Wann das erstemal beim KV schlafen lassen?

  • Hallo zusammen :wink ,


    mein Mann hat uns verlassen, als der kl gerade mal 6 Wochen alt war. Inzwischen ist er 5 Monate alt.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wann der kl mal bei seinem Vater übernachten wird. Ich habe jetzt abgestillt, allerdings schläft der kl noch nicht durch. Die Kinderärzte haben mir empfohlen, erst einen Schlafrhythmus zu entwickeln, damit er es lernt. Der gr (4) schläft alle 2 Wochen bei ihm. In welchem alter habt ihr eure Kinder erstmalig zur Übernachtung abgegeben? Und wie lange waren eure Ex Partner mit der neuen zusammen, bevor Sie die Kids kennengelernt hat?
    Ich freue mich über zahlreiche Meinungen.

  • Wir haben uns getrennt, als unsere Tochter 13 Monate alt war, damals habe ich noch gestillt. Sie hat bei ihm das erste Mal übernachtet, als sie 16 Mon alt war, und es hat gut geklappt (ich habe allerdings in dieser ersten Nacht nicht geschlafen).
    Dir alles Gute und starke Nerven!
    LG, smiles

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • unsere hat von Anfang an bei Pap's geschlafen da war sie ca 3 Monate alt....


    Ging easy und wenn es mal Probleme gab war ich ja erreichbar ansonsten musste er da einfach mal durch ;) .

  • Hallo :)
    Meine Kleine ist ein Jahr alt und wir haben uns bereits in der Schwangerschaft getrennt. Leider wohnt der Papa 300 km weit weg und verbringt nur alle 2 Wochen einen Samstag mit ihr. :(
    Ich werde die Kleine erst bei ihm übernachten lassen, wenn sie in der Lage ist, halbwegs zu verstehen, wie die Situation ist. Gesetzlich hat der Vater alle 2 Wochen ein Papa-Wochenende, ab dem 2. Lebensjahr des Kindes..
    Alles Gute und "die-richtige-Entscheidung-wünsch" :winken:

  • Ja.


    Habe bereits nach 6 Wochen abgestillt war nüscht mehr da :frag und ich hatte auch keinen Bock mehr und da konnte Papa sie holen auch er hat 380km weit weg gewohnt. Klar war es am Anfang komisch aber ich habe die Zeit dann für mich genutzt effektiv!


    So ist sie in die Situation "reingewachsen" und es ist ok so auch heute noch...Nun wird sie 12 ;) ....

  • Bei mir war unser Sohn schon 3 jahre und er hat immer von samstag auf sonntag beim papa geschlafen, weil mein ex das nicht öfter wollte und so ist es bis heute alle 2 wochen von samstag auf sonntag.


    Tja und zu deiner anderen Frage nachdem ich rausbekommen habe wie lange er wirklich mit der neuen zusammen war (ohne mich vorher zu verlassen) ca 1 Jahr und schon hieß es ohne vorheriger erklärung für unseren sohn hier ist sie sie heißt xy und ist papas freundin (so in der art komm klar damit und fertig)


    Dem habe ich jetzt zusammen mit meinem sohn einen Dämpfer verpasst da unser sohn mittlerweile 4 jahre ja gesagt hat die soll aber nicht immer da sein wenn er bei papa ist und er hat dies seinem sohn versprochen bin gespannt ob er sich dran hält.


    Denn eigentlich hieß es vor der familienberaterin noch ein jahr sollte man warten damit die kinder wenigstens die trennung gut "überstanden" haben aber solange hat mein ex leider nicht gewartet!
    Und ich darf dann mit den neuen problemen von unserem sohn leben (wird wieder nachts wach und hat angst das ich weggehe und ihn alleine lasse)

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • es kommt auf das Kind an.. :winken:
    Meine Tochter (ein Frühchen) war von Anfang an daran gewöhnt, dass ich die Bezugsperson bin und 24 h mit mir zusammen.
    Würde ich sie schon jetzt von Freitag bis Sonntag zum Papa geben, würde er sie mir bestimmt bereits am Samstag früh zurück bringen. :rolleyes:
    Gelegentlich übernachtet sie zwar mal bei meiner Mutter, die im selben Haus wie wir wohnt, aber wenn ich nicht antanze und sie abhole, wenn sie aufwacht, ist der Teufel los..

  • :thanks: ich denke, dass es mir sehr schwer fallen wird den kl mann abzugeben, aber der tag x wird früher oder später kommen. mal schauen, evtl. kann man ja für alle beteiligten einen sanften einstieg mit einer Übernachtung alle 2 Wochen machen.
    Lg Bella

  • Hallo,




    wir haben uns während der Schwangerschaft getrennt, Sohni hat mit 6 Monaten die erste Nacht bei Papa alleine verbracht. Geplant waren eigentlich zwei Nächte, da Sohni krank wurde, wurde er postwendend zu mir gebracht, damit Papa seinen Schlaf bekommt... :hae: .


    Ab ca. 8 Monaten ging es dann regelmäßig zu Papa, anfänglich alle drei Wochen und ziemlich bald dann alle zwei Wochen (Fr. bis So)...das bis heute, Sohni ist nun 10.


    Als Sohni zwei war, bin ich mit zwei Freundinen für eine Woche ab in den Süden, Sohni durfte zu Papa.




    Zitat

    Gesetzlich hat der Vater alle 2 Wochen ein Papa-Wochenende, ab dem 2. Lebensjahr des Kindes..


    Das ist Quatsch! Es gibt kein Gesetz, dass die Umgangszeiten regelt! Es sind immer Einzelfallentscheidungen, falls die Eltern sich nicht einigen können.


    In der Tat ist die "14-Tage und hälftige Ferien"-Regelung eine Standardregelung, die aber von den Gegebenheiten abhängt.


    Was das Alter betrifft, kenne ich Fälle, da durfte das Kind erst mit 4 oder 5 Jahren über Nacht zum Papa und auch Fälle, da durfte es schon im Babyalter sich mit der Umgebung bei Papa vertraut machen.


    Je eher desto besser und desto vertrauter und selbstverständlicher für das Kind.


    Meine Meinung


    Lotta


    die sich auch immer auf die Papa-WE freut...

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

    Einmal editiert, zuletzt von Lotta24265 ()

  • Meine beiden sind jedes zweite Wochenende von Samstag auf Sonntag bei ihrem Vater. Das der Papa eine Neue hat, hat mir unsere damals 6 jährige Tochter erzählt. Mir gegenüber hat er es immer wieder abgestritten. Tja, und akzeptieren mußten wir drei es auch, weil sie nämlich gleich zusammengezogen sind.
    Es war keine schöne Zeit, aber auch da heilt die Zeit Wunden.
    Wünsche dir viel Kraft, du schaffst das auch.


    Lieber Gruß Stielchen

  • Ja, ich versuche mir auch die "positiven" Seiten vor Augen zuhalen, wie einen Strandurlaub oder Städtereisen. Halt alles dinge, die man als Familie eher nicht macht (also bezogen auf die Stadtereise) solange die Kids klein sind.


    Mein Ex hat mir versprochen, die Neue den Kids erst nach einem Jahr Beziehung vorzustellen, zumal sie nichtmal in Deutschland lebt und aufgrund des
    Visums nicht ständig hier sein wird. :-)

  • Meiner war fast vier als er das erstmal von Samstag auf Sonntag beim Vater übernachtet hat.


    Lasst meiner Meinung nach eurem Kind Zeit. Geht es gerne, wird es dort schlafen, geht es nicht gerne, gehts schief (meiner ging nicht gerne und jetzt geht es)

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Mein Sohn hat das erstemal bei seinem Vater geschlafen als er im Kindergarten war, also mit 3 Jahren (wir haben uns in der Schwangerschaft getrennt.).


    Viele Leute habe bestätigt, dass es vorher für das Kind nicht förderlich ist. Dieses hin und her ist für das Kind nicht gut, auch wenn es den Anschein macht, dass es gut klappt.


    Bringt nur unnötig Unruhe in den Alltag des Kindes.


    Ich bin damit sehr gut gefahren, da das Kind wissen muss wo sein Zuhause ist und dieses hin und her in so jungen Jahren schuld sein kann, dass es später zu Problemen jeglicher Art kommt.


    Wenn das Kind noch so klein ist muss es vollkommen reichen, dass der Vater das Kind regelmäßig zuhause besucht, mit ihm draußen spazieren geht und es dann wieder nach Hause bringt, etc.


    Ist zumindest meine Meinung, die Meinung vom Jugendamt, die Meinung von einigen Pädagogen und es hat sich für mich auch bestätigt, dass es so am besten war.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marpesia ()

  • Ich finde je früher es anfängt um so normaler ist es für alle Beteilligten. Und: Je mehr Übung UETs im Umgang mit ihren Kindern haben, um so besser funktioniert es.
    Meine Tochter war gerade abgestillt (3 Monate) als wir regelmässig nachts (und auch sonst viel) alleine waren - und das ging sehr gut.

  • Hallo,


    also wir haben uns getrennt da war Junior 10 Monate. Ausgezogen bin ich mit ihm kurz nach seinem 1.Geburtstag. Bereits eine Woche später war er bei Papa für 3 Tage.
    Wir haben das immer mehr ausgeweitet und seit fast 1 Jahr haben wir das Wechselmodell,wo er eine Woche bei mir lebt,eine Woche beim Vater. Ich bin der selben Meinung wie Löwe,je früher man da rangeht und je unkomplizierter man das macht desto selbstverständlicher wird es auch für die Kinder.
    Für meinen Sohn ist das jetzt normal, er wird am Wochenende fast immer unruhiger und freut sich auf Montag,weil dann wieder Wechsel ist. Letztens waren wir in der Mama-Woche alle zusammen beim Vater wegen einer OP,da war er etwas irritiert und wollte das ich trotzdem alles mache. Denn schließlich war ja Mama-Woche ;)


    @Löwe und ich finde deine Signatur passt zu dem Thema wie die Faust aufs Auge. :)


    Lg,sabine

  • Wann würdest du das Kind bei Oma/Tante schlafen lassen ?


    Mein Kind hat ab ca. 6 Monaten mal bei der Oma 2 Tage/Nächte verbracht, auch mal bei der Tante - und die wohnen 300 km weit weg.
    Beim Papa hat sie dann auch mal geschlafen mal 1 Nacht - mal 3 Nächte - mittlerweile (4) fahren die beiden auch 1 Woche in den Urlaub.


    Mama ist da eigentlich kein Thema - wenn man den heißgeliebten Papa hat.

  • Bei dem Thema scheiden sich halt die Meinungen.


    Wie gesagt: Auch wenn es den Anschein macht, dass es gut funktioniert, bringt es in den ersten 3 Lebensjahren eine Unruhe in das Kind, wofür man später in unerschiedlichster Form die Quittung kriegen kann.


    Es ist nichts wichtiger als das ein Kind weiß wo sein zuhause ist ! Und auch wenn es den Anschein macht, dass ein Kind weiß "da wohne ich" heißt das nicht, dass durch dieses hin und her "Geschiebe" in dem Kind keine Unruhen ausgelöst werden, die eben später, auch noch im Erwachsenenalter zu Problemen führen können.


    Es gibt nicht um sonst genug Pädagogen, die davon abraten die Kinder in den ersten 3 Jahren regelmäßig alle paar Wochen woanders schlafen zu lassen.


    Aber das muss jeder selber wissen.


    Für meinen Sohn war auch von Anfang an klar, dass die Eltern nicht zusammen sind, da er auch so groß geworden ist (wie gesagt, wir haben uns in der Schwangerschaft getrennt). Aber es hat ihm definitiv nicht geschadet die ersten 3 Jahre nur, außer ab und zu mal ausnahmsweise, immer zuhause zu schlafen. Ab Kindergarten haben wir damit angefangen, dass der Kurze alle 2 WE's beim Papa schläft. Lief dann auch alles super. Vor allem war mir wichtig, dass mein Kind mir erzählen kann wie es beim Papa war, da ich sicher stellen wollte, dass es ihm dort gut geht und man sich dort vernünftig um ihn kümmert. Da hat man ja als Mama sonst immer bissel Angst ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Marpesia ()

  • übrigens sollte dieser Thread korrekterweise


    Wann das erstemal beim UET schlafen lassen?

    heißen. :D:D


    @JaquesMama: Wie findest Du den: "Nur 50% aller Eltern sind Mütter"

  • Unser Grosser schläft bei seinem Vater, seit wir uns getrennt haben, da war er 2 1/2 Jahre und ich war mit unserem Zweiten schwanger.


    Der Kleine (wird im Sep. 3 ) schläft nicht beim Papa oder besser gesagt nicht mehr. Der Papa ist immer im Wechsel 3 Monate hier und drei Monate in Afrika. Er liebt seinen Papa, ist aber nicht so richtig an ihn gewöhnt durch die lange Abwesenheit. Wir haben es das erste Mal probiert, da war der Zwerg 6 Monate alt, da hat es auch noch funktioniert. Seit er in die Fremdelphase kam und sein Papa 3 Monate nicht da war, will er nicht mehr.


    Wir haben es dann noch mal versucht, aber er hat jedesmal fast die ganze Nacht nach mir geschrieen. Mein Ex und ich haben deshalb beschlossen, dass er ihn abends nach Hause bringt und am nächsten Morgen wieder abholt. Der Grosse bleibt aber über Nacht dort.


    Er mag nicht und wir wollen ihn nicht zwingen. Wenn er so weit ist, dass er von alleine dort bleiben möchte, dann kann er das. Solange er nicht bereit ist, kommt er abends wieder.


    Wann der richtige Zeitpunkt ist, kommt auf das Kind und die Umstände an. Mein Ex und ich sind uns jedenfalls einig, dass der Kleine das Tempo vorgibt, so ist es für alle Beteiligten am Entspanntesten.