Kann ich Umgang in den Schulferien erzwingen? Hab die nase voll!

  • Vielen Dank für eure kompetenten und raschen antworten.
    Da ich ja nur 9 bis 10 Nächte im Monat zu überbrücken habe , schau ich mich mal bei den Ferienspielen um.


    Ich hab gerade mit meiner Schwester telefoniert, sie kann auf den kleinen vormittags aufpassen.......Danke


    @ simone
    um dich zu beruhigen....den Kindern geht es gut und sogar sehr gut weil ich arbeite und gut verdiene dabei.
    Die Kinder werden nicht hin und her gerissen oder gar vernachlssigt.......der Vater kümmert sich jedes!! Wochenende da er in der Woche keine Zeit hat.
    Nachts wenn ich arbeite ist mein LG hier und morgens geht dann die Sophia zur Schule und wird von mir abgeholt. Der kleine geht zur Tamu.


    Und weil ich nur einzelnächte mache ist es für die Kinder so, dass sie nicht merken das ich arbeite.... :tanz

  • Tja, ich bin auch so böse und gehe arbeiten... Und das nur, damit meine Kinder in Sportvereine gehen können und ich ihnen schöne Bücher und auch mal das neue Lego/Playmobil-dingsbums schenken kann...


    Zur TS: Ich glaube nicht, dass du den KV zu Umgang in den Sommerferien zwingen kannst... Aber soweit ich weiß, muss er ja zuusätzlich zum Unterhalt für dir Betreuungskosten aufkommen, also auch für sowas. Das ältere Kind kannst du bestimmt in eine Ferienfreizeit schicken. Aber ein 2-jähriges Kind? Schwierig... Oma, Freundin, Nachbarin?


    Edith stellt sich mit in die "schäm-dich-Ecke"... Nun wird's aber voll, oder?

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()


  • ich wollte dich keineswegs angreifen, vielleicht hätte ich dich einfach fragen sollen wie du es sonst geregelt hast

  • Und weil ich nur einzelnächte mache ist es für die Kinder so, dass sie nicht merken das ich arbeite....



    Selbst wenn?! Es ist doch völlig legitim und richtig und auch wichtig, dass die Kinder merken, dass die Eltern arbeiten gehen. Mir war es immer wichtig, den Kindern das klar zu machen. die Kinder gehen in Krippe und Kindergarten und Papa und Mama gehen arbeiten... Papa geht als erstes raus und ist dafür schon zu Hause, wenn Sohn aus dem KiGa nach Hause gebracht wird. Mama bringt Töchterchen in Krippe und fährt zur Arbeit und holt später Tochter auch wieder ab. Wenn wir nach Hause fahren, warten ihr Bruder und ihr Papa schon auf uns...
    Unseren Kindern ist dadurch auch klar (okay eher dem Großen ;) ), dass wir um die ganzen schönen uns leisten zu können (Haus, Auto, schicke Anziehsachen, Spielzeug, Bücher) arbeiten gehen müssen....
    Dummerweise kommt er so langsam auf die Idee, das Wochenendliche Brötchenholen in "Arbeit" umzutaufen... Und für's arbeiten bekommt man ja Geld... ;):lgh:lgh:lgh

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Tja, ich bin auch so böse und gehe arbeiten... Und das nur, damit meine Kinder in Sportvereine gehen können und ich ihnen schöne Bücher und auch mal das neue Lego/Playmobil-dingsbums schenken kann...


    Zur TS: Ich glaube nicht, dass du den KV zu Umgang in den Sommerferien zwingen kannst... Aber soweit ich weiß, muss er ja zuusätzlich zum Unterhalt für dir Betreuungskosten aufkommen, also auch für sowas. Das ältere Kind kannst du bestimmt in eine Ferienfreizeit schicken. Aber ein 2-jähriges Kind? Schwierig... Oma, Freundin, Nachbarin?


    Edith stellt sich mit in die "schäm-dich-Ecke"... Nun wird's aber voll, oder?


    versuchst du mir hier irgendwas zu unterstellen?

  • ICH GEH AUCH ARBEITEN!! ABER ES GEHT MIR SCHON UM MEINE KINDER; UND DIE BLEIBEN WENN MAN NUR AN ARBEIT UND GELD DENKT AUF DER STRECKE!!! WAS HAT DENN EIN KIND DAVON WENN ES IMMER IRGENDWO ANDERS IST ALS BEI DEN ELTERN?? ALSO MANCHMAL FRAGE ICH MICH ECHT



    Warum schreist du denn so? :( Hey, grundsätzlich bin ich total deiner Meinung, aber woraus erkennst du dass das hier?



    Liebe TS, ich bin auch der Meinung, dass das zu dem Mehraufwand gehört an dem sich beide zu beteiligen haben. Prozentual je nach Einkommen und dann natürlich auch gemessen daran, ob der UT nach Zahlung des KU noch Geld hat über dem Selbstbehalt.


    Frag doch mal Tante Gugel nach Mehrbedarf. Ich selber habe zwar auf Übernahme der Kiga Kosten geklagt und bekommen, aber Ferienbetreuung brauchte ich nicht, daher weiß ich es nicht.


    :wink Kiki



    Edit hat mir gesagt, dass ich unbedingt mit in die Ecke muss. Ich gebe nämlich mein Kind, das vormittags in den Kiga muss damit ich Arbeiten gehen kann am Wochenende auch mal zur Oma um mich zu AMÜSIEREN :scared

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von FraumitKind ()

  • OT: Oh weia, was bin ich für ne schlechte Mutter, da ich, sobald ich aus der Elternzeit komme, wieder arbeiten muss. Also wenn das Kind 2 Jahre alt ist, dann gehts wieder richtig auf für mich mit Wechselschichten und so weiter. Doch ich möchte meinem Kind das Bestmögliche bieten und dazu braucht man nun mal Geld.


    An die TS: Ich gehe davon aus, ihr habt also keine schriftlich festgelegte Regelung?
    Zwingen kannst du ihn nicht, aber er sollte doch mal im Interesse seiner Kinder an seine Ferienplanung denken.
    Du wirst aber dann wohl auf andere Betreuung zurückgreifen müssen, auf die in dieser Zeit Verlass ist. Soweit ich weiß, kann man das dann auch als Mehrbedarf geltend machen.... mach dich da mal kundig.


  • werde mir von dir ned verbieten lassen meine meinung zu schreiben


  • ich bin hausfrau mutter und reinigungskraft also keine arbeit wo die händchen ned schmutzig werden dürfen hausfrau steht drin als ich mich angemeldet habe war ich " nur " mama und hausfrau

  • werde mir von dir ned verbieten lassen meine meinung zu schreiben


    Das will ich Dir gar nicht verbieten, aber eine Meinung zu einem Thema, um dass es in der Ausgangsfrage (zumal die Frage der TS ziehmlich sachlich und eindeutig war) gar nicht ging finde ich fragwürdig. Es ging eindeutig darum, wie sie den Vater (und nicht irgendeinen Depp von der Strasse) dazu bringen kann sich an den Betreuungszeiten der Kinder während der Ferien zu beteiligen und nicht darum ob und wieviel die Kinder unter ihrer Arbeit leiden.


    Noch fragwürdiger finde ich, wenn man seine Meinung so HERRAUSSCHREIT wie Du es getan hast und dabei versucht der TE ein schlechtes Gewissen zu machen, weil sie während der Ferienzeit arbeiten gehen muss und nicht 24/7 für die Kinder da sein kann.
    Leute, die versuchen arbeitenden Eltern ein schlechtes Gewissen einzureden sollten sich schämen. Es ist schwer genug als arbeitendes Elternteil alles unter einen Hut zu bekommen, da braucht man solche Moralapostel wirklich ganz dringend.

  • Oh Mädels nun mal langsam. Kein Streit ich bin soooo harmoniebedürftig! :(



    Liebe TS, DU hast mein vollstes Verständnis. Im Job ist es nunmal so und es gibt solche und solche Jobs. Dir wären andere Arbeitszeiten wohl auch lieber, ne?


    Fakt ist doch, dass dein Ex Dich entlasten muß und sich auch mal um den Nachwuchs zu kümmern hat.


    Und der meckert ja nicht nur wegen den Sommerferien...Herbst geht auch nicht und Weihnachten mal sehen. Wasn mit dem schief gelaufen?


    Ab zum JA, Elterngespräch und Betreuungszeiten während der Ferien aushandeln. Seine Ausreden kannste doch in der Pfeife rauchen. Selbst wenn es bei ihm im Job schwierig ist, kann man sich doch einigen und in der Mitte treffen.

    Meine Kinder sind mein größtes Glück und meine größte Herausforderung im Leben. :sonne

  • Hi Lovemum,


    wie wäre es mit Ferienlager? Es gibt ganz tolle Sachen, zu verschieden Themen, für Mädels Tanzcamp, Reitcamp etc.
    Drücke dir die Daumen, dass du die Fereien gut überbrücken kannst.




    Hallo Simone,


    absolut niveaulos was du hier von dir gibst. Du greiffst jemanden an, der sein Lebensunterhalt und den Unterhalt der Kinder selbst bestreitet.
    Im anderen Atemzug, möchtest du hier Ratschläge, wo man finanziell was von der Gemeinschaft rausholen kann.
    Unglaublich.


    Lena :motz:

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ab zum JA, Elterngespräch und Betreuungszeiten während der Ferien aushandeln.


    Man ist als arbeitende Mutter darauf angewiesen. Aber in diesem Fall müsste man drüber nachdenken, ob es eine andere (bessere )Betreuungsmöglichkeit gibt. Denn, wenn jemand schon im Vorfeld nicht die richtige Einstellung mitbringt, ist fraglich, wie die Betreuungsqualität in den Ferienzeiten aussieht. Muss ja nicht so sein, aber wenn jemand sich versucht immer rauszureden, spricht das für eine gewisse Unmotiviertheit sich mit den Kindern in den Ferien beschäftigen zu wollen und das Risiko wäre mir zu groß, dass das so ist. Gut, wenn man keine andere Möglichkeit hat, muss man natürlich darauf zurückgreifen.
    Bei mir war es einige Male so, dass meine Eltern extra ihren Jahresurlaub deckungsgleich mit den Sommerferien nahmen.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass sich der KV vielleicht doch besinnt und wenigstens einen Teil der Ferien abdeckt.


  • jetzt pass mal auf ich suche ratschläge bin aber wie manche hier vermuten kein SOZIAL SCHMAROTZER ich habe eine tochter für die ich noch nie unterhalt bekam darf man da nicht fragen ob es irgendwo unterstützung gibt? ich arbeite auch und mein mann auch also lies u vielleicht auch vorher mal alles bevor du urteilst


    jetzt hör mir mal

  • jetzt pass mal auf ich suche ratschläge bin aber wie manche hier vermuten kein SOZIAL SCHMAROTZER ich habe eine tochter für die ich noch nie unterhalt bekam darf man da nicht fragen ob es irgendwo unterstützung gibt? ich arbeite auch und mein mann auch also lies u vielleicht auch vorher mal alles bevor du urteilst


    jetzt hör mir mal


    Du hast hier mit einer Aussage alle angegriffen die Arbeiten gehen. Die armen Kinder bleiben auf der Strecke etc.
    Da musst Du dann auch mit Gegenwind rechnen denn vielen wäre es auch lieber wenn sie mehr Zeit mit Kinder hätten.
    Da aber das leben nicht nur aus Staat besteht gehen eben viele Arbeiten wenn sie eine finden.
    Da will man sich auch nicht als schlechte Mutter/Vater darstellen lassen.

  • Du hast hier mit einer Aussage alle angegriffen die Arbeiten gehen. Die armen Kinder bleiben auf der Strecke etc.
    Da musst Du dann auch mit Gegenwind rechnen denn vielen wäre es auch lieber wenn sie mehr Zeit mit Kinder hätten.
    Da aber das leben nicht nur aus Staat besteht gehen eben viele Arbeiten wenn sie eine finden.
    Da will man sich auch nicht als schlechte Mutter/Vater darstellen lassen.


    ich lebe auch nicht vom staat nur mal kurz zur info gehts hier um mich oder um die frage die von der mutter kam?

  • also was ich da lese schockiert mich, es kommt kein wort über die kinder wie es ihnen dabei geht wenn die mutter so wenig zeit hat und dann auch noch der vater . wo sind denn dann die kinder wenn sich fast keiner drum kümmert, wegen arbeit? wo bleiben bei euch die kinder die frage dreht sich um sie aber es kommt nur zeit, arbeit und geld darin vor


    Hier geht es nicht um welche Leistungen DU beziehen willst - sondern um diesen Satz - siehe oben.


    Die TS arbeitet 100 Stunden im Monat Nachtschicht - ich weiß nicht wo du da deine Behauptung s.o. hernimmst - die Kinder kriegen es doch fast gar nicht mit, das die Mama ein paar Nächte nicht da ist.

  • Hier geht es nicht um welche Leistungen DU beziehen willst - sondern um diesen Satz - siehe oben.


    Die TS arbeitet 100 Stunden im Monat Nachtschicht - ich weiß nicht wo du da deine Behauptung s.o. hernimmst - die Kinder kriegen es doch fast gar nicht mit, das die Mama ein paar Nächte nicht da ist.


    ich habe mich entschuldigt das ich was in den falschen hals bekommen habe aber scheinbar wissen manche selber keine lösung für die frage und deswegen gehts dann an meine aussage