UET ist Mangelfall. Was kann man tun?

  • Wie hoch wäre dann der zur Verfügung stehende Betrag? Nach meiner Rechnung insgesamt 1568,00 € : 4 = 392,00 € pro Kopf und KM müsste längst einen Teilzeitjob machen.


    Aber das hast du ja schon in einem anderen Thread erkannt - Kinder muss man sich leisten können :-)


    Aber es wird eben nicht leichter wenn man sich trennt und wenn dann A mit der neuen Next noch ein Kidn bekommt udn sie nicht arbeitet - dann platzt die Blase - 2-4 Kinder und 1 Frau sind mit 1200 € netto nicht finanziert.


    Aber zur Ausgangsfrage:
    Gegen den Unterhalts-Mangel hilft nur arbeiten und das in einem Job der möglichst hohes Netto garantiert - das muss nicht t immer der Traumjob sein - Hauptsache die Kohle stimmt und im Falle des BET auch die Arbeitszeiten.


    Ich bin mir sicher viele BET würden auf einen Großteil des Unterhalts verzichten können/wollen, wenn der UET sich verlässlich bei der Kinderbetreuung mit einbringen würde - also müßte in allen Väterforen das Wechselmodell als Prio 1 dastehen = viel Kind und wenig bis kein Unterhalt !

  • Und wenn A und B keine Kinder hätten...


    :lgh :lgh

    Und was lernen wir daraus ? :brille Wir trichtern unseren Kindern ein, für immer und ewig Einzelgänger zu bleiben, den eine Partnerschaft könnte ja in die Hose gehen und Kinder ?? Ohje, Ohje, bloß nicht, die Rechnung geht ja dann hinten und vorne nicht auf. :nixwieweg


    Wenn einer meiner Söhne mal ne Freundin mit bringt, verweise ich ihn direkt darauf, DIE kostet Geld :brille TUE es nicht !! Und bei meiner Tochter genauso. :brille


    Was fürn Schmarn kann den Thread nicht mehr ernst nehmen :hm...


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D


  • Aber zur Ausgangsfrage:
    Gegen den Unterhalts-Mangel hilft nur arbeiten und das in einem Job der möglichst hohes Netto garantiert - das muss nicht t immer der Traumjob sein - Hauptsache die Kohle stimmt und im Falle des BET auch die Arbeitszeiten.


    Da widerspreche ich teilweise. Ein Job kann auch krank machen.
    In genau der Falle hocke ich aktuell. Bis ich es selber erfahren "durfte", habe ich auch nicht gedacht, dass es möglich ist und hätte bestimmt auch gesagt/gedacht, nu kneif den Pobbes zusammen und die Kohle stimmt.
    Es muss nicht immer DER Traumjob sein, aber es sollte auf lange Sicht passen.


    Ich würde mir wünsche, dass hier endilch ein Umdenken bei den Arbeitgebern statt findet. Den Ansatz von preisgarantie finde ich gut.



    [...]- also müßte in allen Väterforen das Wechselmodell als Prio 1 dastehen [...]


    Einmal das und allgemein die Väter mehr in die Verantwortung nehmen. Viele leben und denken noch im alten Modell - auch die Frauen!


    Zusatz:
    Ich fände es einfach mal schön, wenn man nicht als AE dankbar sein muss, nen Job zu "ergattern", sondern einfach Anerkennung dafür erntet, Kind und Beruf als wichtig zu empfinden und es im Leben vereinen zu können. DAS fänd ich klasse!
    Und nicht das Kind und die Situation als Defizit angekreidet zu bekommen. So, das wäre angebracht!

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()

  • Was fürn Schmarn kann den Thread nicht mehr ernst nehmen


    Entschuldigung. Da kam dann wohl meine Ironie nicht richtig rüber.
    Ich wollte mit meiner Antwort eigentlich nur deutlich machen, dass diese Argumentation völlig Banane ist und am eigentlichen Thema vorbei geht...#


    Denn wenn UET Mangelfall ist, dann bleibt er Mangelfall, egal was sich auf Seiten des BET ändert oder nicht ändert (Job, Kinder, NEXT, ...).

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()

  • Entschuldigung. Da kam dann wohl meine Ironie nicht richtig rüber.
    Ich wollte mit meiner Antwort eigentlich nur deutlich machen, dass diese Argumentation völlig Banane ist und am eigentlichen Thema vorbei geht...

    Sorry dich meinte ich auch nicht, ich meinte Camper, falsch zitiert :rotwerd Ich fand die Aussage so albern ---> was wäre "wenn",Eltern einfach zusammen bleiben ;)


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Ich fand die Aussage so albern ---> was wäre "wenn",Eltern einfach zusammen bleiben


    Na es haben sich doch beide sozial nach oben bewegt. KV A aber nur, weil er eine Partnerin hat, die ebenfalls arbeitet.


    KM B nur, weil sie einen Partner hat, der das gleiche verdient, wie vorher KV A. Ansonsten tut sie nicht mehr und nicht weniger wie während der Ehe mit KV A getan hat.


    Wäre KV A Single geblieben, dann hätte er nur 250,00 € Unterhalt bezahlt. Der Unterschied zu dem jetzt zur Verfügung stehenden Betrag beträgt gerade mal 1, 50 €


    Bei KM B wäre es aber ein Verlust von 62 €, die der Familie zugestanden hätten. Immer noch eine Steigerung von immerhin 150,00 € zu den ehelichen Verhältnissen, aber deutlich weniger, als der derzeitige Betrag.


    Aber selbst mit 454,00 € leben Kinder weit über dem, was ihnen der Staat an Existenzminimum läßt. Mit den errechneten 516 € leben sie sogar mehr als doppelt so hoch, wie das Existenzminimum für Kinder in diesem Alter ist.

  • Was möchtest du damit aussagen?


    Willst du damit sagen, dass in diesem Falle der KV keinen Unterhalt mehr zahlen muss, weil KM ja nen gut verdienenen Next hat?


    Das würde doch auch im Umkehrschluss bedeuten:


    KV muss keinen Unterhalt AN DIE KINDER zahlen, soll sich KM doch nen wohlsituierten Next suchen, der sie durchfüttert...


    KV hat sich für dieses Modell mit KM entschlossen. In guten wie in schlechten Tagen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...



  • Die Regel ist, Eltern trennen sich, einer von beiden, oder gar alle beide stehen erst mal vor einem Scherbenhaufen !
    Und da wird sicher nicht Next anklopfen und sagen hier bin ich ! In welcher Welt lebst du ?
    Und ich denke nicht das BET ob Mutter oder Vater sich sein/e Next nach Brieftasche aussucht !!! Hast du schonmal was von Liebe gehört ? Also wenn ich jemals jemanden wieder kennen lernen würde, dann weil ich ihn als Person interessant finde und nicht ob er auch genug Geld hat meine Kinder mit durch zubringen !!! Und wären meine Kinder bei meinem Ex würde ich mich in Grund und Boden schämen, wenn seine Next meine Kinder versorgen müsste und ich keinen Cent dazu tue !! Und mich mit aller Macht dagegen wären würde, auch nur einen Cent für MEINE Kinder locker zu machen, ich könnte nicht mehr in den Spiegel gucken !



    Ich finde es echt arm, das man Kinder in die Welt setzt und bei Trennung vom Partner, sagt soll der/die Next die doch versorgen !
    Auch wenn das Existenzminimum der Kinder gesichert ist, weißt du wie das ist, wenn die Kids schwimmen gehen wollen und man muss sagen, ne geht nicht ! wenn die Kids ins Kino wollen und man muss sagen, ne geht nicht ! USW. Weißt du wie das ist, wenn die eigenen Kinder so zum Außenseiter werden, weil se einfach an vielen Dingen nicht teilhaben können, weil das Geld fehlt !


    Meinen Kindern bleibt viel verwährt und das nicht nur momentan weil ich Alg2 beziehe, nein auch wenn das 5. Kind da ist und ich arbeiten gehe, ich werden NIE soviel verdienen können, um alle 5 Kinder angemessen mit dem Gehalt zu versorgen, ich habe leider keinen Dr. Titel Und Ex hingegen lebt in Saus und Braus, ohne auch nur einen Cent für seine Kinder die er ja ach so doll liebt herzugeben ! Er läuft in Marken Klamotten rum, geht jedes WE auf die Piste, in der woche auch 3-4 mal mit seinen Freundne raus usw. Da wird nicht drüber nach gedacht, das die Kinder auf vieles verzichten müssen ! das es bei Kids auch am Selbstvertrauen nagt, wenn se bei vielem zurück stecken müssen ! Ich muss gucken das ich überhaupt ein paar Sommerteile für meine Kinder zussammen bekomme :wand


    Aber Ex muss sich ja dann die traurigen Gesichter nicht angucken, er bekommt von dem all ja nichts mit !


    Ich finde es arm und Character los, mit seinem Partner, den man irgendwann auch mal geliebt hat, Kinder in die Welt zu setzten und dann wenn die Trennung kommt, nichts mehr damit zu tun haben will und die Verantwortung einem Fremden dem/der Nex unter zuschieben, wenn es denn einen gibt !


    Du solltest mal umdenken und nicht immer denken, den Kindern gehts doch gut, mit dem Unterhalt würde es denen aber besser gehn und will man nicht immer das BESTE für seine Kinder ??


    Und zum Was wäre wenn, dazu fällt mir nichts ein :kopf Was wäre wenn, wir alle nicht geboren worden wären ? was wäre wenn, morgen die Welt untergeht, mein Gott was wäre wenn sind Fragen die Kinder stellen ! :hm... Es ist so wie es ist ! Trennung, einer hat die Kinder, der andere sollte Unterhalt zahlen und sich nicht um jeden preis dafür drücken.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Meinen Kindern bleibt viel verwährt und das nicht nur momentan weil ich Alg2 beziehe, nein auch wenn das 5. Kind da ist und ich arbeiten gehe, ich werden NIE soviel verdienen können, um alle 5 Kinder angemessen mit dem Gehalt zu versorgen,


    Seiner Biografie entsprechend, die Du uns geschildert hast dein Ex aber auch nicht. Es sei denn, er gewinnt im Lotto.


    lg


    Camper

  • Seiner Biografie entsprechend, die Du uns geschildert hast dein Ex aber auch nicht. Es sei denn, er gewinnt im Lotto.


    lg


    Camper

    Achja, er ist mit seinen geschäften bankrott gegangen, aber ihm wird es nie schlecht gehen, zur zeit hat er eine Erbe was er noch nicht angetreten hat und von seinem Vater wird er mal die Firma übernehmen, also :rolleyes2: Seine Zukunft ist gesichert und war sie auch schon immer !
    Und wenn er die Firma übernimmt, hat er mir schon gesagt, wird er sich selbst als Angestellter einstellen und seinen gehalt nur so hoch machen, das er keinen Unterhalt zahlen muss.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Achja, er ist mit seinen geschäften bankrott gegangen, aber ihm wird es nie schlecht gehen, zur zeit hat er eine Erbe was er noch nicht angetreten hat und von seinem Vater wird er mal die Firma übernehmen, also :rolleyes2: Seine Zukunft ist gesichert und war sie auch schon immer !
    Und wenn er die Firma übernimmt, hat er mir schon gesagt, wird er sich selbst als Angestellter einstellen und seinen gehalt nur so hoch machen, das er keinen Unterhalt zahlen muss.


    Und warum zeigst du ihn dann nicht an wegen Verletzung der Unterhaltspflicht, wenn alles so klar ist?


    Dazu brauchst Du entgegen der Meinung vieler keinen Titel, sondern lediglich die Geburtsurkunden und Deine Aussage, dass der Kindesvater nicht zahlt. Wenn die Staatsanwaltschaft Einkommen und/oder Vermögen feststellt, das er verschleiert, und die Staatsanwaltschaft hat da allerhand Möglichkeiten, dann ist er fällig. Da geht es dann nicht nur um Kindesunterhalt, sondern auch um betrügerischen Bankrott usw.


    Ich verstehe Dich da nicht.


    lg


    Camper


  • oh, dann kannst du ja nachfühlen, wie es den meisten hier mit dir und deinem Gedankengut geht


    Anzeige hat die KM ja folgerichtig erstattet.


    Zwischen Anzeige und rechtskräftigem Urteil ist aber noch ein weiter Weg.


    Im Gegensatz zu dem hier geschilderten Vater hatte ich allerdings nicht viel zu verlieren.


    Wenn ich da höre Erbe, mögliche Übernahme des väterlichen Geschäftes. Wenn es wirklich so ist, dann hat der Kindesvater hier allerhand zu verlieren. Vielleicht wird er schon bei der Vorladung zur Polizei, die ja als erstes kommt, zahlungswillig und zahlungsfähig.


    Wie gesagt, das alles bassierend auf der Basis, dass der Kindesvater hier sehr viel zu verlieren hat.


    Hat er auch nichts mehr zu verlieren, dann geht es seinen rechtlichen Weg, dessen Verfahren zu jederzeit zuende sein kann, weil der Kindesvater doch noch zahlungswillig und zahlungsfähig wird, oder es wird auch ein Langzeitverfahren, wie bei mir.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Glaub mir wenn ich das alles beweisen könnte, hätte ich schon längst was unternommen, aber bei ihm würde ich auch nur gegen eine Wand rennen, sein Vater hat es damals genau so gemacht und seine Mutter hat auch nie Unterhalt gesehen und das wo sein vater eine Firma hat und mehrere Eigentumswohnungen.
    Ich hoffe nur das meine Kinder nie so werden!


    Mein Ex und sein Vater könnten sich beide mal ne Scheibe von meinem Vater abschneiden! Er war und ist "nur" Metzger, hat aber jeden Monat für 6 Kinder pünktlich Unterhalt gezahlt und das Jahre lang, bis wir alle volljährig waren !! Ab dann wollten wir Kinder das dann nicht mehr.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Ich lese schon eine ganze Weile die beiden Threads eines gewissen Menschen hier mit....


    Die meisten bringen die Dinge gut auf den Punkt, deshalb habe ich mich auch noch nicht zu Wort gemeldet.


    Nur heute.... Ich muss sagen, dass ich den Zynismus des TS so dermassen übel finde, dass man sich am liebsten Handschellen wünschen würde, damit kein Statement seinerseits mehr möglich ist.


    Der Großteil seiner Aussagen sind ein Schlag ins GEsicht für all diejenigen, die seit Jahren nimmermüde versuchen, es ihren Kindern so gut wie möglich es gutgehen zu lassen - finanziell und auch psychisch.


    Kalte Berechnungen bringen da gar nichts.


    Die wenigsten dürften sich das Los eines AE ausgesucht haben: nicht nur das eigene Leid, Enttäuschungen und geplatzte Träume sind zu verarbeiten, sondern auch das Leid der Kinder, das bei einer Trennung um so ein Vielfaches höher ist.


    Wie oft hatte ich schon ein schlechtes GEwissen, wenn sie traurig geschaut haben, als ich zum Dienst aufgebrochen bin..... Oft aus einer Situation heraus, wo es wichtig gewesen wäre, dass ich hätte bleiben können.


    DAS ist es, was mir in den Sinn kommt, wenn ich diese (Mod.-Mitteilung: Wort gelöscht wegen Verstoß gegen die Netiquette. Volleybap)Rechen-, und Was-wäre-wenn-Vermutungen des TS lese......

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Glaub mir wenn ich das alles beweisen könnte, hätte ich schon längst was unternommen, aber bei ihm würde ich auch nur gegen eine Wand rennen, sein Vater hat es damals genau so gemacht und seine Mutter hat auch nie Unterhalt gesehen und das wo sein vater eine Firma hat und mehrere Eigentumswohnungen.
    Ich hoffe nur das meine Kinder nie so werden!


    Mein Ex und sein Vater könnten sich beide mal ne Scheibe von meinem Vater abschneiden! Er war und ist "nur" Metzger, hat aber jeden Monat für 6 Kinder pünktlich Unterhalt gezahlt und das Jahre lang, bis wir alle volljährig waren !! Ab dann wollten wir Kinder das dann nicht mehr.


    Du bist in völlig falschen Gedankengängen.


    Nicht Du musst beweisen, dass er keinen Unterhalt zahlt, obwohl er leistungsfähig wäre, sondern die Staatsanwaltschaft.


    Du brauchst nur die Geburtsurkunden vorlegen, da wird der KV ja hoffentlich drin stehen und wahrheitsgemäßt aussagen, was er an Unterhalt zahlt, in Deinem Fall nix.


    Sollte es zu einer Verhandlung kommen, dann bist Du nicht mehr diejenige, die Anklage erhebt, sondern lediglich Zeugin.


    Den Rest übernimmt die Staatsanwaltschaft. Und glaub mir, die Staatsanwaltschaft hat andere Möglichkeiten zu ermitteln, wie Du oder das Jugendamt, oder die ARGE.


    Vielleicht hätte auch sein Vater gezahlt, wenn ihm die Staatsanwaltschaft auf den Fersen gewesen wäre.


    lg


    Camper

    3 Mal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Ich werde keine Anzeige machen ! Wenn du so genau meine Posts gelesen hast, wirst du dir vielleicht denken können warum, näher möchte ich hier dann nicht darauf eingehen.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • ich verstehe nicht, wie man so viel zeit und energie damit verbringen kann geld hinterher zu rennen...
    die zeit investiere ich lieber in das, was wirklich wichtig ist, mein kind.


    (gilt natürlich auch für die andere seite)

  • Ich werde keine Anzeige machen ! Wenn du so genau meine Posts gelesen hast, wirst du dir vielleicht denken können warum, näher möchte ich hier dann nicht darauf eingehen.


    Dann jammere hier auch nicht über den bösen Vater rum, wenn Du nichts dagegen untenehmen willst.


    Gib mir per PN Deine und Seine Adresse und ich erstatte Anzeige, wenn Du dich schon nicht traust. Unterhaltspflichtverletzung ist eine Straftat und öffentliches Recht. Es kann jeder Anzeige erstatten. Du bist dann nur Zeugin, mehr nicht.


    lg


    Camper