Ab wann Pubertät

  • Hallo!


    In welchem Alter beginnt denn ungefähr die Pubertät (bei Mädels)? Und zwar nicht nach diesen errechneten Statistiken die man überall findet. Ich meine eure Erfahrungsberichte.
    Und wie merkt man das die Pubertät begonnen hat?
    Ich stelle mit erstaunen bei meiner Tochter kleinere Veränderungen fest die mir zu denken geben. :Hm


    Auf Erfahrungen von euch freue ich mich.


    :thanks:


    LG
    MamaIstAllein

  • Meine wird im Sommer nun 10 Jahre und ist seit 2 Jahren in der Vorpubi.
    Laut Arzt ist es nicht mehr lange bis zur 1. Regel, da körperlicher pupertärer Wachstum gut ausgeprägt ist.
    erst konnte ich mich nicht damit anfreunden, das mein Kind schon soo weit ist,aber mittlerweile gehts


    Wie alt,groß und schwer ist deine?
    Gewicht udn Größe war bei uns zusätzlich ausschlaggebend

  • Ich stelle mit erstaunen bei meiner Tochter kleinere Veränderungen fest die mir zu denken geben. :Hm


    Geht mir auch so.


    Meine Tochter, ca 1,35 groß und 29 kg, 10 jahre alt. Von einer Minute auf der anderen total deprimiert, heulerisch, gerede von " wäre ich besser nicht geboren" bis zur anderen Minute mit gekicher und gegacker. Störrisch, launisch und unzufrieden.
    Schmerzen manchmal in der Brust einseitig, alle zwei Tage stark fettige Haare, hier mal ein Pickel und der Schweiß fängt langsam an zu riechen.


    Ich gehe davon aus das sie in der Vorpubi Zeit ist. Beim Arzt waren wir aber nicht !


    Von was für Veränderungen sprichst du ?



    Edith sagt, sorry an alle Schweizer :rotwerd

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Meine ist 9, 153cm groß 48 kilo, ziemlich launisch und von einer auf die andere sekunde von himmelhochjauchzend auf zu tode betrübt. Fettige Haare hat sie auch alle 2 Tage und nun fangen die Pickel an :ohnmacht:

    Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.


    “Liebe ist niemals ohne Schmerz ” , sagte der Hase und umarmte den Igel!

  • Meine ältere Tochter hatte bereits mit 10,5 Jahren die erste Regel und die Jüngste nun auch schon, genauso mit 10 1/2 Jahren. Pubertät war da natürlich in vollem Gange, wobei meine beiden dabei ziemlich "zahm" waren, was ich so von anderen hör. Aber himmelhochjauchzend zu tode betrübt gibts auch bei ihr.
    Wie alt ist dein Kind denn?

  • Ich will mit meiner auch zum Arzt deswegen.
    Ich habe ebenso den Verdacht, dass es bei ihr los geht. Sie ist launisch (mehr als sonst), richtige wechselhafte Launen. Spätestens am 2. Tag fettige Haare. Wie groß sie ist, kann ich nicht genau sagen.
    Und haltet mich für bekloppt oder sonst was... die Spitzen ihrer Brustwarzen sind immer hart und weiß. :wow:mussweg
    Was ist das?
    Sie klagt auch ständig über Kopfschmerzen. Die Augen können es nicht sein.


    Und vom eigenen (dick-)kopf ganz zu schweigen hat sie ein seltsames Verhalten.


    Edith hat vergessen, dass Mini-Me 8 1/2 Jahre alt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • Danke für die Antworten.


    Also Durschnitt ist so 10 Jahre. :Hm


    Launen (wie ich damals in den Schwangerschaften) hat meine Tochter seit neuestem auch.
    Aber was mich mehr erstaunen lies ist ihre Behaarung. :hae: So oft sehe ich mein Kind nicht mehr komplett nackig. Da schämt sich in letzter Zeit jemand. :rolleyes2: Na auf jeden Fall sah ich sieh letzte Woche und heute mal wieder komplett wie Gott sie schuf. Und da sehe ich schon Haare auf dem Venushügel. Nicht so dicht und dick wie bei einem Erwachsenem, aber doch ein Flaum. Jetzt weiß ich nicht ob das einfach zum Wachstum gehört oder ob da was schief läuft.
    Über schmerzende Brüste klagt sie seit einem halben Jahr. Waren wir sogar beim Arzt weil ich sonst was dachte. Aber die Ärztin meinte auch nur das es "in ihr" wohl anfängt zu arbeiten. Und manch ein Tag ist es auch in dieser Region etwas geschwollen. Das sind dann die Tage da darf man sie absolut nicht berühren oder falsch ansprechen. :mussweg


    Ihr Gewicht ist 29 kg und Größe knapp 130. Und jetzt aufpassen...Sie wird jetzt 8 Jahre(!!!!!).
    Ich weiß nur noch das ich meine Regel auch mit 10 bekam.


    Edit fügt noch hinzu das mir auch die Zahnärztin gesagt hat das sie reifer ist als ihrem Alter entsprechend. Ihr sind schon Zähne ausgefallen die erst mit 11/12 ausfallen laut Z-Ärztin.

  • Und jetzt aufpassen...Sie wird jetzt 8 Jahre(!!!!!).


    Wow, das ist echt früh :(

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Huiiii...das ist aber früh bei euch allen :wow !


    Da kann ich nicht mithalten:
    Meine Große bekam mit 12 J. die äußerlichen Merkmale und mit 13,5 J. ihre Tage.


    Meine Mittlere, hm..keine Ahnung..hatte aus unerklärlichen Gründen in der Grundschulzeit einen Wachsstumsstillstand (mit 12J 1,40m 42 kg), dann erst vor 1 Jahr endlich äußerliche Körperveränderung (sie wird bald 16J!) und auch das einsetzen der Regel.


    Mein Kleiner ist 10 J. und da verändert sich noch garnix (1,42m 33kg), hat auch noch nicht seine Tage :hae: :D


    Wohl alles "Spätzünder"...


    LG Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Wird das immer früher mit der Pubertät? Ich hab meine erste Regel mit knapp 14 bekommen, 2 Tage vor dem Geburtstag. Bei meinen Freundinnen war das nicht anders. Ist jetzt auch noch keine Ewigkeiten her... Hm...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Mein Kleiner ist 10 J. und da verändert sich noch garnix (1,42m 33kg), hat auch noch nicht seine Tage :hae: :D


    :lach:lach


    Mein kleiner ( der Zwillingbruder ) hat auch noch keine Anzeichen von pubertierendem Gehabe 8)

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Wie schon geschrieben seit ca zwei Jahren habe ich das Spielchen schon,angefangen mit Schamgefühl und "huch da sind ja Haare unten rum"


    Sie ist aktuell 155 cm 61 kg schwer (ja ich weiß) und besitzt nur noch 3 Milchzähne mit nun fast 10 Jahren, vom Aussehen her sieht sie aus wie 13/14 :wow


    ps: Jungs sind Spätzünder dadrin :lach

  • Mein Großer wird nächsten Monat 11, 160cm groß, 42kg. Deutlich sichtbare Haare am Hoden, wenn er nicht weißblond und blass wäre, würde jeder sofort sehen, dass seine Beine ebenfalls schon sehr stark behaart sind. Seit einiger Zeit quitscht die Stimmer immer mal, wobei Stimmbruch wohl doch noch viel zu zeitig ist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Boah... Ist das sooo früh?! :ohnmacht: Ich hoffe das dieser Kelch noch ein paar Mal an uns vorbeizieht. Meine Möpse werden ja erst 6. Man mag da ja gar nicht dran denken :lach

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Meine Motte ist seit auch ca. einem halben Jahr leicht vorpubertär...die "Nettigkeiten" und "reizenden Antworten" kamen allerdings jetzt erst ganz vermehrt in den letzten vier, fünf Wochen dazu! :dribbel:hilfe:nixwieweg


    Ach ja, Daten: 8 1/2 Jahre alt, 140cm groß, 33 Kilo

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • meine große wird im Oktober 12 und sie ist mitten drin. Sie hat schon leicht Brust, Haare an den bestimmten stellen und auch schon ihre Tage.Sie ist aber auch schon 1,58 groß und hat so 62kg ist recht stabil gebaut. Dazu kommt wirklich heftigstes pupertäres Gezicke und austesten wie weit ich gehen kann und frech ist sie ohne Ende. Bei uns geht im Moment täglich die Post ab. :angry
    die kleine wird im Februar 11 sie ist eher klein und sportlich. Bei ihr merke ich kaum was. (naja kann ja noch werden) :crazy

  • :wow Heiliger Bim Bam - und ich dachte mir macht so leicht keiner mehr Angst!Und dann kommt ihr :scared


    Vorpubertät ? Regel mit 10 ? Das gabs doch früher auch nicht oder? Meine Tochter wird 7 und tickt jetzt schon manchmal so aus wie ich damals mit 13/14 :ohnmacht: Ich mach mir inne Schlüppa ,habt ihr auch ein bissl was Mutmachendes ? Und wie sieht es denn bei den Jungs aus ,weil mir da letztens schonmal jemand gesagt hat das mein Sohn ,wird in 3 Tagen 10, schon in der Pubertät sein könnte ????

  • Ich habe auch das Gefühl, dass es früher los geht als früher ;) (tolles Wortspiel). Aber das ist nun jetzt schon jahrelang so anscheinend, denn meine Große ist ja heute schon 22 J. und hats auch mit 10,5 Jahren bekommen.
    Die Kleine hat übrigens mit dem Einsetzen der Tage ebenfalls so langsam die Behaarung bekommen, und ich fand es im Gegensatz zu mir selber wirklich früh (ich war damals fast 3 Jahre später dran als meine Töchter).