2 Seiten schreiben, wie verhalte ich mich im Unterricht richtig!

  • Mela
    Du hast recht!
    Früher war alles besser!
    Her mit den Rohrstöcken und Backpfeiffen


    Wir erziehen hier Kinder - nicht vergessen bitte
    Strafen haben selten einen Sinn - siehe Dir mal die Statistiken der Jugendstrafanstalten an - wieviele Rückfälle es da gibt.

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • ich finde die strafe hier sehr einseitig und daher nicht wirklich sinnvoll.
    mir fällt ein, ich bin auch mal rausgeflogen aus dem unterricht, ich hatte gelacht und konnte nicht mehr aufhören, also mußte ich gehen. an eine strafarbeit im nachhinein kann ich mich nicht erinnern.

  • Es geht hier in meinen Augen um die Wirksamkeit von solchen Strafen - da finde ich den Vergleich durchaus gerechtfertigt!
    Meine Töchter bekommen Sanktionen - also eher das streichen von Vergünstigungen wenn sie Mist bauen
    Allerdings erst nach klärendem Gespräch - mir reden die Lehrer oft viel zu wenig mit den Kindern - die Frage die sich mir stellt wäre:


    Warum hat sie ihrer Klassenkameradin auf den Rücken geklopft?
    Wollte sie ihr wehtun oder Schabernack machen?
    Sollten die beiden evt mal zu einem Streitschlichter? ( Haben hier die weiterführenden Schulen - finde ich super!)


    Einfach abzustrafen halte ich für - sorry - Schwachsinn

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Bei mir gabs weder Rohrstöcke noch Backpfeiffen, aber Respekt vor den Lehrern und deren Entscheidungen.

    Man kann auch vor jemanden Respekt haben, ohne blind alles zu befolgen. Das meiste ist nicht infrage zu stellen, da hast du sicher recht und es macht auch keinen Sinn, vor dem Kind die Strafen des Lehrers infrage zu stellen, so etwas könnte sonst dazu folgen, dass das Kind sonst gar nichts mehr von irgendeinem Lehrer annimmt und das erleichtert das Leben des Kindes auch nicht.


    Aber zwischen Respekt und Angst liegt bei mir ein Unterschied und Angst sollen meine Kinder nicht haben.


    Es gibt übrigens in dem ein und anderen Bundesland auch Gesetze, wie Strafarbeiten auszusehen haben und ein sinnloses Abschreiben einer Schulordnung ist bei uns verboten


    Eine Strafarbeit kann auch was sinnvolles sein

  • Früher, und so alt bin ich ja noch gar nicht, wurden Strafarbeiten nicht von Eltern in Frage gestellt, da kamen keine Eltern und sagten "Erst nach schriftlicher Androhung darf ein Kind rausgeschmissen werden".
    Also wirklich... die Autorität von Lehrern so in Frage zu stellen, das geht gar nicht. Kein Wunder läuft es heute in vielen Schulen so wie es läuft.

    :daumen So sehe ich das auch.
    Regeln sind dazu da dass diese eingehalten werden. Wenn man diese jetzt schon untergräbt dann frage ich mich, wie das später im Berufsleben werden soll. Da kann dann auch nicht Mami oder Papi kommen und sich mit dem Chef oder der Firma anlegen wenn es einen Rüffel gibt oder Kosequenzen erfolgen wenn Regeln gebrochen wurden.

  • @czeltik
    Sehe ich anders.
    Wenn die Kinder alt genug sind nen Arbeitgeber zu haben sind sie auch alt genug für sich selber einzutreten.
    Meine machen das seid der 5 Klasse ganz gut alleine - und wir haben keine Probleme mit der Schule


    Grade die Gymnasien fördern es durchaus das Kinder selbstständig denken.
    Den Lehrer zu akzeptieren ist fraglos richtig - sein Verhalten in jedlicher Form aber nicht!
    Es gibt nicht umsonst mittlerweile Verbote von stupiden Strafarbeiten


    Menschen ohne Rückrat gibt es schon genug

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Wollte sie ihr wehtun oder Schabernack machen?


    Unterschiedliche Gründe ändern aber noch nichts an der Tatsache, dass der Unterricht gestört wurde, und genau darum soll es ja in der Strafarbeit gehen, oder nicht?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Nein sehe ich anders - bei uns in der Grundschule hat ein Junge vehement den Unterricht gestört - keine Strafen halfen - ein Gespräch dann aber sehr - der Junge hatte große Familiäre Probleme.
    Wäre ein Lehrer nicht so klug gewesen säße der Junge immer noch an seinen Strafarbeiten


    Ich bleibe dabei - Strafarbeiten in der Form sind Schwachsinn


    Wenn Kinder einfach nur quatschen - denn würd ich was zusätzliches Unterrichtsförderndes aufgeben und gut isses - meist handelt es sich ja nur um quatschen - und so arbeiten die Kinder den Stoff halt zu Hause nach.


    Tinchen
    Die Schulregeln in NRW verbieten oben genannte Strafarbeiten

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Faye72 ()

  • ein Junge vehement den Unterricht gestört - keine Strafen halfen - ein Gespräch dann aber sehr - der Junge hatte große Familiäre Probleme.


    Das Mädchen, um das es sich hier handelt, hat aber einfach nur mal aus Übermut den Unterricht gestört, vielleicht wurde sie ein- zweimal ermahnt, dann folgte eben die Strafarbeit.


    Wieso sollte man in diesem Fall ein Gespräch anleiern? Das Kind ist ansonsten nicht auffällig! Sie wird es sich zukünftig überlegen, ob sie noch einmal stört.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.


  • Grade die Gymnasien fördern es durchaus das Kinder selbstständig denken.



    Das geht jetzt nicht persönlich an Dich Faye, nur häuft sich obige Aussage in letzter Zeit massiv.


    Booooooooooooah ich kann das nimmer hören/lesen/ertragen!!!


    Diese Aussagen das nur Kids die ein Gymnasium besuchen die Besseren sind!!


    Schulische Ausbildung ist gut und schön, nicht jeder macht was aus sich nach dem Abi - es gibt so gute Realschüler, die immer noch studieren können. Oder aber auch so ihren Mann im Leben stehen.


    Nun zu tun das nur die bessere Schule die besseren Persönlichkeiten hervorbringt - da tropft die Arroganz nur so raus!


    Muss ich mich nun schämen das ich "nur" ein Kind hab das nicht aufs Gymnasium geht? Beim anderen wird es sich zeigen, aber eigentlich ist es mir sowas von Brust, lebensfähig müssen sie sein!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wenn die Kinder alt genug sind nen Arbeitgeber zu haben sind sie auch alt genug für sich selber einzutreten.

    Dafür brauchen sie aber auch die Erkenntnis das Regeln einzuhalten und Konsequenzen zu tragen sind. Das bekommen sie aber nicht wenn Mami oder Papi wegen solcher Dinge nen Aufstand machen und diese Konsequenzen untergraben. Ich sage ja nicht dass jede Strafe gerechtfertig ist und bei bestimmten Dinge sollten man schon diese klären. Aber nicht wegen jedem bischen. Dann lernen sie nämlich dass sie sowas wie Konsequenzen für ihr Verhalten nicht tragen brauchen und werden möglicherweise Probleme haben wenn sie denn in der Berufswelt vor solchen Dingen stehen.

    Es gibt nicht umsonst mittlerweile Verbote von stupiden Strafarbeiten

    Die ich in vielen Fällen für falsch halte.

    Menschen ohne Rückrat gibt es schon genug

    Ein Rückrat zeigt sich nicht nur dadurch indem man gegen etwas angeht sondern vielmehr dadurch Konsequenzen für das eigene Verhalten zu tragen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Also das empfinde ich nicht so, dass Gymnasien die besseren Menschen hervor bringen. Mein Sohn ist auf dem Gymnasium und hat ganz schöne Pappenheimer in seiner Klasse. Der beste Freund von ihm ist auf der Realschule und ein absolut toller Junge, den ich sehr mag. Mit dem ist er schon seit dem Kindergarten befreundet.


    Dann müsste ich mich ja auch schämen, weil ich nicht auf dem Gymnasium war und bin trotzdem lebensfähig


    Strafarbeiten werden wohl auf jeder Schulart verteilt. Das liegt ja am Kind und nicht an der Schulform.

  • Elin
    ??? Wo hab ich die Aussage schon mal getroffen? Kann ich mich nicht erinnern.
    Es ist einfach so das auf dem Gymnasium mehr Stoff selber erarbeitet werden muß.
    Habe selber Kinder die verschiedene Schulformen besuchen - in der Realschule wird viel mehr vorgefertigt geliefert.


    Ist nicht so das ich die gymnasiale Art bevorzuge - im Gegenteil - viel durchaus kluge Kinder scheitern an der Methode
    Hab grad selber ein Kind was am G8 ganz schön zu knabbern hat
    :kopf

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Faye, nicht Du sondern allgemein. Hier im Forum, einige Supermütter in meinem Umfeld usw. usw.


    Dann immer dieser mitleidige Ton dazu - was deiner geht nicht? Naja, können ja nicht alle....

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Es ist doch egal warum jemand dem anderen auf den Rücken klopft?!


    Fakt ist, man macht es nicht. Fakt ist auch, der Unterricht sowie der Schüler wurden gestört.


    Ich bin auch für reden - aber es gibt Dinge, da brauch man nicht reden. Man machts einfach nicht. Und Schabernack? Kann man machen - aber nicht im Unterricht!



    Und mal zum Thema, Gymmi, Realschule, Hauptschule.


    Traurig, das sooo viele Unterschiede zwischen den Schulformen gemacht werden. Ein gutes Beispiel sind die Abifeten. Wieso dürfen Realschüler und Hauptschüler nicht so tolle Riesensausen veranstalten? Wieso keine ausgeklügelten Streiche? Wieso ist das den Abiturienten vorbehalten?? Wieso gibt es nicht so vielfältige Angebote (Tanz Theater, Sprachen etc) auf den anderen Schulformen, wie auf dem Gymnasium? Sicher nicht, weil die nichtgymmis, dumm sind.


    Wenn das System diese Denkweise vorgibt durch solche Aktionen - ist es kein Wunder, wenn andere Leute auch so denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Elin
    Dann ist es ja gut
    Ich habe eine Tochter auf dem Gym - eine zweite ist in der 8 Klasse auf die Gesamtschule gewechselt - kam mit dem System nicht klar.
    Die Tochter die jetzt auf dem Gym ist ( 9 Klasse) tut sich in zwei Fächern echt schwer - ich hatte sie damals auf die Realschule geschickt ( Lehrerempfehlung) die haben nach einem Jahr geraten zu wechseln - Schnitt von 1,3 im Zeugnis - und nun hat sie da Probleme weil es in zwei Fächern schlicht zu schnell geht.
    Grad in Mathe sollen die Kinder sich die Lösung selber erarbeiten - was bei 28 Schülern zu 14 mal Mangelhaft auf dem Zeugnis geführt hat - eine seltsame Methode in meinen Augen


    Aber dennoch halte ich selbstständiges Denken für durchaus richtig - wenn es halt nicht übertrieben wird- Anleitung sollte es schon geben wie man was lösen kann....


    Bei uns auf dem Gym gibt es übrigens keinerlei Strafarbeiten in der Form - es gibt Einträge ins Klassenbuch und bei drei Einträgen einen Brief an die Eltern - finde die Methode ganz gut
    Allerdings gibt es keinerlei Strafen für nicht gemachte Hausaufgaben - und keinerlei Info an die Eltern - ganz schlecht!


    Bei der kleinen - geht auch auf Gesamtschule - müssen die Kinder bei vergessenen Hausaufgaben nachsitzen und diese nacharbeiten
    Ich werde über einen Eintrag ins Hausaufgabenheft bereits beim ersten Verstoß benachrichtigt - finde diese Lösung am besten überhaupt - so liegt es in meiner Hand

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.


  • :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh


    Ob sie sich das noch traut??? Ich bezweifel das...

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • da kamen keine Eltern und sagten "Erst nach schriftlicher Androhung darf ein Kind rausgeschmissen werden".


    Ein Lehrer stellt seine Autorität selbst in Frage, wenn dieser sich nicht an geltendes Schulrecht hält.

  • Grade die Gymnasien fördern es durchaus das Kinder selbstständig denken.


    Also das ist eine Sache die ich bei meinen Kindern förder, egal welche Schulform sie besuchen. ICh finde das hat mit der Schulbildung nichts zu tun.


    Wieso dürfen Realschüler und Hauptschüler nicht so tolle Riesensausen veranstalten?


    Dürfen sie nicht ? :frag Wir haben es einfach getan. War vielleicht kein Ball in eigentlichen Sinne, aber ne schöne Party :lach


    Ich weiss jetzt auch gar nicht wie wir hier auf das Thema kommen, denn Lyric hat ja nur von einer Weiterführenden Schule geschrieben, aber nicht um welche Schulform es geht :frag

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee