Vater will keinen Kontakt....

  • Huhu,


    der Vater von dem kleinen ( 2 1/2 Jahre alt) hat den Kontakt im April komplett abgebrochen. Er meint es wäre besser für den kleinen,da er es angeblich aus beruflichen Gründen nicht schafft sein Kind Regelmäßig zusehen. Nun fragt er öfters nach seinem Papa, gerade wenn die Oma und Opa ( Die Eltern von meinem Ex) zu Besuch kommen. Manchmal kommen Sätze wie Papa abhaut, Papa böse....dann kommt wieder Papa lieb. Er spielt auch teilweise mit seinen Tieren und erwähnt dort öfters seinen Papa.
    Dann will er auch öfters zu seinem Papa gehen. Ich lass den kleinen dann einfach anrufen, er geht natürlich nicht ran....und dann sag ich meist der Papa ist anscheinend beschäftigt. Mir fällt es echt verdammt schwer...
    Ich muss sagen ich bin momentan auch einfach so verletzt und Wütend auf ihn, weil vor seiner Freundin im März konnte er ihn komischerweise auch noch regelmäßig sehen und sich Zeit für ihn nehmen und nun soll es nicht mehr gehen. Ich weiß halt manchmal einfach nicht was ich noch sagen soll,wenn er nach seinem Papa fragt. Ich will nichts schlechtes über ihn sagen,das er sich irgendwann mal selber ein Bild von ihm machen kann. Kann ja auch schlecht sagen das sein Vater ihn nicht sehen will, das versteht er ja noch garnicht. Wer von euch hat so eine ähnliche Situation durchgemacht und was habt ihr gesagt? Für Tipps wäre ich echt dankbar.


    Lg Unique85

  • kümmert sich ja von geburt an nicht um sie nun ist sie 2,5jahre und sieht ja überall das die andren kinder einen papa ham und fragt auch immer wieder wo ihr papa ist. da er ein arsch ist und sich nie um sie kümmern wird hab ich ihr erklärt das sie keinen papa hat aber dafür omas,opas,tanten und onkels ganz viele und haben ein fotoalbum gemacht wo alle leute drin sind die sie gern hat. da zeig ich ihr dann das ganz viele menschen sie lieb haben aber ihr papa leider nicht da sein will.


    du mußt es ja nicht so krass machen (ich möchte nur so die enttäuschung vermeiden weil er sie nie sehen will)
    da der kleine seinen papa ja kennt kannst du ihm ja sagen der papa hat so viel zutun aber es gibt so viele die immer da sind wie oma und opa und so weiter.

  • Hi,
    also um es mal formal auszudrücken, hat Dein Kind ein Recht auf Umgang!
    Leider nützt dieses "Recht" nicht wirklich viel, wenn der Vater nicht will und keinerlei Einsicht zeigt.
    Du kannst im Namen Deines Kindes auf Umgang klagen.
    Bloss: Wird dadurch die "Lust des Vaters" automatisch größer.............


    Ich hab hier auch so ne total bescheidene Situation:
    Der Vater der Kleinen (fast 3) kümmert sich regelmässig,
    der Vater der Großen (fast 8) garnicht.


    Die Große flippt regelmässig aus, wenn die Klein zum Papa geht, weil sie die dahinterstehende Sinndarstellung nicht kappiert und aus Traurigkeit wohl auch nie kappieren will.


    Als abzusehen war, dass der Vater der Großen keine seine Pflichten in welcher Form auch immer nachkommen würde, hab ich mit - Bauchschmerzen- ein
    kindgerecht ehrliches Gespräch geführt.


    Naja, es war schlimm, aber im Nachhinein kann man damit besser leben und umgehen- mehr Optionen bleiben nicht ausser halt die Sinnlosklage.


    Dein Kind ist noch verhältnissmässig klein.
    Evtl. setzt Du dem Vater nochmals DEUTLICHST eine Frist
    und dann musst Du eine endgültige Entscheidung treffen im Interesse des Kindes.

  • Zitat

    Evtl. setzt Du dem Vater nochmals DEUTLICHST eine Frist

    Naja, ich habe ihm schon gesagt er soll bitte nochmal darüber nachdenken und irgendwann kam eine E-Mail mit der Überschrift Entscheidung. In dieser stan drin das ich seine Entscheidung akzeptieren soll und er aufgrund seiner Arbeit keinen Kontakt haben kann und es das beste für den Kleinen ist den Kontakt komplett abzubrechen. Wenn der Kleine mal groß ist könne er gerne Kontakt zu ihm aufnehmen.

  • Hallo,


    ich kenne die Situation nur zu gut. Leider.....
    Auch mein Ex war, bevor er mit seiner jetzigen Partnerin zusammengekommen ist, ein sehr guter Vater, der sich auch liebevoll um die Kids gekümmert hat.


    Ich habe den Vater meiner Kinder auch immer beschützt....aber jetzt mitbekommen, dass das nicht der richtige Weg für die Kids ist. Denn diese werden immer größer und bekommen immer mehr mit, bzw bilden sich ihr eigenes Urteil.
    Ich wurde dann unglaubwürdig....habe mir Tipps vom JA und Psychologen geholt, wie man es den Kids am besten mitteilt.....
    .....die Antwort war immer.......die Wahrheit, kindgerecht.....


    also nicht, dass Papa keine Zeit hat, krank ist...sondern....ich weiß es auch nicht, warum Papa dich/euch nicht mehr sehen möchte, oder nie Zeit hat. Ich habe meine Kids immer anrufen lassen, oder SMS oder Mails schreiben lassen, um ihre Bitte nach Umgang selber zu äußern....


    Jetzt nach 5 Jahren kommen sie irgendwie damit klar, ihnen bleibt ja auch nichts anderes übrig, obwohl sie ihren Vater immernoch sehr vermissen.


    Ich bin sogar noch einen Schritt weitergegangen und habe auf Umgang geklagt, ( da gehen die Meinungen, ob das richtig ist, auseinander)und nun gibt es einmal im Monat für 2 Std Umgang......und wenn ich die glücklichen, strahlenden Augen meiner beiden kleineren Kids sehe, weiß ich, dass diese Entscheidung die richtige war.


    Ich wünsche dir/euch viel Kraft...ich weiß, wie es schmerzen kann.....ich habe es als Kind und als Mutter erlebt.....

  • Hi,
    dann ist und bleibt das traurig....
    Die Mail würd ich ausdrucken und säuberlich abheften und dem Knirps die Variation mit der vielen Arbeit erzählen.
    Kurze, immer gleiche und leicht verständliche Sätze.
    Nicht den eigenen, oft verständlichen Unmut in diese Aussage einfädeln lassen.
    Lass den Papa das sein, was er ist, ein Papa der immer zu viel arbeitet...
    Dein Knirps wird mal älter und es ist nicht gut, wenn die Kinder von der Mama schlechtes über die andere Seite hören.
    Ihr Bild machen die sich in ein paar Jahren dann selber.
    ........................................................................................................................................................................
    Ich kann dazu nicht mehr viel sagen,
    es ist einfach zu traurig.........

  • Ich glaube nicht, dass es so sinnig ist jemanden unter Druck zu setzen (=Frist setzen).
    Zumal meist das Gegenteil herauskommt.


    Vielmehr würde ich es taktisch versuchen, schicke ihm Fotos von Eurem Kind,
    ob es hilft oder nicht.. aber Du hast versucht den Kontakt von Deiner Seite aus
    herzustellen. Ggf. könntest Du es über das JA oder einer sonstigen Beratungsstelle (proFamilia zB)
    versuchen, die zwischen Euch vermittelt und ggf. das Gespräch mit dem Vater sucht.


    Endgültige Entscheidung.... hm... ich denke es sollte dem Kind immer eine Tür offen gehalten werden,
    wenn nicht grob etwas vorgefallen ist, was dagegen sprechen würde. Und der Vater sollte darauf
    freundlichst hingewiesen werden, dass er weiterhin im Kontakt mit dem gemeinsamen Kind bleiben
    sollte und es wichtig ist für das Kind und die weitere Entwickling.


    Es scheint nicht so zu sein, als hätte er so gar kein Interesse an Eurem Kind,
    sonst hätte er ja nicht erklärt, dass Euer Kind irgendwann wieder Kontakt zum Vater suchen könne ;)
    wenn ich das jetzt richtig hier gelesen habe...


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Wir hatten auch die Situation, das KV sich nicht mehr gemeldet hatte.


    Erst 6 Monate nicht, dann 2 Besuche. Danach 14! Monate nicht.


    Anfangs hatte ich noch den Versuch gemacht, Kontakt aufzunehmen, kam aber nichts zurück.


    Irgendwann kamen die Fragen, hab ich einen Papa, war mein Papa schonmal hier, kommt mein Papa wieder.


    Habe alle Fragen kindgerecht beantwortet, die letzte mit einem "Ich weiß es nicht". Mit zuviel Arbeit konnte ich nicht kommen, er arbeitet nämlich nicht.
    Ich bin gut damit gefahren, ihn nicht schlecht zu machen, aber ich werde nicht für ihn lügen...........und das weiß der Kv auch.


    Irgendwann kam dann ein Anruf, darf ich unseren Sohn besuchen?


    Seitdem findet regelmäßiger Umgang statt, seit ca 1,5 Jahren.


    Ich habe KV immer die Tür offen gehalten, was er raus macht, ist seine Sache.


    Zur Zeit läuft es ganz gut.

  • also wenn er aus allem groben raus ist kann er sich wieder beim vater melden aber die nächsten jahre wo es auch mal schwierig wird kennt er seinen sohn nicht? das ist ja echt der hammer

    Ja das hab ich mir auch so gedacht.....Vorallem ist es ja auch für den kleinen schwierig,ohne seinen Vater aufzuwachsen.

  • nicht schlecht machen, aber auch nicht für ihn lügen....
    das sehe ich geauso

    Naja ist halt nicht einfach, finde er ist halt noch zu klein um es ihm zu erklären. Wenn ich sage, er muss viel arbeiten...denkt er noch die Mama kommt auch nicht wieder,wenn ich arbeiten gehe. Hab jedesmal ein rießen Theater,wenn ich arbeiten gehe und er will ständig mit.

  • Ich hoffe halt sehr,das er irgendwann zur Vernunft kommt und doch wieder Kontakt mit dem kleinen aufnimmt. Finde es halt wichtig,aber so wie er seine Mail geschrieben hat...glaube ich irgendwo nicht mehr daran. :-(


    Ich finde es halt so komisch,das es vorher noch so gut geklappt hat und seit der Freundin halt nicht mehr. Seit der Freundin,fing er auch dann an mich zu beleidigen und fertig zumachen. Habe ihm da auch öfters gesagt das es da nicht um uns geht,sondern um den kleinen.


    Noch als Grund für den Kontaktabbruch nannte er das soviele Emotionen im Spiel wären. Ich hab ihn daraufhin angeboten,einfach sich mal zusammen zusetzen, um diese Emotionen aus dem Weg zuschaffen. Das der Kontakt zum kleinen nicht darunter leidet. Er wollte/will aber nicht...er sagt es ist Vergangenheit. Ich komm halt absolut nicht an ihn ran um ihn irgendwie umzustimmen,das er wieder Kontakt zum kleinen aufnimmt.

  • Ja, nur er muss irgendwie verstehen...das sein Kleiner ja jetzt auch den Kontakt möchte....

  • Liebe Unique,


    ich habe meinem Kind, als es noch sehr klein war (zwei drei Jahre) immer gesagt, Papa wohnt woanders als wir. Er hatte den Kontakt abgebrochen als sie noch ein Baby war.


    Als sie dann mit vier auf einmal erzählte, dass ihr Papa ganz weit weg wohnt, da muss man mit dem Flugzeug hinfliegen, habe ich nach Rücksprache mit einer Kinderpsychologin ihr erklärt, dass Papa nicht weit weg wohnt, aber uns nicht sehen will. Dass sie sich später, wenn sie größer ist, bei ihm melden kann. Die Psychologin sagte auch: kindgerechte Wahrheit. Ich habe ihr auch erklärt, dass Mama und Papa eben sehr zerstritten sind und dass das bei Erwachsenen manchmal so ist, dass sie sich dann nicht mehr sehen nach einem dollen Streit. (Das war die "ich-schon-den Vater-Variante" fürs Kind)


    Als sie 7 war, hat er übers JA Kontakt aufgenommen und es besteht ein mehr oder weniger regelmäßiger Umgang. Damit hätte ich niiiiiieee mehr gerechnet.


    Und so ist es heute so, dass meine Tochter sich auf die Treffen freut.


    P.S. Du wirst den Vater nicht umstimmen können, besser ist, du lässt ihn in Ruhe und wartest ab, und schickst evtl. ab und zu mal ein Foto, aber ich würde das nicht öfter als einmal im Jahr machen. Vielleicht eine Weihnachtskarte oder so.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von elefantendame ()

  • Manchmal kommen Sätze wie Papa abhaut, Papa böse....dann kommt wieder Papa lieb.


    Woher hat das Kind diese Sätze? Er ist 2 1/2 Jahre alt!


    Mein Großer ist jetzt 14 Jahre alt. Von seinem Vater habe ich mich schon in der Schwangerschaft getrennt. War 3 Jahre mit ihm alleine und habe dann meinen Ex-Mann kennengelernt, den er recht schnell Papa nannte. Ich habe von dem Vater Bilder aufbewahrt und ca. mit 5 Jahren haben wir ihm erklärt, das er noch einen anderen Papa hat. Das hat er noch nicht wirklich verstanden, aber mit den Jahren wurde es immer mehr.


    Mit 8 Jahren wollte er seinen leiblichen Vater kennenlernen. Ich habe mit ihm Kontakt aufgenommen und wir haben uns auf einem Spielplatz getroffen. Danach haben sie sich 2x im Jahr gesehen( Entfernung von ihm zu uns sind 800 km).
    Seit knapp 1 Jahr ist Funkstille. Ich denke, da der Vater jetzt eine Freundin mit 4 Kindern hat, hat er einiges zu tun und keine Zeit mehr.


    Meinem Sohn merkt man es an, das er keine feste männliche Bezugsperson hat- auf der anderen Seite denke ich mir, ein Vater der eh kein Interesse an seinem Kind hat- da brauch ich auch nicht drauf hoffen, das er es dem Kinde wegen tut. Oder auf biegen und brechen Umgang wollen- das bringt dem Kind noch weniger.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Also wirklich, ich habe noch nicht alles gelesen, aber einem Kind "kindgerecht sagen" : "dein papa dich nicht sehen mochte"


    das ist schon ziemlich krass :hae:


    Die Kinder werden groß, sie werden sehnsucht haben den zweiten Teil von "ICH" kennen zu lernen! Es soll Aufgabe des Vaters bleiben, die AUSREDEN Zu finden.


    ich habe auch meinen Kinder gesagt, ich weiß es nicht. Aber völlig neutral und ohne Wertung. Es nutzt nichts zu spekulieren, ob vater gerade Spätschicht hat oder die andre Frau lieber zum...findet!


    Kinder werden in dem Alter das niemals verstehen. den fehlenden Elternteil aber zu idealisiern werden die sehr wohl.


    Als mein Kind 2 war und mal Papa plapperte, holte ich Fotos raus und wir schuten uns PAPA an, dem Kind war das genug, dann wollte es wieder spielen.


    Als es mit 6 ganz bewust danach fragte: sagte ich, er lebt irgendwo hier in der Stadt, aber mehr weiß ich auch nicht und auch da fragte ich: magst du mal die Fotos von Papa sehen? Da musste ich mir das nicht mehr antun, wenn er wollte holte er sich selbst den Album raus. ... Kinder wollen das gar nicht verstehen, wieso weshalb, warum, sie wollen sich nur versichern, dass die MAMA ihn trotzdem lieb hat, auch wenn der Papa nicht da ist... Es ist zwar schde für das Kind und tut oft verdammt weh, aber schlecht reden vor dem Kind ("nicht möchte sehen" ist sogar schlimmer als alles andre an schimpfwörter, die Kind sicherlich "kindgerecht" nicht wirklich zuordnen kann).


    Lasst doch die Kinder die Welt mit eigenen AUGEN/Erfahrungen begreifen. Man kann zwar immer sagen: Vorsicht heiß, aber erst Verbrennen wird als Warnung sich "einprägen als Vorsicht"

  • hallo


    das tut mir echt leid für euch, habe das gleiche problem und hier gelernt das man nichts erzwingen kann. wäre ja auch nicht so gut wenns unter zwang passieren würde. mein ex hat jetzt sogar aufgehört unterhalt zu bezahlen, und ist auch unerreichbar. mein sohn sagt er weiß das papa kein interesse mehr an ihm hat, ich sage auch immer nein so ist das nicht papa ist beschäftigt. für die kleinen ist das schwer auch für uns mütter weil wir dann sehr wütend werden. aber ich habe ihm gestern nochmal per sms da ich ihn nicht erreichen kann geschrieben das er seinen sohn doch bitte nicht vergessen soll, aber keine reaktion. werde ihn nicht mehr auffordern, und abwarten denn mein sohn kann sich später sein eigenes bild machen auch wenns schwer wird ich habe es satt zu betteln. wünsche euch alles gute

  • Vor ein paar Wochen hat meine Lütte ein Foto von ihrem "Papa" gesehen. Sie fragte mich:"Ist das mein Papa?" Ich:"Ja,dass ist Dein Papa".Sie:"Wann kommt er wieder?" Ich:"Das weiß ich nicht,wann er wieder kommt!". Er hat sie das einzigste Mal gesehen,da war sie 0,5 Jahre alt. Er bekommt in gewissen Abständen Briefe mit Fotos von ihr zu geschickt. Von ihm kommt nix,nur über den Anwalt. Ich habe alles versucht,damit er seine Tochter sehen kann. Sie soll sich später mal selbst ein Bild von ihrem "Papa" machen.