Fremder Mann befreundet mit Tochter

  • Bei uns ist es ja ähnlich, mein bester Freund ist auch der Freund meiner Tochter. Sie weiß ganz genau, dass er nicht ihr Vater ist und auch nicht mein Partner, aber sie nutzt ihn dennoch zum Spielen, Toben, Kuscheln. Warum auch nicht?

    Es ist nicht ähnlich... dein bester Freund kommt in erster Linie, weil er dich/euch sehen möchte, deine Tochter hat nebenbei ihren Spass mit ihm - dieser "Freund" kommt in erster Linie wegen dem Kind.


    Der Unterschied scheint klein, aber fein. - Wie blind kann man eigentlich sein?


    @Camper,
    deine Äußerungen zum sexuellen Missbrauch zeigen, dass du (für dich) glücklicherweise nicht weißt, wovon du schreibst.



    Hellfell,
    du könntest dich unabhängig von dem Gespräch mit der Mutter bei einer Beratungsstelle informieren.
    Diese arbeiten anonym und niederschwellig.

  • Sorry, Maschenka, nicht jeder hat eine Vorgeschichte und nicht bei jedem gehen gleich die Warnlampen an. Natürlich kommt "unser" Freund auch wegen meiner Tochter, sie ziehen alleine zusammen los und verbringen ganze Tage zu zweit. Was ich vielleicht nicht nachvollziehen kann, ist das Alter des Kindes. Wäre meine Tochter älter als zweieinhalb (also ein beginnender Pubi wie dieses Mädchen), würde ich mir wohl auch mehr Gedanken machen. Oder wenn ich meinem Freund nicht 1000% vertrauen würde.


    Aber wem oder was im Leben kann man schon 1000% vertrauen?


    Letztlich wird man es nur beurteilen können, wenn man die beiden zusammen sieht. Aber dass das Kuscheln so im Vordergrund steht, und nicht die gemeinsam verbrachte Zeit (tut es das wirklich, oder sieht das nur die TS so?), könnte in der Tat stutzig machen....


    Den Tipp mit der Beratungsstelle finde ich gut.

  • Wenn das wirklich so ist das ein Mann ein 10 jähriges Kind besucht und mit dem kind kuschelt, dann würde ich mal an dem Verstand der mutter appellieren, den das wäre tatsächlich nicht normal ! Entweder ist der Mann komplett zurück geblieben oder hat tatsächlich was vor, wenn er wirklich das Kind und nicht die Mutter besucht. Die Frage die sich mir auch stellt, wie kuschelt er mit ihr, da hat ja nun auch jeder eine andere Auffassung drüber :hae:


    Und wenn du das schon länger beobachtest, verstehe ich nicht warum du bisher nicht wenigstens die Mutter angesprochen hast und mal nachgefragt hast ? Ich wäre nach deiner 2. Schilderung schon 10 mal da gewesen. Das Kind braucht ja dann auch ganz dringend noch Aufklärung, den normal finde ich es dann auch nicht das sie zu einem fremden Mann so engen Kontakt sucht.


    Ich finde es schwer hier was angemessenes zu raten, weil Post 1 und 2 wiedersprechen sich auch ein wenig, erst ist es ein freund der Mutter und wenn man schon denkt, das es der LG ist, scheint der Kontakt ja nun auch intensiver und dann heißt es ne ist nur ein loser Freund der mutter die engere Freundschaft besteht zur Tochter, was den nun ? ?(


    Ich würde wohl mit allen reden, erst mit der Mutter dann mit dem Kind und dann mit dem Mann und wenn sich mein verdacht erhärten würde, eine Meldung machen. Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, das eine Mutter es zulässt das die 10 jährige Tochter einen 30 jährigen freund hat :hae:


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Wäre meine Tochter älter als zweieinhalb (also ein beginnender Pubi wie dieses Mädchen), würde ich mir wohl auch mehr Gedanken machen.


    Viele Kinder werden auch mit zweieinhalb oder noch jünger missbraucht... da gibt es keine Grenzen.

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif


  • deine Äußerungen zum sexuellen Missbrauch zeigen, dass du (für dich) glücklicherweise nicht weißt, wovon du schreibst.


    Dann erkläre es mir halt.


    Ich sehe auf jeden Fall keinen sexuellen Mißbrauch drin wenn - wie hier - das Kind offen auf einen Freund der Kindesmutter zugeht und ihm seine Zuneigung zeigt, indem es mit ihm kuschelt.


    So verhält sich sicher meiner Meinung nach kein Kind, das mißbraucht wird.


    Aber der TS hat ja immer noch die Möglichkeit, über seine Ängste mit der Kindesmutter zu reden und ihre Meinung dazu zu hören.


    Soll er Deinem Empfinden nach - auf bloßem Verdacht hin - Anzeige erstatten?


    Welche Erwartungen hast Du denn in speziell diesem Thread. Ich verstehe Dich einfach nicht. Und das hat nichts mit nicht verstehen wollen zu tun. Ich will Deine Gedankengänge ja auch begreifen.


    lg


    Camper

  • Vorweg, brie, mir gehen nicht immer sofort die Warnlampen an. Dafür kann ich glücklicherweise differenzieren. ;)


    Letztlich wird man es nur beurteilen können, wenn man die beiden zusammen sieht. Aber dass das Kuscheln so im Vordergrund steht, und nicht die gemeinsam verbrachte Zeit (tut es das wirklich, oder sieht das nur die TS so?), könnte in der Tat stutzig machen....

    Wenn man die beiden zusammen sieht, wird man gar nichts beurteilen können - da bin ich mir ziemlich sicher.


    Du kannst mir erzählen, was du möchtest... ein Mann/eine Frau, welche/rKinder - ehrenwert - mag, selbst aber kein Elter ist, pflegt die Freundschaft zu den Eltern und freut sich am Kontakt zum Kind.

  • @Camper: Wahrscheinlich hat noch kein Missbrauch statt gefunden. Aber es liest sich so, als ob da eine Annäherung in diese Richtung statt finden KÖNNTE. Es wird erst Vertrauen zu dem Kind aufgebaut. Irgendwann wird dem Kind erzählt, dass es ganz normal ist und zum Kuscheln dazu gehört usw. usw. usw. Und dann ist es schon zu spät. Das Kind hat sich an den Menschen gewöhnt, es liebt diese Person und hat Angst, ihn zu verlieren. Was glaubst du, warum der Missbrauch innerhalb der eigenen Familie so spät oder gar nicht rauskommt?


    Hier geht es darum, dass der TS auf die Situation aufmerksam geworden ist und nach seinen Schilderungen empfinden viele es als suspekt, wie diese "Freundschaft" zwischen den beiden läuft.


    Wenn man sich an eine Beratungsstelle wendet, heisst es nicht gleich, dass die zur Polizei laufen. Auch da kann er seine Beobachtungen mitteilen und die werden ihm dann schon sagen, wie man sich am besten verhält.


    Hier geht es darum, etwas zu stoppen, bevor ein evtl. Missbrauch statt gefunden hat.

  • Ich sehe auf jeden Fall keinen sexuellen Mißbrauch drin wenn - wie hier - das Kind offen auf einen Freund der Kindesmutter zugeht und ihm seine Zuneigung zeigt, indem es mit ihm kuschelt.

    Der Mann ist kein Freund der Mutter... bestenfalls ein guter Bekannter, wenn ich den TE richtig verstanden habe.

    Zitat

    So verhält sich sicher meiner Meinung nach kein Kind, das mißbraucht wird.

    Kinder werden u.a. im engsten Familienkreis missbraucht, vom Säugling bis zum fast erwachsenen jungen Menschen, - u.a. von den eigenen Eltern. Sie funktionieren/überleben, weil sie für sich keine andere Wahl sehen/kennen, sich nicht trauen. - Die Übergriffe werden verdrängt, im Unterbewußtsein jedoch nie vergessen. Doch, so verhalten sich Kinder, die mißbraucht werden.

    Zitat

    Soll er Deinem Empfinden nach - auf bloßem Verdacht hin - Anzeige erstatten?

    Das wäre der größte Fehler, den er machen könnte.

    Zitat

    Welche Erwartungen hast Du denn in speziell diesem Thread. Ich verstehe Dich einfach nicht. Und das hat nichts mit nicht verstehen wollen zu tun. Ich will Deine Gedankengänge ja auch begreifen.

    Wieso sollte ich Erwartungen in diesem Thread haben? Es ist nicht meiner. Ich spreche nur aus meinen eigenen Erfahrungen und denen jahrelanger ehrenamtlicher Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von maschenka ()


  • Wenn man sich an eine Beratungsstelle wendet, heisst es nicht gleich, dass die zur Polizei laufen. Auch da kann er seine Beobachtungen mitteilen und die werden ihm dann schon sagen, wie man sich am besten verhält.


    Ja aber warum gleich an eine Beratungsstelle und das Ganze offiziell machen?


    Warum nicht zunächst einmal an die Kindesmutter?


    Die Beratungsstelle macht ja auch nichts anderes, als sich zunächst einmal an die Mutter zu wenden, um nachzufragen, wie sie das Ganze sieht. Wenn die Mutter es anders sieht, als ihr Cousin, und das auch glaubhaft versichert, passiert doch sicher auch nichts weiter.


    Versteh mich nicht falsch. auch ich bin gegen Kindesmißbrauch. Aber diese Schilderungen sind einfach zu dürftig, um daraus gleich den Verdacht auf ein Verbrechen zu konstruieren.


    Bisher hat der Cousin das Kind und den Freund nur einmal beim kuscheln gesehen. Das kann durchaus die Ausnahme gewesen sein und einen völlig harmlosen Hintergrund gehabt haben.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Ja aber warum gleich an eine Beratungsstelle und das Ganze offiziell machen?


    Warum nicht zunächst einmal an die Kindesmutter?


    Die Beratungsstelle macht ja auch nichts anderes, als sich zunächst einmal an die Mutter zu wenden, um nachzufragen, wie sie das Ganze sieht. Wenn die Mutter es anders sieht, als ihr Cousin, und das auch glaubhaft versichert, passiert doch sicher auch nichts weiter.

    Nein. Beratungsstellen arbeiten zum Schutz der Kinder niederschwellig. Sie werden auf gar keinen Fall einfach bei der Mutter nachfragen.

  • Hi Leute,


    nix für ungut. Ich möchte hier auch niemanden beschimpfen :)


    Leider wohne ich gut 40 Kilometer von den beiden entfernt, somit sieht man sich trotzdem seltener als einmal im Monat. Wie es halt so ist.



    Ich habe das Thema nicht direkt angesprochen, aber die Mama findet es offensichtlich ganz toll, dass jemand männliches für ihre Kleine da ist. In der Schule hat sie überwiegend nur Lehrerinnen, deswegen klammert sie sich umso kräftiger an ihn. Prinzipiell kann ich auch nichts gegen ihn sagen. Er ist nett, recht witzig, intelligent und so. Ganz normal eben, ein sympathisch verspielter Papa-Typ (verspielt = zurückgeblieben?). Die Kleine geht auch zu ihm, er fragt sie nicht nach kuscheln.
    Natürlich wird er ihre Zuneigung auch spüren und sich bestätigt fühlen, alles richtig zu machen. Komplimente hört man ja gerne.
    Übrigens verbringen sie auch Zeit miteinander, einfach so ohne "Körperkontakt", da hab ich schon gefragt. Das Kuscheln ist nur so extra, auf dem Schoß sitzen oder Kopf an Kopf aneinandergelehnt, aber nicht die Hauptsache. Mich hat es halt stutzig gemacht ;)



    Wenn er ein Verwandter wäre, so wie ich, hätte ich mir nie Gedanken gemacht. Und ihr seid hier ja auch geteilter Meinung: die einen raten zur Vorsicht, die anderen kennen ähnliche Situationen und nehmen es gelassen. Auf jeden Fall werde ich nicht dazwischenfunken oder so, denn wenn ich so der Kleinen ihren Papa-Ersatz nehme, könnte ich mir das auch nicht verzeihen :( Ein Gespräch mit der Mama such ich aber auf jeden Fall!



    @Lilly: Warum findest du es nicht normal, dass sie Kontakt sucht? Ich kann es mittlerweile nachvollziehen. Im ersten Post hab ich übrigens geschrieben, dass die beiden nix mit Pärchen und so machen :)


    Sahummel: Vielleicht geht es darum, eventuellen Mißbrauch zu verhindern. Aber ich möchte auch keine Freundschaft beenden, nur weil ich mir (begründete, unbegründete) Gedanken mache. Bei nem Auto kauft man sich ja auch das Modell, was 200 fährt, obwohl man damit potentiell ein Mörder vieler Menschen sein kann. Mit nem 30er-Behinertenauto sind Todesfälle von unschuldigen unwahrscheinlicher!


    @Maschenka: Was arbeitest du denn ehrenamtlich? Opferbegleitung oder sowas?


    Aber nochmal meine Frage: Wenn er etwas im Schilde führen würde, und sich tatsächlich Zeit ließe, woran könnte man das erkennen? Ich will keinesfalls fälschlich verdächtigen, es könnte mir persönlich ja ebenso ergehen dass mich jemand verdächtigt weil ich ein Mann bin (schade eigentlich, dass es so kompliziert ist).

  • Ich finde es gut, wenn man mit offenen Augen durch das Leben geht. Aber man muss nicht immer die Flöhe husten hören...
    Wir können von hier aus garnicht beurteilen, ob da was im Argen liegt oder nicht. Das ist im Trüben fischen. Da der TS selbst betroffen ist kommen für mich die Beiträge sehr suggestiv rüber. Die Mutter würde es sicher ganz anders schildern.


    Beratungsstelle fände ich eine gute Idee. Gespräche mit dem Kind über gute und schlechte Geheimnisse sollten sowieso Standard sein. Ich würde auch das Gespräch mit der Mutter suchen und ganz viele Ich-Botschaften senden (Ich habe ein ungutes Gefühl, Ich mache mir viele Gedanken usw.)

  • .....könnte o auch nicht....die bratungsstellen informieren u gucken im höchstfall nach ob er schon mal auffällig war...


    ihr wisst schon der freund des kindes,ach nee bekannter der mutter,o war es fast lebensgefährte???


    u jaaaaaa mißbrauchten kinder sieht man es nicht an u das ist ein typisches schema sich an die kinder ranzupirschen!abhängig zu machen...widerlich,
    solche menschen wenn es der fall ist gehören öffentlich rausposaunt,zu schau gestellt,wer sich an kindern vergreift ist ein vieh!


    deswegen lieber zu viel hingeschaut als zu wenig!!!!

    versuche nie zu besitzen was dir nicht gehört....

  • Wieso sollte ich Erwartungen in diesem Thread haben? Es ist nicht meiner. Ich spreche nur aus meinen eigenen Erfahrungen und denen jahrelanger ehrenamtlicher Arbeit.


    Ja. Genau das ist es. Du bist in der Vergengenheit selbst mit diesen Sachen konfrontiert gewesen.


    Aber so wie ich Deine Postings lese hast Du die gleichen Erwartungen wie ich.


    Erst mal die Kindesmutter darauf ansprechen.


    lg


    Camper

  • Warum nicht zunächst einmal an die Kindesmutter?

    Mütter wollen so etwas oft nicht wahrhaben. Nicht umsonst gibt es viele Fälle, in denen Mütter das wissen, aber nichts unternehmen.


    Wenn man mit der Mutter spricht, würde ich das ganz sensibel machen und nicht direkt die Vermutung ansprechen. Kann passieren, dass die Mutter dann wütend wird und derjenige dann gar nicht mehr kommen darf. Damit ist dem Kind nicht geholfen.


    Beratungsstelle fände ich da die beste Möglichkeit

  • @TS..........Ich hab das Gefühl, dass du eigentlich gar nicht reagieren willst. Dein Thread-Titel ist "Ein fremder Mann......" und dann schwächst du es immer mehr ab. Und ja, der Mann ist intelligent, sieht gut aus usw. Eigentlich kann der ja sowas gar nicht im Schilde haben.


    Du redest dir selber ein, dass ja alles in Ordnung ist. Was ist so schlimm daran, bei einer Beratungsstelle direkt zu fragen? Meinst du nicht, die können dir deine Fragen beantworten?


    Es ist wie so oft im Leben. Jemanden fällt etwas auf, regt sich auf, aber wenn er sich dann einsetzen soll usw. dann ist das Interesse doch nicht mehr so groß und die Vermutungen sind ja doch nicht alle so, wie zuerst gedacht.


    Ich finde es traurig, dass du es nicht mal in Betracht ziehst, zu einer Beratungsstelle zu gehen


  • Beratungsstelle fände ich da die beste Möglichkeit


    Die Beratungsstelle macht doch auch nichts anderes, als die Kindesmutter zu kontaktieren. Wenn sie es wirklich darauf anlegt, dann kann sie auch hier verschleiern und vertuschen. Egal aus welchen Gründen auch immer.


    lg


    Camper

  • Camper, liest du überhaupt,was hier geschrieben wird? Oder überfliegst du nur???


    maschenka hat dir dazu schon etwas geschrieben, also macht es keinen Sinn auf alles doppelt einzugehen

  • Hellfell,
    ich habe mehrere Familien u.a. in meinem Umfeld während der Klärung, "wie mit der Situation" umgehen, begleitet, sie ermutigt, sich an eine örtliche Beratungsstelle und ggf. an den Weissen Ring zu wenden.


    Eine Beratungsstelle kann dir helfen, deine Bedenken/Gedanken/Sorgen zu sortieren und ggf. ein Gespräch mit der Mutter gut vorzubereiten.
    Um mehr geht es ja erst mal nicht, oder?



    Nein, Camper, ich komme zu einem anderen Schluss als du.


  • Nein, Camper, ich komme zu einem anderen Schluss als du


    Oh nein. Du denkst nicht anders, als ich.


    in # 38 steht es


    und zwar so


    Zitat


    Wie denkt die Mutter darüber?


    lg


    Camper