EHEC - Konsequenzen in KiGa und OGS?

  • Ich lasse mich auch nicht jeck machen von den Horrorstorys über EHEC....bei uns gibts weiterhin Gurke, Tomate, Salat etc.


    Wenn man sich überlegt, wie wenig Menschen im Verhältnis zur deutschen Gesamtbevölkerung von EHEC betroffen sind, sterben jährlich sicher mehr Menschen an Erregern, nach denen kein Hahn kräht.


    Für mich ist das mal wieder mehr Panikmache als nötig.

  • Denn wenn die spanischen Gurken erstmal ne Weile neben den holländischen Tomaten gelegen haben, trau ich denen auch nicht mehr über den Weg.


    :lgh sorry ich weiss, nicht angebracht :rotwerd


    Vielleicht kennt ja jemand von euch die Seite Kopp. Ich habe heute gelesen und nun einfach Infos die für den morgen echt zu viel sind.


    EHEC


    Sorry aber was für ein rassistisches, braunes Drecksblatt ist das denn ? :radab

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Wenn man sich überlegt, wie wenig Menschen im Verhältnis zur deutschen Gesamtbevölkerung von EHEC betroffen sind, sterben jährlich sicher mehr Menschen an Erregern, nach denen kein Hahn kräht.

    Waren es 2 Todesfälle? Jetzt wird den Kindern alles weggenommen was irgendwie nach Gemüse aussieht.
    Aber nach dem Kindergarten geht es ab in den Strassenverkehr.

  • So sehe ich das auch man könnte ja mal nen paar wochen von jeder Bänderdehnung bei den Kinderfussball Spielen am Wochenende berichten und darauf hin für ne Zeit den Trainingsbetrieb erstmal still legen

  • Jetzt wird den Kindern alles weggenommen was irgendwie nach Gemüse aussieht.
    Aber nach dem Kindergarten geht es ab in den Strassenverkehr.


    Käme den Kids doch entgegen, Chips und Schokolade sind sicher frei von EHEC. :rolleyes2:


    Vielleicht kommen ja auch ein paar Pillen raus... Salatersatz.....


    Wieviel Existenzen da grad wieder in Gefahr gebracht werden, Gemüsebauern, die ihre Waren nicht verkaufen können :kopf

  • So sehe ich das auch man könnte ja mal nen paar wochen von jeder Bänderdehnung bei den Kinderfussball Spielen am Wochenende berichten und darauf hin für ne Zeit den Trainingsbetrieb erstmal still legen


    Irgendwie finde ich es befremdlich die Aussicht auf einen eventuellen Nierenschaden mit ner Bänderdehnung zu vergleichen. Aber gut, wenn man seine Nieren nicht braucht, dann ist das auch mit ner Bänderdehnung vergleichbar.


    Ob man momentan noch Gurken, Tomaten etc. isst oder nicht, muss jeder mit sich selbst vereinbaren. Aber solche polemischen vergleiche finde ich ziehmlich albern.

  • Vielleicht kennt ja jemand von euch die Seite Kopp. Ich habe heute gelesen und nun einfach Infos die für den morgen echt zu viel sind.


    EHEC


    :kopf:kopf


    Was ist denn das für ein brauner Dreck?

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...


  • Irgendwie finde ich es befremdlich die Aussicht auf einen eventuellen Nierenschaden mit ner Bänderdehnung zu vergleichen. Aber gut, wenn man seine Nieren nicht braucht, dann ist das auch mit ner Bänderdehnung vergleichbar.


    Ob man momentan noch Gurken, Tomaten etc. isst oder nicht, muss jeder mit sich selbst vereinbaren. Aber solche polemischen vergleiche finde ich ziehmlich albern.



    Der Punkt ist einfach das sich die Gefährdungslage imo nicht signifikant verändert hat, ja man kann krank werden und krankheiten können langfristige schäden nach sich ziehen... aber das war vor nen paar wochen auch schon so.

  • Irgendwie finde ich es befremdlich die Aussicht auf einen eventuellen Nierenschaden mit ner Bänderdehnung zu vergleichen. Aber gut, wenn man seine Nieren nicht braucht, dann ist das auch mit ner Bänderdehnung vergleichbar.

    Na gut dann den Vergleich mit dem Straßenverkehr.

  • Na gut dann den Vergleich mit dem Straßenverkehr.




    Ach weisst, man macht sich immer genau so lange lustig über andere und deren Entscheidung momentan auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten, wie es einen selbst nicht betrifft. Hoffen wir einfach, dass das so bleibt und sowohl die "Übervorsichtigen", als auch die "Unvorsichtigen" nicht an einem Dialysegerät landen, die ja momentan in manchen Landstrichen langsam knapp werden.


    Insofern Guten Appetit!

  • Ach weisst, man macht sich immer genau so lange lustig über andere und deren Entscheidung momentan auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten, wie es einen selbst nicht betrifft. Hoffen wir einfach, dass das so bleibt und sowohl die "Übervorsichtigen", als auch die "Unvorsichtigen" nicht an einem Dialysegerät landen, die ja momentan in manchen Landstrichen langsam knapp werden.



    Insofern Guten Appetit!


    Blöd ist aber auch wenn du nen Bauer bist , und dir nun die Einnahmen wegbrechen weil mal wieder Panik verbreitet wird.

  • Blöd ist aber auch wenn du nen Bauer bist , und dir nun die Einnahmen wegbrechen weil mal wieder Panik verbreitet wird.




    Dass die momentane Situation für Gemüsebauern kein guter Zustand ist, bestreitet doch keiner. Aber trotzdem sollte man doch jedem selbst überlassen, was er aus welchen Gründen isst oder eben gerade nicht isst und zwar ohne dabei polemische Sprüche über diese Leute auszuschütten.


    Ich werde jedenfalss aus lauter Mitleid und Solidarität den Gemüsebauern gegenüber nicht das Risiko eingehen meine eh schon eingeschränkten Nieren noch mehr zu schädigen. Und Panikmache hin oder her, das ist meine Entscheidung, vor allem weil ich weiss, dass hier in unserer Stadt alle Dialysegeräte bereits belegt sind. Nur soviel dazu, dass es nicht mehr fälle sind als sonst auch. Sonst gibt es hier freie Dialysegeräte.

  • Übrigens frage ich mich auch, warum hier behauptet wird, dass es nicht mehr Krankheitsfälle gäbe als sonst, wenn es in den letzten Tagen mehr HUS-Fälle gab, als sonst in einem ganzen Jahr. Mag ja sein, dass es sonst auch viele EHEC-Fälle gibt, aber offensichtlich nicht so viele und so aggressive, dass daraus HUS entsteht bei eigentlich gesundes erwachsenen Menschen.


    nur mal so als Zahlen:


    normalerweise gibt es ca 60 HUS-Fälle pro Jahr in Dtl.
    momentan 276 Fälle in zwei Wochen


    Quelle: RKI

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • dann hab ich auch mal ne zahl für dich



    300 / 80 000 000 = 3,75 × 10^-6


    na dann ist doch gut, Du kannst Dich sicher fühlen und davon ausgehen, dass es Dich bei der geringen Wahrscheinlichkeit mit Sicherheit nicht trifft. Und wenn Du es dann doch bekommst, was soll's, ist ja ein bisschen wie ein 6er im Lotto, also eigentlich ein Grund sich zu freuen.

  • Sagt mir wenn ich mich irre, aber ist es nicht so, dass der EHEC-Erreger der aktuell durch Medien geht einfach agressiver ist als der "normale" EHEC-Erreger und deshalb so gefährlich ist?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ironie on: oh Gott, was wir hier in Deutschland schon für "Epidemien" hatten... Vogelgrippe, Schweinegrippe, BSE, Dioxin in Eiern und jetzt auch noch EHEC...
    Wisst ihr was? Ich esse am besten gar nichts mehr, denn dann kann ich absolut sicher sein, dass ich zumindest übers Essen keine Krankheit bekommen kann.
    Dumm nur, dass Krankheiten auch über Händeschütteln oder Türklinken übertragen werden können oder wenn das Gegenüber niest.
    Kein Wunder, dass es Leute gibt, die einen Desinfektionsfimmel haben und nur mit Mundschutz aus dem Haus gehen. / ironie off.


    Sorry, aber ich persönlich halte nix von der ganzen Panikmache. Ich esse wie bisher und wasch mir wie bisher die Hände und sollte ich doch irgendwelche ominösen Krankheitszeichen haben, fahr ich ins Krankenhaus. Da ich weder an einer Immunschwäche leide noch sonstige Vorerkrankungen habe, werd ich es überleben.

  • Vielleicht kennt ja jemand von euch die Seite Kopp.


    sorry fürs ot, aber was is das für ein (im wahrsten sinne des wortes) shice???


    mein ex is araber, und ganz sicher, würd der nie auf irgendwelches essen pinkeln oder es sonst wie mit fäkalien vermischen, und wegen körperhygiene, da könnte sich manch anderer ein beispiel drann nehmen. is ja ne frechheit was da geschrieben wird...wie kommt man auf so was krankes? :angry

  • Ach Gott, jetzt hab ich sogar noch die Niederlande mit Spanien verwechselt...


    :lach



    da könnt ihr mal sehen, wie wichtig ich das nehme...



    Nee echt jetzt, es sterben jährlich mehr Menschen an Grippe, oder?


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!