Was alles beantragen für den Umzug

  • Hallo Zusammen,


    was kann man den alles beim JobCenter beantragen ?
    Die rücken ja mit Infos nicht so raus.


    Umzugskosten..was beinhaltet das alles? Spritkosten fürs Auto, Umzugshelfer ( Freunde ) versorgen mit Getränken und kleinigkeit zum Essen
    Renovierung der alten Wohnung..und der Neuen?
    Fußboden der neuen Wohnung?
    Gardienen und Lampen?


    Wie nennt sich das alles.. also..wie schreib ich das den?


    Gibt es nochetwas was ich beantragen kann?

  • Ich vermute, dass Du bezgl. der Renovierung detailiert aufzeigen musst, was gemacht werden muss und dafür gibt es dann eine bestimmte Summe. Kenne mich damit allerdings nicht aus, vermute aber, dass es so ähnlich läuft wie bei der "Erstausstattunng mit Haushaltsgeräten".


    Angaben ohne Gewähr ;-)


    Es gibt doch diese Sozialhilfe - Tacheles Seiten, google doch mal.

  • Es gibt wohl sowas wie eine Umzugshelferpauschale (50 Euro oder so, maximal 2 Helfer).


    Meine Ex hat knapp 600 Euro bekommen für Renovierung. Pauschal nach qm soweit ich weiss. Muss man aber Druck machen.


    Der LKW wurde auch bezahlt, allerdings musste sie wohl einen vom Amt bestimmten Anbieter nehmen. Manche Ämter verlangen auch das man sich mehrere Angebote einholt.


    Obs noch zusätzlich Kohle für Gardinen und so gab, weiss ich nicht. Keine Kontakt mehr.

  • Einen Umzugswagen ( Spedition ) brauche ich nicht. Da meine neue Wohnung 100 m ums Eck ist.
    Trotzdem kostet der Umzug Geld.


    Ich bin schon am lesen was es da so gibt.
    Pauschale für Umzugshelfer ( ist dann wohl für die Verköstigung anzusehen? Und als kleines Goodie für die Hilfe ? )
    Zu renovieren sind 53 m² alte Wohnung und 58 m² neue Wohnung + kaputtem Fußboden teilweise.
    Falls meine Mutter ihre Sackkarre nicht hierherbekommt.. Auslehe einer solchen?