Nachruf auf meine verstorbene Frau und meine verstorbene Tochter

  • Wie traurig.... ich sitz hier und musste heulen als ich deinen Thread las.


    Mein aufrichtigstes Beileid.


    Ich hoffe, es konnte dir ein wenig helfen, hier deine Geschichte in deutsch aufzuschreiben. Ein klein wenig helfen wenigstens. Ein bisschen lindern.

    Es ist traurig, aber es hilft wirklich..es hilft allein zu sehen wie viele Menschen Anteil nehmen an der Last eines Fremden und es ist gut sich in seiner Sprache äussern zu können, das ist etwas das mir sehr gefehlt hat,Danke für Deine Worte, Dein Beileid und Deine Tränen

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • Hallo,


    ich habe Tränen in den Augen und meine eigenen Sorgen und Nöte rücken gerade in den Hintergrund.


    Ich wünsche Dir und Deiner Tochter ganz viel Kraft für Euren weiteren Weg.


    liebe Grüße


    Frau Müller

  • konntest du "meinen" text, den ich dir per pn geschickt haben lesen @ wildesHerz_m?

    Ja und ich Danke Dir dafür, es ist ein herrliches Gedicht, ich finde es supernett von Dir das Du mich auf diesen Text hingewiesen hast..er gefällt mir wirklich sehr gut und ich kann jemanden brauchen der mich ein bißchen trägt..

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • Danke für Deine lieben Wünsche, auch im Namen meiner Tochter, ich hoffe aber auch das Deine Sorgen und Nöte nicht zu erdrückend sind, ich wünsche Dir alles Gute und Danke nochmals für Deine Anteilnahme

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • Oh Mann, das ist heftig....Es tut mir sehr leid und ich wünsche dir viel Kraft....


    Gruß
    Igrainne

    Danke, wir werden Kraft brauchen, aber ich hab ein wirklich gutes Gefühl seit ich hier bin, nicht im Bezug auf meine Trauer, die verstummt nicht, aber die Anteilnahme hilft mir wirklich,ich würd so gern so vieles von meiner Frau erzählen, Sie war einfach einzigartig..

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • Danke für Deinen lieben Worte, Deine Anteilnahme, Danke für das Gebet, ich hoffe meine Engel spüren ein wenig von dem hier, wieviele Menschen um sie trauern und uns Trost spenden

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • Mir laufen gerade die Tränen und ich kann kaum klare Gedanken fassen. Dennoch möchte ich dir und deiner Tochter eine stille Umarmung senden und mein aufrichtiges Beileid entgegen bringen.


    Deine Geschichte ist so voller Liebe das ich wirklich beeindruckt bin, das du durch diesen harten Schicksalsschlag den Weg zu Gott findest.
    Eure Liebe scheint einzigartig gewesen zu sein... So einzigartig, das es wirklich mehr als grausam ist, dies verlieren zu müssen.


    Fühlt euch gedrückt

    Sie hat mir so viel gegeben, mein Schatz war voller Wärme und Güte, Sie hat nie versucht mich zu ändern, obwohl Sie mich verändert hat, aber ohne Kritik, Sie war mir Vorbild und hat mir einen besseren Weg vorgelebt, ich Liebe Sie und wenn Liebe alles überwinden kann, dann auch den Tod, davon bin ich inzwischen überzeugt, ich habe noch nie so geliebt, nicht annähernd..und nach allem was meine Frau mir sagte, war es bei Ihr auch so, Ihre Mutter sagte neulich zu mir, Ihr seid aneinander gewachsen und ward stark ineinander..ich hoffe das ich diesen Weg nun allein gehen kann, allein für unsere Annie...in Gedanken immer mit Ida

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • Ich hab deinen Thread gerade gelesen...und mir laufen gerade die Tränen herunter. Es tut mir so leid was euch passiert ist und ich wünsche euch von Herzen ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
    Das Leben ist manchmal so ungerecht...
    Ich wünsche euch alles alles Gute... :troest


    Ganz liebe Grüße, Manu

    Danke für Deine lieben Worte, es hilft mir wirklich sehr, und ich kann diese Kraft mitnehmen und auch wieder auf meine Grosse übertragen, das Leben war gut zu mir, es gab mir diese wunderbare Frau und eine zauberhafte Tochter und es nahm mir fast alles wieder, nur unsere Annie zählt jetzt immer mit Gedanken an unsere beiden Lieben, es wird der Tag kommen wo es wieder gerecht wird

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • Ich wollte nicht das soviele Menschen weinen..ich wollt einfach nur von meiner Frau schreiben, meiner Tochter die ich beide so unendlich vermisse, Danke für Deine warmen Worte, Danke für den Zuspruch..wir sind hier in ein Netz gefallen das Sabrina geknüpft hat, in der kurzen Zeit in der wir hier sind hat Sie viele Freunde gefunden die uns unterstützen, aber die Abende, an denen wir uns oft so lang unterhalten haben sind so still geworden, das schmerzt am meisten, die Stille wo sonst lange Gespräche oder einfach nur Nähe war..

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • Sie hat mir so viel gegeben, mein Schatz war voller Wärme und Güte


    Und ich glaube, dass sie jetzt an einem Ort ist, der voller Wärme und Güte ist und sie und Ida bereichern ihn.


    Klingt jetzt vielleicht für manche blöd und ich kann es auch nicht richtig erklären, weil es mehr eine Gefühlssache war, aber als ich bei der Geburt meines Sohnes in Vollnarkose gelegt wurde, habe ich etwas erfahren, was mich lange sehr beschäftigt hat und das tut es bis heute. Wie gesagt, ich kann es nicht richtig mit Worten beschreiben, weil es ein Gefühl war, wie ich es noch nie hatte. Ich habe mich noch nie so geborgen gefühlt, es gab keine Zeit, es gab keine Körper, aber da war etwas und ich wollte Teil sein. Es war kein Traum im üblichen Sinn (hab mal gehört, dass man während einer Vollnarkose eh nicht träumt) und es gab auch keine Komplikationen während der OP, also dass man sagen könnte es wär ein Nahtoderlebnis gewesen oder so. Gar nix davon, ich hab mich auch nicht von oben gesehen, aber ich hatte keinen Körper und als eine Schwester mich gerufen hat, um mich zurückzuholen, habe ich versucht festzuhalten. Ich wollte nicht aufwachen, weil ich mich doch so wohl gefühlt habe, aber mir blieb dann doch nix anderes übrig und irgendwie sehne ich mich seitdem nach diesem Gefühl zurück und es hat mich auch gläubig gemacht (paar Jahre drauf, bin ich aber erstmal aus der evang. Kirche ausgetreten ;) , denn es gab noch ein zusätzliches Wunder für mich, ein gesundes Kind, obwohl es behindert hätte sein sollen. Ich glaube nicht unbedingt an Gott, wenn ich mal bete, dann bin ich etwas unschlüssig wen ich nun anreden soll, ob Gott, Allah, Buddha, Universum oder oder, man will ja niemanden beleidigen......


    Also, liebes wildes Herz, ich bin überzeugt, dass es wesentlich mehr gibt, als das was wir hier sehen und falls ich damals vielleicht einen kleinen Vorgeschmack bekommen durfte, auf das, was uns erwartet, dann können wir uns sehr, sehr freuen.

  • Der Grund für mein weiterleben liegt eine Etage über mir und schläft tief und fest..meine Annie ist das Erbe das ich zu erhalten habe und wenn ich in Ihre blauen Augen sehe weiss ich wessen Tochter Sie ist, Danke das Du mir Zuversicht gibst meine beiden Engel wiederzusehen..ich hab wirklich über suizid nachgedacht, aber das wär nicht das richtige, ich hab hier ne Aufgabe und so gut willm werd ich sie erfüllen

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • Die schönsten Worte die ich jemals gelesen habe.............mein Beileid. Ich wünsche euch beiden liebe Menschen die euch jetzt beistehen alles Gute! :troest Nele

    Sie sind den, auch im übertragenem Sinne, schönsten Menschen gewidmet die ich je kannte..rein und schön wie Schwäne, anmutig und stolz, Danke für Dein Beileid, wir haben hier einige gute Freunde...aber die innere Leere ist nicht mit Worten zu beschreiben, meine Frau hat mich ausgefüllt, genau wie mein Leben.


    Kai

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • Und ich glaube, dass sie jetzt an einem Ort ist, der voller Wärme und Güte ist und sie und Ida bereichern ihn.


    Klingt jetzt vielleicht für manche blöd und ich kann es auch nicht richtig erklären, weil es mehr eine Gefühlssache war, aber als ich bei der Geburt meines Sohnes in Vollnarkose gelegt wurde, habe ich etwas erfahren, was mich lange sehr beschäftigt hat und das tut es bis heute. Wie gesagt, ich kann es nicht richtig mit Worten beschreiben, weil es ein Gefühl war, wie ich es noch nie hatte. Ich habe mich noch nie so geborgen gefühlt, es gab keine Zeit, es gab keine Körper, aber da war etwas und ich wollte Teil sein. Es war kein Traum im üblichen Sinn (hab mal gehört, dass man während einer Vollnarkose eh nicht träumt) und es gab auch keine Komplikationen während der OP, also dass man sagen könnte es wär ein Nahtoderlebnis gewesen oder so. Gar nix davon, ich hab mich auch nicht von oben gesehen, aber ich hatte keinen Körper und als eine Schwester mich gerufen hat, um mich zurückzuholen, habe ich versucht festzuhalten. Ich wollte nicht aufwachen, weil ich mich doch so wohl gefühlt habe, aber mir blieb dann doch nix anderes übrig und irgendwie sehne ich mich seitdem nach diesem Gefühl zurück und es hat mich auch gläubig gemacht (paar Jahre drauf, bin ich aber erstmal aus der evang. Kirche ausgetreten ;) , denn es gab noch ein zusätzliches Wunder für mich, ein gesundes Kind, obwohl es behindert hätte sein sollen. Ich glaube nicht unbedingt an Gott, wenn ich mal bete, dann bin ich etwas unschlüssig wen ich nun anreden soll, ob Gott, Allah, Buddha, Universum oder oder, man will ja niemanden beleidigen......


    Also, liebes wildes Herz, ich bin überzeugt, dass es wesentlich mehr gibt, als das was wir hier sehen und falls ich damals vielleicht einen kleinen Vorgeschmack bekommen durfte, auf das, was uns erwartet, dann können wir uns sehr, sehr freuen.

    Ich habe vor einen Tagen, wie ich oben anführte, über Suizid nachgedacht, ich denke das das fast normal ist in so einer Situation, also das nachdenken darübern nicht das vollziehen..aber ich hatte einen Traum, bzw zwei am selben Tag...der erste war das mir meine Frau gegenüber saß, in der vertrauten Umgebung unseres Wohnzimmers, Sie lächelte mich an, ich fragte Sie immer wieder warum Sie nichts zu mir sagte, ich wurde fast schon wütend, Sie lächelte und zeigte mir die Zungenspitze, etwas das meine Frau immer getan hat wenn Sie mich necken wollte, ich fing an zu weinen und Sie wurde ernst und sagte..hab keine Angst, ich wart auf Dich, aber Du mußt noch bleiben...später am Tag, ich legte Annie zum Mittagsschlaf hin und weil Sie etwas unruhig war legte ich mich zu Ihr, Sie hat ein großes Bett mit Umrandung so das Sie nicht rausfallen kann, und schlief wohl mit ein, in diesem Traum befand ich mich in einem weißen, lichtdurchflutendem Raum, der scheinbar keine Wände hatte, auch Boden konnte ich keinen sehen, es war wie dichter Bodennebel..in diesem ca wadenhohem, in diesem standen 2 weiße Betten aneinander, die aber unterschiedlich groß waren, im kleinerem lag meine Frau und lächelte mich liebevoll, mit Blick über die Schultern an, ich wollte zu Ihr, hörte dann aber Kinder bzw. Babygeschrei..meine Frau lächelte mich weiter an und machte keine Anstalten aufzustehen, also ging ich aus dem "Raum"...ich ging eine gerade Steintreppe runter, leicht nörgelig..plötzlich fiel mir im Traum ein das meine Frau tot ist, ich rannte die Stufen wieder hoch, aber der Raum war leer gleichzeitig hatte auch das Kinder-bzw Babygeschrei aufgehört, der Sarg in dem meine beiden Engel beerdigt wurden war weiss...und ich denke ich werd in einem dieser Särge nicht passen, allein von meiner Grösse und Schulterbreite nicht...ich wertete das als deutliches Zeichen...und ich weiss auch nicht genau "Wer" da oben auf uns aufpasst und welchen Namen er trägt...aber bis jetzt hab ich an vieles geglaubt aber nicht an diese "Präsenz" sag ich mal...ach ja und ich freu mich für Dein Kind, für das wunder das euch widerfahren ist, ich find das wirklich toll, das ist ein Geschenk


    ganz liebe Grüsse


    wildesHerz

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • Wir haben zur Zeit Besuch aus Deutschland und wir, also Annie(2) und ich machen jetzt mit dem Besuch die Touren die meine Frau noch geplant hat und zeigen Ihnen die Plätze im Rogaland/Norwegen die wir uns noch anschauen konnten bevor meine Frau verstarb.


    Heute waren wir an einer kleinen Bucht am Lysefjord, nichts was im Reiseführer steht, einfach ein schöner idyllischer Ort, ein kleiner Wald der an einer Wiese endet, die dann in einem kleinen Sandstrand übergeht, gegenüber die in einem 90 Gradwinkel abfallenden Fjordwände.
    Meine Tochter war bei mir auf dem Arm und rief plötzlich " Da Mama, Da Mama und zeigte auf einen Felsvorsprung auf dem Ihre Mutter vor ca 3 Monaten gesessen hatte..Sie freute sich und wollte mit mir unbedingt dorthin, ein Schatten zog über Ihr Gesicht als wir dort ankamen und Ihre Mutter nicht fanden, anschliessend spielte Sie wieder Ihr Lieblingsspiel, Steine ins Wasser werfen, bzw werfen lassen..als ich Sie gestern Abend ins Bett brachte, fing Sie bitterlich an zu weinen und schrie immer wieder "Mama bleiben Ann-Rieke, Mama bleiben..das war das erstemal das Sie so bitterlich um den Verlust Ihrer Mutter weinte...es tat mir von Herzen weh und ich weinte mit Ihr, streichelte Sie und sang Ihr vor bis Sie eingeschlafen war...
    ...ich mach mir jetzt Gedanken das ich etwas falsch mache, ich hab bis jetzt versucht die Erinnerung an meine Frau und Ihre Mutter, sowie natürlich Ihre Schwester auch,für Sie sehr lebendig zu halten, wenn ich Sie ins Bett bringe zb sag ich Ihr immer das ich Sie liebe, Sie antwortet dann: Mama lieb ich, Ida lieb ich....mute ich Ihr vielleicht zuviel zu?? Bin grad total unsicher und hab Angst sie zu überfordern...



    wildesHerz

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

    Einmal editiert, zuletzt von wildesHerz_m ()

  • Ich hab viel drüber geschrieben was ich für meine Frau und auch für meine Tochter empfunden hab, ich wollt auch mal etwas von meiner Frau an mich reinsetzen, etwas das Sie mir zu unserem Hochzeitstag am 21.12, geschrieben hat, ich glaube das Sie nichts dagegen hätte, dieses Gedicht hing lange zeit auf unserem Flur und steht jetzt, unter anderem, auf meinem kleinen Erinnerungsplatz an dem ich Dinge auf bewahre, die eine Bedeutung für uns hatten:


    Heute vor einem Jahr
    wurden meine Träume wahr!
    Du-mein Mann, ich-Deine Frau.
    Das ist die Zukunft auf die ich bau.
    "Ohne Wachs"so bist Du für mich,
    heute, morgen, ewiglich!
    Drum würd ich Dir die Welt gern schenken,
    unser Schiff durch alle Stürme lenken,
    mit Dir lachen an den frohen Tagen
    und weinen, wenn uns Sorgen plagen.
    Egal wie hoch der höchste Berg
    egal wie tief das tiefste Tal,
    wir bleiben zwei als Lebenswerk,
    denn Du bist meine erste Wahl!
    Danke für Ann-Rieke und jeden einz´neln Tag,
    und danke für das Kind
    das ich unterm Herzen trag!
    Was bleibt zu sagen, frag ich mich?
    Einfach nur eins: ich liebe Dich!


    Zur Erklärung..."Ohne Wachs" steht in unseren Eheringen und stand auch als letzter Gruss auf dem Kranz für meine Frau,
    als im Mittelalter die Schreiber kurze Nachrichten oder weniger wichtige Dinge aufschrieben, kratzten sie diese in Wachstafeln, nur wirklich wichtige Dinge wurden auf Pergament geschrieben, deshalb "ohne Wachs".


    wildesHerz

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • als ich deine worte las , fand ich nicht die richtigen worte um auszudrücken was in mir vorging...nach tagen ist es nicht anders.


    mein beileid kommt aus tiefstem herzen ....und danke fürs teilhaben lassen.

  • ls ich Sie gestern Abend ins Bett brachte, fing Sie bitterlich an zu weinen und schrie immer wieder "Mama bleiben Ann-Rieke, Mama bleiben..das war das erstemal das Sie so bitterlich um den Verlust Ihrer Mutter weinte...es tat mir von Herzen weh und ich weinte mit Ihr, streichelte Sie und sang Ihr vor bis Sie eingeschlafen war...
    ...ich mach mir jetzt Gedanken das ich etwas falsch mache, ich hab bis jetzt versucht die Erinnerung an meine Frau und Ihre Mutter, sowie natürlich Ihre Schwester auch,für Sie sehr lebendig zu halten, wenn ich Sie ins Bett bringe zb sag ich Ihr immer das ich Sie liebe, Sie antwortet dann: Mama lieb ich, Ida lieb ich....mute ich Ihr vielleicht zuviel zu?? Bin grad total unsicher und hab Angst sie zu überfordern...



    :troest Stell oder häng ihr ein großes Mama-Bild ans Bett - dann kann sie sich jeden Abend verabschieden und weiß das Mama da ist...


    und schon laufen bei mir die Tränen :-) - du schaffst das !


    Und du bist das wichtigste was Annie jetzt hat !