.........wie lange in den sommerferien zum vater?

  • Hi,

    ...und jeder weiß, der mit seinen eigenen pfunden zu kämpfen hat, wie schwer 4 kilo wieder runter gehen! :wow

    :Hm ...aber die Kids nehmen doch schneller ab, wie Erwachsene ...


    Macht dein Sohn Sport ? ....wenn er in dieser Zeit keinen macht, so sind die Kilos sicherlich schneller drauf.
    Sport halte ich, gerade für Kids, für sehr sehr wichtig !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo lotta11


    Ich kann mich dunkel daran erinnern wie ich damals mit meinem Vater in den Ferien oft tageweise im Außendienst unterwegs war. Nach dem Frühstück ging es in einem Wolga ;) quer durch den Thüringer Wald. Da gab es schon unterwegs viel zu staunen und zu erleben. Und wenn wir dann bei den Kunden waren, sprang hie und da auch mal eine Kleinigkeit für mich raus. Spannend war es, auch wenn ich nicht verstanden habe was mein Vater damals gemacht hat, allemal.
    Die Zeiten gehören zu den schönsten Erinnerungen meiner Kindheit.
    Das waren oft die Zeiten, in denen ich sehr viel Zeit mit meinem Vater unterwegs sein konnte. Das habe ich sehr genossen. Und habe oft mehr erlebt als manch' Klassenkamerad die von den acht Wochen Sommerferien mehr als fünf nur zu Hause rumgehockt haben.


    Aus Sicht des Jungen sicherlich mal DIE Gelegenheit seinem Vater bei der Arbeit erleben zu dürfen. Nimm ihm bitte nicht die Chance auf eine spätere schöne Kindheitserinnerung.


    Und wer hat heute noch als Kind die Chance mit einem Elternteil dessen Arbeitsplatz auszuforschen. Moderne klimatisierte Großraumbüros, am Computer sitzend (und sinnlos Zahlen und Buchstaben in die Tastatur hacken) und dabei zuzuschauen ist sicherlich weniger spannend, als den ganzen Tag mal im Staub zu wühlen, auch mal einen Nagel oder eine Leiste anreichen zu dürfen ;) und dafür dann gelobt zu werden. Der Kleene wird (hoffentlich) platzen vor Stolz.


    Instetten

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • Rovena


    sohnemann fand es natürlich spannend, aber das große "ABER" kam dann bei ihm auch.........ich musste immer schwere sachen tagen, mir war langweilig, weil papa so lange gebraucht hat, papa hat immer telefoniert, ...usw. wie schon gesagt, gegen 1 oder auch zwei tage sage ich ja auch nichts, aber eine woche finde ich eben nicht ok!


    babbedeckel


    1x wöchentlich schwimmen mit mir, 1x wöchentlich schwimmen in der schule, täglich mit den rad (5 km eine tour) zur schule und ansonsten toben, spielen mit seinen freunden!
    ich muss mal hier erwähnen, dass sohnemann inzwischen einen BMI von über 21 hat! :schiel

  • ich habe mal gelesen, dass kinder unter 12 jahren nicht länger als 14 tage "von zu hause" weg sein dürfen/sollen/können!(?)


    der vater besteht auf die drei wochen in den sommerferien, er meint immer, dass es ihm zustünde!(?)


    dann kann er Dir das doch begründen oder?

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

  • ich muss mal hier erwähnen, dass sohnemann inzwischen einen BMI von über 21 hat!


    aber den hat er sicher nicht von den 4 kilo aus den letzten Sommerferien ;)

  • Es geht hier doch "nur" um eine Woch bzw. fünf Tage im Jahr. Kann man da nicht einfach mal beide Augen zudrücken?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Das Gewicht scheint noch im Rahmen. :frag


    Lass doch Junior die drei Wochen zu seinem Vater - wenn es ihm nicht gefallen sollte, wird er sich nächstes Jahr weigern.
    Die 4 kg wird er wahrscheinlich zunehmen, weil er bei "verwöhnenden" Essensgewohnheiten weniger Bewegung als gewohnt hat.

  • apropos kilos:


    richtig toll -und schneller als beim Schwimmen- purzeln die Pfunde (neben Ernährungsumstellung) bei nem breakdance-kurs, oder skatboardtrainig. Und Spaß machts auch - das wär doch was für nach dem Urlaub.


    Den Speck vom Oma-Urlaub tanzt meine Tochter sich in der gleichen Zeit (3 Wochen) im Hipp-Hopp-Training wieder runter.


    Darf ich dir als Moppel einen Tipp aus eigenem Erleben sagen? Nix hat mein Essverhalten mehr gestört, als die ständige Sorge meiner Mutter, ich könnt zu dick werden... DIeses ewige Brotscheiben abzählen, Käse abwiegen, Butterportionieren...


    Hätt sie einfach stillschweigend was Gescheites auf den Tisch gestellt, wär gar nich erst das Gefühl entstanden, dass man nach dem Essen vielleicht doch mal die Schokoladenverstecke suchen sollte....

  • Darf ich dir als Moppel einen Tipp aus eigenem Erleben sagen? Nix hat mein Essverhalten mehr gestört, als die ständige Sorge meiner Mutter, ich könnt zu dick werden... DIeses ewige Brotscheiben abzählen, Käse abwiegen, Butterportionieren...


    Und die eeeeeeeeeewigen Vorhaltungen, wenn man dann doch etwas zu viel auf den Rippen hatte. :ohnmacht: (Worauf ich jahrelang ein echtes Problem mit dem Spiegel hatte, selbst als ich relativ schlank war).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • Es geht ja nicht darum dem Kind vorzuhalten, dass es nen BMI von 21 hat, der übrigens null was aussagt. Es geht vielmehr darum, dass auch ein Vater, der das Kind drei Wochen hat, darauf achten kann, was er dem Kind zu essen gibt, damit er eben nicht gleich 4 Kg zunimmt.


    Ich bin ja auch dafür, dass UETs in ihrer Zeit mit den Kindern machen können was sie für richtig halten. Aber gesundes Essen sollte einfach zum gemeinsamen Konsens gehören. Und wenn der Vater in den drei Wochen darauf achten würde, müsste die Mutter das Kind danach nicht auf "Diät" setzen, damit die Kilos wieder verschwinden.


    Der Fehler liegt wohl nicht nur bei der "kalorienzählenden" Mutter, sondern auch beim "kalorienvernichtenden" Vater.


    Ich bin da echt empfindlich, was das Gewicht meiner Kinder angeht, aber nicht, indem ich ihnen irgendwelche Kalorien vorzähle, sondern indem ich gesund koche und es eben nicht ständig Süssigkeiten zwischendurch gibt, Obst tut es nämlich auch.

  • Oh, bevor ich falsch verstanden werde - es ging mit weder drum der Mutter was zu unterstellen, noch irgendwie den Zeigefinger zu erheben.


    Mir war es einfach ein Bedürfnis zu erwähnen, dass es vielleicht Sinn macht, den Fokus weg vom möglichen Übergewicht zu nehmen, und aus meiner eigenen Erfahrungen zu sagen: meine Mutter hat sicher auch gelitten, wenn ich bissle zugenommen hatte. Und sie hat es sicher super lieb und gut gemeint, mir das Essen zu rationieren... und genau dadurch verursacht, dass ich immer Hunger hatte und nach irgendwas suchte, und das waren dann ihre versteckten Süßigkeiten....
    Die Kilos nicht überzubewerten und einfach die Ernährung so anzubieten, dass man als Kind satt wird und trotzdem sich gesund ernährt - und dazu einen Sport, der viel Spaß macht und richtig ins Schwitzen bringt, das war mein Gedanke, und ich habe eben hier die Erfahrung gemacht, dass die Polster aus dem Oma-Urlaub dann auch schnell wieder verschwinden.

  • Wie hast du es denn geregelt, hast du so viel Urlaub, dass du deinen Sohn solange nehmen kannst?


    Was sagt der Kinderarzt zum Gewicht deines Sohnes? Ist es noch möglich, dass anders zu regulieren als durch ständige Essenskontrolle?

  • Ich würde mir wegen ein paar Kilo Gewichtzunahme in den Ferien ( Urlaub ) keinen so großen Stress machen. Kinder bewegen sich viel und nehmen viel schneller wieder ab.
    Du kannst ja mit ihm zusammen Sport machen und abtrainieren...machen mein Sohnemann und ich auch wenn's nötig ist.


    Und eine Woche mit Papa arbeitstechnisch unterwegs sein würde mich auch nicht stören, solange Dein Sohn es okay findet.

  • Hi,

    hast du so viel Urlaub, dass du deinen Sohn solange nehmen kannst?

    :tuschel sie ist Lehrerin


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo zusammen,
    ich frage mich, wie die exakte Gewichtszunahme von 4 kg denn festgestellt wurde: etwa durch Wiegen vorher-nachher? Außerhalb gewissem Rahmen finde ich Gewichtskontrollen und Diät bei Kindern gefährlich und eher (seelisch) krankmachend als ein paar Kilo Übergewicht. Es kommt hier natürlich auch darauf an, wie alt und groß das Kind denn ist.
    Ich halte so ein Mitgehen bei der Arbeit des Vaters sogar für besonders wertvoll und förderungswürdig! Wer kann und will denn Seine Kinder heute noch mit auf Arbeit nehmen! So auf Arbeit ist es eben nicht immer unterhaltsam, spannend und kindesbespaßend.
    Warum werden denn heutzutage den Kindern schulseits allerlei Praktika auferlegt....?
    Für den Vater ist es sicher auch eher anstrengender, sein Kind da mitzunehmen.
    Ich sehe es eher kritisch, wegen solcher Sachen hier dem Vater was am Zeug (Umgang) flicken zu wollen.
    MfG krypa

  • sorry, aber du "schrammst" mal wieder am thema vorbei!


    Ok. Dann mal nicht am Thema vorbei.


    Darf, ja muss das Kind nicht mal seinem Papa bei der Arbeit zusehen?


    Soll der UET nur an seinen freien Wochenenden und in den regluären Urlauben Euer Kind sehen dürfen?


    Um zu Deiner Ausgangsfrage zurück zu kehren. Es gibt keine gesetzlich verbindliche Regel. Es gibt Anhaltspunkte. Jedes zweite WE und die halben Ferien. Alle halben Ferien.


    Wenn die Eltern sich aber nicht einig sind, wird das Ganze immer von einem Familiegericht entschieden, sofern jemand wirklich gewillt ist, wegen dieser Sache vor Gericht zu ziehen. Wo kein Kläger, da kein Richter.


    lg


    Camper

  • während des Umgangs kann der KV den Umgang so gestalten, wie er möchte !!!


    Na ja - Alles immer mit Augenmerk auf das Kindeswohl betrachten bitte.




    Und jetzt mal einen ganz anderen Gedankengang:
    Natürlich verlieren UETs (also meistens Väter) mit der Zeit Kompetenz im Umgang mit Kindern. Weil sie ja nicht mehr viel Umgang haben und sich Kinder zeitweise sehr schnell entwickeln. Nach 14 Tagen trifft man manchmal ein ganz anderes Kind.
    Also wäre es doch logische Folge die UET-Kompetenz durch verstärkten Umgang zu fördern. Dadurch wird die Besuch-situation verkleinert und ein Hauch von Alltag könnte ind die UET-Kind Beziehung einziehen.
    Ich empfehle Kompetenz zu stärken statt fehlender Kompetenz zu beklagen und durch Umgangsverkürzung zu verschlimmern.


    Und noch ein Wort dazu: Andere Umgangsformen sind nicht automatisch weniger kompetent nur weil sie anders sind. Mütter und Väter haben natürlicherweise sehr unterschiedliche Umgangsfomen mit ihren Kindern. Auch dann, wenn noch sogenannte intakte Verhältnisse vorliegen.
    Ich behaupte, das Kinder auch diese unterschiedlichen Umgangsformen brauchen - schließlich sollen sie als Erwachsene ja auch mit Menschen beider Geschlechter klarkommen. Ich empfinde es als ärmlich für unsere Gesellschaft das viele Kinder fast keine Kontakt mehr zu Männern haben. Gleichzeitig werden Männer in Medien sehr oft als (Gewalt-)Täter dargestellt. Es werden sinnlos Ängste erzeugt die überhaupt nicht zweckdienlich sind.



    Auch wenn das jetzt weit ausgeholt war: Kinder (Jungs und Mädels) brauchen Kontakt in die Männerwelt- und Männer müssen verstärkt an ihre Kinder, deren Denkweisen, Träume, Bedürfnisse, usw. herangebracht werden. Wenn das stattfindet, dann ist die Welt ein bisschen besser :strahlen
    (Dann haben UETs auch mehr Kompetenz im Umgang mit ihrem Nachwuchs! Und das wäre doch gut - oder ?)

  • in den letzten sommerferien war sohnemann (9 jahre) drei wochen beim vater und in den 3 wochen hat er 4 kilo zugenommen! :kopf dazu kommt, dass er ihn eine woche täglich mit zur arbeit genommen hat (er ist handwerker im kundendienst)


    Ich hab irgendwie nicht alles gelesen, nur das Eingangspost. Und sorry...hierfür nur :kopf , andere wären froh, wenn sich der Papa so drum kümmern würde.
    4 Kg..okay, nicht okay, könnte man aber mit dem Papa drüber sprechen, oder in Kauf nehmen, wenn das Kind eine tolle Zeit gehabt hat.So what? Wieviele Kinder hier würden deines beneiden?


    Sorry, soll nicht so hart klingen, aber ich denke, du bist zu streng....


    Könnte es sein, das du nicht weißt, was du in der Zeit mit dir anfangen sollst?