Alleine mit Säugling

  • Hallo zusammen,


    ich hab vor 3 Wochen entbunden und bin schon die ganze Schwangerschaft über alleine gewesen. Irgendwie dachte ich, ich schaff das alles, aber im Moment bin ich einfach nur überfordert.
    Ich vermisse irgendwie mein altes Leben, was nicht heißen soll, dass ich mich nicht über mein Kind freue. Es sind halt so die alltäglichen Sachen, die auf einmal fehlen, war mir vorher nicht bewusst, dass sich alles so stark verändert.
    Ich komm nicht mehr zum aufräumen, in Ruhe essen etc. Ist halt alles recht seltsam.
    Und wenn der Kleine dann manchmal stundenlang schreit, weiß ich echt nicht mehr weiter.
    Wird das irgendwann auch mal besser oder bin ich die Einzige, der es so geht? :(

  • hey... also DAS kennen alle frischgebackenen Mamas, da kann ich dich beruhigen!!! Und... es wird besser... Es muss sich doch alles erst einspielen... und klar.. es ist ungewohnt! Aber wie gesagt, es wird besser!! Ruh dich so viel wie möglich aus und sieh über das Chaos zu Hause hinweg, das kannste später immer noch beseitigen! Genieße die Zeit mit deinem Baby.. das ist jetzt am wichtigsten!!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Fühl dich mal gedrückt. :knuddel


    So ging es mir damals, trotz Partnerschaft auch, daher kann ich mir nur vorstellen, wie schwierig es wirklich für dich sein muss.


    Aber weißt du was, auch wenn es momentan echt zum verzweifeln ist, man zu nix kommt (ich kam damals noch nicht mal zum duschen),man könnte nur noch weinen, weiß weder ein, noch aus - irgendwann lächelt dich dein Baby an - und du denkst dir: Dafür hat es sich gelohnt!


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft!


    Edith: Meine Mama sagte immer zu mir:" Lass Haushalt Haushalt sein - mach dir nicht den zusätzlichen Stress." Und bislang jede neugebackene Mama, die ich kannte, hatte daheim ein absolutes Chaos. Wahrscheinlich haben wir deswegen den Nestbautrieb. Erst alles sauber machen, bevor der Lütte kommt, um dann nachher zumindest ein paar Wochen Ruhe zu haben ;)

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordengel ()

  • Hallo Mara,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Sohn!


    Die Anfangszeit ist für alle schwer,selbst für Paare. Das Leben ist komplett umgekrempelt,zu den einfachsten Dingen kommt man kaum noch,den Tag und die Nacht gibt der kleine Wurm vor - das ist völlig normal.
    Hast du Bekannte oder Familie die dir helfen könnten? Mal vorbeikommen,dir den Haushalt machen,was für dich kochen? Du bist ja im Wochenbett,hast also das Recht dich verwöhnen zu lassen.
    Und die dir vielleicht auch mal für ne halbe Stunde oder so den Kleinen abnehmen,damit du in Ruhe duschen und/oder essen kannst.
    Dann informier dich mal ob es bei euch vielleicht so Kurse für Babymassage gibt. Sowas kann man auch schon mit einem so kleinen Wurm machen. Du kommst dann raus zuhause,lernst andere Mamas kennen und merkst das es anderen Mamas genauso geht... ;)
    Solche Kurse bieten Hebammenpraxen an oder Krankenhäuser. Frag am besten mal deine Hebamme danach.


    Und lass dir gesagt sein - es ist nicht schlimm wenn der Haushalt im mom was liegen bleibt. Das pendelt sich alles mit der Zeit ein. Ihr beide seit jetzt noch in der Kennenlernphase,da kann alles andere hinten anstehn.


    Wünsch dir viel Kraft und ein paar liebe Leute die dir helfen! :)


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Ganz locker durch die Hose atmen....
    Dein Kind ist 3 Wochen deine Hormone spielen alle noch verrückt und ja das ist alles normal.
    So what dann fliegen eben Sachen rum...
    Was glaubst du wie es bei mri aussah mit einem Großen Kind und Baby.... Ich hab immer dann gepennt wenn die gepennt haben und wirklich nur das nötigste gemacht.
    Gib dir zeit und vorallem genieße die Zeit mit deinem Kind.
    Und wenn er so schreit dann nimm ihn und Puck ihn in einem Tuch oder leg ihn nackt auf deine nackte Haut.
    Das wird sich auch alles einspielen aber sowas geht nicht in 3 Wochen.
    Da ist ein neues Leben etc.
    Ich wünsch dir alles gute
    Lg Jes :knuddel

  • Hallo zusammen,


    ich hab vor 3 Wochen entbunden und bin schon die ganze Schwangerschaft über alleine gewesen. Irgendwie dachte ich, ich schaff das alles, aber im Moment bin ich einfach nur überfordert.
    Ich vermisse irgendwie mein altes Leben, was nicht heißen soll, dass ich mich nicht über mein Kind freue. Es sind halt so die alltäglichen Sachen, die auf einmal fehlen, war mir vorher nicht bewusst, dass sich alles so stark verändert.
    Ich komm nicht mehr zum aufräumen, in Ruhe essen etc. Ist halt alles recht seltsam.
    Und wenn der Kleine dann manchmal stundenlang schreit, weiß ich echt nicht mehr weiter.
    Wird das irgendwann auch mal besser oder bin ich die Einzige, der es so geht? :(


    Lass Dich mal drücken. Und sei gewiss, es wird von Tag zu Tag -zunächst unmerklich- besser. Ich war auch mit dem Kleinen, 1,5 Jahre alt und dem Säugling allein und es geht. Die Umstellung vom eigenbestimmten Leben auf zunächst ausschließlich versorgende Mutter ist sehr schwer, auch für Mütter, die nicht alleine sind. Und es wird noch einige Zeit genauso sein, Du kannst nicht in Ruhe essen, nicht mal in Ruhe duschen, aufräumen, was weiß ich. Und es wird besser, obwohl Du das nicht glauben magst. Bald wird Dein Kindchen einen besseren Rhythmus haben und Du wirst die neuen kleinen Freiheiten genießen.
    Schau einfach, dass Du körperlich einigermaßen über die Runden kommst und sei Dir einfach darüber im Klaren, dass die nächsten Wochen ansonsten ausschließlich dem Baby gehören. Es ist gut zu schaffen.


    Alles Liebe für Euch.
    Dm

  • kann deine gefühle absolut nachvollziehen aber kann dir auch versichern, dass es wirklich von tag zu tag besser und "gewohnter" für dich wird!! du schaffst das sicher!!

  • Laß Dich mal :knuddel
    Mir ging es trotz Partnerschaft genau so. Hier konnte niemand rein kommen. Wie nach´m Bombeneinschlag.
    Mein Mann war nach den ersten zwei Wochen wieder arbeiten(LKW-Fahrer) und die Große in der Schule.
    Wenn die Kleine geschlafen hat, hab ich auch geschlafen. Wenn sie wach war, hab ich sie meist mit mir rumgetragen. Dabei konnte ich immer ein paar Handgriffe erledigen. Und weil meine Süße Koliken hatte, tat ihr die körperliche Nähe und Wärme gut. Hast Du eventuell auch ein Baby-Björn /Tragentuch oder sowas?
    Duschen war bei mir nur möglich, wenn ich die Kleine ins Badezimmer mitgenommen habe. Dann konnte ich bei Bedarf schnell wieder raushüpfen( allerdings aufpassen , wegen den nassen Füssen. Ich hab des öfteren nen Segelflug deswegen hingelegt :tuschel )


    Aber es wird besser......wenn die Hormone erstmal wieder so sind, wie sie sein sollten.
    Ihr spielt Euch aufeinander ein :daumen

  • erstmal herzlich glückwunsch zur geburt. ich hatte damals auch probleme mit dem alltag und der kleinen vorallem weil die ersten 6monate eigentlich nur aus schreien,spucken und wieder schreien bestanden. umso nervöser ich wurde, umso mehr hat sie geschrien und egal was ich versucht hab es hat nix geholfen. hab dann jede minute die sie geschlafen hat genutzt und mich mit hin gelegt, hab sie mit in mein bett genommen damit sie merkt ich bin da und hab so nen tragesitz gekauft damit ich sie auch bei der hausarbeit an meinem körper hatte und es wurde ruhiger.


    ihr müßt ja erstmal einen gemeinsamen rythmus finden. drück dir die daumen das alles besser wird. :troest

  • Mir hat meine Hebamme damals gesagt:


    "Wer bei einer frisch gebackenen Mama eine Top-Haushalt erwartet, hat sie nicht mehr alle"

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Mir hat meine Hebamme damals gesagt:


    "Wer bei einer frisch gebackenen Mama eine Top-Haushalt erwartet, hat sie nicht mehr alle"


    Sagte meine Hebamme damals auch. Und kochte und putzte und spielte mit dem kleinen Großen... Eine ganze Woche lang. So ist sie halt, meine Mama. :love

    Einmal editiert, zuletzt von Doppelmama ()