Wie Kinder wieder an eigens Bett gewöhnen ?

  • Hallo, meine beiden (2,5 + 4) schlafen seit der Trennung (c.a. zwei Jahre) bei mir mit im Bett
    die Trennung war nicht schön für die beiden und ich denke die Nähe hat den kits auch
    gut über vieles hinweggeholfen...nur schlafe ich seit dem regelmäßig in der "Besucherritze" :-)


    Sooo langsam macht das mein Rücken nich mehr mit bin ja keine 20 mehr... ;) Aber mal im
    ernst soll ich sie von heute auf morgen nach dem Abend Ritual in ihre eigenen Betten
    verfrachten ? (würd auf jedenfall tränen geben) oder könnt ihr mir eine nervenschonendere
    Methode empfehlen ???? Danke schon mal

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • Hallo :winken:


    ich bin mit Sohnemann erstmal in sein Bett umgezogen und dann immer öfter wieder aufgestanden - auch das Argument das ich noch was erledigen muss und nicht mit ihm ins Bett gehe zum schlafen hat er verstanden. Weil wenn ich abends, wenn er schläft, die Küche und Wohnung fit mache habe ich Nachmittags mehr Zeit zum spielen ...


    Ich finde Rückenschmerzen sind auch ein gutes Argument ! :rolleyes2:


    so nach und nach über mehrere Monate hinweg hat es sich zur Normalität eingeschlichen und ich habe immer mehr meinen freien Abend ab 20:00 Uhr und mein Bett verteidigen können


    mein Doc sagt immer : "Hotel Mama hat um 20:00 Uhr geschlossen" :bldgt:


    Klare Ansagen finde ich wichtig aber in diesem Fall ist es eher ein Seiltanz ...ich mag keine weinenden Kinder abends, das macht mich selber fertig.
    Wir haben auch viele Rituale, erst Bad, dann Gute Nacht Geschichte im Bett, dann noch ein wenig kuscheln - dann noch leise Musik ... mach ihnen ihr eigenes Bett und ihr eigenes Zimmer schmackhaft - schöne Bettwäsche - Platz für alle Kuscheltiere etc...


    Es pendelt sich ein, wirst schon sehen und wenn meiner aufwacht darf er natürlich zu mir kommen - aber es ist mein Bett und er hat sein Zimmer ...


    Ich musste erst lernen, wie wichtig es auch für mich ist meine Freiheiten zu haben um wieder neue Kraft und Elan für den nächsten Tag zu haben !


    Mein Sohn war 6 zur Trennung und schläft heute mit 10 immer noch gerne bei mir - besonders nach Papa WE's :(


    also bloß kein Stress ...


    :blume


    Viel Glück und liebe Grüße

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][b]Es ist Unsinn- sagt die Vernunft - Es ist was es ist - sagt die Liebe

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Sorglos ()

  • Deine Beiden sind ja noch sehr klein.....ich würde da noch alle Augen zudrücken ;)


    Ich habe mich abends zu ihnen gelegt, bis sie eingeschlafen waren. Wenn sie Nachts wach wurden, durften (und dürfen) sie immer zu mir in Bett kommen.
    Geht ein größeres Bett? Wir hatten immer unserer Familienbett mit 2,20x2,00.....da war Platz für alle.
    Ansonsten eine Martatze unter dein Bett schieben und bevor du ins Bett gehst, Matratze rausziehen und Wolldecke o.ä. hinlegen.Mit den Kids vorher besprechen, wenn sie Nachts wachwerden, sollen sie sich einfach mal auf die Matratze legen. Da können sie zur Not deine Hand halten und fühlen sich nicht so alleine.

  • ich bin mit Sohnemann erstmal in sein Bett umgezogen und dann immer öfter wieder aufgestanden - auch das Argument das ich noch was erledigen muss und nicht mit ihm ins Bett gehe zum schlafen hat er verstanden , weil wenn ich abends wenn er schläft die Küche und Wohnung fit mache habe ich Nachmittags mehr Zeit zum spielen ...

    hi :-) jaaa, funktioniert nich, hab ja zwei "stück" wenn ich mich mit zu dem einen in sein Bett lege wird die andere eifersüchtig und legt sich mit dazu :-)



    mach ihnen ihr eigenes Bett und ihr eigenes Zimmer schmackhaft

    der kleine hat noch kein eigenes Zimmer ist momentan finanz. nicht drin...sein Bett steht in meinem Schlafzimmer


    Ich musste erst lernen, wie wichtig es auch für mich ist meine Freiheiten zu haben um wieder neue Kraft und Elan für den nächsten Tag zu haben !

    hoffentlich kann ich sowas auch lernen....wehe ich stehe abends auf bevor die Räuber eingeschlafen sind..... :rolleyes2:


    Mein letzter Versuch sah so aus:


    1. abends den kleinen nachdem er eingeschlafen war in sein eigenes Bett gelegt
    2. dann mit der anderen in ihr Bett


    Hat zwei Stunden gehalten... der kurze wacht auf weiss nicht wo er ist ruft ...nach Papa alle sind wach
    und liegen doch wieder in Papas Bett :-)

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • Deine Beiden sind ja noch sehr klein.....ich würde da noch alle Augen zudrücken ;)

    ja mach ich ja :-) ich will das ja auch nicht von heute auf morgen durchdrücken :-) aber
    wenn ich an den Sommer denke....



    Geht ein größeres Bett?

    neeee, das Zimmer besteht eigentlich nur aus Bett :-) Und das Bett könnte noch so groß sein
    die haben beide ihre feste Schlafposition..jeweils ein Arm von mir unter ihren Köpfen...das Bett
    könnte 10qm gross sein.... :-)

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • Dann brauchst du einfach ein größeres Bett !!!

    wie gesagt größere gibt es glaub ich gar nich :-)

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • Basisdemokratie hin oder her .... Papa macht die Regeln ... gell ?

    Ich habe ja nach einen "behutsamen" Methode gefragt....will das momentan
    noch nicht erzwingen...


    ...warum muss bei mir immer alles so kompliziert sein ? :-)

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • Wenn du das ganze satt hast, wird es von alleine ganz schnell anders, weil deine Kinder das merken.
    Ansonsten machst du einfach weiter so, sie sind ja noch in einem Alter wo das durchaus normal ist.
    Bei uns hieß die Regel schon ziemlich bald, einschlafen im eigenen Bett und in der Nacht ist mein Bett jederzeit für die Kinder da. Denk nur nicht das ich dadurch mein Bett für mich hätte. :tuschel

  • "behutsamen" Methode


    Das mit den Regeln war auf die Schlafposition bezogen. Wenn Du verkrümmt daliegst weil auf jeder Hand ein Kopf liegt - und Du die ganze Nacht so bleibst damit kein Kind aufwacht läuft definitiv etwas falsch. Die Kinder nehmen sich ihren Freiraum ... und Du Dir Deinen.

  • ich habs so gemacht:hab erklärt dass nicht viel Platz im Bett ist,mama Rückenschmerzen hat.
    Dann hab ich den "Vorschlag" gemacht:eine Nacht im eigenen Bett,dann eine Nacht wieder bei mir.Später hab ich das ausgedehnt...2 Nächte im eigenen,eine Nacht bei Mama,usw.Zum Schluss nur noch am Wochenende,und diese dann auf jedes 2. Wochenende gedehnt ;)

  • Ehrlich? Ich finde es wirklich super das du das so machst. Tausend Mütter würden das so nicht "einsehen" und noch weniger Väter hätten "lust darauf". Ich finde es echt klasse von dir, wirklich!
    Ansonsten kann ich mich nur den genannten Antworten anschliessen.
    Aber wegen dem einschlafen im eigenen Bett noch, wegen Eifersucht was du sagst. Wäre das nicht ne Möglichkeit, das die beiden beieinander schlafen dürfen? Dann sind sie nicht ganz allein, wenn du nach dem einschlafen aufstehst und sie mal aufwachen. Das ist eine behutsamere Methode, als gleich jeden ins eigene Bett. Das wären zwei Schritte auf einmal. und wenn das geht, dann beide Betten in ein Zimmer, das jeder sich auf dauer an sein eigenes Bett gewöhnt, und daaaaaaaaaann irgendwann, kann man die Betten wieder separieren. Das wäre meine Idee. Ich habe hier ähnliches Problem. Mein Sohn (fast 5) schläöft auch nicht alleine, was bei ihm aber auch noch gesundhtl. Gründe hat. Er ist immer bei seiner grösseren Schwester mit im Zimmer. Er hat aber nur ein "winziges" Bett, das man schnell mal hin und her schleppen kann, und das ist nun auch bei ihr im Zimmer gelandet, er schläft ja eh bei ihr. Nach dem Umzug, wandert das Bett in sein eigenes Zimmer wieder. Entweder klappt es, oder nicht. Und wenn nicht, dann kommt er erstmal mit der Lütten zusammen,... Eines Tages wird es,....

  • läuft definitiv etwas falsch

    deshalb will ich die aktuelle Situation ja ändern...so innerhalb der nächsten vier Wochen. Wir schlafen ja alle drei
    nicht vernünftig


    Meiner 4J. schläft bei mir im Bett ein, ich trage ihn später in sein Bett, merkt er gar nicht. Sehr selten, dass er aufwacht und wieder in mein Bett huscht.

    du glückliche :-) Schade überigens das Frankfurt abgestiegen ist :rolleyes2:

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • ich habs so gemacht:hab erklärt dass nicht viel Platz im Bett ist,mama Rückenschmerzen hat.
    Dann hab ich den "Vorschlag" gemacht:eine Nacht im eigenen Bett,dann eine Nacht wieder bei mir.Später hab ich das ausgedehnt...2 Nächte im eigenen,eine Nacht bei Mama,usw.Zum Schluss nur noch am Wochenende,und diese dann auf jedes 2. Wochenende gedehnt

    hört sich nich schlecht an...aber der kleine versteht das so noch nicht, oder ? :-)

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • Ehrlich? Ich finde es wirklich super das du das so machst. Tausend Mütter würden das so nicht "einsehen" und noch weniger Väter hätten "lust darauf". Ich finde es echt klasse von dir, wirklich!

    hi :-) dankeschön :rotwerd :rotwerd :rotwerd :rotwerd


    Aber wegen dem einschlafen im eigenen Bett noch, wegen Eifersucht was du sagst. Wäre das nicht ne Möglichkeit, das die beiden beieinander schlafen dürfen?

    ...dann kaspern sie natürlich erstmal ewig rum aber das könnte funktionieren ... hört sich gut an !!! :-) :-) :-)


    und wenn das geht, dann beide Betten in ein Zimmer

    genau ! oder viel. sogar gleich beide Betten in das Zimmer mit rein..hmmmmmmmmmmm
    jetzt hast du mich auf ne Idee gebracht.....


    ....gehe mir mal kurz die Zimmer angucken ! :-)

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von davis ()

  • Musste erstmal mein Glühwürmchen Avatar entfernen ...grummel :flenn


    So Sapi :blume :blume :blume :blume


    ..besten Dank, so wird es gemacht.


    Das Bett vom kleinen mit in das Zimmer der großen und dann gehen die
    Rabauken am WE testweise mal zusammen in ein Bett


    Bericht folgt

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • die haben beide ihre feste Schlafposition..jeweils ein Arm von mir unter ihren Köpfen...das Bett
    könnte 10qm gross sein...


    Ui, die Position kenn ich. Dabei schlafe ich am Besten seitlich zusammengerollt, aber das geht so natürlich nicht und meine Mosertante unterbindet jeden Versuch meinerseits mich elegant rauszuwinden, während die andere.... mein kleines Büffelchen.... ohne Rücksicht auf Verluste sich einfach ihren Platz nimmt.


    Mir ist`s irgendwann zu blöd geworden. Wir können so gerne miteinander kuscheln, aber wenn`s um`s Schlafen geht, dann liegen die Kleinen entweder nebeneinander, damit ich mich einrollen kann oder sie müssen in ihre Betten. Meistens muss ich dann erst noch Händchen halten, bis ich mich ENDLICH in meine Schlafposition bringen kann.


    Allerdings ist das bei uns nur an den Wochenenden so, weil wir momentan pendeln und am WE bei der Verwandtschaft unterkriechen. Daheim liegen sie in ihren Betten :anbet


    Ganz sanft könntest Du ihnen Plätze im Bett zuteilen, aber mach Dich auf Gegenwehr gefasst, dann musste halt doch mal ein ernstes Gesicht machen ;)