Keine Kontakt mehr.

  • Einen Umzugswagen ( Spedition ) brauche ich nicht. Da meine neue Wohnung 100 m ums Eck ist.
    Trotzdem kostet der Umzug Geld.


    Ich bin schon am lesen was es da so gibt.
    Pauschale für Umzugshelfer ( ist dann wohl für die Verköstigung anzusehen? Und als kleines Goodie für die Hilfe ? )
    Zu renovieren sind 53 m² alte Wohnung und 58 m² neue Wohnung + kaputtem Fußboden teilweise.
    Falls meine Mutter ihre Sackkarre nicht hierherbekommt.. Auslehe einer solchen?

  • Umzugskosten..was beinhaltet das alles? Spritkosten fürs Auto, Umzugshelfer ( Freunde ) versorgen mit Getränken und kleinigkeit zum Essen


    Einen Umzugswagen ( Spedition ) brauche ich nicht. Da meine neue Wohnung 100 m ums Eck ist.


    Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber findest Du nicht dass Du Dich vielleicht etwas zu sehr an die Vollkasko-Betreuung gewöhnt hast?


    Spritkosten für 100 Meter Umzug?
    Ne Kiste Bier und Kartoffelsalat mit Würstchen für die Helfer?


    Das solltest Du auch ohne die Hilfe vom Job Center hinkriegen....

  • Hallo!


    Ich stecke ja nun mitten im Umzug. ;) Ich habe einen Pauschal-Betrag bekommen, den hier bei uns jeder bekommt. Und das sind 150 Euro. Davon soll man die Renovierungskosten und die Helfer + Umzugswagen finanzieren. Da ich aber keine Helfer habe, habe ich mir 3 Angebote von Möbelspeditionen geholt. Wenn man Glück (und Zeit) hat, kann man versuchen die Übernahme der Kosten für solch eine Spedition zu bekommen. Bei mir hat es nicht geklappt. Ich soll halt Waschmaschine, Couch, Kühlschrank und Co alleine von A nach B tragen :radab Aber ich habe mir trotzdem eine Möbelspedition beantragt. Die 250 Euro trage ich dann halt. Bleibt mir ja nichts anderes übrig. Zeit für Widersprüche und Co hatte ich nicht.


    Obendrein kannst du noch die Übernahme der Kaution beantragen. Habe ich persönlich nicht gemacht. Ich habe die Kaution selber gezahlt.


    Gardinen und Lampen und so was? Ich weiß nicht ob man das beantragen kann. Ein Versuch ist es wert. Aber ich glaube da bekommt man nur Unterstützung wenn man das allererste mal eine Wohnung bezieht.


    Aber so fürn Anfang kann ich dir eine Internet-Seite empfehlen wo es günstig Lampen gibt. Für schönere/exklusivere Lampen kann man dann ja sparen und so nach und nach austauschen. ;) Mache ich zumindest so. Ich habe dort in dem Online-Shop auch bestellt und bin vollkommen zufrieden. Meine Kinder auch, denn es waren 5 Tüten Gummibären mit im Paket (kostenlos) :lgh


    http://www.moemax.de/


    LG
    MamaIstAllein

  • Schau mal hier Renovierungskosten


    Was den kaputten Fußboden angeht wird das wohl aber übel Vermietersache sein.


    !


    Nöö- wenn die Wohnung ausdrücklich ohne Bodenbeläge vermietet wurde bzw nicht im Mietvertrag steht das Bodenbeläge vom Vermeiter zu stellen sind dann ist es Mietersache,,,, Hier werden Wohnungen in aller Regel ohne Bodenbläge vermietet - nur mit nacktem Estrich... Für alles weiter hat ein Mieter zu sorgen.



    Lampen hat man doch in der alten Wohnung auch ... Nimmst Du die nicht mit ? Also ich habe mir in meinem bisherigen Leben nciht bei jedem Umzug neue Lampen gekauft..Genauso wenig im Übrigen wie neue Gardinen...( obwohl oder gerade weil ich das nicht von irgendwem bekommen würde auch nciht der Arge - sondern eben selber zahlen muss )


    ich habe noch immer die Vorhänge die ich schon in der Vorehelichen Wohnung hatte..... Die sind jetzt - na gute 18 Jahre alt.... Sind aber auch zeitlos und da es bodenlange Seitenschals sind passen die an jede Fenstergröße..

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Lampen hat man doch in der alten Wohnung auch ... Nimmst Du die nicht mit ? Also ich habe mir in meinem bisherigen Leben nciht bei jedem Umzug neue Lampen gekauft..Genauso wenig im Übrigen wie neue Gardinen...( obwohl oder gerade weil ich das nicht von irgendwem bekommen würde auch nciht der Arge - sondern eben selber zahlen muss )


    ich habe noch immer die Vorhänge die ich schon in der Vorehelichen Wohnung hatte..... Die sind jetzt - na gute 18 Jahre alt.... Sind aber auch zeitlos und da es bodenlange Seitenschals sind passen die an jede Fenstergröße..


    Schön und gut. Aber manchesmal vergrößert man sich bei einem Umzug. Da braucht man dann vielleicht mal 1 oder 2 neue Lampen. Je nach dem. Oder Vorhänge. Alles super wenn man welche hat. Aber was nützen die, wenn die neuen Fenster anders sind. Fenster mitnehmen und austauschen? Nicht jeder hat Talent und kann sich die Gardinen so zurecht nähen wie man sie bei den Fenstern braucht.


    Ich finde das keine außergewöhnlichen Ausgaben bei einem Umzug. :frag

  • Ich glaube Bodenbelag wird nur übernommen, wenn Krabbelkind im Hause ist, und dann nur! fürs Kinderzimmer.


    @Snake
    Ich hab mal beobachtet wie 2 Freunde eine Couch geschleift haben, wenigstens konnten die sich noch draufsetzten. Mitten in der Innenstadt. Haben sie auch alle 10m gemacht. Inwiefern man eine Waschmaschine von A nach B zerren kann, weiß ich nicht.
    Rundumbetreuung? Hm. Das Problem ist das ein "Verdiener" der nicht auf H4 angewiesen ist, Sonderzahlungen, Weihnachtsgeld usw. eben für Anschaffungen, Umzug, Kautionen sparen kann oder einen Kredit aufnehmen. Bei einem Aufstocker wird sowieso alles bis auf den letzten Cent verrechnet und oft bekommt man auch keinen Kredit.

  • Ich glaube daß man das nicht so pauschal sagen kann.
    Ich wurde damals aufgefordert umzuziehen und man hat mir gesagt das ich 100,- für 5 Helfer bekomme und den Mietwagen bezahlt auch das JC. Das wäre die günstigste Version für das JC gewesen. Da ich aber vom 5 Stock heraus und 20 Straßen weiter in den 6 Stock (ohne Fahrstuhl) gezogen bin und ich "keine 5 Freunde habe" die das machen, habe ich 3 Kostenvoranschläge für Umzugsunternehmen eingereicht. Das JC musste das günstigere bewilligen. War ganz relaxt, da die mit einem Lift von außen die Möbel herausgeholt und in der neuen Wohnung hochgefahren haben. Nur Kisten musste ich packen ;-)


    Außerdem habe ich die Malerkosten für die alte Wohnung eingereicht, da ich bunte Wände hatte.


    Für die neue Wohnung habe ich nur anteilig Kosten erstattet bekommen, da davon auszugehen ist, daß ich schon alles habe. Für den Teppichkauf KiZi musste ich belegen das der alte Teppich nicht in das neue Zimmer passt. Für eine neue Lampe im Bad habe ich 25,- von 35,- € erstattet bekommen. Farbe gibt es nicht erstattet, da ja die Wände weiss sind bzw hell gestrichen.
    Gardinen braucht man laut JC auch nicht und Möbel hat man ja ;-)


    Ich denke daß man alles beantragen sollte und hoffen das man etwas zurück bekommt.


    Ganz wichtig, bevor man alles beantragt sollte man einen Antrag auf Kostenübernahme stellen....also einen Antrag für die Anträge. Sonst gibts nichts.


    Viel Spaß beim Umzug. Bei Fragen... fragen... :winken:

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Rundumbetreuung hab ich mit sicherheit nicht. Ich hab so zimlich ALLES ohne JobCenter und ohne irgendwelche Zuschüsse geregelt.
    Ich empfinde dein Posting Snake, als Angriff. Find ich nicht okay.


    Mein Umnzug ist genehmigt, das habe ich schriftlich. Ich hatte ja auch eine Wohnungsbegehung hier.
    Die Außendienstmitarbeiter haben den Zustand meiner Wohnung mitdokumentiert.


    Lampen..*ironischlach* mein Kind hat keine Deckenlampe im Kinderzimmer, er nuzt meine Nachtischlampe..meine Schlafzimmerlampe funktioniert nichtmehr.
    Im Wohnzimmer habe ich nur einen uralten Deckenfluter. Der Rest meiner Wohnzimmerlampe droht mir bald auf den Kopf zu fallen.
    Die einzig funktionierende Lampe ist meine Küchelampe die ich natürlich mitnehme.
    Gardienen..ich habe 2 Scheibengardienen ( nichts zum verdunkeln ) und eine Bistrogardiene für die Küche.
    Im Kinderzimmer sowie Schlafzimmer habe ich Bettlaken vor den Fenstern. ich hause hier wie Familie Assi.


    Alle meine Schränke haben schon einige Umzüge hinter sich, teilweise keine Türen mehr drin..kaputte Schubladen..mein Kleiderschrank wird nur noch vom Staub gehalten.


    Ich habe NIE vom Amt irgendwas bekommen oder verlangt.


    Ist es zuviel verlangt wenn ich mit meinem Kind MENSCHENWÜRDIG leben möchte?


    Edit hat noch zu sagen :


    Der Bodenbelag ( kaputter PVC ) ist Mietersache. Sagt der Vermieter.
    Ich werd mal sehen wann und wie lange ich dafür brauche, den Boden meiner Wohnung komplett auszutauschen.

  • naja ich bin ehrlich.....ich würde mich schämen was zu beantragen, denn der STEUERZAHLER geht hart arbeiten, damit Du dan Deinen Umzug hinbekommst??? Sparen hilft, man kann was beiseite legen. Die Unterstützung jeden Monat nur an der Miete und das Geld für Dich zum Leben, sollten dir doch schon schuftig genug sein, da fällt mir nichts mehr ein:( Klar jeder kann in so eine Situation kommen, aber ich würde mich in Grund und Boden schämen, dann noch alle Hilfen da auszuschöpfen....wenn Du gute Freunde hast, helfen die Dir auch so beim Umzug....
    Sorry! Spar was dann kannst du dir auch eine schöne Kinderzimmerlampe holen....Die kosten nicht viel...Caritas Shop in der nähe? Geh da schauen.....es ist echt nicht böse gemeint, aber es gibt Menschen die sind weitaus schlimmer dran....es ist hier ein Forum und ich sage/schreibe immer was ich denke...
    Khim

  • Das hab ich vorhin bereits gemacht Mela. Mehr wie nein sagen geht nicht.
    Alles andere bekomm ich dann schon hin.. irgendwie..wie immer :-)


    Zumal der Mitarbeiter bei eminer Wohnungsbegehung selber gesehen hat wie wir hier leben.


    Ich habe in der Nähe ein Lager für das Sozialkaufhaus. Da hab ich schon einige kleine Schätze gefunden. Ich werd auch da weiterschauen.


    Ich hab mir lediglich Tips erhofft. Es hätte ja sein können das jemand weiß was man bekommen kann wenn Bedarf da ist.
    Mir hat das hier aber gerade wieder gezeigt : Frag sowas nicht im Forum.

  • Du hast doch gefragt, ich habe geantwortet


    NÖ!


    Sie hat gefragt was man beantragen kann und wie. Du hast geschrieben, du würdest dich an ihrer Stelle schämen. Das ist keine Antwort auf ihre Frage ;)



    LLL, solche Fragen solltest du lieber in einem H4 Forum stellen. Hier sind zuviele, die meinen H4 Empfänger ginge es noch viel zu gut :laber



    Ich wünsch dir viel Glück


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ich glaube Bodenbelag wird nur übernommen, wenn Krabbelkind im Hause ist, und dann nur! fürs Kinderzimmer.


    @Snake
    Rundumbetreuung? Hm. Das Problem ist das ein "Verdiener" der nicht auf H4 angewiesen ist, Sonderzahlungen, Weihnachtsgeld usw. eben für Anschaffungen, Umzug, Kautionen sparen kann oder einen Kredit aufnehmen. Bei einem Aufstocker wird sowieso alles bis auf den letzten Cent verrechnet und oft bekommt man auch keinen Kredit.



    Umgedreht heißt das, dass einer der Arbeiten geht nen Kredit aufnehmen soll wenn er umziehen möchte? ;)


  • ich geh mal nun von mir aus ... bin auch letztes Jahr umgezogen und hab das alles alleine gebogen, inclusive nebenher noch Arbeiten zu gehen ohne was finanziert zu bekommen. Es geht den wenigsten die sich hier etwas negativ äußern darum, das H4 Bezieher eh zuviel haben. Es geht darum, dass noch versucht wird das Toilettenpapier und jeden anderen Mist vom Staat bezahlt zu bekommen und dann noch zu äußern:"du gehst ja Arbeiten, freu dich, hast genug"

    2 Mal editiert, zuletzt von Shinij ()

  • Ich glaube hier sind viele zu nah an der "gerade nicht mehr Hartz 4-Grenze" und müssen jeden Cent umdrehen und können keine Sonderanträge stellen ...


    Ich drück dir die Daumen für den Umzug :daumen


    Das mit dem Fußboden würde ich nochmal genau klären - bei Teppich gibt es doch auch eine Altersgrenze - oder irre ich da ?


    Ansonsten - leider ist mein Keller fast leer - sonst hätte ich nochmal nach Lampen/Gardienen geschaut - vielleicht hätte dir ja etwas gefallen...