Wieso hat mein Ex den Scheidungstermin und ich nicht??


  • Man hat mir bisher nirgends gesagt, dass ich evtl. garnicht zahlen muss.


    Ich bin heute garnicht bis zum Anwalt durchgekommen, er war im Gericht, daher konnte ich auch nur mit seiner Angestellten sprechen.
    Sie wollte sich noch erkundigen.


    Die finanziellen Dinge sind ausgeklammert bei dem Scheidungsverfahren, heißt, da wird nichts geklärt werden! Es sollte da nur noch rein um das Beenden der Ehe gehen.


    das wird der "knackpunkt" sein. du hast deinen anwalt gebeten, nichts für dich zu tun, er ist also vielleicht gar kein schlechter anwalt, sondern tut, worum du ihn gebeten hast :hae:
    mehr nicht ,weil du es ja alleine klären wolltest :Hm


    Hätte man mich da nicht drauf hinweisen "müssen", dass ich das garnicht zahlen "muss", weil ich zu wenig Geld habe??? Warum sagt einem dann niemand so etwas???


    siehe oben, du hast ihn ja nicht gebeten unterhalt und eheliche schulden für dich zu regeln... :(


    Im Prinzip musst Du Dir jemand suchen, der mal allumfassend sich alles anguckt. Bank, Anwalt, ARGE, Wohngeldamt gucken immer nur bis zu ihrem Tellerrand.


    stimmt, vielleicht kannst, nein solltest, du deinen anwalt noch damit beauftragen :winken:


    (wenn du prozesskostenhilfe bekommst, ist es wohl nicht so einfach möglich einen neuen anwalt zu bekommen :hae: )

  • Das erste was ich heute an deiner Stelle tun würde, wäre ein Bankkonto eröffnen - bei der Postbank oder so - ein Guthaben-Girokonto - ohne groß irgendwas zu erklären.
    Und dann würde ich die Zahlungen Kindergeld, Gehalt umleiten.


    Dein (euer?) altes Konto ist wahrscheinlich im Minus - das würde ich erstmal mit dem Kindesunterhalt bedienen.


    Sei froh das die alte Bank dir keinen Kredit gibt - das wäre grob fahrlässig.


    Ich würde alles daran setzen einen Termin mit einem fähigen Anwalt zu bekommen - der dieses Elend endlich lößt und für dich alles tut - sei es bei der Bank, den Ämtern, oder deinem Ex.


  • Ich würde alles daran setzen einen Termin mit einem fähigen Anwalt zu bekommen - der dieses Elend endlich lößt und für dich alles tut - sei es bei der Bank, den Ämtern, oder deinem Ex.


    ja, mit der anwaltsfrage habe ich mich auch rumgeschlagen :ohnmacht:


    ABER: bei prozesskostenhilfe gibt es doch keinen neuen, oder :hae:
    UND: vielleicht arbeitet er ja ordentlich, wenn er darf :hae: ,d.h. beauftragt und bezahlt (prozesskostenhilfe) wird...


    kama hat ja bisher alles alleine regeln wollen :ohnmacht:

  • mehrkosten, die bei einem anwaltswechsel entstehen hat derjenige, der pkh bekommt, selbst zu tragen.


    aber ist es nicht bei kama so, dass derzeit lediglich das scheidungsverfahren gerichtlich anhängig ist und sonst nichts?
    dementsprechend könnte sie die scheidung von diesem anwalt regeln lassen und sich für die finanziellen dinge
    einen anderen nehmen.

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

  • dementsprechend könnte sie die scheidung von diesem anwalt regeln lassen und sich für die finanziellen dinge
    einen anderen nehmen.


    aha :thanks:






    würdest du dazu raten :hae:


    kann wohl nur kama entscheiden, ob er gut wäre, wenn sie ihn arbeiten ließe :hae:

  • kama hat ja bisher alles alleine regeln wollen


    Und ein Gefühl sagt mir, dass der Ex, der angeblich ohne Anwalt antritt, sich im Hintergrund wesentlich besser beraten lässt.


    Oh Kama, ich hoffe wirklich, dass Du zu Deiner Beratung kommst, die Du echt dringend brauchst.


    Ein Ex von mir war beim falschen Anwalt und das hat ihn viel, viel Geld gekostet. Ich hatte nur ein Schreiben von diesem Anwalt gelesen und das war gespickt mit Fehlern. Rechtschreibfehler, Rechenfehler und da hab ich ihn gewarnt, aber er wollte nicht auf mich hören, denn er fand den Anwalt so nett :batsch . Erst viel später erfuhr er dann nochmal von nem anderen Anwalt, dass er ordentlich über den Tisch gezogen wurde, weil sein Anwalt ein Schlurchi war, aber mir nix glauben wollen :kopf


    Lass Du es bitte nicht soweit kommen und sag der Vorzimmerdame, Du wirst persönlich auf der Matte stehen, wenn sie Dich nicht durchstellt. Aber mach Dich unabhängig davon vielleicht auch schonmal schlau, wie es mit nem Anwaltswechsel aussieht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit Prozesskostenhilfe einfach so geht. Falls ein Wechsel möglich ist, erkundige Dich aber bitte sehr gut nach dem Ruf des Anwalts/der Anwältin.

  • die mehrkosten entstehen, da ein anwalt bei abrechnung nach rvg nach annahme einer sache die Verfahrensgebühr erhält, dementsprechend würde bei anwaltswechsel der erste anwalt diese gebühr bekommen und der zweite auch.



    edit sagt die verfahrensgebühr entsteht bei gerichtlichen verfahren. also wenn sie für die scheidung wechseln würde, würde die verfahrensgebühr doppelt (für jeden RA einmal) anfallen. hoffe das ist verständlich.

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

    Einmal editiert, zuletzt von uschi2010 ()

  • wäre eine möglichkeit. aber weise das mal nach. und es ist auch nicht unüblich, dass kurzfristig keine termine zu bekommen sind. denke sowas ist eher schwer durchzusetzen. von daher war mein vorschlag die scheidung von diesem anwalt machen zu lassen und für die anderen dinge (unterhalt, schulden) einen anderen zu beauftragen.

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

  • Und in welcher Reihenfolge, Uschi? Oder könnte Kama das parallel laufen lassen? Das Finanzielle wäre m.E. sogar erstmal wichtiger, als die Scheidung, weil sie ja jetzt kein Geld für Lebensmittel hat und der Ex Druck macht, weil er vermutlich Druck von der Bank kriegt.

  • hm ich würde das scheidungsverfahren erst einmal ruhend stellen lassen - für nen halbes jahr z.b. - und dann direkt die sachen mit unterhalt und schulden in angriff nehmen.
    denn eins ist klar - so kann es nicht weitergehen.


    edit: ruhend stellen lassen geht ja schnell, einfach nur einen brief ans gericht mit der bitte das verfahren für ein halbes jahr ruhen zu lassen ;) normalerweise wird das genehmigt. ich hoffe die gegenseite bringt dann keine triftigen gründe vor, die dagegen sprechen könnten. das kann ich ja nicht beurteilen.
    also einfach schreiben ans AG und dann sofort termin mit nem RA wegen den anderen dingen.

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

    Einmal editiert, zuletzt von uschi2010 ()

  • Ich hab grad was gelesen, dass keine Mehrkosten entstehen, wenn nachweisbar triftige Gründe vorliegen, z.B. keine Gesprächstermine zu bekommen sind.


    naja, aber wäre ich anwalt und meine mandantin würde sagen : ich will nur die scheidung, sonst bitte gar nichts geregelt haben :ohnmacht: (der anwalt hatte kama ja schon angeboten die unterhaltsfrage zu klären) dann wüsste ich auch nicht, worüber ich noch sprechen soll :hae::bldgt:


    deshalb mein vorschlag, der rechtsanwaltsfachangestellten zu sagen, sie möge bitte ausrichten, dass er doch noch weitere "themen" bearbeiten darf/soll: unterhalt und eheliche schulden.


    vielleicht gibt es dann schnell einen termin :pfeif:D






    natürlich nur, wenn kama noch vertrauen zu ihm hat :Hm

  • So klingt`s gut, Uschi :daumen


    Aber die PKH müsste doch dann von nem anderen Anwalt auch nochmal beantragt werden, gell? :schiel


    Meine Güte, arme Kama.... ich wünsch Dir echt die Kraft Deine Rechte wahrzunehmen, aber Du kannst echt nicht alle paar Wochen auf der Bank rumrutschen und um Geld betteln, drum lieber einmal allen Mut zusammennehmen und klare Verhältnisse geschaffen :troest

  • deshalb mein vorschlag, der rechtsanwaltsfachangestellten zu sagen, sie möge bitte ausrichten, dass er doch noch weitere "themen" bearbeiten darf/soll: unterhalt und eheliche schulden.



    ist natürlich auch ne möglichkeit ;) sofern sie dem RA insoweit noch vertraut, dass er das vernünftig hinbekommt.



    TiMiDa
    ja pkh müsste dann für das neue verfahren, sofern es ins gerichtliche übergeht, auch neu beantragt werden.

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

    2 Mal editiert, zuletzt von uschi2010 ()

  • Hallo!


    Es ist möglich einen Rechtsanwalt zu wechseln. Ich habe mangelndes Vertrauen in meine alte Vertretung angegeben. Meine alte Rechtsanwältin hat zwar ihr Honorar bei mir gefordert. Ich habe dir Forderung an meinen neuen Anwalt weitergegeben und die haben das dann unter sich beglichen.
    Meine alte Rechtsanwältin hat in Notsituationen 0 reagiert.
    Beim Erstgespräch mit meinen neuen Anwalt habe ich gefragt, wie das mit der PKH läuft und mit was ich da zu rechnen habe.
    Meine Erfahrung ist, ein Töffel kann mehr Schaden anrichten, als auf den ersten Blick evtl. etwas Geld (Raten) in die Hand zu nehmen und kompetent beraten zu werden und letzten Endes eine Menge Geld/Nerven zu sparen.


    Was ich nicht verstehe, die Wohnung soll auf ihn ALLEINE überschrieben werden, aber Kama soll die Hälfte der Raten weiterhin zahlen?? :radab
    MACH DAS NICHT, KAMA!!!!


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Was ich nicht verstehe, die Wohnung soll auf ihn ALLEINE überschrieben werden, aber Kama soll die Hälfte der Raten weiterhin zahlen??


    die ist doch schon verkauft, oder



    so wie ich verstanden habe, ist die wohnung verkauft, aber es sind noch restschulden übrig, also die noch offenen beträge bei der bank konnten bei dem verkauf nicht ganz getilgt werden. kamas-ex will nun wohl zur zahlung dafür einen kredit auf seinen namen aufnehmen und sie soll sich zur hälfte an den kreditraten beteiligen.

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!