Umgang beginnt auf der Strasse?

  • Wahrscheinlich läßt Du ihr am besten die Luft 'raus indem Du ihren Wunsch kommentarlos (aber gut gelaunt :D ) akzeptierst.


    Wer sich so verhält hat in Wirklichkeit andere (und größere) Probleme als die Privatsphäre des Treppenhauses.

  • wenn du solche (streit)themen im beisein eures kindes beginnst, dann ist ihre reaktion doch in ordnung... :hae:


    hättet ihr diese frage nicht anders klären können?


    telefon, e-mail, jugendamt, etc.... :hae:



    Hat er doch gemacht.... siehe hier:


    ich finde sie reagiert völlig unangemessen, ich fühle mich bestraft, obwohl ich am Telefon völlig ruhig blieb und sie ausrastete.


    Und selbst wenn nicht, ist diese Reaktion komplett daneben.....
    Ich würde diesem Wunsch auch nachgehen, freudestrahlend, diese Schlacht würde ich kampflos aufgeben, hauptsache Du kannst Deinen Sohn öfter sehen....

  • Also mein Ex ist auch nicht in meine Wohnung gekommen. Das wäre für mich ein absolutes No-go gewesen. Er ist auch nicht ganz nach oben gekommen, sondern blieb weiter unten stehen. Zur Kommunkation gab es ein "umgangsbuch" (gerichtl. festgelegt).


    Wenn es erstmal die brenzlige Situation entschärft ist euch allen damit geholfen! Dann kommuniziert ihr eben über ein Buch oder per Mail/Telefon. Da ist dann euer Kind auch nicht so dabei und bekommt die Differenzen nicht bei der "Übergabe" (blödes Wort...) direkt mit...


    Und vielleicht ist es auch einfach "unklug" oder so, das Thema "Umgang erweitern" so aus heiterem Himmel anzusprechen (noch dazu vor dem Kind).... Einfach das nächste Mal das Thema per Telefon oder E.Mail oder seperaten Treffen mit der KM ansprechen...
    dann klappt's bestimmt auch besser!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Wir machen die Übergabe auch untern im Treppenhaus oder an der Bushaltestelle.


    Er soll nicht in Wohnung und ich mag nicht in seine.


    Er hat nichts dagegen, dass ich reinkomme, bietet es mir sogar an, aber ich mag nicht.


    Zur Erweiterung des Umgangs: wir besprechen solche Sachen am Telefon, wenn Kind schläft. Dann fühlt sich (hoffentlich) keiner überfahren, das Ergebnis wird dann mit Junior besprochen, und gut ist.
    Manchmal fühlen wir auch vor. z.B wenn es um eine Übernachtung oder so geht.


    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • So wie es jetzt gerade ist, ist es sicher keine Lösung auf Dauer. Nur mal so als Anregung, an die, die das ok finden, das Kind ist doch keine Paket mit Füssen, oder?

    @over - wollte grade nach dem link wühlen... :thanks:
    @TS: vllt. gibst der Mutter eures Kindes mal `ne Kopie von dem Text- früher oder später kann sie evtl. auch wieder mehr das Kind im Vordergrund sehen :frag Ich drücke euch dreien die Daumen, dass es euch gelingt, die Kurve zu kriegen!!!

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • Sorry, haut mich - aber sich so aufzuregen nur weil Sohn 2 Treppen alleine zur Wohnung hoch und runter soll, versteh ich nicht.


    Ich hab meinen Ex auch nicht in meine Wohnung gelassen - ich lass doch ned meine Burg von ihm energetisch niedermachen. Wichtige Dinge kann man telefonisch klären, dazu muss Ex nicht in der Wohnung rumkrebsen.


    Jetzt von böser Ex die hier willkürlich 2min vom Umgang abknappst zu reden, geht zu weit!


    Der Junge ist 7!


    Man kann sich auch an allem hochziehen. :kopf

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Sorry, haut mich - aber sich so aufzuregen nur weil Sohn 2 Treppen alleine zur Wohnung hoch und runter soll, versteh ich nicht.
    Ich hab meinen Ex auch nicht in meine Wohnung gelassen - ich lass doch ned meine Burg von ihm energetisch niedermachen. Wichtige Dinge kann man telefonisch klären, dazu muss Ex nicht in der Wohnung rumkrebsen.
    Jetzt von böser Ex die hier willkürlich 2min vom Umgang abknappst zu reden, geht zu weit!
    Der Junge ist 7!
    Man kann sich auch an allem hochziehen. :kopf


    Sorry Elin, aber du hast nicht verstanden worum es eigentlich geht:
    Es geht nicht darum ob der Junge jetzt an der Haus- oder an der Wohnungstür abgeholt wird. Und das Beispiel, dass oben jemand angeführt hat der Junge könnte auf der Treppe stürzen und wer wäre dann verantwortlich ist gank klar an der Haaren herbei gezogen:
    Es geht einfach darum, das nach allen geltenden Regeln eine Aktion immer auch eine Reaktion zur Folge hat. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
    Dummerweise passen in diesem Fall Aktion und Reaktion in keinster Weise zusammen. Um es nochmal deutlich zu machen:
    Auf den Wunsch des KV seinen Sohn zukünftig öfter sehen zu können ist es definitiv keine adäquate Reaktion ihn zukünftig dazu zu verdonnern unten an der Haustür zu warten. Das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun. Die KM versucht damit nämlich lediglich sich solche an sie herangetragene Wünsche vom Hals zu halten. Frei nach dem Motte: Wenn er mich nicht sieht kann er auch nicht fragen und ich muss nicht antworten.
    Sowas zeugt von einem sehr begrenzt vorhandenen Verstand!

  • Doch ich hab schon verstanden, nur werd ich mit Dir bestimmt nicht drüber diskutieren, da 80% Deiner Postings eh zum Inhalt haben das Exen Hexen sind. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • da 80% Deiner Postings eh zum Inhalt haben das Exen Hexen sind.


    Könnte auf Erfahrung beruhen...
    ...und mit der Ansicht stehe ich angesicht vieler anderer KV-Beiträge nicht unbedingt alleine ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 3erpapa ()


  • Könnte auf Erfahrung beruhen...


    Mag sein, Dein Problem das Du das auch jeder Frau hier im Forum unterstellst bzw. jedesmal extrem bissig auf Postings von Frauen reagierst, für die Papas aber jegliches Verständnis hast, egal was die tun.


    Und nun sag mir noch mal das Du Frauen wirklich neutral sehen kannst, kannste nicht - wir sind das personifizierte Böse für Dich. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • die Papas aber jegliches Verständnis hast, egal was die tun.


    Wenn du alle Beiträge liest wirst du feststellen, dass das nicht stimmt.


    das auch jeder Frau hier im Forum unterstellst bzw. jedesmal extrem bissig auf Postings von Frauen reagierst


    Stimmt bedingt. Das nennt sich "aus der Reserve locken". Ich habe mir nämlich abgewöhnt alles was irgendwer schildert zu glauben.
    Wenn man alles glaubt was hier KM über KV schreiben (umgekehrt sind es ja nicht so viele) müsste man davon ausgehen, dass alle KV irgendwelche psychischen Störungen haben, Alkoholiker und drogenabhängig sind, keinen Job haben und sich nie um die Kinder kümmern :brille


    Jetzt wird es aber langsam OT

  • Also das finde ich nun auch übel, die dinge über das Kind zu klären...


    Aber ansonsten finde ich es nicht weiter tragisch, wenn das Kind das Treppenhaus alleine hoch- und runtergeht. Denn wenn da erstmal die Brisanz rausgenommen wird, hilft es allen.
    Dinge, die das Kind betreffen, haben die Eltern untereinander zu klären. aber da muss nun nicht das Kind daneben stehen.


    Vielleicht beruhigt sich die KM ja auch wieder.


    Der KV kann ja auch der KM eine E-Mail schicken und ihr mitteilen, dass er das für unglücklich hält, aber das nun erstmal die nächsten 2 Monate (?) so macht. Aber das das im Interesse des Kindes eine vorrübergehende Situation sein sollte.


    @TS: wie hast du denn die Frage wegen Umgangsausweiterung gestellt? wie war eure Kommunikation vorher?

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Das mit der "Übergabe" finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Bei uns ist es so, dass der KV unten klingelt, ich komme runter und öffne die Tür. Wir unterhalten uns dann noch kurz und er erzählt, was sie so gemacht haben. Dann gehe ich mit meinen Kindern in die Whg. Wenn die kids ihrem Vater unbedingt was zeigen wollen, kommt Ex auch in die Whg. Was ich nicht so toll finde ist, wenn mein Kurzer draußen spielen geht, lässt er unten die Tür auf und oben steckt er von außen einen Schlüssel auf. Wenn Ex dann kommt, um die Kinder abzuholen und sieht, dass die Tür unten auf ist, dann kommt er hoch und dann schließt er wie selbstständig die Tür auf und steht auf einmal bei mir im Wohnzimmer. Das finde ich nicht so lustig.


    Aber, was ich echt bescheuert finde, ist, dass die Ex des TS ausrastet, weil der Vater die Frechheit besessen hat, um mehr Zeit mit seinem Sohn zu bitten. Nur darum will sie ja nicht mehr, dass er an die Whgs.Tür kommt. Das finde ich total daneben und nein, das würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Es ist doch toll, wenn der Vater seinen Sohn sehen möchte und das Bedürfnis hat, mehr Zeit mit ihm zu verbringen.


    Nein, das lasse dir nicht gefallen!!! Das mit dem Abholen und Wiederbringen würde ich einfach so akzeptieren, aber kämpfe um mehr Zeit mit deinem Kind!!

  • also...hier mal meine Meinung



    Generell finde ich es nicht gut, dass derartige Sachen bei den Übergabeterminen besprochen werden (die Kinder bekommen das mit; und mein Ex hat auf diese Weise versucht -über die Kinder- Dinge durchzusetzten die so nicht gehen- Ende vom Lied, Kinder total durch den Wind, viel Aufregung die man hätte vermeiden können).


    Ich nehme hier niemanden in Schutz, sondern versuche es mal von einem anderen Blickwinkel zu sehen
    Vielleicht möchte deine Ex auch nicht, dass solche Sachen vor dem Kind besprochen werden?????


    Falls das so ist, respektiere Ihren Wunsch, und teile es Ihr evtl. per E-Mail mit.


    Du hast geschrieben, Du findest es nicht schlimm es so zu Handhaben, wie ist das mit deiner Ex, hat sie etwas dazu gesagt??


    Vielleicht gibt es jemanden der vorrübergehend die Übergabe übernimmt (Oma, Opa, Freund??)


    Und evtl. könnt Ihr Euch mal ohne Kind an einen Tisch setzen, um das ganze zu regeln.


    LG

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • Wenn Ex dann kommt, um die Kinder abzuholen und sieht, dass die Tür unten auf ist, dann kommt er hoch und dann schließt er wie selbstständig die Tür auf und steht auf einmal bei mir im Wohnzimmer. Das finde ich nicht so lustig.


    Ganz deiner Meinung. Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein auch bei offener Tür zu klingeln oder zu rufen. Mir würde es im Traum nicht einfallen einfach bei irgendwem (Ex, Eltern, Freunde, Bekannte) einfach so in die Wohnung zu gehen nur weil die Tür eh auf ist. Das ist aber wohl eine Frage der Erziehung die man irgendwann mal genossen hat ;)


    Aber, was ich echt bescheuert finde, ist, dass die Ex des TS ausrastet, weil der Vater die Frechheit besessen hat, um mehr Zeit mit seinem Sohn zu bitten. Nur darum will sie ja nicht mehr, dass er an die Whgs.Tür kommt. Das finde ich total daneben und nein, das würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Es ist doch toll, wenn der Vater seinen Sohn sehen möchte und das Bedürfnis hat, mehr Zeit mit ihm zu verbringen.


    Eben. Es gibt genug Mütter die froh wären wenn die Väter ihre Kinder mehr sehen wollen würden - dummerweise halt nicht alle.
    Und nur am Rande:
    Solche Km wie die in diesem Thread haben früher ober später manchmal ein hausgemachtes Betreuungsproblem, weil sie den Vater zu lange ausgegrenzt haben und der sich dann (für mich verständlicher Weise) einfach nur be-/ausgenutzt vorkommt wenn er plötzlich aus heiterem Himmel das Kind nehmen soll weil KM ein Zeitproblem hat.

  • Hi,


    ich finde das Kind wird wie eine Tonne abgestellt. Das kann mann nicht für gut heißen.
    Hochziehen braucht man sich da nicht, bzw. sollte man auch nicht.


    @TS aufschreiben und Eeintragen ins Umgangstagebuch .... feddisch.


    Der KM die 20 Wünsche von Trennungskindern übermitteln.....vlt. hilfts.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Bei solchen Lächerlichkeiten kommt mir immer wieder der Verdacht dass viel zu viele Elternteile mehr mit ihren eigenen Problemchen beschäftigt sind als mit ihren Kindern.


    Ich würde eher im Erdboden versinken als meinem Sohn eine solche Situation zuzumuten (der Papa/die Mama darf nicht mehr in meine Wohnung).
    Das mag in speziellen Einzelfällen nicht anders gehen, aber nur weil mich der Geruch des Ex stört lebe ich meinem Kind nicht solche Hassreflexe vor.


    Widerlich!


  • :hae: , mmh , ne hauen nicht. Auch habe ich Verständnis dafür, dass "meine" Wohnung eine geschützter Bereich ist, über den ich entscheide, welche und ob ich hier Konflikte austrage...


    ...aber dann sollte ich wenigstens meinen **sch die Treppe runter bewegen.


    Es geht mir perönlich wohl darum, dass Elternprobleme über das Kind geschüttet werden, nur weil zwei Erwachsene keine Regeln aufstellen können.. :kopf


    lg von overtherainbow :rainbow:


    ps.:...Danke an alle für den Hinweis auf die "20 Bitten von Kindern". Wer die Übergabe ohne Kommunikation mit dem anderen Elternteil uneingeschränkt "normal" findet, sollte sich dies noch mal in Erinnerung rufen...

  • ps.:...Danke an alle für den Hinweis auf die "20 Bitten von Kindern". Wer die Übergabe ohne Kommunikation mit dem anderen Elternteil uneingeschränkt "normal" findet, sollte sich dies noch mal in Erinnerung rufen...


    Ich finde es keineswegs normal, wenn gar keine Kommunikation stattfindet. Aber wir wissen nicht, WAS und WIE und WARUM das nun wirklich so ausgeartet ist.


    Ich bin allerdings auch nicht der Meinung, dass das Thema "Umgangserweiterung" unbedingt vor einem 7jährigen Jungen diskutiert werden muss. ?!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Nur mal so,
    bei uns machen die Übergabe oft meine Eltern. Seit dem hat sich unsere Situation entschärft.
    Vorher wollte der KV immer noch reinkommen und mit seinem Sohn in seinem Zimmer sitzen und manchmal hat er sogar hier geschlafen. Das hat regelmäßig in Streitereien ausgeartet.
    Diese Übergabe situationen sind dann für mich in solchen Stress ausgeartet, dass es immer schlimmer wurde.
    Der KV wollte aber gar nicht dazu beitragen die Sitution zu entschärfen, sondern er Wollte UNBEDINGT in die Wohnung. Was das für das Kind für Konsequenzen hat war Ihm egal.
    Seit das Kind durch 3. übergebn wird hat sich der Stress gelegt.


    Wenn Deine Ex nicht bei der Übergabe "reden" will, dann bringt es nix zu versuchen Sie zu zwingen, im Gegenteil, es kann die Fronten nur noch weiter verhärten.


    Wie oft siehst Du Dein KInd derzeit? Wäre doch mal interessant zu wissen. Und was bedeutet mehr Umgang? Wie oft möchtest/kannst Du denn?