Familienbesuch Jugendamt!

  • Hallo ,



    in knapp einer Woche bekomm ich Besuch vom Jugendamt Familienbesuch


    was erwarte mich da


    bin ja jetzt AE mit drei Kids (4&3 Jahreund gerade mal 4 mon alt) worauf achten die was schauen die sich an bzw was wollen die sehen ....


    Kontakt zum Vater haben die regelmäßig da wir normal mit einander umgehen, wenn mal Not ist kommt er auch vorbei und hilft oder nimmt die kids mal zu sich , den kleinsten allersdings immer nur für knapp 2 stunden länger traut er sich das mit drei kids nicht zu


    ok kann ich auch verstehen.



    muss der Vater auch beim Familienbesuch anwesend sein auch wenn er seit Monaten hier nicht mehr wohnt ?



    danke schonmal vorab für eure Antworten ....

  • Ich frage mich, warum bekommst du Besuch vom Jugendamt ? hast du um Hilfe gebeten ?


    Sei einfach du selbst und spiel nichts vor - das würde ich jetzt sagen !


    Ansonsten, sauber machen, kochen, waschen und defekte Steckdosen reparieren, macht man ja auch ohne Besuch vom JA !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Echt? Ich habe nach der Geburt lediglich einen Brief bekommen, wo ich mich melden solle um einen Termin zu vereinbaren wenn Interesse besteht. Der Brief ist im Müll gelandet-ich wollte gar keinen Termin :D und da kam dann auch nichts mehr von...
    Ansonsten werden sie die ja nichts böses wollen, wenn das nur ein "begrüssungstermin" ist. Wie alt bist du, ich nehme deiner Schreibart nach an das du noch etwas jünger bist, und nicht zu den "alten Mamas" gehörst, ist das korrekt?
    Ansonsten sollte man das tun, wie es sein sollte, normal aufgeräumt haben, nicht dreckig, usw.usf. so wie man jeden Besuch reinlässt :)

    Liebe Grüße von Sapi

    Einmal editiert, zuletzt von sapi ()

  • ab welchem Alter ist man eine altmama --- bin ü 30 zig .



    ich hab den Brief bekommen mit Termin und Uhrzeit wo sie kommen und kurzes Info schreiben.


    Nur dadurch da ich jetzt ja alleine bin und auch noch die Scheidung kommt hab ich da einwenig Angst vor


    da ich ja noch einige "baustellen" abarbeiten muss was das finanzielle angebelang und wie das mit dem Haus weiter geht.


    na dann lass ich es einfach mal wuaf mich zukommen.

  • Hallo,


    Ich hatte auch mal besucht vom JA. Aber das war alles anders. Ich bin auf einen Montag von meinen EX ausgezogen. Er war gewaltätig mir gegenüber. Und ich bin denn zu meinen Eltern gezogen. Von einen tag auf den anderen. Und SEINE MUTTER hat mir denn das Juegndamt geschickt. Sie meinte zum Juegndamt meine Kinder seien ne Gefahr usw.
    Also den Dienstag weiß ich noch genau, ich war mit der kleinen beim Doc. Sie hat nen Soor. Ich kam denn wieder nach hause also bei meinen Eltern und die meinte das JA, hätte angerufen. Die kommen heute Abend. So, Nachmittags bin ich denn nochmal zum Doc und hab mir nen Attest geholt. Man kann ja nie wissen eigtnlich wollte ich das nicht! Mein größter Fehler wie ich heute weiß, ist das ich ihn nicht angezeigt habe.... Naja...


    Naja, das JA kam denn auch Abends sie haben denn auch erzählt von wem sie geschickt wurden. Sie meinte noch da meine Wohnung da voll dreckig war, nur ich habs da "normal" verlassen nicht dreckig. Sie war den Montag abend nämlich da und hat mit meinen Ex und deren Eltern geredet. nur weiß ich auch nicht ob die es da EXTRA DRECKIG gemacht haben! Ich habe mit der Frau über den Streit geredet. Da seine Mutter ja "Meldung" gemacht hat und meinte ich wäre nicht gut wie ich mit den kinder umgehe usw. Mußte sich die Dame nochmal die kinder ansehen, ob sie noch leben... Und fertig. Die Frau die da war war super Nett. Ich habe danach noch nen paar mal mit ihr telefoniert weil er sich nie gekümmert hatte. Und die Frau die ich nun beim JA habe kann man im gehen die Schuhe besohlen. Sie macht nichts. Einfach nichts.
    Also du brauchst keine Angst haben. bei mir waren alle nett.


    Und bei mir waren es auch andere Umstände....


    LG Annika

  • Also bei mir das JA auch mal vor 14 Jahren.
    Das war echt easy.
    Der hat gefragt ob er sich die Wohnung ansehen darf und hat sich kurz mit den Kids unterhalten, in meinem Beisein.
    Ich hab dann mit ihm einen Kaffee getrunken und kurz erzählt wie die momantane Situation so ist.


    (Bei mir ging es damals um Besuchszeiten für den Vater der Kids.Eigentlich sollte ich die Kids zu einen Termin beim JA mitbringen.
    Aber das hab ich einfach nicht gemacht, sondern hab dort gesagt es kann gern jemand zu mir nach Hause kommen und alles in gewohnter Umgebung besprechen.
    Wann für die Kinder viel besser als beim JA , mit Ihren damals streitenden Eltern )


    Und irgendwie geht es immer weiter......

  • Ich hatte auch im Januar Besuch vom JA (da war mein Kleiner knapp 3 Monate alt), da es, wie schon im Thread gesagt, seit einiger Zeit diese Präventivbesuche gibt. Ich hatte mir auch einige Gedanken gemacht, da meine Wohnung noch nicht richtig eingerichtet war, es kein vernünftiges Kinderzimmer gab... Das hat die Mitarbeiterin vom JA überhaupt nicht interessiert. Sie wollte mich nur informieren über die Arbeit des JA und über weitere Anlaufstellen in der Stadt, über Sportangebote, Tagespflege etc. Es war in keinster Weise ein Kontrollbesuch, sondern eher nettes Kaffeetrinken. Wenn sie deutliche Hinweise auf Vernachlässigung o.ä. gesehen hätte, wäre das sicherlich vermerkt worden und man hätte weitere Schritte eingeleitet, aber darum geht es in erster Linie bei diesen Besuchen nicht.
    Der Vater muss sicherlich nicht anwesend sein, lässt sich ja auch oft nicht ohne Weiteres einrichten, da die Besuche ja meist tagsüber sind.
    Mach dir also keine grossen Gedanken um den Besuch!

  • hi


    hatte auch das jugendamt bzw die jugendgerichtshilfe zu besuch


    bei uns steht ein gerichtstermin an und dies "sei üblich" (ist wohl auch nicht in jedem JA gleich!)



    hab vorher auch ein wenig am "rad" gedreht und mir sorgen gemacht, was die alles fragen wird!
    (hatte sogar überlegt, wie weit sie wohl meine wohnung kontrolliert...)



    als das JA dann da war, war alles sehr kurz und relativ einfach!


    kurz geredet
    etwas länger mit kind geredet
    (jeweils alleine!)
    und das kinderzimmer angesehen...


    sie wollte einiges zur familie des kindes wissen
    und wie dem kind die trennung spürbar ist
    fragte auch mein kind...


    naja, im großen ganzen 20-30 minuten
    und die dame war recht anständig...


    wenn du mehr wissen willst
    einfach eine pn


    grüße

    Wenn mich mein Kind später nach meiner "großen Liebe" fragt,
    dann möchte ich nicht in Fotoalben kramen,
    sondern durch den Raum zeigen und sagen: "Da sitzt sie."
    :wink