"Kröte gefressen"

  • Liebe Foris,


    in Anlehnung an ... wer wars, vielleicht Volleybap?... der sagte, dass man den Kindern zuliebe so manche Kröte fressen muss als ET,


    ich habe es gestern getan und entgegen meinem eigenen Gefühl und entgeggen meinem eigenen Bedürfnis, nur fürs Kind eine vernünftige Entscheidung getroffen und dabei ignoriert, dass der KV sich Sch... verhält und so viel vernunft und entgegenkommen von mir ÜBERHAUPT nicht verdient hat....


    also ich habe es getan, aber jetzt liegt diese fiese Kröte mir SOOOOOO schwer im Magen und ich muss immer im Kreis denken, und komme nicht zur Ruhe, und der Zorn kocht hoch, weil es alles so ungerecht ist.... aber natürlich das Beste fürs Kind.


    Worauf ich hinaus will:


    Habt ihr auch Tipss zum verdauen?
    Tips dagegen, sich demütig zu fühlen?
    Tips dafür, sich selbstbewußt zu fühlen, obwohl man in keinster Weise mehr selbstbestimmt ist, sondern "nur" die einzige vernünftig handelnde Person in dem Drama
    Tips, nachts trotzdem gut schlafen zu können...
    Tips diese Widersprüche zwischen vernunft/ entscheidung fürs Kind und meinem eigenen Gefühl irgendwie aufzufangen, zu verarbeiten?



    sorry, bin echt aufgewühlt. Es fühlt sich alles so demütigend an, ich möchte ihn am liebsten auf den Mond schicken und darf es nicht.
    Wer kann helfen?


    Muss jetzt offline gehen, bin aber spät wieder hier

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • liebe Elefantedame,
    ich danke Dir für Deine Worte, die es so treffend formuliert haben und mir aus der Seele sprechen.
    Denn genau so geht es mir auch.


    Schlucken, Schlucken , Schlucken.....
    Und ja genau, sich nur demütig fühlen.


    Kurz nach der Trennung hieß es immer, nciht hinterher rennen, nicht den Stolz und die Selbstachtung verlieren.
    Doch genau das tu ich jetzt immer und immer wieder. Eben weil ich schlucken muss und nicht verdauen kann.


    Tipps hab ich Dir keine, ich freue mich aber wenn andere welche haben.


    Tipps, die ich bekommen habe, aber leider nicht umsetzten kann sind:

    - warten, denn die "Rache" bzw die gerechte Strafe für das, was er tut,w ird er bekommen
    - Abgrenzen und die Gefühle ihm gegenüber nicht zulassen

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • hmm - so ganz verstehe ich das nicht , warum ihr euch demütig fühlt...?


    Wenn man selber ne vernünftige und im Sinne des Kindes gute Entscheidung gefällt hat , dann ist das eher ein Grund stolz zu sein auf sich selber...


    oder geht es Euch um Rache ? Am Vater ?

  • Zugegeben, ich kenne deine Geschichte nicht und weiß nicht, worum es konkret geht, was für eine Kröte du geschluckt hast, aber ich versuche es trotzdem einmal:


    Habt ihr auch Tipss zum verdauen?
    Tips dagegen, sich demütig zu fühlen?


    Mach dir immer wieder klar, dass du das für dein Kind getan hast und das hat nichts mit Demut sondern mit Vernunft zu tun. Die Seele deines Kindes wird es dir danken. Was "Spacko" denkt und ob er vielleicht triumphiert (wenn er dumm genug ist), dann kann dir das am A*** vorbei gehen. ER ist nämlich nicht die wichtige Person, sondern dein Kind und allein DAFÜR hast du getan, was du für das Richtige hiltest.


    Zitat

    Tips dafür, sich selbstbewußt zu fühlen, obwohl man in keinster Weise mehr selbstbestimmt ist, sondern "nur" die einzige vernünftig handelnde Person in dem Drama


    s.o. Du hast es für dein Kind getan - du bist nicht fremdbestimmt. Du hast höchst selbst entschieden - niemand hat dich dazu gezwungen, auch wenn du dafür über deinen Schatten springen musstest. Und es ist verdammt viel in einem "Drama" die Kraft zu haben die Vernünftige zu sein und das durchzuziehen. Das ist stark und alles andere als fremdbestimmt.


    Zitat

    Tips, nachts trotzdem gut schlafen zu können...


    Ich habe angefangen zu Laufen. Sport aller Art ist gut um seiner Wut Luft zu machen. Ich habe mir die Lunge aus dem Leib gerannt und dabei auch noch einige Kilos verlohren, nach der Trennung damals. Ich habe Bäume getreten und angeschrien. Steine ins Wasser gepfeffert und mich ausgepowert. Glaub mir, du kannst GUT schlafen danach und es fühlt sich so viel besser an. Die Wut muss raus, sie kann dich sonst krank machen.


    Zitat

    Tips diese Widersprüche zwischen vernunft/ entscheidung fürs Kind und meinem eigenen Gefühl irgendwie aufzufangen, zu verarbeiten?


    Du musst dir einfach immer wieder klar machen WOFÜR du die Entscheidung getroffen hast. Ich weiß ja nun nicht worum es genau geht, aber Gefühle verändern sich manchmal auch mit der Zeit. So kühlen Wut und Hass ab. Vielleicht kannst du Mitleid mit dem KV empfinden, denn dadurch dass du eingelenkt hast bist du ihm HAUSHOCH überlegen. Du stehst über der Sache, weil du über deinen Schatten gesprungen bist. Du hast es geschafft über deine Gefühle hinweg das bessere für dein Kind zu tun. Somit kann dir diese Entscheidung doch auch das bessere Gefühl geben. Halte dich daran fest.



    Zitat

    sorry, bin echt aufgewühlt. Es fühlt sich alles so demütigend an, ich möchte ihn am liebsten auf den Mond schicken und darf es nicht.
    Wer kann helfen?


    *g* schon gut - wer kennt das nicht.... Was auch hilft, setz dich ins Auto (alleine) und fahr ein bißchen durch die Gegend. Leg dabei eine CD ein mit fetziger Mukke und dann sing so lange und laut mit bis du nicht mehr kannst und/oder heißer bist. Für den Fall, dass das mit dem Sport grade nicht klappt ;)


    Irgendwann ist dir dieser Typ nur noch egal. Dann stehst du eh über allem drüber und es gibt rein gar keine Angriffsfläche mehr. Das braucht zwar Zeit, aber die kommt ;)

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Hm, Tips bei unterdrückter Wut ist immer problematisch^^ Ich laufe dann meistens schimpfend wie ein Rohrspatz von Zimmer zu Zimmer und wünsche demjenigen alle möglichen Sachen an den Hals bis ich mich einigermassen abreagiert habe. (Opfer ist natürlich nicht dabei^^) Damit ist aber schon mal die erste Wut und Verzweiflung ein wenig gedämpft.


    Ich muß aber sagen das du dich stolz fühlen kannst. Du wurdest erniedrigt und gedümtigt und hast trotzdem deinen inneren Schweinehund unter Kontrolle gehalten. Das kann nicht jeder. Einer meiner Sprüche in solchen Momenten wenn Ex blöd ankam - Das ist Deine Meinung, meine ist eine andere - und fertig. Denn egal was er veranstaltet, vierteilen, teeren und federn kann man ihn fast standardmäßig, aber ich möchte meinem Krümel und meinem Spiegelbild noch aufrecht entgegentreten.


    Und übrigens aus einer Kröte kann auch mal ein Prinz raus kommen.^^ :sonne

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • ich habe es gestern getan und entgegen meinem eigenen Gefühl und entgeggen meinem eigenen Bedürfnis, nur fürs Kind eine vernünftige Entscheidung getroffen und dabei ignoriert, dass der KV sich Sch... verhält und so viel vernunft und entgegenkommen von mir ÜBERHAUPT nicht verdient hat....


    Hallo Elefantendame :knuddel ,


    ich habe mal etwas quergelesen :rotwerd . Ich denke, da Du nicht verstehst, nicht verstehen kannst (was nicht bedeuten soll, dass Du es nicht wollen würdest :blume) was in dem Vater hier vorgeht und ging, fände ich es falsch sich am Vater zu orientieren.


    Ich glaube es hilft, ehrlich zu sich zu sein.


    Du hast es selbst geschrieben. Du hast etwas für Euer Kind getan.
    Du kommst nicht dem Vater entgegen, sondern Du hilfst dem Kind auf seinem Weg ins Leben.


    Wenn ich mich manchmal in ruhigen Momenten frage, wie oft und wann ich Dinge tue, die nicht meinem Bedürfnis entsprechen, sondern vernünftige Entscheidungen für mein Gold darstellen, finde ich ganz ganz viele Stellen in unserem Leben, an denen ich diese Entscheidungen auch treffe, unabhängig vom anderen Elternteil....da geht es oft eigentlich um mich, nur fällt es mir im Kontext mit dritten eher auf.


    Es geht um´s Kind, wenn es meinem Gold gut geht, ist so manche "Kröte" nach einer Zeit auf der Seele meiner Tochter, zu einem wunderschönen Regenbogen geworden und der bittere Geschmack ist vergangen, weil ich sie vor kleinen Narben auf der Seele bewahrt habe.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich habe dein Posting jetzt bestimmt 20 mal gelesen und habe totale Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie das alles ist, wenn man sich "gedemütigt" fühl :frag Ich hatte dieses Gefühl selbst nie und wüßte auch nicht, wie mein Ex das hinbekommen sollte. Vielleicht ist die ganze Geschichte deshalb für mich leichter :frag Ist diese Gefühl selbsterzeugt? :Hm Ich nur kenne Gefühle, wie Machtlosikkeit, Verzweiflung, Schuld... :frag


    Denn ich kann Nachts gut schlafen, eben weil ich mein bestes geben, damit die Kinder eine möglichst sorgenfreies, konfliktarmes Elternverhältnis wahrnehmen.


    Ich empfinde auch das Leben als AE als sehr selbstbestimmt, viel selbstbestimmter als es in einer gewöhnlichen Familie der Fall wäre :frag Vielleicht ist das der Schlüssel zum Erfolg... erstmal das Zusammenspiel im Alltag unabhängig von anderen ET zu gestalten, zu organisieren und damit glücklich zu werden :frag

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo und vielen vielen Dank für eure Antworten, :thanks:


    Shanaja: besonders dir vielen Dank, und ja, ich werde wieder laufen gehen, dass ist eine total gute Idee.


    @anjanka: total süß das Bild mit dem Prinzen.


    @rainbow, ja das ist mein Motor, das mit den kleinen Narben auf der Seele, die ich verhindern will.


    @ campusmami: ich glaube, darum geht es bei mir nicht, ich bin seit der Schwangerschaft alleinerziehend. Auch um Rache geht es nicht.
    Das Demutsgefühl ist sehr sehr schwierig für mich, sei froh, dass du es nicht kennst, ich hätte auch lieber eine so heile Seele, die sich diesen Schuh, den der KV mir dahin stellt, nicht anzieht.


    Ja, ich tu es für mein Kind und muss mir immer wieder sagen, dass ich eben erwachsen handel und es nicht für ihn tue und wenn er jetzt denkt, er kann mich ein bißchen "rumschubsen", dann stimmt das aber noch lange nicht.


    ich hoffe, ich werde jetzt besser schlafen und am wochenende meine laufschuhe rauskramen.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis