"Anwendungen" Mutter Kind Kur

  • Du darfst dich drauf freuen (zumindest gings mir so *g*) Ich war letztes Jahr auf Kur und hatte z.B. Moorpackungen, jeden Morgen kalte Güsse, versch. Sportarten, Gesprächsgruppen, Einzelgespräche mit den Therapeuten, ein Mutter-Kind-Angebot und PMR (Progressive MuskelRelaxation heißts glaub ich).

  • Die Anwendungen werden individuell ausgewählt. Bei mir war das bei der Erstuntersuchung im Gespräch mit der Ärztin. Anwendungen können sein:


    - Pilates
    - Aquajogging/Aquagymnastik
    - Massagen
    - Krankengymnastik
    - psych. Einzelgespräche/Gruppengespräche
    - Fitness
    - Fußreflexzonenmassage
    - Rückenschule
    - Klimatherapie
    - Progressive Muskelentspannung
    - und und und


    Was das Haus halt so an Schwerpunkten hat und anbietet.


    Du musst diese Anwendungen mitmachen, aber wir konnten jederzeit Änderungswünsche anbringen, entweder was dazunehmen oder was weglassen, wenn einem was gar nicht gelegen hat. Wir konnten auch immer in ne Gruppe mit reinhuschen, sofern Platz war und man selbst ne große Lücke im Plan hatte.


    War schön auf Kur, ich würde jederzeit wieder und ich wünsch Dir viel Spaß und Erholung!

  • Über Dich ergehen lassen musst Du gar nix nur mal amerken muss ;)



    Unter Anwendungen/Therapien versteht man zb Massagen,Autogenes Training,Entspannungsbäder(wie fand ich diese grossen Badewannen immer toll),Bewegungsbad(in der Gruppe Wassergymnastik),Gruppen-und/oder Einzelgespräche mit Psychologen oder Sozpäd. Ich habe garantiert was vergessen,kommt halt auch immer auf die Indikation an,bei Atemwegserkrankungen kommen sicher noch andere Sachen dazu.


    Was für Anwendungen für Dich angezeigt sind besprichst Du mit dem Kurarzt beim Aufnahmegespräch.



    Ostfriesland ist super,Ihr werdet sicher viel Spass haben an der Küste.



    Liebe Grüße



    Ute

  • Du darfst dich drauf freuen (zumindest gings mir so *g*)


    :daumen



    Für mich gabs Schlickpackungen, im Anschluss Massagen
    Gruppengym. für den Rücken
    Aqua-fit
    PMR
    Einzel-Kg
    Gruppengespräche
    Einzel-Gespräche
    Mutter-Kind-Interaktionen


    freiwillige Sport- und Kreativangebote.


    Der Therapieplan wurde mit den Therapeuten besprochen und wenn mal was gar nicht passte konnte man es ändern.


    Freizeit mit Kind kam nicht zu kurz und die Abende in den Teeküchen waren auch toll :D

  • Ich lese immer wieder von "Anwendungen" in der Kur...
    Was darf ich mir denn darunter vorstellen? Was muss ich über mich ergehen lassen und worauf darf ich mich freuen? ;)


    Wir fahren Ende August zum ersten mal in Kur, nach Carolinsiel/Nordsee...
    Wir freuen uns seeeehr, aber dennoch würde mich mal interessieren was da so genau auf mich zu kommt... ?(


    Kommt drauf an wegen was Du hinfährst. :D


    Bei der 1. Kur hatte ich: Massagen, Schlickpackungen, Nordig Walking, Aqua-Fitness, Adipositas-Gruppe, Psych-Gespräch, Ernäherungsberatung, usw.


    Bei der Kur dieses Jahr ähnlich: Massagen, Nordig Walking, Aqua-Fitness, Adipositas-Gruppe, Entspannung, usw.


    Ganz wichtig: Du musst gezielt sagen, was Du Dir von der Kur erhoffst und wo deine Probleme sind...wenn die in der Kurklinik nicht wissen, was Du willst, kann der Schuss nach hinten los gehen! Also immer raus mit der Sprache!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo,


    ich war im März in der DRK Klinik in Carolinensiel. Hat mir super gefallen. Die Anwendungen kann man sich im Aufnahmegespräch mit dem Arzt weitgehend aussuchen, aus verschiedenen Entspannungsmethoden aussuchen (z.B. Yoga, oder autogenes Training). Auch für die Kinder gibt es Sportguppen und Entspannungsübungen. Vier mal in der Woche ist Morgens nach dem Frühstück Walking mit der Klinikleiterin zum Deich und an der Harle entlang zurück. Es gibt Massagen, Schlickpackungen, Aquagymnastik... usw. Man kann auch "verordnete Freizeit" auswählen. Nennt sich Klimatherapie. Dan kann man dann machen was man möchte. Spazierengehen oder schlafen oder was auch immer.


    Alle sind auf jeden Fall sehr nett :-) Wenn du noch spezielle Fragen zu Carolinensiel hast, frag ruhig. Und wenn du irgendwo an der Decke hängend ein Leuchtturmmobile von Kur 06 / 2011 findest, mach bitte ein Foto für mich :-)


    Liebe Grüße

  • Danke Euch allen... :blume
    Jetzt freu ich mich noch mehr... :D


    @ Birka77
    Das ist ja toll, dass Du schon dort warst... Kann ich Dich ja mit Fragen bombardien... :klimper
    Muss ich einen Bademantel mitnehmen? :lach
    Müssen die Kids wirklich abends um 8h ins Bett?
    Ist der Strand schön?
    Kann man sich dort auf diät setzen lassen?
    Muss ich Handtücher/Bettwäsche mitnehmen?
    Wie ist die Stadt? Teuer oder eher normal? Wieviel Geld braucht man so für 3 Wochen?


    Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber ich möchte ja nicht, dass Du Dir die Finger wund tippst... :rotwerd