Zwischen-Bericht über eine Begutachtung im Streit um SR und ABR

  • Soooo, Zeit für ein kleines Update, allerdings fasse ich mich kurz, denn meine Exe ließt immer mit. ;)


    Kurze Vorgeschichte: Auszug der KM Oktober 2009, beide Kinder leben seit dem bei mir. Im Januar 2011 hat sie das alleinige SR und das alleinige ABR für Töchterchen bei Gericht beantragt, mit besonderer Eilbedürftigkeit und Antrag auf Sofort-Vollzug.
    In der ersten Verhandlung hat das JA gesagt, das es den Kids bei mir prima geht und def. keine Dringlichkeit besteht und jetzt gibt’s halt ein Gutachten.
    Lange Vorgeschichte ist hier: :laber


    Also: die GA und ich hatten jetzt zwei mal drei Stunden Gespräch in ihrem Büro. In der ersten Runde ging es um meine Herkunft, also wie ich erzogen wurde, wer meine Eltern waren, ob ich traumatische Erlebnisse in der Kindheit hatte, etc. Danach ging es darum, wie Ex und ich uns kennen gelernt haben und die Anfänge der Ehe. :blume


    In der zweiten Runde ging es dann um die Ehe und die Gründe für das Scheitern. Das war für mich ziemlich hart, weil die GA die Erinnerungen an so viele Verletzungen und Demütigungen aus ihrem Verließ geholt hat. Ist mir sehr schwer gefallen. :flenn


    Vorhin war sie dann hier bei uns, um zu sehen, wie wir so leben und wie ich mit den Kids umgehe. :nudelholz


    Jetzt folgt noch eine dritte Gesprächsrunde mit mir, noch zwei Sessions mit der Kleinen und eine mit Sohni. Alle Sitzungen mit mir macht sie auch mit der Ex.


    Ich halte Dich auf dem Laufenden, denn ich finde es immer irgendwie traurig, wenn eine Geschichte hier im Forum erzählt wird, ich aber viel zu selten erfahre, wie sie aus gegangen ist! :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Die Chance, das die Ex die Kids kriegt, sind sehr gering, denke ich


    Argumentiere einfach den zeitlichen Ablauf.....


    1. Brief vom Amt, wegen Unterhalt....
    2. Sofortige Klageeinreichung....MEHR als offensichtlich. Wenn du nen Anwalt hast, der nicht bei Verhandlungsbeginn einschläft......sollte das schon ausreichen...purer Egoismus :-)
    3. Bis zum Erhalt des Briefes....bestand im großen Einigkeit über den Aufenthalt der Kinder bei dir.
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :daumen


    Liebe Grüße
    Henning

  • Hallo zusammen,


    heute müssen meine beiden Kids zu der Gutachterin. Und heute morgen gab's deshalb schon wieder Tränen ohne Ende. Die Kleine, für die die KM Antrag auf ASR & alleiniges ABR gestellt hat, ist völlig fertig. Sie fühlt sich trotz ihrer sechs Jahre dafür verantwortlich, ihre Mutter zu trösten, will aber nicht von zu hause weg. Als sie damals gesagt hat, dass sie zur zur Mutter ziehen möchte, war ihr gar nicht klar, was das bedeutet und jetzt weiß sie nicht, wie sie aus der Geschichte wieder raus kommen soll. Sie hat das Gefühl, alle schauen auf sie und sie wäre verantwortlich. :kopf
    Der Große, für den die KM keinen Antrag gestellt hat, findet das alles total unfair und gemein und ist genauso traurig und verwirrt. Er hat Angst, seine Schwester zu verlieren und alleine zu sein. :knuddel


    Und ich versuche, alle positiv zu stimmen und überall Kraft und Stärke zu vermitteln und habe das Gefühl, dabei deutlich über meine eigenen Kräfte zu gehen. Alle meine Wärme und Energie pumpe ich in meine Kinder, um sie halbwegs fröhlich und unbeschadet durch all diese Konflikte zu bringen. Meine Partnerschaft leidet darunter, meine Haut bekommt täglich mehr Schuppenflechten-Stellen und ich bin total leer und ausgebrannt. Oh weiha, bin ich froh, wenn der ganze Scheiß vorbei ist! :wand


    Die doofe #!@@!$?! (selberzensiertweilnichtforumstauglich) Anstatt nach der Trennung in der Nähe bleiben, ist sie in die Nachbarstadt gezogen, wo sie selber aufgewachsen und groß geworden ist. Und bloß weil sie zu faul und zu bequem und zu träge ist, 20km von ihren Eltern entfernt zu wohnen, soll die Kleine drunter leiden und von zu hause weg ziehen. :nawarte:
    Statt endlich mal KU zu zahlen schickt sie mir das JA weil ich angeblich die Kids misshandele, versucht die Geschwister zu trennen, verursacht überall Stress und Tränen und Arbeit und Kosten ohne Ende. Sie kommt zu keinem Elternabend, kümmert sich NULL um die Schule oder den Kindergarten, interessiert sich einen Dreck für die Zeugnisse und beteiligt sich seit über einem Jahr kein bisschen an den ganzen Fahrtkosten für dem Umgang. Sie zahlt keinen Cent für Schulsachen, Klassenfahrten oder Ausflüge. Alle Arzt und KKH-Termine: alles bleibt immer nur an mir hängen und dazu stresst sie die Kids mit ihrer egozentrischen Sch....lechtigkeit! :flenn


    So, danke für's zuhören. Uff. Ich bin so wütend! Ich könnte :kotz


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • ärgere dich nicht. die gutachterin wird feststellen was der wille des kindes ist. wenn es besser für die kleine ist zu mutti zu ziehen, dann wirst du tapfer sein müssen und dies als willen der kleinen akzeptieren müssen. will der große denn auch zu mutti?

  • :troest:troest , eine RIESEN Portion Kraft und Langmut!


    Ich drücke euch weiterhin die Daumen und wünsche euch, dass es bald rum ist!!! :-)

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Puhh , da kann man wirklich nur sehr sehr viel Kraft wünschen.


    Ich drücke Dir mehr als einen Daumen für die anstehenden Entscheidungen !! Wenn ich sowas lese wird mir ganz übel , auch weil mir alles so ein bißchen bekannt vorkommt . Kopf hoch kämpfe und alles Gute !!!

  • Da drück ich mal die Daumen, dass soweit alles gut geht für euch. Die Kinder können einem echt leid tun - dass die Gesamtsituation an deine Kraftreserven geht, ist nachvollziehbar. Was steht danach eigentlich noch an? Oder seid ihr dann endlich durch?

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • ärgere dich nicht. die gutachterin wird feststellen was der wille des kindes ist. wenn es besser für die kleine ist zu mutti zu ziehen, dann wirst du tapfer sein müssen und dies als willen der kleinen akzeptieren müssen. will der große denn auch zu mutti?

    Hi Janiundced,


    der Wille des Kindes ist morgens um halb sieben: weiter zu schlafen, aber ich Raben-Vater zwinge die Kids in Kindergarten und Schule. Nachmittags wollen sie dann raus oder Fernsehn, aber ich bestehe böser weise auf Hausaufgaben und manchmal verlange ich sogar, dass sie ihr Zimmer aufräumen. Und abends sollen die armen Kleinen sogar in's Bett. Wow, ich bekomme beinahe ein schlechtes Gewissen! :D


    Was ich damit sagen will: (Kindes)-Wille und (Kindes)-Wohl sind nicht immer das selbe. Wenn ich in der Erziehung alles richtig mache, dann werden sich meine Kinder später selber an die Bücher setzten und lernen, wenn es um Ausbildung oder Studium geht. Sie werden morgens auftehen, wenn sie zur Arbeit müssen. Sie werden nur so oft zu Schokolade oder McDoof greifen, dass sie gesund und fit bleiben.
    Wenn ein Erwachsener trotz Übergewicht Auto fährt, wo das Rad gesünder wäre: sein Problem. Wenn jemand Raucht: seine Entscheidung. :frag
    Aber wenn (m)ein Kind vor's Auto laufen will: MEINE Entscheidung. :nudelholz


    Die Kleine will, das ihre Mama glücklich ist, und ich bin sehr stolz drauf, dass sie so empathisch ist. Und sie ist sogar bereit, dafür alles zu verlassen und auf diese Bereitschaft bin ich noch viel stolzer. Aber es wäre für beide Kinder fatal, wenn sie bei der KM wohnen müssten, ganz sicher. Bitte fühl Dich eingeladen, den den Ursprungs-Thread zu lesen :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Statt endlich mal KU zu zahlen schickt sie mir das JA weil ich angeblich die Kids misshandele, versucht die Geschwister zu trennen, verursacht überall Stress und Tränen und Arbeit und Kosten ohne Ende. Sie kommt zu keinem Elternabend, kümmert sich NULL um die Schule oder den Kindergarten, interessiert sich einen Dreck für die Zeugnisse und beteiligt sich seit über einem Jahr kein bisschen an den ganzen Fahrtkosten für dem Umgang. Sie zahlt keinen Cent für Schulsachen, Klassenfahrten oder Ausflüge. Alle Arzt und KKH-Termine: alles bleibt immer nur an mir hängen und dazu stresst sie die Kids mit ihrer egozentrischen Sch....lechtigkeit! :flenn

    Florian


    Bitte nicht bei den GA-Terminen den Blick für das wesentlich Wichtige verlieren ,den Kindern. Denen soll es gut gehen, sie sollen keinen ET verlieren. Auch wenn sich manche Sachen unlösbar anfühlen.
    Eines kann ich dir noch anbieten, ich habe selber 2 Gutachten durch, jedes immer 70 Seiten lang. Solltest du interesse haben
    kann ich dir diese zum lesen zur Verfügung stellen.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Die Kleine will, das ihre Mama glücklich ist,

    ja dies kenne ich genauso. Mama ist traurig das die Kleine nicht bei ihr wohnt, emotionalle Erpressung ist das, alles über das Kind austragen. Meine Tochter (12) macht genau das schon fast 6 Jahre durch. sie fühlt sich auch für das Glück von Mama verantwortlich.


    Nein so geht das nicht auch Mama muss erst an das wohl der Kids denken.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hallo Florian,


    ich möchte Dir nur eine große Portíon Kraft und Ausdauer schicken...


    Du wirst dass schaffen.... der kurze Eindruck den ich von Dir habe und den Du bei meinem Junior hinterlassen hast (er hat noch Tage/Wochen später von Eurer Schippaktion erzählt... :D ) sagt mir einfach, dass Du es verdient hast und dass alles gut ausgehen wird.


    Pass nur auch gut auf Dich auf! :knuddel

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Und ich versuche, alle positiv zu stimmen und überall Kraft und Stärke zu vermitteln und habe das Gefühl, dabei deutlich über meine eigenen Kräfte zu gehen. Alle meine Wärme und Energie pumpe ich in meine Kinder, um sie halbwegs fröhlich und unbeschadet durch all diese Konflikte zu bringen.


    Und das machst du super! Hut ab. Das schafft nicht jede(r).


    Wir drücken euch auch weiterhin feste die Daumen. :daumen:knuddel


    Alles Liebe, Laila und der "Blutsbruder"

  • Hi Florian,
    sieh es mal so:
    Alle negat. Behauptungen hast Du entkräftigt und widerlegt, die Kids sind immer noch da, wo sie auch schon vor 8 Wochen
    waren...
    Ihr habt den großen Batzen doch schon fast rum.
    Sind die Kinder gemeinsam befragt worden und wo?
    Bei mir passierte dete (7J./2J.) in der Wohnung und die Kids blieben beisammen.
    Habt Ihr unter der GA gemeinsame Elterngespräche geführt?
    Wie waren die?


    Weißt, ich hab diesen "Weg" jetzt auch durch, hat bis dato so 15 Monate gedauert.
    Die GA-Einschätzung sollte jetzt bald kommen und nen endgültigen Gerichtstermin hab ich bis dato och noch nicht.
    ( :nudelholz mich nervt das ziemlich, weil ich dieses Kapitel ganz gerne mal abschliessen möchte)


    Ich glaube, dass det mit der Zeit besser wird.
    Einige User kennen mich hier schon etwas länger und die, glob ich, können dete nur bestätigen.
    :daumen bleib ruhig und fang die Stifte auf, det wird :tuschel
    Jeanny

  • So, uff. Das war ein harter Tag!


    Die Gespräche fanden im Büro der GA statt, erst 45min die Kurze alleine. Sie musste Karten aussuchen, durfte Geschichten erzählen und Szenen für einen Film für Mama und Papa zusammen stellen (ihre Worte). Hat ihr Spaß gemacht.
    Danach war der Große dran, ca. 1h während ich mit Töchterlein im Park war. Er musste die KM, seine Schwester und mich mit Strichlisten einordnen, also z.B. Lebhaft 1-5, etc. Außerdem ist er gezielt über Szenen aus Ehe und Familienleben befragt worden.


    Dann waren wir im B-King essen und anschließend war ich so fertig, dass ich erst mal die Kids zu hause ab gesetzt habe und eine Runde laufen gegangen bin. Über 30°, heißer Wind, pralle Sonne und ich bin voll am Limit gerannt. Hab mich so richtig abgefackelt bis ich nicht mehr stehen konnte. YEAH! Dann ging's mir wieder gut und wir waren alle schwimmen. :strahlen


    Mmmh: so schlimm war der Tag dann doch nicht :D


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Über 30°, heißer Wind, pralle Sonne und ich bin voll am Limit gerannt

    :nanana dass ist nicht im Sinne von gut auf Dich aufpassen...


    Mmmh: so schlimm war der Tag dann doch nicht

    :daumen das klingt gut.. ich wünsche Dir von Herzen, dass alles gut endet...


    Zu allem anderen kann ich mich leider nicht "produktiv" äussern... aber das wird schon... mein Bauchgefühl ist ein Gutes... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hey Florian


    :troest




    Ich und viele andere kennen dich - und den Umgang mit Kindern - mit deinen Kindern - und ich sage aus vollem Herzen, dass du ein ganz wunderbarer Vater bist :blume :daumen



    Ich schaue mir gerne das eine oder andere von dir ab ----> denn du bist ein Mensch mit sehr viel Liebe, Echtheit und Verantwortung.


    Vergiss das nie :blume







    .

  • Ich schaue mir gerne das eine oder andere von dir ab ----> denn du bist ein Mensch mit sehr viel Liebe, Echtheit und Verantwortung.

    :daumen das hast du schön gesagt.... genau so einen Eindruck habe ich mir verschaffen können... :blume und Flo: Du schaffst das!!!!

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis