.........wie lange in den sommerferien zum vater?

  • ich habe mal gelesen, dass kinder unter 12 jahren nicht länger als 14 tage "von zu hause" weg sein dürfen/sollen/können!(?)
    leider finde ich den artikel nicht mehr! :schiel


    wer weiß was dazu?


    grüße lotta

  • ich habe mal gelesen, dass kinder unter 12 jahren nicht länger als 14 tage "von zu hause" weg sein dürfen/sollen/können!(?)


    Normale Regelung: Hälfte der Ferien ( jeder Ferien).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Puh.
    Ich denke es kommt immer ganz auf die Situation drauf an.


    Wie ist das Kind, wie ist die Beziehung zum Vater (oder wer auch mit dem Kind die Zeit verbringt), etc. ...


    Ist zu schwierig da allgemeingültige Antworten zu geben.


    Ein Kind von 2, 8 und 11 Jahren kann man ja nun auch nicht über eine Kamm scheren.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()

  • Hi,

    ich habe mal gelesen, dass kinder unter 12 jahren nicht länger als 14 tage "von zu hause" weg sein dürfen/sollen/können!(?)

    wo ? ...bei Brigitte.de :D


    Nirgends ist ein Umgang festgeschrieben. In Deutschland ist die 14Tage Regelung, und hälftige Ferien die gängige Meinung der JAs und Familienrichter (außer Cochem).


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Sie "dürfen/können/sollen" beliebig lange zum anderen Elternteil. (Kinder empfinden normalerweise als "Zuhause", wo sie mit einem Elternteil zusammen sind. Einen sicherlich diskutablen Fachartikel habe ich mal über die Problematik gelesen, wie lange man Kinder in ein Ferienlager schicken kann/soll/höchstens "darf". Da war eine Grenze schon 14 Tage. Danach würden sich die Kids "entheimaten". Nicht vom Ort, sondern von den Eltern.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • danke Rovena,


    das die ferien auf beide elternteile aufgeteilt werden "sollten", weiß ich!
    aber mal ehrlich, wer hat soviel urlaub, es sei denn, man ist lehrer! ;)
    der vater meines sohnes hat 23 tage urlaubsanspruch, also sind die ferien nicht wirklich "teilbar"! darum geht es mir auch nicht!


    in den letzten sommerferien war sohnemann (9 jahre) drei wochen beim vater und in den 3 wochen hat er 4 kilo zugenommen! :kopf dazu kommt, dass er ihn eine woche täglich mit zur arbeit genommen hat (er ist handwerker im kundendienst).



    index.php?page=User&userID=14326

  • Hallo Lotta,



    "in den letzten sommerferien war sohnemann (9 jahre) drei wochen beim vater und in den 3 wochen hat er 4 kilo zugenommen! :kopf dazu kommt, dass er ihn eine woche täglich mit zur arbeit genommen hat (er ist handwerker im kundendienst)."



    wo ist hier das Problem ? es war bestimmt spannend für den sohnemann mit seinem papa an der arbeit unterwegs zu sein. Sein Vater hat sich gekümmert und darauf kommt es doch an, oder?


    Das mit dem Zunehmen solltest du vielleicht nicht so eng sehen....er hatte ferien und wahrscheinlich gab es eben mal die ein oder andere Leckerei zwischendurch.....



    Die KM von meinem LG macht auch ständig Vorwürfe bzgl. von Gewicht etc. Bis wir ihr dann mal erklärt haben, das Kiddis nicht in 3 oder 4 Wochen Papa/Mama - Zeit zunehmen, sondern es auf die ganzjährige Zeit der Ernährung ankommt.



    LG Anni

  • Anni71


    ich bin nicht ganz deiner meinung!


    gegen einen tag mal mit papa zur arbeit ist nichts einzuwenden, aber eine ganze woche ist nicht wirklich vertretbar! wenn man(n) arbeitet, kann er sich nicht wirklich ums kind kümmern!


    und was das gewicht angeht, ein paar leckereien zwischendurch machen nicht 4 kilo in 3 wochen! :hm...

  • Hallo,
    wenn Du Bedenken hast, dann frage doch ob der Papa lieber 2 Wochen machen möchte. Oder besteht er auf 3 Wochen?
    Die Frage ist hier allerdings auch ob Du dann die restlichen 4 Wochen selber überbrücken kannst? Bist Du arbeitslos oder Lehrerin?

  • ich habe mal gelesen, dass kinder unter 12 jahren nicht länger als 14 tage "von zu hause" weg sein dürfen/sollen/können!(?)
    leider finde ich den artikel nicht mehr!


    Meine Kinder waren während der bestehenden Ehe auch jedes Jahr 3 Wochen mit uns im Urlaub. Mein "jüngstes Urlaubskind." war damals gerade mal 6 Monate alt.


    Ich verstehe nicht, warum sich das nach einer Beziehung plötzlich ändern soll.


    lg


    Camper

  • @lulubaba


    der vater besteht auf die drei wochen in den sommerferien, er meint immer, dass es ihm zustünde!(?)


    in unserer beziehung hatte er nie 3 wochen zusammenhängend urlaub in den sommerferien, waren immer froh, wenn es 2 wochen waren. im letzten jahr hatte er mir zugesagt, dass er 3 wochen urlaub hat und es stellte sich nach den ferien raus, dass er nur zwei wochen urlaub hatte und dann sohnemann mit zur arbeit genommen hat!


    ich möchte hier mal klarstellen, dass es mir nicht um die "unterbindung" des umgangs zwischen vater und sohn geht!!!


    die betreuung von sohnemann ist in den ferien gesichet, da ich lehrerin bin und somit frei bzw. urlaub habe!

  • ich seh immer noch das Problem nicht in der 3. Woche. Wenn Papa die Möglichkeit hat sohni mit an die Arbeit zu nehmen, dann ist doch alles ok. Wenn er ihn in der Zeit tagsüber bei Bekannten abgeben würde, wäre es bestimmt auch nicht richtig...oder?

  • Ich weiß nicht, siehst du das nicht ein bißchen zu eng?


    So klein ist dein Sohn doch nicht mehr, dass er auf der Arbeit vom Papa ne rundumdieuhr Aufsicht braucht. Bestimmt findet er es cool mit zur Arbeit zu dürfen, Männerjobs zu erleben, von Kunden fürs Mithelfen gelobt zu werden, kleine Trinkgelder einzukassieren usw...Für ihn ist das ein Abenteuer, ein lehrreiches dazu. Ich finde es schön, wenn Kinder miterleben dürfen, wo Eltern arbeiten - sie wissen mehr von ihren Eltern, lernen sie in anderen Situationen und Bezügen kennen, bilden sich ein Bild zu dem Beruf usw...
    Meine Tochter kommt gerne zu mir auf die Arbeit, wenn sie früher Schule aus hat. Ich bin meinem Chef sehr dankbar, dass er das erlaubt. Wenn ich ehrlich bin, arbeite ich dann nämlich nicht so wirklich konzentriert - auch wenn sie schon sehr genau weiß, was sie dort machen darf und was nicht.
    Ich erlebe dabei, dass meine Tochter sehr stolz ist, wenn sie kleine Aufgaben übernehmen darf, und wenn die Leute sie ansprechen, sie Wege zeigen kann, Kopien für Kundschaft macht o.ä.


    Das mit dem Zunehmen im Urlaub - ja, das ist nervig. Kenne ich auch. Schickt man ein normal schlankes Kind zur Oma in Urlaub, und holt hinterher ein Moppelchen ab...und erschrickt. :wow Bei Oma gibts so Sachen wie "Zuckerwasser gegen Heimweh", "jeden Tag ne Tüte Pommes im Hafen, das ist bei uns Tradition Mama" :radab
    Aber ganz ehrlich? was machen diese Kilos, wenn das Kind dafür ne Zeit verbringen durfte, die ich ihm nie hätte bieten können? In welchem Verhältnis steh ein paar Kilos mehr zu dem Wohlgefühl "es gibt noch einen anderen Erwachsenen, dem ich wichtig bin, und der gerne Zeit für mcih hat!" ?


    Genieß es einfach, dass Dein Sohn ne schöne Zeit mit Papa haben wird, und du abends mal die Füße hochlegen kannst, im Kühlschrank nur die Sachen sind, die du dir endlich mal gönnst usw.
    Nach dem Urlaub gibts dann eben ne Zeit lang viel Obst und Gemüse und Bewegung, dann ist die Figur wieder ok, das Kind aber trotzdem gereift und gewachsen, auch innerlich.

  • Hi,

    dass er nur zwei wochen urlaub hatte und dann sohnemann mit zur arbeit genommen hat!

    ja und :frag ....ist irrelevant, solange es nicht gegen das Kindeswohl spricht.


    Sein "Recht" ist es schon, auf hälftige Ferien Umgang zu haben ...und wie ich oben schon geschrieben habe, die Standardregel der Jugendämter und Familiengerichte.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Anni


    sohnemanns papa ist handwerker im kundendienst, das heisst, er fährt 9 stunden mit dem firmenauto durch die lande und führt reparaturen an türen und fenstern aus! und ich denke, dass das für einen 9 jährigen keine richtige ferienbeschäftigung ist, jedenfalls nicht eine woche lang!
    mir hat der vater 3 wochen urlaub "zugesichert" und nur 2 dann wirklich gehabt.............. :motz: ich finde das nicht ok!!!


    @camper1955


    sorry, aber du "schrammst" mal wieder am thema vorbei! :brille

  • Hi,

    führt reparaturen an türen und fenstern aus! und ich denke, dass das für einen 9 jährigen keine richtige ferienbeschäftigung ist, jedenfalls nicht eine woche lang!

    während des Umgangs kann der KV den Umgang so gestalten, wie er möchte !!!



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ob er nun zwei oder drei Wochen dort ist ist doch am Ende egal, deshalb würde ich ihm die 3 Wochen lassen, wenn er sie möchte.


    Allerdings würde ich mal ein Gespräch mit dem Vater über gesunde Ernährung führen.


    Denn eine Zunahme von 4 Kg in drei Wochen ist alles andere als normal und wie Du schon sagst nicht mit "hier und da mal was Süsses" zu erklären.


    Da wäre ich bei meinen Jungs aber auch sehr empfindlich, wenn sie 3 Wochen weg wären und dann 4 kg schwerer wieder kämen. Glücklicherweise achtet ihr Vater aber genauso auf die Ernährung wie ich, auch wenn er immer behauptet die Jungs wären zu dünn. Aber das ist sein "afrikanisches" Empfinden, damit die Kinder auch die nächste Dürre überstehen. Dort sind moppelige Kinder eben gesunde Kinder.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()



  • Ich verstehe dein Problem. So ähnlich ist das bei meiner Tochter auch, wobei ihr Vater sie niemals so lange am Stück nimmt. Aber sie kommt auch immer deutlich schwerer zurück. Ich weiß auch sehr genau woran das liegt, aber es liegt nicht in meiner Macht daran etwas zu ändern. Er ist leider wie er ist und seine Freundin und er sehen beide auch demenstprechend aus. Ich kann nur an die Vernunft meiner Tochter appellieren und halt wieder mehr auf die Ernährung achten, wenn sie wieder zu Hause ist. Die Wochenenden fallen zum Glück nicht so wahnsinnig ins Gewicht. Im wahrsten Sinne des Wortes *lach*


    Versuche vielleicht auch, deinem Sohn ein bißchen nahe zu bringen, was zuviel Süßkram anrichtet und wie man sich (eigentlich) gesund ernährt. Ist natürlich in dem Alter noch SEHR schwer, da etwas zu erreichen. Aber in dem Alter wachsen sie ja auch noch und regulieren ihr Gewicht leichter von alleine.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • mir hat der vater 3 wochen urlaub "zugesichert" und nur 2 dann wirklich gehabt.............. ich finde das nicht ok!!!


    Fand dein Sohn das ok oder hat er sich beschwert?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ...und jeder weiß, der mit seinen eigenen pfunden zu kämpfen hat, wie schwer 4 kilo wieder runter gehen! :wow


    und sicher darf und kann der kv seinen umgang mit sohnemann selber gestalten, aber nochmal........1 woche mit papa für täglich rund 9 stunden arbeitsbedingt unterwegs, ich halte das nicht für ok!