Tragetuch trotz Kaiserschnitt? Bin so unsicher.

  • Ich wäre Amok gelaufen hätte ich keine Tragehilfe gehabt.


    Meinen Großen hatte ich auch in der Bauchtrage, da er nie geschlafen hat. 2 Stunden am Stück-entweder tags oder nachts- ansonsten war er wach.


    Aber jetzt hört man doch nur Tragetuch hier, Tragetuch da und welches ist das beste und jeder muß das Beste und Tollste haben.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Also bei meinem ersten Kind hatte ich kein Tragetuch. Und der fand es am schönsten, wenn ich ihn auf dem Bauch liegen hatte oder auf dem Arm. Nur leider ging das so schlecht nach dem Kaiserschnitt. Mit so einem Tragesack komm ich gar nicht klar. Hatte ich mal ausprobiert und fand das einfach nur furchtbar. Fühlte mich da nicht wirklich wohl mit. Und man sagt doch, dass gerade Kaiserschnittbaby´s besonders viel Nähe brauchen, weil ihnen dieses "Geburtserlebniss" genommen wird. Nen Stubenwagen finde ich unnötig.

  • Und man sagt doch, dass gerade Kaiserschnittbaby´s besonders viel Nähe brauchen, weil ihnen dieses "Geburtserlebniss" genommen wird.


    Also unser Kaiserschnittbaby ist unkomplizierter und ruhiger als die beiden anderen. Sie beschäftigt sich ganz viel alleine- von Anfang an, sie geht abends um 18 Uhr in ihr Bett und schläft dort bis morgens ca. 8 Uhr. Klar möchte sie mal auf den Arm und beschäftigt werden, aber das möchten alle Babys.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Da war mein Sohn ganz anders. Der hat sofort geschrien, wenn er alleine war. Und hat sich nur beruhigt, wenn ich mit ihm gekuschelt habe.

  • Nen Stubenwagen finde ich unnötig.


    Ich auch ;)
    Ich hab es so gehandhabt:


    Wenn Kind ruhig und entspannt und ich in der Nähe war,lag sie auf der Krabbeldecke...ansonsten war sie im Tuch.
    Vorne,seitlich,Rücken...wie es grad gepasst hat.


    Ich hatte keine Probleme nach dem Kaiserschnitt mit dem Gewicht.


    Meine Hebamme hat immer gesagt: "Du kannst soviel tragen,soviel Dein Kind wiegt" und so hab ich es auch gehandhabt.

  • Meine Tochter kam per Kaiserschnitt und lag dann noch drei Wochen im Inkubator. Da durfte ich sie zwar besuchen und auch mal ein paar Minuten raus nehmen, aber mehr eben nicht. Und trotz das sie so lange alleine war, hatten wir nie ein Problem mit einer Bindung. Sie hat auch direkt danach in ihrem eigenen Bett geschlafen und ich habe sie auch nur unterwegs im Tragetuch gehabt. (Ich hatte ein elastisches, da meine Tochter ja nur zwei Kilo wog, fand ich das sehr angenehm)


    Ich glaube das mit der Bindung ist quatsch. Mag Kinder geben, die brauchen mehr Nähe wie andere, hat aber wohl nichts damit zu tun, wie sie entbunden wurden.


    Drück dir ganz fest die Daumen.


    Annemarie


    PS: Habe mir nach sechs Monaten eine Tragehilfe (Beco) gekauft. Wenn ich die vorher schon gekannt hätte, hätte ich mir das Tuch sparen können. Die hat einen super Säuglingseinsatz und kann auch auf dem Rücken getragen werden. Trage meine Tochter heute noch damit, wenn wir lange Strecken laufen müssen oder ähnliches (sie ist jetzt drei)

  • Also quatsch ist das mit der Bindung ganz sicher nicht. Das bestätigen ja auch immer wieder Ärzte und Hebammen wie wichtig das gerade für Kaiserschnittkinder ist. Aber jeder so wie er es für richtig hält. Ich habe jetzt lange überlegt und werde mir doch ein Tragetuch besorgen. Hätte ich bei meinem Sohn auch schon so machen sollen...dann wäre vieles einfacher gewesen ;)
    naja, hinterher ist man immer schlauer :D

  • Huhu ich trage auch mal was dazu bei.
    Ich habe nie ein Tragetuch oder sowas dergleichen gehabt, es ging auch so....ich glaube vor fast 7 Jahren war das noch nicht so mit den Tüchern, oder mir fiel es einfach nicht auf. Würde ich zur heutigen ZEIT wieder ein Baby bekommen käme für mich für die Anfangszeit nur die WILKINET Babytrage in Frage. Da ich nicht im EG wohne, würde ein Kinderwagen im Treppenhaus nur stören, rauf runter tragen in den Keller, nein danke, habe ich mal das Auto nicht zur Hand, dann ein Hoch auf die Trage, ohne wildes rangieren im Bus, oder Leute die an den Wagen stoßen oder sonstiges.
    Das Kind hat in der Trage die Nähe und die kann in der Anfangszeit garantiert nicht verkehrt sein.

  • ....ich glaube vor fast 7 Jahren war das noch nicht so mit den Tüchern


    meine Kids sind 16 und 13 :wow
    dann muss es zwischendurch wohl out gewesen sein :lgh

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Soweit ich weiß, tragen die Frauen in Afrika ihre Kinder nur in Tüchern. Weil es einfach praktischer ist. Hab mir jetzt doch eins bestellt und hoffe, dass es damit keine Probleme gibt.

  • So...gestern ist mein Tuch angekommen. Und was musste ich sehen??? Die Wickeltechniken sind so kompliziert, dass man dafür studiert haben muss :ohnmacht:
    Bis ich die richtige Technik raus habe, geht mein Kind mit Sicherheit schon in die Schule :lach
    Ich frag mich, warum dass so irre kompliziert sein muss :hae:

  • :thanks:
    und ich dachte schon, als oben geschrieben wurde, erst nach der Geburt kaufen.... wie ham die das hinbekommen? :brille
    Ich hab auch ewig mit Puppe geübt... aber, wenn man es einmal drauf hat (von der Hebamme zeigen lassen ;) ) ist es gar nicht sooo schwer :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • oooooch...ich mag diesen thread!!!


    ich werd nämlich mal ne trage-oma...das hab ich meiner tochter für ihr kind schon mal angekündigt :lgh


    aber sie soll sich mal noch ne weile zeit lassen... :dribbel


    SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • ....ich glaube vor fast 7 Jahren war das noch nicht so mit den Tüchern


    Meine Trage-Kids sind 21, 18 und 14 Jahre alt. Vor 10 Jahren zog die Jüngste endgültig aus dem Tuch aus. Bis dahin saß sie bei größeren Wanderungen immer noch mal drin. :-)



    Die Wickeltechniken sind so kompliziert, dass man dafür studiert haben muss :ohnmacht:
    Bis ich die richtige Technik raus habe, geht mein Kind mit Sicherheit schon in die Schule :lach


    Ach nö. Die meisten schaffen das noch vor dem Kindergarten. :D

  • Hallo Engel 25,


    Ich hab 2 Kaiserschnitte und bei beiden Kindern kein Problem, beim ersten hab ich etwas später angefangen mit Tragen, weil wir länger in der Klinik waren...


    Das Wickeln ist auch nicht so schlimm wie´s erscheint... die CD mit den Filmchen ist allerdings hilfreich... sonst mal treffen, scheinst ja nicht so weit weg zu sein...


    Liebe Grüße, C.

  • hallo


    hier spricht jenand der sich auskennt


    weder eine manduca noch ein ergo sind für kleine babys geeignet


    mit einem elastischen tust du dir keinen gefallen, der tragesack ist überholt und das wikiding da, da sträubt sich mir alles


    das tuch und de bondolino sind die besten entscheidungen. schau bei ebay nach einem gebrauchten tuch von didymos oder hoppediz



    zum binden lernen unbedingt eine trageberatung aufsuchen. ich kann dir gern trageberaterinnen aus deiner nähe nennen per pn