2 Seiten schreiben, wie verhalte ich mich im Unterricht richtig!

  • Guten morgen an alle!!! :winken:


    So, mein Töchterchen 11 Jahre, 5. Klasse ist aus dem Musikunterricht rausgeflogen. :ohnmacht:
    Da sie eine Mitschülerin auf den Rücken geklofft hat...Nun gut, ob man dafür rausfliegen muss, ist eine andere Sache...


    Mein problem ist eher, sie soll nun als Strafarbeit zwei Seiten darüber schreiben, wie man sich im Unterricht richtig verhält!
    Wie soll man denn bitte zwei Seiten damit voll bekommen??
    Außer man schreibt GANZ GROß und lässt immer eine Zeile frei????


    Habe echt keine Ideen...Ihr vielleicht??

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Oh..da fällt mir viel ein, was die Strafarbeit spaßig macht!!!!


    Z. B.
    Ich verhalte mich im Unterricht still, damit ich den MP3 Player meines Tischnachbarn besser im Ohr verstehen kann!


    Ich klopfe meinen Mitschülern nicht auf den Rücken, damit ich genug Muskelenergie für die Pausenrandale übrig habe.


    Ich konzentriere mich aufmerkssam im Unterricht, damit die Lehrkraft nicht in Hoffnungslosigkeit zerfällt und somit die Kraneknkassenbeiträge in die Höhe schnellen.


    Usw. Usw. Usw. fällt mir noch so ein...


    :D
    So macht Strafarbeit Spaß und die meisten Lehrer finden es orginell!
    So habe ich es zumindest bei uns festgestellt...


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • @ music


    hab ich auch erst gedacht...aber...sie geht ja nun das erste Jahr auf die weiterführende Schule und da möchte ich mich nicht wirklich unbeliebt machen, zumal das ja immer auf die Kinder zurück kommt! Schlimm, aber is ja nunmal leider so...


    Ich kenne zwei lehrerinnen in unserem Umfeld und die haben mir beide davon abgeraten, immer in der Schule vorzusprechen...Traurig, oder?


    Na ja, sollte nochmal so ein Fall sein, dann werde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen...

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Hier müssen Strafarbeiten einen inhaltlichen Bezug zu dem Fach haben, in dem sie erteilt werden.


    Fliegt das Kindl also aus dem Unterricht (was ohne schriftliche Androhung in unserm Bundesland nicht erlaubt ist), darf es eben den versäumten Stoff schriftlich aufarbeiten.
    Oder als Strafarbeit ein (paar) Extraaufgaben bearbeiten oder einen entsprechenden Text abschreiben.


    Wegen "einmal Rückenklopfen" fliegt kein Schüler raus... ;)
    ...vielleicht wäre es eine gute Idee den "Rückenklopfer" an einem runden Tisch - Schüler, Lehrer, du - und zukünftige Möglichkeiten, wie "Rückenklopfer" vermieden werden können zu besprechen.

  • Hier müssen Strafarbeiten einen inhaltlichen Bezug zu dem Fach haben, in dem sie erteilt werden.

    Das ist bei uns auch so, nur wird sich leider selten dran gehalten.


    Ganz ehrlich? Wegen eines Rückenklopfers finde ich die Strafarbeit doch ein wenig übertrieben. Hat dir das deine Tochter erzählt oder hast du einen Brief mit nach Hause bekommen? Ich würde nachfragen bei der Lehrerin, was da genau gewesen ist. Bei einer 5. Klässlerin kann man das wohl noch machen. Wenn die nach älter werden, wird es unangenehm, besonders fürs Kind.


    Ich würde die Lehrerin fragen

  • Wegen "einmal Rückenklopfen" fliegt kein Schüler raus...


    Doch, leider schon...


    Die Mitschülerin, die meine Tochter auf den Rücken geklofft hat, schrie laut auf! AUA!!!
    Und zack, wurde mein Töchterchen vor die Tür gesetzt...

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Wenn sich das Kind nicht benimmt, muss es die Konsequenzen tragen. Meine Reaktion wäre, das Kind schreibt die zwei Seiten und zwar mit Begründung zu jedem Punkt der ihr einfällt, damit sie sich Gedanken machen kann, wie man sich ordentlich benimmt.


    Die Lehrkraft wird schon berechtigte Gründe gehabt haben und DU möchtest sicherlich auch nicht, dass der Lehrer ständig bei Dir vorspricht und Deine Erziehungsmethoden diskutieren möchte, oder?


    Von zwei Seiten Schreiben geht die Welt nicht unter.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Naja man kennt den Hintergrund ja nicht..wenn es z.b ein rückenklopfer der piesepampelnden art war also ein verarschend trietzender Rückenklopfer und besagte Mitschülerin evtl noch am anderen Ende sass und Tochterkind dafür aufstad oder sonstiges war es unangebracht.


    Generell egal ob nun nett oder nicht..ist es eine störende Geste gewesen. Der rauschmiss evtl überzogen die Srafarbeit aber nicht.

  • Aber wieso ist das jetzt dein Problem?


    Wenn mir schon nichts einfällt, wie man zwei Seiten damit voll bekommt, wie soll es dann meinem Töchterchen einfallen?
    Wenn sie es nicht macht, bekommt sie wahrscheinlich noch ne Strafarbeit...
    Und ich wollte ihr halt ein wenig unter die Arme greifen, falls sie es nicht schaffen sollte!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • lyric


    Für mich liest sich das so, dass du es ziemlich ungerecht findest was der Lehrer da macht.


    Im Grunde hat das andere Kind sie ja auflaufen lassen.


    Was war denn vorher passiert?
    Warum hat sie dem anderen Kind auf den Rücken geklopft?


    Ich könnte mir vorstellen, dass dem ganzen schon einiges an Gerangel vorausgagangen war und irgendwann war beim Lehrer dann das Maß voll.


    Eigentlich ist es ja Angelegenheit Deiner Tochter, aber es klingt so als beschäftige Dich das weil du es als ungerecht empfindest.
    Vielleicht kannst du das ganze nochmal mit deiner Tochter besprechen und frag sie mal ob die Strafe wirklich zu unrecht vergeben wurde.
    Vielleicht liegt die Ungerechtigkeit auch darin, dass das andere Kind keinen Ärger bekam?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass dem ganzen schon einiges an Gerangel vorausgagangen war und irgendwann war beim Lehrer dann das Maß voll.


    So war es ja fast auch...Ihre Sitznachbarin hat ihr so leicht gegen den Arm gedischt und sie hat ihr dann auf den Rücken geklofft. Und da hat halt die Sitznachbarin aufgeschrien und meine ist dann halt rausgeflogen! Nun ja, aber eigentlich geht es mir mehr um die zwei Seiten!
    Finde das ganz schön viel, eine hätte ja auch gereicht. Meine Meinung!


    Meine Tochter ist sonst ein sehr unauffälliges Kind, eine gute Schülerin, und das war ja auch das erste mal, das sie rausgeflogen ist. Und ich denke, die Lehrer können sie Kinder schon sehr gut einschätzen, ob das ein Kind ist, was immer Radau macht, oder ein eher "unauffälliges" Kind...

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • da möchte ich mich nicht wirklich unbeliebt machen



    das verstehe ich :knuddel


    deine tochter möchte die sache geklärt haben , dass es von ihr sicher nicht so gemeint war , wie es bei ihrer mitschülerin ankam.
    das kann man zu dritt ( mit dir oder ohne dich ) klären .
    sie macht das nicht ständig und stört den unterricht ...und sie nimmt stellung dazu . zählt das denn nicht ?



    ich habe in mehreren gesprächen auch klären können , dass im grunde alles halb so schlimm war . ( mein sohn wurde von mädels ständig genervt und hat
    dann auch mal geschubst , weil er mit worten wie " hör auf " nicht weiter kam )

  • Der ermessenspielraum des ,wie schreib ich das ist doch sehr grosszügig gesetzt worden...wenn ich es Stichpunktartig aufschreiben möchte komme ich garantiert nicht auf 2 Seiten..wenn ich es ausführlich beschreibe ...dann durchaus. Sinn der sache ist es, da muss ich Maschenka zu stimmen nicht,das Du dir den Kopf machst sondern deine Tochter..sie kann ja auch das Gespräch mit der Lehrerin suchen und bitten nur 1 Seite auszufüllen wenn sie 2 nicht schafft.

  • das Du dir den Kopf machst sondern deine Tochter


    Da gebe ich euch ja Recht, aber ein paar Ideen kann man doch unterstützend mit einbringen...


    Und die Lehrerin fragen, das würde sie nicht tun. Dazu ist sie zu zurückhaltend.


    Danke für eure Antworten.... :blume

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch